ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 444 MHz mit dem Abit problemlos möglich? Bräuchte diesen FSB mindestens.

Allmählich muss ich mich schon über diese immer wieder auftretende Frage wundern.

Sicher sind eigentlich "nur" ca. 425FSB.

Kann man das nicht auch vorne eintragen?
 
Ich hab gestern auch mein MAX bekommen. Gleich mal getestet und BetaBios drauf. Läuft alles genial. Allerdings habe ich ein sehr schwerwiegendes Problem.

Meine vCore der CPU schwankt ununterbrochen zwischen dem Wert, den ich einstelle und 1.21 ! Ich habe keine Möglichkeit das zu ändern, egal welchen Wert ich einstelle :(

Wenn ich 1.5 V einstelle dann macht die Spannung ständig zwischen 1.5 und 1.21 hin und her. Sobald ich in diesem Zustand die CPU beanspruch hab ich einen Freeze. Hat jemand von euch eine Idee was ich da machen könnte.

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Hat 470W und war vorher auch schon in Gebrauch.
 
Ich hab gestern auch mein MAX bekommen. Gleich mal getestet und BetaBios drauf. Läuft alles genial. Allerdings habe ich ein sehr schwerwiegendes Problem.

Meine vCore der CPU schwankt ununterbrochen zwischen dem Wert, den ich einstelle und 1.21 ! Ich habe keine Möglichkeit das zu ändern, egal welchen Wert ich einstelle :(

Wenn ich 1.5 V einstelle dann macht die Spannung ständig zwischen 1.5 und 1.21 hin und her. Sobald ich in diesem Zustand die CPU beanspruch hab ich einen Freeze. Hat jemand von euch eine Idee was ich da machen könnte.

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Hat 470W und war vorher auch schon in Gebrauch.
Deaktivier mal im Bios unter CPU Features C1E, dann ist das weg und Du kannst mit Deiner vCore vermutlich wieder etwas runtergehen ;).
 
Ok, das mit dem C1E hatte ich auch schon vermutet, leider hatte ich mit den Tests nicht viel Zeit. Heute abend werde ich das gleich mal testen. Hatte schon EIST deaktiviert aber das hat nichts gebracht.

Ich hoffe C1E ist nicht schon aus, wenn ich heute abend ins BIOS gehe. Jetzt hab ich wieder Hoffnung ;) . Wenn ich heut nach Hause komme und da rein schaue und es steht schon auf DISABLED dann fall ich vom Stuhl :lol:
 
Ok, das mit dem C1E hatte ich auch schon vermutet, leider hatte ich mit den Tests nicht viel Zeit. Heute abend werde ich das gleich mal testen. Hatte schon EIST deaktiviert aber das hat nichts gebracht.

Ich hoffe C1E ist nicht schon aus, wenn ich heute abend ins BIOS gehe. Jetzt hab ich wieder Hoffnung ;) . Wenn ich heut nach Hause komme und da rein schaue und es steht schon auf DISABLED dann fall ich vom Stuhl :lol:
Das steht Standart auf enabled ;).
 
Was genau macht dieses C1E. Wie siehts aus mit dem EIST - soll ich das auch aus machen und was genau macht das?

Muss jeder der übertakten will C1E ausmachen, oder hab ich da einfach nur Pech?
 
EIST und C1E sind Stromsparfkt. der CPU. EIST wird erst dann aktiv, wenn Du unter Windoof bei Energieoptionen minimaler Energieverbrauch ausgewählt hast. C1E ist komischer weise auch aktiv, wenn Desktop dort ausgewählt ist. EIST lass ich laufen, C1E nicht.
 
Ah, OK. So hab ich es bei Wikipedia jetzt auch nachgelesen. Nur wann die Funktionen greifen steht da nicht. Danke dir für die Infos. Dann werde ich diese Einstellungen gleich mal machen. Da bin mal gespannt wohin ich komme. Also mit C1E lässt sich sicher nicht übertakten. Das ist einfach nur misst. Kein Wunder, dass ich da freeze bekomme :(

Freu mich schon auf heute abend. Glaube ich mache heute extra früher schluss. Ich bin so ein dummer Freak - kann es einfach nicht abwarten :lol:
 
Mit C1E kann man auch übertakten, aber dann wird das Sys bei mir schneller instabiler, wobei EIST einwandfrei bei mir funzt.
 
OK. Dann kann ich wirklich nur hoffen, dass es ohne dann besser geht. Wenn einfach nur mal meine Spannung oben bleibt. Ich konnt im Windows gar nichts machen. Die Spannung hat gemacht als wäre sie IRRE. Da ging echt nichts. Die Spannungsschwankungen haben mich irre gemacht.

Kann es eigenlich sein, dass meine RAM mit einen 4:5 Teiler (5-5-5-15) höher gehen (konnte mit 470 MHz noch booten), als mit einem 1:1 Teiler. Mit 1:1 hatte ich gestern Freez ab 385 FSB. 385 kann nicht an meinem Prozessor (6400) liegen und wohl auch nicht am Board.

Wenn ich heute nicht die 400 schaffe, dann bin ich Ratlos. Meine Temps liegen alle unter 50 °.

vCore: 1.4 V
RAM: 2.35 V
NB: 1.8 V
 
Meine beiden BIOS-Steinchen sind gekommen. Die Richtigen sinds schonmal: SST49LF008A

Jetzt muss es nachher nur noch funzen.
 
Hi, Leute mein Board ist auch angekommen. Jetzt die Frage aller Fragen: Kann ich mein Raid 0 nutzen oder soll ich erstmal auf einer normalen HD installieren?

Danke
 
YEAH SHIT WORKZ AGAIN!

Hurra, das BIOS funktioniert! Jetzt ist nurnoch die Frage, wie ich das Beta-BIOS geflasht bekomme...

Windows geht nicht, da Windows auf'm RAID liegt.
Also muss ich irgendwie mit abgeklemmten RAID flashen. Leider passt das Beta-BIOS + awflash.exe + Bootdisketten-Files nicht auf eine Diskette.

Was mach' ich'n jetzt?

Raid auflösen --> Windows nur zum flashen installieren --> flashen --> Raid aufbauen --> Windows neu installieren erscheint mir etwas umständlich...
 
Nimm zwei disketten :fresse:

Auf eine kommt das Flash programm + DOS drauf, auf die andere das BIOS file ;)
 
OK. Dann kann ich wirklich nur hoffen, dass es ohne dann besser geht. Wenn einfach nur mal meine Spannung oben bleibt. Ich konnt im Windows gar nichts machen. Die Spannung hat gemacht als wäre sie IRRE. Da ging echt nichts. Die Spannungsschwankungen haben mich irre gemacht.

Kann es eigenlich sein, dass meine RAM mit einen 4:5 Teiler (5-5-5-15) höher gehen (konnte mit 470 MHz noch booten), als mit einem 1:1 Teiler. Mit 1:1 hatte ich gestern Freez ab 385 FSB. 385 kann nicht an meinem Prozessor (6400) liegen und wohl auch nicht am Board.

Wenn ich heute nicht die 400 schaffe, dann bin ich Ratlos. Meine Temps liegen alle unter 50 °.

vCore: 1.4 V
RAM: 2.35 V
NB: 1.8 V
Wie wäre es denn wenn du erstmal zum austesten das maxFSB die RAMtimings runterschraubst 2,35Vram ist nicht so gesund. Wenn du die FSBgrenze des Boards mal kennst kannste die RAMs ja immer noch optimieren. GL&HF

Könnt ihr mal einige Benches auf die erste Seite bringen wie damals in xxmartins Thread?

Gibts denn immer noch keine Vmods? dimm&core wären ja nich so wichtig, aber droop&mch wären doch :bigok:

Seltsamerweise gibt online nur 1-2 Reviews.

iLL
 
Nimm zwei disketten :fresse:

Auf eine kommt das Flash programm + DOS drauf, auf die andere das BIOS file ;)

Ja wie, das geht?

D.h. ich boote per Diskette, führe die awflash.exe (+ parameter) aus und dann fragt er nach der zweiten Diskette?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin bis dato immer prima mit Windows-Flashprogrammen gefahren...
 
Hi,

also ich finde 5-5-5-15 ist schon runtergeschraubt. Wo meinst du denn sollte ich hingehen? Also ich hab ja scheinbar keine Probleme mit dem RAM der läuft bei 4:5 auf 470 noch hoch. Also kann ich bei 1:1 doch keine Probleme bekommen. Immerhin sprechen wir da nicht mal von 400 MHz.

Wie soll ich mich am besten an die FSB - Grenze annähren. Ich meine ich kann noch nicht mehr machen als Teile auf 1:1 Stellen und ab nach oben. Weniger kann ich den Ram nicht zumuten. Ich könnte vieleicht noch den Multi vom Prozessor runter stellen, damit der nich am meckern ist. Sonst kann ich nichts tun.

Also ich denke mal 2.3 V für RAM müssen schon drin sein. Das sind 667er von Corsair. Mit denen komme ich nicht bis 450 wenn ich nicht mindestens 2.3 V nehme. Aber ich werde natürlich später versuchen etwas runter zu gehen. Im Moment will ich nur auf MAX, damit ich weiss, was mein Board schafft.
 
Ja wie, das geht?

D.h. ich boote per Diskette, führe die awflash.exe (+ parameter) aus und dann fragt er nach der zweiten Diskette?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin bis dato immer prima mit Windows-Flashprogrammen gefahren...

Ja so sollt das gehen, alternativ dann besser doch mit DOS disk booten und dann die zweite einschieben wo BIOS und Flash Prog. drauf sind.
 
Ja so sollt das gehen, alternativ dann besser doch mit DOS disk booten und dann die zweite einschieben wo BIOS und Flash Prog. drauf sind.
Das geht auf jeden Fall. Disk1: DOS, bzw. Startdiskette -> DOS Modus booten (A:/) -> Disk wechseln ->Disk2: awdflash.exe + Bios -> awdflash.exe ausführen und Bios wählen
 
Bios kann man auch ohne Dos Bootdiskette flashen, einfach beim 1. Bootscreen (wo er den ram zählt) Alt+F2 drücken ;). Auf der dann im Floppy LW liegende Diskette mus nur die AWDFLASH.EXE und das .bin File sein.
 
also mein board/bios ist von irgend ner dunklen macht besessen. beim booten gibts nen netten beep zur begrüßung und alle oc guru und abit eq einstellungen sind erstmal wieder futsch. :d

bei den möglichen spannungen wäre es ja durchaus sinnvoll das board mit wasser zu kühlen. daher würde mich mal interessieren, welche kühler hier auf nb und mosfets passen. weniger sinnvoll fänd ich die sb auch mitzukühlen. aber die hp ist fest verschweißt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab da nochmal ne Frage die vieleicht Blöde klingt.
Ich habe ja auch das Abit Board, aber meinen Conroe noch nicht.
Ich hätte aber jetzt schon gern mein Win frisch installiert. Gibts dann später Probleme, wenn ich den Singelcore rausschmeisse und den Conroe rein?
Sollte ja eigentlich gehen, da die jetztige CPU HT hat.

mfg
 
also mein board/bios ist von irgend ner dunklen macht besessen. beim booten gibts nen netten beep zur begrüßung und alle oc guru und abit eq einstellungen sind erstmal wieder futsch. :d

bei den einstellungsmöglichkeiten wäre es ja durchaus sinnvoll das board mit wasser zu kühlen. daher würde mich mal interessieren, welche kühler hier auf nb und mosfets passen. weniger sinnvoll fänd ich die sb auch mitzukühlen. aber die hp ist fest verschweißt oder ?
Die Einstellungen im Bios oder unter Windoof gemacht? Netzteil komplett mit ner Steckdosenleiste abgeschaltet? Den Fusskontakt von dem Batteriehalter mal nach oben gebogen?
 
Die Einstellungen im Bios oder unter Windoof gemacht? Netzteil komplett mit ner Steckdosenleiste abgeschaltet? Den Fusskontakt von dem Batteriehalter mal nach oben gebogen?


die einstellungen hatte ich im bios vorgenommen. ist mir auch passiert ohne die steckdosenleiste auszuschalten. werd mir mal den batteriehalter genauer ansehen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh