ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab jetzt auch mal das Beta Bios getestet.
Habe direkt mal die 400Mhz eingestellt und den CPU multi direkt runter auf 6 sicherheitshalber.
Das Board hat gebootet bis dahin, wo win starten sollte. Das hat es vorher nicht gemacht. bei 370mhz läuft Orthos schonmal 10 min bis ein Fehler kommt. Da war vor dem Biosupdate schon nach paar Sekunden schluss.Dafür brauch ich aber schon viel Ramspannung 2,1V . Normal laufen meine MDT mit 1,8V weiss auch nicht wieviel den man zumuten kann.
Ich weiss aber, das das FSB Problem mit dem Ram zu tun hat.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es denn unbedingt an dem board liegen? kann der fehler nicht auch von seiten der cpu kommen?
Du sowas wollen die Kids hier nicht hören. Nur was mich halt wundert ist, das die meißten mit Probs gSkill Speicher haben. Kann ja sein, dass diese Speicher auf anderen Boards besser gehen, aber lieber gibt man Abit und dem Bios die Schuld. Ich bekomme morgen einen neuen 6600er und Cell Shock (PC800) Ram, mal sehen ob ich mit der CPU dann mehr Glück habe. Und einer der größten Kritiker hier, ist mir immer noch ne Antwort bezüglich der vCore Anzeige mit CPU-Z schuldig.

@hardwarejunkie.

ich habe keine gskill und habe leider auch die probleme
ich habe Geil PC6400 2GB Kit

Zuletzt bearbeitet:
naja hardwarejunkie is schon komisch das mit dem asus board alles wunderbar lief.. nur hab ich absolut kein bock auf dieses aus uns angeschalte ^^

@Hardwarejunkie

bin kein Kiddi ^^ hab aber schon festgestellt m das der Ram der Schlüssel ist.
Liegt entweder daran das das Board bestimmten Ram nicht mag oder der Ram das Board. Mir persönlich reichen die 350Mhz FSB damit läuft alles mit Standard
Spannungen. Die 400Mhz hätte ich gern gehabt , da ich weiss das mein MDT das schafft.
Schnell genug ist der Conroe auch mit dem 350er FSB.

MfG

naja hardwarejunkie is schon komisch das mit dem asus board alles wunderbar lief.. nur hab ich absolut kein bock auf dieses aus uns angeschalte ^^
Und was hindert Dich daran das Asus wieder einzubauen? Was meinst Du denn mit aus- und einschalten?
Hinzugefügter Post:
@Hardwarejunkie

bin kein Kiddi ^^ hab aber schon festgestellt m das der Ram der Schlüssel ist.
Liegt entweder daran das das Board bestimmten Ram nicht mag oder der Ram das Board. Mir persönlich reichen die 350Mhz FSB damit läuft alles mit Standard
Spannungen. Die 400Mhz hätte ich gern gehabt , da ich weiss das mein MDT das schafft.
Schnell genug ist der Conroe auch mit dem 350er FSB.

MfG
Im neuen Bios gibt es eine Option für den Ram (tRFC), schon mal probiert diesen zwischen 42-50 einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
@ hardwarejunkie

bei meinem kumpel ist die cpu auf 3,3 bei 1,37vcore 3std primestabil
rm haben wir nicht ausgetestet. lief auf ca 400
und das war ein dfi

@hardwarejunkie

des heisst ich koennte es versuchen die speicher manule einzustellen .
des heisst
meine machen bei 800
5-5-5-15-23

und des bringt was ?? wenn ich die 23 auf 42 stell???

Du sowas wollen die Kids hier nicht hören. Nur was mich halt wundert ist, das die meißten mit Probs gSkill Speicher haben. Kann ja sein, dass diese Speicher auf anderen Boards besser gehen, aber lieber gibt man Abit und dem Bios die Schuld. Ich bekomme morgen einen neuen 6600er und Cell Shock (PC800) Ram, mal sehen ob ich mit der CPU dann mehr Glück habe. Und einer der größten Kritiker hier, ist mir immer noch ne Antwort bezüglich der vCore Anzeige mit CPU-Z schuldig.

ich dürfte meine komponenten auch bis ende der woche alle zusammen haben... mir fehlt noch die graka... hoffentlich funktioniert bei mir alles einwandfrei. komponenten sind die aus meiner sig ;)

@zero

ich drueck dir die daumen .
@ all

das 1.0 bios hat hier nicht vielleicht jemand ????

Ich hab meinen MDT @ 5-5-5-15-20 @ 2.2 volt stabil auf 400mhz bringen können! Leider hab ich auch noch nirgends gefunden was die so an spannung abkönnen. andere werden ja mit 3 volt und mehr betrieben :O
habt ihr auch das prob das windows sofort abschmiert wenn ihr die ramspannung höher als 2.2 stellt? im bios gibts keine probs. hab auch ma kurz 2.35 volt gehabt un konnte problemlos booten. allerdings wenn ich dann wieder unter windows auf 2.2 stelle....freeze!

naja ich hoffe immernoch auf ramteiler?! oder nen 1333er strap und dann neuen ram kaufen?! oder mehr spannung?! ;)
naja mal schaun was kommt

Meine Ehrfahrungen mit dem Neuen Beta BIOS 13:

Änderungen:

-Trf im BIOS veränderbar
- LED's über µGuru Steuerbar

der Maximale-FSB hat sich nicht verändert ...

mit 2.2Volt schaff ich 370er FSB 30min Orthos getestet dann abgebrochen.
2.2V finde ich schon viel. Weiss auch nicht was die auf Dauer vertragen.

5-5-5-15-38 stellt er bei mir automatisch bei SPD ein.
Wenn ich manuell auf 5-5-5-15-42 oder 50 stelle ändert das nichts.

Wenigstens sind jetzt schonmal die 370FSB drinn das ging vorher nicht. Das lässt ja schonmal hoffen das es doch noch mit den 400 klappt.

mfg

kurze Frage.. macht es was aus ob man 4 mal 512 oder 2 mal 1024 Ram reinmacht
irgendwelche nachteile? danke

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liefen die 400 mhz jetzt über mehrere stunden primestable. speicher 1:1 2gb g.skill gbhz

allerdings muss ich die mch spannung auf 2,0v erhöhen und wenn ich einen kleineren multi als 8 auswähle -> no boot.

ich werde jetzt nochmal testen ob es nicht doch mit weniger mch spannung geht.

Hat jemand sein AW9D Max mit Wasserkühlern ausgestattet?
Wollte entweder MIPS oder CAPE Kühler auf mein Abit bauen.
Könnte knapp mit einer 7950GX2 werden??

Wer kann mir einen MCh Voltmod auf mein Board löten?

Auf der Mips-Seite gibts noch nix derartiges zu finden. Ich weiß nur das sowas in Planung ist, aber wann da was kommt, keine Ahnung. Oder weiß wer mehr?

Das Board stellt jetzt mit dem 13 Beta Bios SPD Timings korrekt!
Sind nun 5-5-5-15, und nicht wie vorher 4-4-4-12 bei über 350MHZ.
Testen konnte ich noch nicht...

@hardwarejunkie: kannst du mal höhere fsbs mit 4 modulen testen? bei mir gehts bis ~360mhz stable ohne vmch erhöhung mit 4 modulen, mit nur 2 modulen jedoch bis ~390 stable mit gleichen einstellungen

@hardwarejunkie: kannst du mal höhere fsbs mit 4 modulen testen? bei mir gehts bis ~360mhz stable ohne vmch erhöhung mit 4 modulen, mit nur 2 modulen jedoch bis ~390 stable mit gleichen einstellungen
Hm, das ist schlecht weil ich heute 2 von 4 Rams weggegeben habe. Wenn die Cell Shhock, die heute kommen gut gehen, werde ich mir davon bei Gelegenheit noch ein Kit kaufen und dann könnte ich das testen.

Hi,das neue Beta Bios ist Top kann jetzt mit beiden Speichern 400FSB fahren
Ich kam vorher mit dem 1.2er Bios nicht über 350FSB mit dem Speicher, nun geht es.

Habe eben mal den E6600er mit 3500Mhz fahren können! (mit Multi 9)
Haben alle E6600er Multi 9/8/7/6 zur wahl?

Wieviel vcore kann ich den E6600 geben? (max)

Gruss Wunder

tag wunder,

ich persoenlich wuerde mit luft nicht hoeher wie 1,4 gehen .

gruss amd

weiß von euch noch jemand wie lange es damals gedauert hat bis das 12er bios auf der seite war nach dem die mir das als beat geschickt hatten?

LOL beat ich meinte natürlich beta

weiß von euch noch jemand wie lange es damals gedauert hat bis das 12er bios auf der seite war nach dem die mir das als beat geschickt hatten?

LOL beat ich meinte natürlich beta
Kann man nicht pauschal sagen, das dauert unterschiedlich lange. Da das neue Beta Bios sehr gut läuft gehe ich mal zum WE aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh