ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funzt schon, die Diskette muss drin liegen und gleich nach dem piep Alt+F2 drücken. Brauchst aber 2 Disketten, eine bootfähige und eine wo Du die Files draufpackst. Bei Alt+F2 nicht ;).
Und nochwas, nehm am besten eine aktuelle AWDFLASH.exe aus dem 12 Bios.

hab ich gemacht. langsam glaub ich dass der Flobby im Ars.ch ist. hab den Flobby am anderen Rechner angeschlossen. musste jedes mal die Diskette formatiren um irgendwas auf der diskette schreiben zu können.
kann auch an anderen rechner liegen (und bei der sind auch Macken dran :mad: )

versuche mal morgen ne anderen Flobby herzukriegen. vielleicht funzt ja doch. zum Glück ist der BIOS-Chip auch schon unterwegs :angel:

@Schumi

:d schön gell??? So sieht das MB bei uns auch.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board heute bekommen und hab dazu mal paar fragen:

1. Das Board hat einen 8 Pin 12v Stecker, welcher vom NT angeschlossen werden muss. Mein NT hat aber nur den "alten" 4 Pin Stecker, den man u.a. bei Sockel 478 benutzt hat. Kann ich den genauso benutzen oder werd ich damit bezüglich Leistung und OC, Probleme bekommen? Der 4 Pin Stecker muss dann bei den rechten 4 Eingängen des 8 poligen Anschlusses reingesteckt werden, oder?

2. Da bei dem Board ja kein Retention Modul dabei ist aber ich für meinen NexXxos XP eins brauch wollt ich noch fragen ob ich da Problemlos ein Retention Modul vom Sockel 478 kaufen kann oder stimmen da die Maße nicht?

3. Wie falsch ist die Temperaturauslese vom Mainboard für die CPU?

Vielen Danke!
MfG Flow :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den hier jemand nun das AW9D NonMax?

Mit den Cellshocks PC6400 scheint nach ersten Tests 400MHZ 1:1 zu laufen!
Genaueres weiß ich morgen...
 
Die Frage mit dem Retention Modul ist geklärt
nun muss nur noch 1&3 beantwortet werden :d

1. Das Board hat einen 8 Pin 12v Stecker, welcher vom NT angeschlossen werden muss. Mein NT hat aber nur den "alten" 4 Pin Stecker, den man u.a. bei Sockel 478 benutzt hat. Kann ich den genauso benutzen oder werd ich damit bezüglich Leistung und OC, Probleme bekommen? Der 4 Pin Stecker muss dann bei den rechten 4 Eingängen des 8 poligen Anschlusses reingesteckt werden, oder?

3. Wie falsch ist die Temperaturauslese vom Mainboard für die CPU?

vielen Danke! :wink:
 
Das AW9D Vanilla kauft doch keiner wenn er das MAX haben kann :)

@ 9800prozwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr die Dinger auf 456MHz FSB?? Bei mir is mit 415 Ende, wenn ich per Bios einstelle....
 
Welche Tests bei Orthos sind für was zum testen am geeignesten?

Und noch ne andere Frage, misst der System Sensor die NB Temp aus?
 
Welche Tests bei Orthos sind für was zum testen am geeignesten?

Und noch ne andere Frage, misst der System Sensor die NB Temp aus?

glaube ich schon. dafür sind doch die PWM 1, 2 und 3 da oder? oder wofür sind denn die Temperatur denn? ???:confused:


@ Flow
die Frage würde mich auch interressieren. Gib's da nen adapter dafür?.....

@Hardwarejunkie
also...ich hab etz alles versuch. das Ding will einfach nicht flashen. mit bootdisc oder ohne bootdisc. mit Alt+F2 usw.... funzt einfach net.
diskette rein --> Enter -> diskette wird gelesen -> bildschirm zeigt ...flobby A media..... -> das war schon
hab sicherheitshalber mal die ganze Nacht durchlaufen lassen. passiert nix. Ich glaub. bei mir ist wohl nicht mehr zu helfen, ausser nen neuen Baustein.
obwohl ich hab hier was feines gefunden
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html
hab auch danach gerichtet. flash das s..c.. ding einfach nicht.
Hinzugefügter Post:
Also oooo @ Frage 1 von Flow

ich hab a bissl telefoniert mit dem PCladen bei mir.
der meinte dass es nicht so schlimm ist, mit den 4 Pin Stecker zu betreiben. wenn du jetzt nen 8 Pin Adapter nimmst, wird es dabei auch keinen Leitungzuwach bekommen. da eine Leitung einfach verteilt werden.
Er sagte mir auch, dass es solchen NT gib die 8 Pin haben. bei denen habn aber 2x 12v leutungen (also 2 Stromkreise). die haben aber auch dementsprechend mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Jop, ein 4 zu 8 Pin Adapter würde nichts bringen, da der Strom nur anders verteilt würde. Das Netzteil wird nicht ihrgendwie mehr Power haben.

Doch 2x 12 V Stromkreise haben ALLE ATX 2.0 NTs. 2.0 NTs gibt es mit 4 und 8 Pin Stecker für's Mainboard.
 
Man was ne Zicke das Board :fresse:

hab mich gerade gewundert warum mein System netmehr angeht
nachdem ich nur mal meine RAMs rausgenommen habe, hab schon
das schlimmste vermutet ... (Statische entladung oder so)

Dann BIOS Reset -> Nix geht

30 min BIOS Bat. raus -> Nix geht

schon fast alle hoffnung verloren ...

nehm ich die RAM nochmal raus und bau sie andersrum wieder ein also 2ter in Slot 1, 1ter in Slot 2

und siehe da alles funtzt wieder einwandfrei ^^

sowas habsch echt nochnet erlebt ...


@ Pixel: moinsen, lass dich mal bei HwX wieder sehen
 
Man was ne Zicke das Board :fresse:

hab mich gerade gewundert warum mein System netmehr angeht
nachdem ich nur mal meine RAMs rausgenommen habe, hab schon
das schlimmste vermutet ... (Statische entladung oder so)

Dann BIOS Reset -> Nix geht

30 min BIOS Bat. raus -> Nix geht

schon fast alle hoffnung verloren ...

nehm ich die RAM nochmal raus und bau sie andersrum wieder ein also 2ter in Slot 1, 1ter in Slot 2

und siehe da alles funtzt wieder einwandfrei ^^

sowas habsch echt nochnet erlebt ...


@ Pixel: moinsen, lass dich mal bei HwX wieder sehen

Nujo, ich nutze Bank 1&3 wegen Dual Cannel ;).
 
Also meins läuft mit den Cellshocks nun 100% 400 1:1!
Teste jetzt 410FSb bei 1,7VMCH...
 
Unglaublich aber war?

Wegen dem Verlust von den Guru Einstellungen im Bios, hatte es jetzt mit 320x9 laufen mit dem 4:5 Teiler manuell. Siehe da läuft schon seit Tagen, auch wenn der PC komplett aus war (eine Nacht) ist noch alles da! Meine Vermutung ist jetzt: entweder ist es der 1:1 Teiler oder ein zu hoher FSB, der die Einstellungen zurücksetzt, könnt ja mal testen.
 
Unglaublich aber war?

Wegen dem Verlust von den Guru Einstellungen im Bios, hatte es jetzt mit 320x9 laufen mit dem 4:5 Teiler manuell. Siehe da läuft schon seit Tagen, auch wenn der PC komplett aus war (eine Nacht) ist noch alles da! Meine Vermutung ist jetzt: entweder ist es der 1:1 Teiler oder ein zu hoher FSB, der die Einstellungen zurücksetzt, könnt ja mal testen.
Bei mir läuft alles solange, bis ich mit der uGuru SW anfange Einstellungen zu verändern. Ansonsten bleiben mir die Settings erhalten.
 
@Kabauterman
Leider ist mein MoBo durch, war deswegen nicht mehr so aktiv.

@9800ProZwerg
Hast du schon getestet, wie hoch es mit max. VMCH geht?
 
Hallo,
mal ne frage...was für Temperaturen habt ihr dem einem E6600 und als Kühler den Scythe Infinity. Habe mir jetzt mal SysTool installiert und dort wird unter Last 67-72 Grad angezeigt!?
Da mach ich mir ein bißchen sorgen...liest das tool richtig aus?
Habe auch schon geschaut ob der Kühler richtig sitzt....WLP ist auch sehr sparsam drauf.
 
Sam_Buca, versuch mal CoreTemp. Deine Werte sind auf jeden Fall unnatürlich hoch. Meine CPU erreicht nie die 50 Grad auf 3.0 GHz.
 
Hallo,
mal ne frage...was für Temperaturen habt ihr dem einem E6600 und als Kühler den Scythe Infinity. Habe mir jetzt mal SysTool installiert und dort wird unter Last 67-72 Grad angezeigt!?
Da mach ich mir ein bißchen sorgen...liest das tool richtig aus?
Habe auch schon geschaut ob der Kühler richtig sitzt....WLP ist auch sehr sparsam drauf.

vllt sitzt dein kühler nicht richtig? also nach dem ganzen theater mit der befestigung meines kühlers könnte ich mir sowas als fehlerursache vorstellen...
 
aha...coretemp zeigt viel bessere Temps an 10-12 Grad weniger....schonmal,kommt mir aber immernoch viel vor oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh