ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Leute,

habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, das hier wohl die fähigsten Abit Vertreter sind^^.

Habe jetzt auch schon seit ein paar Tagen das Abit und bin auch super zufrieden, ich habe jedoch ein paar Fragen:

1. Es wundert mich das ich auf einmal meiner CPU soviel Saft geben musste! Mit 3.2 Ghz ging noch alles wunderbar mit Standard VCore und jetzt bei gerade mal 3,3Ghz musst ich schon last mich lügen, 1.375 geben (bin mir das jetzt nicht 100% sicher, aber auf jedenfall 3 Stufen über den Minimum). Ist das normal?! Oder habe ich nen Fehler beim Ocen gemacht?

2. Auch jetzt mit nem 370er VCore, musste ich auch schon 1,7Volt geben, was mich auch stutzig gemacht hatte! Und 380 habe ich irgendwie nicht stabil hinbekommen, hatte da auf 1,75Volt mehr wollte ich erstmal nicht geben!

3. Habt ihr Tipps für die Ram Einstellungen?

4. Welcher Temp Sensor misst eigentlich wo auf dem Board? Ist System die NB oder nur die Umgebungstemp?

5. Weiß jemand wie man am besten nen Nexxxos 4-Ösen NB-Kühler auf das Board bekommt?

So das wärs dann auch an Fragen^^, hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier nochmal meine Komponenten:
Core2Duo 6600@3329Ghz
G Skill F2-6400CL4-1GBJS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo leut,

ich hab etz mal ne ganz dickes Problem. bei mir ist beim Flashen der PC hängengelieben. ich hab doch noch gar net übertaktet...verdammt :mad: :wall: :motz:

Progamming Main Block @ 63% hängen geblieben

PC reseted, bekomme ich dann diese Meldung:
"Award bootblock Bios v.1.0

copyright bla bla bla......

BIOS ROM Checksum error

Detecting Flobby A media...
Insert system disk and press enter"

kann man da noch irgendwie das BIOS noch retten. oder musst das neuen Baustein her?

das ist mal ne ganz neue Rekord. oder hat jemand von euch schon mal innerhalb weniger als 2 tage sein MB zur Hölle geschickt? :d
 
@ JapS
ich habe das bei diesem Board auch hinbekommen, meine ich hätte keine 5 Min. gebraucht :(. Habs unter Dos geschafft.
 
irgendwie kommt beim AW9D auffällig häufig vor, dass Leute Ihr Bios zerschiessen. :hmm:
Muss man wohl gleich beim Kauf des Boards auch ein Baustein mit bestellen
 
irgendwie kommt beim AW9D auffällig häufig vor, dass Leute Ihr Bios zerschiessen. :hmm:
Muss man wohl gleich beim Kauf des Boards auch ein Baustein mit bestellen

Ich weiß gar net was ihr für Probs mim Bios Update habt des funzt bei mir ohne Probs.


Bios laden > auswählen > flashen > fertig :d

Das habe ich beim Abit An7 bestimmt (ohne zu lügen) 20-30 mal so gemacht und nie is was passiert und beim AW9D is es ja genau das gleiche!
 
Ich weiß gar net was ihr für Probs mim Bios Update habt des funzt bei mir ohne Probs.


Bios laden > auswählen > flashen > fertig :d

Das habe ich beim Abit An7 bestimmt (ohne zu lügen) 20-30 mal so gemacht und nie is was passiert und beim AW9D is es ja genau das gleiche!
Bei mir war es halt das erste mal das ein Bios beim flashen sich verabschiedet hat, Hatte zuvor auch nie Probs mit Alt+F2, ist schon eine geile Fkt., nur das eine mal hatte ich halt Pech.
 
Ich weiß gar net was ihr für Probs mim Bios Update habt des funzt bei mir ohne Probs.


Bios laden > auswählen > flashen > fertig :d

Das habe ich beim Abit An7 bestimmt (ohne zu lügen) 20-30 mal so gemacht und nie is was passiert und beim AW9D is es ja genau das gleiche!
ich hab ja kein Problemm mit flashen, hab ich selber schon auch sehr sehr oft gemacht (sowohl im dos als auch windows)

nur liest man hier doch sehr häufig "hilfe hab mein bios zerschossen, was jetzt"

PS: ich hab ja (noch) kein AW9D, die Aussage über das Biosflash bezog sich auf verschiedene andere Boards welche ich schon hatte
 
Hilft zwar jetzt nicht wirklich, da du dein Board wieder zügig in Betrieb nehmen willst, aber hier bekommst du relativ günstig den BIOS Chip und die PLCC Zange für rund 13€.
Werde mir wohl auch einen Ersatz Bioschip besorgen.

http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-fuer-A...202761QQihZ008QQcategoryZ131956QQcmdZViewItem

also mein Bios wurde soeben bestellt. von der Link den du gepostet hast.
der Chip von AW9D-MAX ist ein SST49LF008A deswegen kostet er bei denen 15 €. immerhin billiger wie auf dem BIOS-SHOP.
Danke dir.

@ JapS
ich habe das bei diesem Board auch hinbekommen, meine ich hätte keine 5 Min. gebraucht :(. Habs unter Dos geschafft.

wirklich, dann versuche ich es mal. aber trotztdem bestelle ich den nochmal. ich hab ein schlechtes Gefühl bei den jetzigen Chip. ohne OCen und alles auf default bei der PC ab und zu hängen. also irgendwo kann ich den Klausi verstehen dass er das MB an mir verkauft hat.
ich denke du hast es so gemacht.
Bootdisk 98 (oder auch was auch immer) rein -> dann diskette mit Bios und Flashtool rein -> Dos Flash. ist das richtig?
mal schauen ob der dieses Mal hängt. etz finde ich aber meine Disketten nicht mehr :mad: hab schon ewig keine Disketten mehr in Betrieb.

thx dir

Edit: PS 5 Min eine Bios zerschiessen, das nenne ich rekord. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher muss ich sagen, ich liebe das Abit AW9D-MAX

Mit'n bissl Zeit und Arbeit kriegt man die Kabelverlegung auch super hin und stabil ist das Board allemal.
 
@ JapS
nujo, gab gerade das 12 Beta. Board gekommen, eingebaut und wollte das halt sofort Updaten. Auf der Diskette war nur die AWDFLASH.exe und das Bios File. Mit Alt+F2 beim Ram zählen leitet man einen Flashvorgang ohne Bootdiskette ein. Das wars dann.
 
Die Frage ist:

Wieso flashen ?

Hat das neue Bios Funktionen die das alte nicht hat ?


Nebenbei - wieso läuft der ABIT Guru nicht bei mir (findet nichts) und wieso will Speedfan auch nicht ?
 
@ JapS
nujo, gab gerade das 12 Beta. Board gekommen, eingebaut und wollte das halt sofort Updaten. Auf der Diskette war nur die AWDFLASH.exe und das Bios File. Mit Alt+F2 beim Ram zählen leitet man einen Flashvorgang ohne Bootdiskette ein. Das wars dann.

hey ALT+F2 funzt bei mir net.
versuche mal ne Bootdisc zu erstellen. ob das funzt ?????...:hail:
 
Das funzt schon, die Diskette muss drin liegen und gleich nach dem piep Alt+F2 drücken. Brauchst aber 2 Disketten, eine bootfähige und eine wo Du die Files draufpackst. Bei Alt+F2 nicht ;).
Und nochwas, nehm am besten eine aktuelle AWDFLASH.exe aus dem 12 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eben zu der Frage - ich kann den uGuru garnicht installieren :(


Hab immerzu ne Fehlermeldung nach der Installation (Remoteirgendwas) und das Hardwareding will der mir 10-20 mal installieren...

seltsam
 
Diskettenlaufwerk

Servus

Kann mir jemand helfen? Ich kann net auf mein floppy zugreifen hab das kabel drin und es leuchtet auch die lampe aber irgendwie schreibt und liest er nix. Es kommt immer nur die meldung das nicht darauf zugegriffen werden kann
 
wenn die lampe dauerhaft leuchtet, dann ist das Datenkabel falschrum angeschlossen. Ansonsten weiß ich auch nicht.
 
Servus

Kann mir jemand helfen? Ich kann net auf mein floppy zugreifen hab das kabel drin und es leuchtet auch die lampe aber irgendwie schreibt und liest er nix. Es kommt immer nur die meldung das nicht darauf zugegriffen werden kann
Sicher das Du das Floppy richtig angeschlossen hast? Hört sich so an, als ob das Kabel am LW verkerht angeschlossen ist.
 
Super igrendwie is meine CPU voll Klo... Das Mobo is aber i.O. es startet noch mit 415 FSB. Mir is aber aufgefallen, dass das 12 er Bios bei mir besser geht als das Beta Bios
 
Wie viele Boards gehen hier den über 430 MHz FSB. Mir scheint so, als ob das nicht gerade viele packen. Mir kommt es so vor, als ob das Asus P5WDG2-WS Pro viel ausgereifter ist. Die Asus Board packen zudem oft höhere FSBs.
 
bei mir hat die Wakü am Board nichts gebracht oder sehr sehr wenig. Ich komme immernoch bis knapp über 435. Bei 440 stürzen reihenweise die Programme nach einiger Zeit ab. Ich habs nur mal mit 2v angetestet.

Naja, 400 reichen mir sowieso.
 
Wie habt ihr denn getestet wie hoch eure Boards gehen?? Also ich weiß schonmal, dass ich ne scheiß CPU habe die nicht mal die 3500 mit 1,45 packt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh