ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSB 380 1:1, 1,65VMch, 2,1Vdimm nach 3h Fehler.... Hätte ich mir ja gleich ein 590er nVidia Board kaufen können...
Irgendwas passt da nicht.

Habe mir jetzt Cellshock mit KX Chips bestellt, also DDR2-1000 4-4-4-12. Mal schauen wie die auf dem abit laufen.
Ich sags doch irgendwas überlastet wenn es zu lange läuft.Und ich bezweifle das es ein Bios Update richten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inzwischen schlagen ja die ersten echten reviews des boards auf.

und da fällt z.b. bei techreport auf, dass das aw9d in einigen bereichen signifikant bei standard-takt vor der konkurrenz liegt. das lässt vermuten, dass abit da bei den derzeitigen bios-versionen mit sehr aggressiven chipsatz- oder speicher-timings arbeitet. entsprechend begrenzt das daher anscheinend auch das übertaktungspotential des boards. techreport hat ebenfalls beklagt, dass das aw9d stabil kaum über die 350mhz zu bekommen ist.

ich denke schon, dass sich da auf kosten der performance noch einiges machen lässt. wäre ja nicht das erste mal, dass ein hersteller preview- oder launch-biosse bis auch anschlag tuned, um in tests gut abzuschneiden. später dann wird zu kompatibilitätszwecken oder um bessere oc-ergebnisse zu erreichen die bremse leicht angezogen.
 
inzwischen schlagen ja die ersten echten reviews des boards auf.

und da fällt z.b. bei techreport auf, dass das aw9d in einigen bereichen signifikant bei standard-takt vor der konkurrenz liegt. das lässt vermuten, dass abit da bei den derzeitigen bios-versionen mit sehr aggressiven chipsatz- oder speicher-timings arbeitet. entsprechend begrenzt das daher anscheinend auch das übertaktungspotential des boards. techreport hat ebenfalls beklagt, dass das aw9d stabil kaum über die 350mhz zu bekommen ist.

ich denke schon, dass sich da auf kosten der performance noch einiges machen lässt. wäre ja nicht das erste mal, dass ein hersteller preview- oder launch-biosse bis auch anschlag tuned, um in tests gut abzuschneiden. später dann wird zu kompatibilitätszwecken oder um bessere oc-ergebnisse zu erreichen die bremse leicht angezogen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4628961&postcount=2934

:d
 
@ Tigersclaw also bei mir war es das selbe problem ich nutze die fritz.box 7050 w und hab auch alles durchprobiert .... am ende lag das problem an der instalierten firewall jetzt hab ich keine firewall mehr wobei ja der router geschützt ist und alles leuft problemlos

was für eine oder hast du überhaupt eine firewall installiert?
 
Da würde in Zukunft vielleicht ein 1333er Strap - Timingsatz helfen. Vielleicht arbeiten sie ja daran.

@TuricanM3
Wenn man die Heatpipe - Konstruktion abnimmt, und die einzelnen Kühler trennen möchte, zieht man die Elemente dann nur auseinander? Geht das relativ leicht, sprich ohne das Ganze zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.85V auf den Chipsatz kommt nach 2h der Fehler gibt man 2v kommt nach 5h der Fehler.Das kann nichts mehr mit den Speichern zu tun haben.
Wenn man Orthos laufen lässt verbrauch das natürlich Strom irgendwann hält das Board nichtmehr stand.Wie ich am Anfang schon geschrieben habe das Abit billig Komponenten verbaut und genau das wird das Problem sein.Deshalb war ich sehr skeptisch das Board überhaupt zu kaufen..Bei den einen ist der 12polige Anschluss falsch bei den anderen sitz die Batterie nicht richtig und dann ist mal der PWM2 Wert zu hoch.Wenn ihr mal ehrlich seit gibt es das bei keinen anderen Hersteller.


bei mir ist immer noch alles bestens;)
woran erkennst du das das board schlechte bauteile hat?
bei mir sind alle spannungen selbst bei E6600@ 3700 über den specs.
3,3=3,43
12,00=12,40
5,00=5,12
unter last versteht sich, kenne viele die sagen das sie selten ein so stabiles brett gesehen haben.
dein chip(975) ist wahrscheinlich einfach schlecht.
wenn du den hohen fsb brauchst tausch das board oder hol dir ein anderes.
weiss nicht ob die anderen hundert pro besser gehen.
 
Da würde in Zukunft vielleicht ein 1333er Strap - Timingsatz helfen. Vielleicht arbeiten sie ja daran.

@TuricanM3
Wenn man die Heatpipe - Konstruktion abnimmt, und die einzelnen Kühler trennen möchte, zieht man die Elemente dann nur auseinander? Geht das relativ leicht, sprich ohne das Ganze zu beschädigen?


Sie arbeiten an einer 1333er Strap, wird momentan getestet. Falls die Tests zufriedenstellend laufen, wirds in einer der nächsten BIOS Versionen erscheinen. In trockenen Tüchern ist aber noch nix :)
 
Wenn man wie Abit in diesem Sektor gut mitmischen möchte, kommt man eigentlich nicht daran vorbei. Die guten Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung sind ja da die schon die halbe Miete. Mal schauen was sie noch bringen.
 
So, bei mir läuft Orthos seit 2,5 h fehlerfrei mit small FFTs bei 425 MHz FSB und 1,9V MCH. BIOS ist das 1.3er Beta, obwohl ich bis jetzt keine markante Verbesserung zum 1.2er gemerkt habe. Hoffentlich sind 445 MHz FSB drin, dann könnte man den E6600 mit 4 GHz betreiben. *träum*

425MHz%20FSB_1.JPG


Mit 1,95V MCH lief es schon über 5h stable.

Habt ihr mal mit MemSet 3.0 rumgespielt? Ich bis jetzt noch nicht. Auf was sollte tRef im BIOS stehen (bei den Speichertimings)? Meine Idee wäre, mit MemSet mal die Subtimings zu entschärfen und dann mit Orthos mal blend testen. Vielleicht gehts dann? Wäre ja mal ne Möglichkeit!
 
So, bei mir läuft Orthos seit 2,5 h fehlerfrei mit small FFTs bei 425 MHz FSB und 1,9V MCH. BIOS ist das 1.3er Beta, obwohl ich bis jetzt keine markante Verbesserung zum 1.2er gemerkt habe. Hoffentlich sind 445 MHz FSB drin, dann könnte man den E6600 mit 4 GHz betreiben. *träum*

425MHz%20FSB_1.JPG


Mit 1,95V MCH lief es schon über 5h stable.

Habt ihr mal mit MemSet 3.0 rumgespielt? Ich bis jetzt noch nicht. Auf was sollte tRef im BIOS stehen (bei den Speichertimings)? Meine Idee wäre, mit MemSet mal die Subtimings zu entschärfen und dann mit Orthos mal blend testen. Vielleicht gehts dann? Wäre ja mal ne Möglichkeit!
Was willste da entschärfen.Das Asus läuft doch auch und ist dazu noch schneller,zwar minimal aber schneller.
 
...EIST und C1E aktiviert und freue mich vorerst über einen leisen, kühlen und schnellen Rechner.
...
Hast du keine Probleme mit EIST? Ich habe irgendwo gelesen, dass es zu Rucklern in Games kommen soll weil die CPU sich ständig hoch- bzw. runtertaktet.
Ich habs deswegen off.

...
Bei mir aber genau das selbe gewesen mit kleinem Multi (6x) mehrere Stunden prime stable aber mit 9x Teiler total unstabil! (Bei jeweils 400MHZ FSB // und ja, mein E6600 packt 9x400 ;) )
...
Hört sich irgendwie nach zu schwachem Netzteil an?

Mein Netzteil "knistert" seit kurzem zwischendurch so merkwürdig. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Hört sich an, als würde es gleich durchschmoren. :eek:
Mit einem anderen NT genau das gleiche.

Was kann das sein, kann es am MoBo liegen?
Selbst passive Netzteile sind nicht komplett lautlos. Sicher, dass du die Geräusche früher nicht hattest? War da eine andere Komponente vielleicht lauter und hat das Netzteil übertönt?

macht es mit den Corsair XMS2 6400 CL4 2GB DualChannel Kit (2x1GB) irgnedwelche probleme?
Läuft bestens 400 1:1 stabil mit 1.6v MCH. ;)

Was willste da entschärfen.Das Asus läuft doch auch und ist dazu noch schneller,zwar minimal aber schneller.
Ich habe es alles schon probiert , aber irgendwann habe ich die Nase voll.
Um es auf den Punkt zu bringen das Abit taugt nichts.
So langsam wissen wir, dass (dein) Abit "nichts taugt". :rolleyes:

@TuricanM3
Wenn man die Heatpipe - Konstruktion abnimmt, und die einzelnen Kühler trennen möchte, zieht man die Elemente dann nur auseinander? Geht das relativ leicht, sprich ohne das Ganze zu beschädigen?
Wenn man vorsichtig ans Werk geht, machst du nichts kaputt. Die Elemente sind mit einer Art Wärmeleitkleber verklebt (oben beim SpaWa-Kühler). Wie auf den Bildern gezeigt läßt sich das ganze relativ leicht aushebeln.
 
So jetzt mal meine Erfahrungsberichte:

Bei mir läuft das Board recht gut. Hab immoment einen FSB von 380MHz x9 = 2400Mhz. Der Speicher läuft 4-4-4-12. Ich hab auch mal 400MHhz versucht da bekomm ich aber na 15Min einen fehler, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht sehr hoch bin mit den Spannungen. Fazit: Bin bis jetzt sehr zufrieden läuft alles recht gut.

Was sollte man einstellen wenn man einen FSB von 400MHz fahren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn bei dir so drin?

Also ich habe folgende Einstellung:
Vcore 1,4V; MCH 1,6V, RAM 2,1V, Timings Manuell 5-5-5-15 (RAM abhängig)
 
Also immoment habe ich:

400 FSB Speicher läuft 1:1 @ 4-4-4-12
Vcore 1,4
MCH 1,6
Ram 1,9

Immoment läuft er @ 400 zwar noch net lang aber er läuft :)
 
G.skill GBHZ

Mhh ich bekomm nach 37 Minuten einen Fehler.
 
Hört sich irgendwie nach zu schwachem Netzteil an?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_618&products_id=4407


Bis FSB450 habe ich auch schon Super Pi 1M getestet bekommen.http://www.h-h-e.de/pd-1173464384.htm?categoryId=11
<k-l-i-c-k><klick!></klick!></k-l-i-c-k>

Ich sags doch irgendwas überlastet wenn es zu lange läuft.Und ich bezweifle das es ein Bios Update richten wird.

Da Problem sitzt imho vor dem Monitor :xmas: Mit manchen Arbeitsspeichern kommt man halt nicht soo hoch. Vor allen Dingen wenn man die Ramtimings manuell einstellt.

Probier anderen Speicher aus oder warte auf ein neues Bios.
Wenn 450MHz SP M1 drin sind schaffe ich auch 422MHz primestable :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tigersclaw also bei mir war es das selbe problem ich nutze die fritz.box 7050 w und hab auch alles durchprobiert .... am ende lag das problem an der instalierten firewall jetzt hab ich keine firewall mehr wobei ja der router geschützt ist und alles leuft problemlos

was für eine oder hast du überhaupt eine firewall installiert?

Hi laste, ich habe nur einen Virenscanner drauf, den nutze ich aber schon ewig, daran kanns also nicht liegen. Die WinXP-Firewall ist abgeschaltet und der Dienst komplett deaktiviert, würde ich auch komplett ausschliessen.
 
also bei mir lags halt dran das sich die netzwerk ports nicht mit der software vertragen haben ... dann weiß ich auch keine lösung
 
ein prime ein blend
440 lief nicht richtig stabil, jedenfalls nach ersten test, hab dann mal die 430 stabel gemacht;)
vielleicht sollten alle anderen auch mal etwas kleiner bilder anhängen und im quote nicht immer die bilder mitquoten!!!
und ich glaube auch nicht das hier jemand interessiert ist an bildern von abgebrochenen prime oder orthos.
es reicht wenn ihr sagt das es nicht funzt, das muss und kann man eh nicht beweisen!
reicht schon wenn die gleichen personen immer rumnerfen das sie beweise wollen;)

 
Zuletzt bearbeitet:
ein prime ein blend
440 lief nicht richtig stabil, jedenfalls nach ersten test, hab dann mal die 430 stabel gemacht;)
vielleicht sollten alle anderen auch mal etwas kleiner bilder anhängen und im quote nicht immer die bilder mitquoten!!!
und ich glaube auch nicht das hier jemand interessiert ist an bildern von abgebrochenen prime oder orthos.
es reicht wenn ihr sagt das es nicht funzt, das muss und kann man eh nicht beweisen!
reicht schon wenn die gleichen personen immer rumnerfen das sie beweise wollen;)

Ich nerve nicht.Ich weiss nicht was daran so schlimm ist wenn man
Orthos Cpu+Ram Test Nachts laufen lässt und einen Screen macht.
 
Ähm, irgendwie muss ich hollomen zustimmen. Manche Leute nerven echt rum. Dauernd am jammern, dass das Board so schlecht wäre und das andere mehr Takt erreichen. Bitte, dann nehmt doch das andere Board. Ich habe allerdings kein Geld, um mir ständig ein Board zu kaufen.

Übrigens läuft jetzt Ortho seit rund 10h mit small FFTs stabil. Das Mobo sollte also nicht begrenzen, also eher der RAM. In XS hat man mir gesagt, dass es wahrscheinlich der RAM sein wird, wenn small FFT durchläuft, Blend aber nicht. Also muss ich mal mit den RAM Timings rumexperimentieren. 425 MHz @ 1,9V sind ja auch noch vertretbar. Mal schauen, ob auch 430 gehen. Bräuchte unbedingt nen FSB um 4 GHz zu erreichen, ist sicherlich mit paar Mods machbar.

Hat jemand schon eine Wakü montiert und Vorteile festgestellt beim FSB?
 
die 430 liefen übriegends mit 1,8v mch allerdings @wakü
bei 440 hatte ich nach 35min fehler bei 1,8.
denke mit etwas tweaken würde ich die 440 packen.
möchte aber nicht höher gehen mit der v-mch jedenfalls nicht im alltag.

bezüglich wakü...kommt sicher auf die gehäusebelüftung an. ich hatte das board im liegen mit hp getestet und nen 14db lüfter auf den rams liegen der auch die hp leicht mitgekühlt hat.ich denke mehr als 10-15 mhz hat es nicht gebracht.aber das ist bei einem 4gig unterfangen ja schon ne ganze menge;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab mal ne ganz dumme frage
mir ist aufgefallen das wenn man mal ne cpu übertaktet so ne woche benützt und man dann alles wieder zurück stellt von den einstellungen dann die cpu trotzdem 5 ° wärmer bleibt ...
liegt das an der wärmeleitpaste weil die auf dauer ne größere hitze leitet muss einfach schlechter wird....
 
?!?
hab ich noch nicht feststellen können?
ausser du hast sie durchgebrutzelt;)
hab mal von einer satrk oc cpu die ihs runtergenommen und die wp war 1A verteilt..
muss also an was anderem liegen wie z.b. sommeranfang..schuldigung..scherz!
 
wie hoch darf man den die Vcore bei normaler Lukü stellen
 
ich habe meine Komponenten nun alle zusammen und folgende Probleme festgestellt.

1. meinen Scythe Mine konnte ich nicht auf dem Board anbringen, da 2 Kondensatoren im weg waren und die Klemmen somit nicht einwandfrei auf dem Board zu befestigen waren. Musste stattdessen auf den original Intel boxed Kühler umsatteln

2. Habe ein Raid-0 am S-ATA Port 1 & 3 laufen (Intel Controller). Wenn ich nicht den Silicon Image Controller (Ports 5&6, sowie 7) im BIOS deaktiviere, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Booten:

warning: Have option ROM can not be invoke (Vendor ID: 1095h, Device ID:3132h)

Allerdings hat diese Meldung keinerlei Einfluss auf die Funktionalität des Raid-0. Alles funktioniert einwandfrei und schnell, ist jedoch trotzdem ein kleiner Dorn im Auge...

Zu guter letzt wüsste ich gerne, welche Timings ich für meine Cellshock (2 GB-Kit DDR 800) im Bios einstellen sollte. Laut SPD sagt das BIOS 5-5-5-irgendwas... Können müssten sie aber 4-4-4-12. Der Wert TRC verwirrt mich. Ich stelle 22 im BIOS ein, laut CPU-Z beträgt dieser unter Windows aber 20...

Ansonsten läuft das Board stabil, nur diese Schöhnheitsfehler gilt es hoffentlich bald durch ein BIOS Update zu bereinigen!
Benutze das aktuellste Beta Bios, welches Sicness hochgeladen hatte!

Dank im Voraus für Ratschläge und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zero0
zu 2. Die Fehlermeldung kenne ich auch, die Lösung kennst Du bereits.

zu 3. Habe eine Audigy4 drin, welche auch einwandfrei erkannt wird, bei der Treiberinstallation. Ein unbekanntest Gerät hat man aber auch, wenn man die uGuru SW nicht installiert, weil diese einen Treiber für die uGuru CPU mitbringt.

zu 4. Ich habe im Bios für die Cell Shock 1:1 / 2,1V und 4-4-4-12-30 eingestellt und keine Probs bis jetzt festellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh