ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vieleicht will abit uns ja das neue BIOS zu weihnachten unters weihnachtsbäumchen schieben :xmas:

aber was kann erwarten, wenn es "etwas größer" ausfallen soll?

Es gibt natürlich nix offizielles, aber ich hoffe z.B. auf die 1333er Strap, Lösung des Settingverlust-Problems, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mir mal einer, wozu man den extra 4-Pin power connector unten links am board braucht...?!? Kann den Sinn nicht entdecken. Das Board läuft ohne den supi stabil (siehe Sig :drool:) und macht auch bei OC keine Mucken...

gibt es eigentlich ein richtiges RAID BIOS bei dem chipset (nicht den sil)?
im handbuch konnte ich bisher keins endecken, nur das man über das BIOS einstellen kann RAID modus :hmm:

Sag mir mal einer, wozu man den extra 4-Pin power connector unten links am board braucht...?!? Kann den Sinn nicht entdecken. Das Board läuft ohne den supi stabil (siehe Sig ) und macht auch bei OC keine Mucken...

ist bei 2 grakas zuverwenden

gibt es eigentlich ein richtiges RAID BIOS bei dem chipset (nicht den sil)?
im handbuch konnte ich bisher keins endecken, nur das man über das BIOS einstellen kann RAID modus

wenn raid aktiviert ist kommt es nach dem bios screen ins intel raid bios

ist bei 2 grakas zuverwenden

Ja und nein...
Es kann sicher nicht schaden, wenn man diesen wirklich beschissen positionierten Molex einsteckt, aber nötig ist es nicht, auch nicht bei Crossfire o.Ä.... denn die Grakas beziehen ja ihren Strom hauptsächlich aus dem 6 poligen PCIE Stecker, der direkt aus dem NT kommt.
Der Molex ist eher dafür gedacht, wenn man eine andere PCIE Karte einsetzt, die viel verbraucht aber keinen zusätzlichen Stromstecker auf der Platine hat... oder wenn man eben ALLE PCIE Slots besetzt, damits nicht "knapp" wird mit der Stromversorgung.

Ich hab übrigens ein Enermax Liberty 500, bin absolut zufrieden, klasse stabile Spannungen und sehr leise.

@Kampfwurst: Ich würde dir auch zum Intel Raid raten, allerdings sei vorsichtig wenn du Daten aus nem älteren Raid übertragen willst wie ich.
Das Intel-Raid hat sich mit meinem Promise TX2000 (ATA133 PCI Raid-Controller) kein Stück vertragen, ich habs nicht geschafft dass die sich beide initialisieren - entweder der eine, oder der andere...
Auch ein schwerer Bug, aber sowas macht wohl außer mir keiner ;)

Betreff: Sammelbestellung bei Mips-Computer

Habe Herrn Franke von Mips-Computer bezüglich eine Sammelbestellung eine Mail geschrieben, wer alles Interesse am Komplettpaket (2 Freezer + NB + SB) bzw. Teile davon, möge sich bitte hier melden!
Edit: Herr Franke möchte vorab wissen wieviel Kühler ingesamt zusammen kommen.

Code:
[U][FONT=Tahoma][SIZE=3]Interessenten für abit AW9D MAX Wasserkühler[/SIZE][/FONT][/U][FONT=Arial Black][SIZE=2]
[FONT=Arial] Pilskiller666→Komplettset[/FONT][/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=2]
IcyRocket→Komplettset
L3X4->Komplettset
[/SIZE][/FONT] [FONT=Tahoma][SIZE=3][FONT=Arial][SIZE=2] luXXer³→2x Freezer + SB
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

Ich bin raus, habe jetzt ein neues Mobo.
Kann vllt. ein Anderer die Sammelbestellung organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Wakeman
Welches Board haste denn jetzt?

Aja und mich kann man von der Liste runternehmen, weil Temps sind auch ohne Wakü super.

das stimmt, aber im BIOS kann man das ja schlecht nachgucken.
hab ja alles schon aufm USB stick vorbereitet. ist wie weihnachten ein neues system zu haben :xmas:

das erste intel system seit gut 8 jahren!

so board läuft soweit, core temp liegt zwischen 28-29°C.
soweit alles stabil ...

allerdings habe ich ein treiberproblem, was das system massiv ausbremst.

installiert habe ich an treibern:
- intel chipset software
- realtec PCI-E gigabit LAN adapter
- razer maus
- X1950pro treiber (manuell über geräte manager installiert)
- WDM un AVIVO über sapphire treiber cd
- X-Fi treiber

allerdings taucht ein unbekanntes gerät im manager auf, zumal das ganze system nach der chipset oder LAN treiber install ziehmlich lahm läuft. SP2 install ganz am anfang ging ohne probleme von statten.

unter systeminformationen steht bei problem:

ACPI/ABT2005/3&2411E5FR&1

vermute mal hierbei stimmt irgendwas bei der chipset installation nicht.
bin dankbar für hilfe :-[

edit:

so durch googel erfahren, das es mit dem µguru zusammenhängt, µguru installiert. und trozdem lahm das system totalst als hätte ich 33Mhz :hmm:

ich probier es mal mit neu install :hmm:

1. chipset
2. µguru
3. LAN
4. graka
5. maus
6. sound

aber trozdem komisch, gerätemanager und sysinformationen brauchen gut 2min bis die aufpoppen.
was auch komisch ist default läut 9x270 1:1 :hmm:

win neu, diesmal ohne SP2 testweise. nach dem chipset treiber ging einfach die tasta und maus aus. vorhin war das nicht so ... komisch :hmm:
Hinzugefügter Post:
so irgendwie scheint der LAN controller/treiber nur kacke zu bauen -.-

Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten seite steht.....

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!......

multi nach oben aber doch nur beim ES sample oder extreme cpu oder nicht?
sollte man vielleicht dazuschreiben!!

@ Kampfwurst
hatte zuerst die X-Fi im Verdacht, aber so wie sich das dann weiter anhört, würde ich sagen gib mal Deiner/n Netzwerkskarten eine feste IP und dann sollte das keine 2 Min mehr dauern ;).

so das board läuft jetzt auch wie es soll :hmm:
es lag am bugtek LAN treiber, wenn ich den direkt von der driver CD installiere, macht er mein system zur krücke. wenn ich ihn über manuell mache, gehts ;) auch über cd install + IP ging es absolut nicht :hmm:

an sich läuft es stabil. mein e6600 hat 1.2375Vcore als standard, weiter runter geht es allerdings nicht mit der voltage. bei 2400Mhz habe ich 28-33°C coretemp, je nach raumtemp. nach 20min orthos waren es 42°C. allerdings scheint es so das der core#1 2-3°C mehr hat als core#2 :hmm:

morgen geht es dann los mit dem OC :xmas:
mainboard zeigt mir everest 34°C idle an. heatpipe bzw. kühler werden warm, aber kochendheiz bisher nicht.

@ Kampfwurst
Treiber von irgendwelchen CD´s benutze ich nie. Lade mir immer die aktuellsten von den Herstellern runter.

gibt es einen aktuelleren chipset treiber als der auf der bei liegenden treiber cd?
diese nervige µguru software habe ich nicht installiert und den chip im gerätemanager deaktiviert. dürfte ja keine probleme soweit machen?

gibt es einen aktuelleren chipset treiber als der auf der bei liegenden treiber cd?
diese nervige µguru software habe ich nicht installiert und den chip im gerätemanager deaktiviert. dürfte ja keine probleme soweit machen?
Nujo, da der Treiber von Intel kommt, würde ich an Deiner Stelle mal auf der HP von Intel vorbeischaun ;).

Hat jemand funktionierende Treiber für den uGuru unter Windows Vista gefunden? Aktuell bietet Abit noch nichts an oder?

bye
ICE

Hat jemand funktionierende Treiber für den uGuru unter Windows Vista gefunden? Aktuell bietet Abit noch nichts an oder?

bye
ICE

du benutzt doch nicht das Vista schon oder?????? kommt doch erst Ende Januar raus. da hat Abit noch Zeit mit der Programmierung. Allerdings konzentrieren die sich im Moment auf das 680i-er Board. *Schweine*

du benutzt doch nicht das Vista schon oder?????? kommt doch erst Ende Januar raus. da hat Abit noch Zeit mit der Programmierung. Allerdings konzentrieren die sich im Moment auf das 680i-er Board. *Schweine*
Warum soll er das noch nicht benutzen? Habe auch schon Vista getestet. Man konnte sich doch bei M$ registrieren und hat dann einen Key bekommen den man bis zum RC2 nutzen kann.

hatte gerade settingsverlust von µguru. folgende settings waren wieder default.
obwohl ich erst die steckleiste angemacht habe und gut 30s gewartet habe :stupid:
-RAM teiler
-LED effekt
-Vdimm

wäre schon doof wenn ich jeden tag das wieder neu einstellen müsste :-[

9x280MHz run ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade settingsverlust von µguru. folgende settings waren wieder default.
obwohl ich erst die steckleiste angemacht habe und gut 30s gewartet habe :stupid:
-RAM teiler
-LED effekt
-Vdimm

wäre schon doof wenn ich jeden tag das wieder neu einstellen müsste :-[

9x280MHz run ;)
Dieses Phänomän habe ich nur, wenn ich mit der uGuru SW was veränder. Wenn ich meine Einstellungen im Bios tätige, habe ich das Prob nicht. Desweiteren kann man auch im Bios Profile abspeichern und bei Settingverlust neu laden ;).

die µguru software habe ich nicht installiert und den chip deaktiviert im gerätemanager. hmm, wegen profilen.
wo genau kann ich das profil erstellen erstellen?

9x290 1.55Vmch
280FSB war ohne erhöhung möglich :-[

9x313 1.60Vmch
braucht ihr auch schon soviel Vmch?

Zuletzt bearbeitet:
die µguru software habe ich nicht installiert und den chip deaktiviert im gerätemanager. hmm, wegen profilen.
wo genau kann ich das profil erstellen erstellen?

9x290 1.55Vmch
280FSB war ohne erhöhung möglich :-[
Du stellst im Bios Deine Settings ein, dann die F-Taste für Settingsspeichern (steht unten im Bios Menue welche das ist) drücken, Namen vergeben und gespeichert sind die Settings. Laden kann man diese meine ich mit F7.

thx.

wieviel Vmch braucht ihr für FSB333?
für 323FSB brauch ich schon 1.65 :hmm:

CPU temp bleibt im grünen, Vcore habe ich minimalst erhöht um das aus zu schließen. PWM1,2 und 4 werden nicht über 50°C und PWM3 kommt max 55°C.
ist doch noch ok oder? mainboard 35°C max.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh