ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey das Mit der Soundkarte hat sich grade erledigt. Habe nochmal aus und wieder eingebaut funktioniert jetzt... :d scheinbar hatte der letzte Anpressdruck gefehlt...

Das mit dem Speicher stelle ich beim nächsten Reboot ein. Wie bekomme ich 1:1 hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es normal das ich bei sisoft (speicherbandbreite)und bei aquamark höhere werte bekomme wenn ich den speicher 1:1 laufen lasse @850 statt mit 946 bei 4:5.gleiche timings und cpu takt versteht sich.
also frist der teiler doch noch performance oder stellt das board bei 1:1 schärfer subtimings ein?
Hinzugefügter Post:
hey das Mit der Soundkarte hat sich grade erledigt. Habe nochmal aus und wieder eingebaut funktioniert jetzt... :d scheinbar hatte der letzte Anpressdruck gefehlt...

Das mit dem Speicher stelle ich beim nächsten Reboot ein. Wie bekomme ich 1:1 hin?

strap 1066
und in der zweiten option manuell auf 533 stellen, zeigt dann auch 1:1 an!

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Ergebnis im AM 3 sehr enttäuscht. Auf dem MSI hatte ich mehr Punkte mit meiner 7900 GTX als mit dem Abit obwohl ich wesentlich mehr CPU Punkte habe.

ist es normal das ich bei sisoft (speicherbandbreite)und bei aquamark höhere werte bekomme wenn ich den speicher 1:1 laufen lasse @850 statt mit 946 bei 4:5.gleiche timings und cpu takt versteht sich.
also frist der teiler doch noch performance oder stellt das board bei 1:1 schärfer subtimings ein?

So kommt es mir auch vor. Das Board liest bei mir 4:5 5-5-5-10-35 und bei 1:1 4-4-4-8-28 aus, wenn ich den Ram auf SPD lasse.

ich habe meine Komponenten nun alle zusammen und folgende Probleme festgestellt.

1. meinen Scythe Mine konnte ich nicht auf dem Board anbringen, da 2 Kondensatoren im weg waren und die Klemmen somit nicht einwandfrei auf dem Board zu befestigen waren. Musste stattdessen auf den original Intel boxed Kühler umsatteln

Der passt!
Hab den ja auch!
Du muss die Klammer beim montieren bissl nach innen drücken!

Der passt!
Hab den ja auch!
Du muss die Klammer beim montieren bissl nach innen drücken!

hm auch wenn ich ein wenig rumgedrückt habe, gings nicht. war alles sehr eng rundherum und die passiven kühlkörper haben das "befestigen" bzw. drehen der klemmen auch nicht grade erleichtert... nach 30 min versuchen hatte ich keine lust mehr :fresse:

So kommt es mir auch vor. Das Board liest bei mir 4:5 5-5-5-10-35 und bei 1:1 4-4-4-8-28 aus, wenn ich den Ram auf SPD lasse.

ich hab die timings manuel eingestell, zumindest die die man einstellen kann. und trotzdem ist in sisoft der speicherd. gut 400mb höher trotz 100mhz taktunterschied???
lasse ich es halt so laufen;)

hallo,

brauche nen neues Board und wollte eigentlich das abit nehmrn das asus p5w das ich zur zeit habe nevt mich voll ab. könnt ihr das Abit empfehlen, würdet ihr das nochmal kaufen?

Freunde,

habe eben die neue Beta der BIOS Version 13 bekommen. Mit Flashmenu geflasht, keinerlei Probleme bisher. Das BIOS ist auf den 11.10. datiert, das Changelog lautet wie folgt:

img]http://img215.imageshack.us/img215/5264/cpuzpb3.jpg[/img]

Wie immer gilt:

!FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!

Download

... :)

hi ich hab jetzt das Board von Klausi eingebaut.
ich bekomme den fehlercode: 5d (oder 5D) auf dem MB zu sehen
dann bleibt es hängen, ausschalten geht nur durch RESET.

POST Code 5d:
1. Initialize Init_onboard_Super:IO
2. Initialize Init_Onboard_AUDIO

Wie kann ich jetzt den Fehler behelben?
Ich glaub jemand hat schon mal den Fehler hier gepostet. weiss aber nicht mehr wo das liegt

hallo,

brauche nen neues Board und wollte eigentlich das abit nehmrn das asus p5w das ich zur zeit habe nevt mich voll ab. könnt ihr das Abit empfehlen, würdet ihr das nochmal kaufen?

ich kann es dir auf jeden fall empfehlen.

hatte bis jetzt das bad axe, das p5b deluxe und jetzt das abit. mit dem abit bin ich bis jetzt am meisten zufrieden.

ich stimme zu ich hatte das P5WDH und jetzt das aw9d-max und würde es auch wieder kaufen bzw. dem p5wdh vorziehen

Das Problem hatte ich mit einer Audigy 1 auch...die hatte auch erst nicht funktioniert...musste die dann aus- und wieder einbauen.
Und ich glaube nicht, dass das an zu geringem Anpressdruck gelegen hat...bei mir war sie auch das erste Mal vollständig im Slot drin.
Könnte auch ein Bug sein..

ich habe noch eine frage..

alle treiber für meine komponenten wurden nun installiert.
grafikkarte, soundkarte, tv karte, drucker etc..

trotzdem zeigt mir mein pc im gerätemanager noch ein "unbekanntes gerät" an.. das kuriose ist, dass es sich angeblich im den pci slot handeln soll, wo allerdings die soundkarte drinsteckt, die bereits installiert wurde????!!!

was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine frage..

alle treiber für meine komponenten wurden nun installiert.
grafikkarte, soundkarte, tv karte, drucker etc..

trotzdem zeigt mir mein pc im gerätemanager noch ein "unbekanntes gerät" an.. das kuriose ist, dass es sich angeblich im den pci slot handeln soll, wo allerdings die soundkarte drinsteckt, die bereits installiert wurde????!!!

was kann ich tun?
Installiere mal die µGuru Software...das unbekannte Gerät gehört wohl zum µGuru-Chip.

hast recht danke! lag an der uguru software... ;)

@an alle

habe die ganzen 102 Seiten durchgelesen, alle Hoch´s und Tief´s mitgelebt. Bin jetzt aber doch der Meinung das richtige Board gekauft zu haben!? Wenn´s auch hier und dort noch nicht ganz rund läuft.

Für mich ist das OC Neuland, deshalb die Frage:
brauch ich unbedingt 2 Speicher?
Habe den MDT PC2-800 CL5 und einen E6400, Artic Cooling 7 Pro, eine MSI 7900GS.

Sorry für die Anfängerfrage, aber jeder ist doch mal angefangen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
jojo

@an alle

habe die ganzen 102 Seiten durchgelesen, alle Hoch´s und Tief´s mitgelebt. Bin jetzt aber doch der Meinung das richtige Board gekauft zu haben!? Wenn´s auch hier und dort noch nicht ganz rund läuft.

Für mich ist das OC Neuland, deshalb die Frage:
brauch ich unbedingt 2 Speicher?
Habe den MDT PC2-800 CL5 und einen E6400, Artic Cooling 7 Pro, eine MSI 7900GS.

Sorry für die Anfängerfrage, aber jeder ist doch mal angefangen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
jojo

Zuerst mal Willkommen im Forum :wink:
Du brauchst natürlich keine 2 Speicherriegel um besser ocen zu können, dass ist völlig egal. Viel wichtiger ist welche Chips auf den Rams sind. Da du dich für MDT´s entschieden hast wirst du jedoch nicht sehr weit kommen, da sie nicht gerade predistiniert fürs OCen sind. Hol die welche mit Microns wie z.B. G.Skill GBHZ, Patriot LLK oder Cellshock. Du solltest dir auch einen stärkeren CPU- Kühler holen da du mit nem Arctic Cooling nicht sehr weit kommen wirst.

Ne andere Frage:

Wie viel Volt darf man dem Chipsatz (MCH) höchstens geben?

@insulaner2006

hallo erst mal im forum also ich nutze mdt ddr2 667 c4 rams und komme bis 420 also ist das kein problem damit zu übertakten aber es reicht für den anfang .

also wenn du neuling bist wird dir erst mal der eine mdt800 reichen , aber wenn du weiter kommen willst solltest du dir auf jeden fall micron bestückte kaufen.

@Rippi
@laste2004

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und schnelle Reaktion.
Hab ich ehrlicherweise gar nicht erwartet.
Den mdt800 hab ich genommen, da ich es
1. nicht besser wußte
2. kein anderer verfügbar war.
Werde dann 2 Cellshock kaufen, den MDT kann ich noch zurückgeben.
Was für einen Luftkühler soll ich nehmen?
An Wasserkühlung trau ich mich noch nicht ran.
Mir fehlt noch der Tower um alles zusammen zu bauen können.

Dieses Board ist echt super, ich lese und lese bis mir der Kopf raucht.
Freue mich schon wenn die Praxis los geht.

Danke nochmals und gut´s nächtle

jojo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh