ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@9800ProZwerg
ja jetzt laufen die aufeinmal mit dem neuen Bios vorher nur mit 350FSB 1:1
was für chips drunter sind weiss ich net, kenn mich damit nicht aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wollte noch sagen das mein cpu mit dem mainboard auch nicht über 360 FSB bei standart vcore kommt obwohl ich genau so sagen kann das meine mdts 667 c4 mit 5-5-5-15 420 geschaft haben und mein cpu schon 3.3 mhz mitgemacht hat auf dem p5wdh !

schade eigendlich da ich ihn jetzt nur mit 350 fahren kann damit ich wehnigstens 1:1 bei 350 mhz hab

ah ja PS : ich hab ja nur nen E6300 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte noch sagen das mein cpu mit dem mainboard auch nicht über 360 FSB bei standart vcore kommt obwohl ich genau so sagen kann das meine mdts 667 c4 mit 5-5-5-15 420 geschaft haben und mein cpu schon 3.3 mhz mitgemacht hat auf dem p5wdh !


Das ist natürlich Mist!

Was für Einstellungen?
VMCH?
Ram Timings manuell/SPD?

C1 und EIst disabled?
 
also ich hab c1 und eist anable , hab manuell 553 eingestellt da ich dann mit meinem 6300 immer 1:1 fahr und wie gesagt bin ich nur drauf aus alles mit standart einstellungen zu testen ( mein die spannung )

hilft das was wenn ich c1 und eist austelle.


kann mir mal jemand sagen was ich genau bei prime einstellen muss oder ob es da noch ein anderes programm auser prime95 gibt?


ich werds gelich mal testen mit 1.90 auf die ram vcore lass ich mal noch auf standart . ci und eist stell ich aus dann werd ich gleich sehen ob mehr geht.....



bzw. er startet ganz normal bei 390 und ich kann auch alles machen aber bei prime95 gehts keine 5 sekunden lang ohne fehler gut :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab c1 und eist anable , hab manuell 553 eingestellt da ich dann mit meinem 6300 immer 1:1 fahr und wie gesagt bin ich nur drauf aus alles mit standart einstellungen zu testen ( mein die spannung )

hilft das was wenn ich c1 und eist austelle.


kann mir mal jemand sagen was ich genau bei prime einstellen muss oder ob es da noch ein anderes programm auser prime95 gibt?


ich werds gelich mal testen mit 1.90 auf die ram vcore lass ich mal noch auf standart . ci und eist stell ich aus dann werd ich gleich sehen ob mehr geht.....



bzw. er startet ganz normal bei 390 und ich kann auch alles machen aber bei prime95 gehts keine 5 sekunden lang ohne fehler gut :-/


Stell mal folgendes ein:
C1 und Eist disabled
VMCH auf 1,75V
Ram auf 2,0V
Ram Timings by SPD
Ram 1:1
Und teste dann!
 
Hat jemand sein AW9D Max mit Wasserkühlern ausgestattet?
Wollte entweder MIPS oder CAPE Kühler auf mein Abit bauen.
Könnte knapp mit einer 7950GX2 werden??

Wer kann mir einen MCh Voltmod auf mein Board löten?

lass doch auf der sb den orginal drauf, hab ich bei mir auch ohne probleme.
hp kann man rausziehen.bei der nb hat man ja genügend platz.
Hinzugefügter Post:
Stell mal folgendes ein:
C1 und Eist disabled
VMCH auf 1,75V
Ram auf 2,0V
Ram Timings by SPD
Ram 1:1
Und teste dann!

zustimm, da hatte wohl einer keine lust den ganzen beitrag zu lesen;)
steht das vorn nicht mit drin, könnte man doch mal als standart oc settings auf eigene gefahr hinzu nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jetzt irgendjemand mal den eSATA-Port getestet?? Bei mir funktioniert der nämlich nicht (Windows bootet nicht)...
 
Der eSATA hängt am SiliconImage controller ... ohne den passenden Treiber wird nix booten.

Treiber sind installiert, Festplatte wird auch erkannt. Es kommt das Win-Bootlogo und dann passiert nichts mehr. Wenn ich die Platte im Windowsbetrieb einschalte, passiert gar nichts, außer dass der Mauszeiger ab und zu hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt c1 und eist aus
hab die ram auf 1.90 da ich ja weiß das sie auch bei 1.8 locker bis 420 gehen :-)
und ram 1:1 , hab aber vmch auf standart und es leuft wieder nicht primestabile nach 5 sekunden :-/

dafür leufts jetzt schon 20 minuten mit 380
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt c1 und eist aus
hab die ram auf 1.90 da ich ja weiß das sie auch bei 1.8 locker bis 420 gehen :-)
und ram 1:1 , hab aber vmch auf standart und es leuft wieder nicht primestabile nach 5 sekunden :-/

dafür leufts jetzt schon 20 minuten mit 380


Würde bei FSB 400 einfach mal 2Volt MCh geben! Aber mit einem Lüfter vor der NB ;)
 
also ich hab jetzt c1 und eist aus
hab die ram auf 1.90 da ich ja weiß das sie auch bei 1.8 locker bis 420 gehen :-)
und ram 1:1 , hab aber vmch auf standart und es leuft wieder nicht primestabile nach 5 sekunden :-/

Das liegt wahrscheinlich an zu wenig VMCH!
Die undervoltet ja reel um 0,2V.
Kannst also locker 1,75V einstellen!
Dann würde ich fast wetten, dass es dann läuft;)!

steht das vorn nicht mit drin, könnte man doch mal als standart oc settings auf eigene gefahr hinzu nehmen!?

Done;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

hab ja bekanntlich auch das Problem das bei 350 - 360 FSB Schluss ist (brauch dafür aber 1,8 MCH).

Hat jemand das neue Bios mit GEIL RAMS getestet ? Welche Chips sind bei den GEIL DDR2/800 verbaut ?

Danke + Gruss

Bernie
 
Zu den Standard OC Settings, Ramsettings nicht lieber MANUELL ?

// Ich bin der einzige, bei dem das Bios so reingehauen hat ??? Kann ich gar nicht glauben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tag valuki,

ich habe das gleiche problem. bei 359 is schluss.

ich habe auch geil ram drin pc 6400 timings sind 5-5-5-15.

und das neue bios hat bei mir nix gebraucht.

gruss amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ... Gestern habe ich Orthos 2h stabil laufen lassen, dann über ne Stunde Q4 gezockt ...
 
@destyle
bei mir hat es auch voll reingehauen, ich kam vorher mit den Ram nicht höher als 350FSB jetzt gehen schon mal 400 ohne probleme

Gruss Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Multiplikatoren. Ich hatte gehofft, dass die freie Multiplikatorwahl durch das neue Bios ermöglicht werden würde. Also auch die Möglichkeit bei einem E6600 von 9x auf 10x/11x zu erhöhen?!
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
So, ich habe mich heute mal ein bisschen drangesetzt. Komischerweise bootet das Board nicht, wenn ich einfach mal 6x400 einstelle und VCore auf 1,325V lasse. VMCH und VDIMM sind hoch genug (1,8V und 2,1V bei 1:1), aber VCore auf standard müsste ja reichen, 6x400 sind ja schliesslich nur 2400MHz und damit ebenfalls standard. Schraube ich aber bei identischen Settings die VCore nach oben, bootet die Kiste.
Mir kommts so vor als ob der Rechner zumindest anfangs noch mit standard Multi - also 9x - startet und erst kurz danach auf 6x runtergeht. Anders kann ich mir den Stromhunger nicht erklären. Würde auch erklären, wieso ich kaum über 400 komme - da läuft die CPU dann tlw. schon mit 37XXMHz bis der Multi dann runtergesetzt wird, mit vernünftiger VCore kaum machbar.

Dieses Problem habe ich sowohl mit dem 12er BIOS als auch bei der 13er Alpha beobachtet.

Kennt das noch jemand und/oder hat jemand nen Workarround?
 
Das liegt wahrscheinlich an zu wenig VMCH!
Die undervoltet ja reel um 0,2V.
Kannst also locker 1,75V einstellen!
Dann würde ich fast wetten, dass es dann läuft;)!



Done;)

Wie kann man sehen, ob das Board untervoltet?
Hinzugefügter Post:
Hab gelesen, dass manuell Probleme machen kann!
Wenn er bei SPD die Timings richtig ausliest, ist alles im Butter!

Läuft den bei dir 400MHZ 1:1 ohne Probleme seit dem Beta Bios?

Meine HZ mit 4-4-4-12 werden auch per SPD mit 4-4-4-8 ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sicness
das kann ich mir gut vorstellen das da was am busch ist, den mit meiem E6300kam ich auf 425FSB ohne probleme
Werde Morgen wieder einen E6300er haben dann teste ich mal wie weit ich mit dem neuen Beta komme.

Gibt es nicht nen Tool wie SetFSB das vguru tool mag ich net?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich heute mal ein bisschen drangesetzt. Komischerweise bootet das Board nicht, wenn ich einfach mal 6x400 einstelle und VCore auf 1,325V lasse. VMCH und VDIMM sind hoch genug (1,8V und 2,1V bei 1:1), aber VCore auf standard müsste ja reichen, 6x400 sind ja schliesslich nur 2400MHz und damit ebenfalls standard. Schraube ich aber bei identischen Settings die VCore nach oben, bootet die Kiste.
Mir kommts so vor als ob der Rechner zumindest anfangs noch mit standard Multi - also 9x - startet und erst kurz danach auf 6x runtergeht. Anders kann ich mir den Stromhunger nicht erklären. Würde auch erklären, wieso ich kaum über 400 komme - da läuft die CPU dann tlw. schon mit 37XXMHz bis der Multi dann runtergesetzt wird, mit vernünftiger VCore kaum machbar.

Dieses Problem habe ich sowohl mit dem 12er BIOS als auch bei der 13er Alpha beobachtet.

Kennt das noch jemand und/oder hat jemand nen Workarround?

die probleme habe ich bei multi 6 u. 7 auch. wenn ich den multi auf 8 stelle, geht es wieder.

probiere doch bitte mal mit multi 8. bin mal gespannt ob es bei dir auch so ist.
 
Mal ne GANZ andere Frage, nutzt hier jemand die 2 extra 2.0 USB Ports? Also z.b. für den Tower ...

Meine wollen nicht so richtig, habe Sie angeschlossen, aber wenn ich ein USB Gerät anschließe (z.B. iPod) geht in der Taskleiste das USB zeichen nur an und aus und man kann nachlesen, dass das angeschlossene USB Gerät nicht richtig funktioniert, an den hinteren USB Anschlüssen allerdings einwandfrei ... Treiber? irgendwas anderes? Hm, unter Systemsteuerung Geräte Manager kann ich auch nichts zuordnen und es scheint alles korrekt zu installiert sein, treiber ...

Bin nen bisschen ratlos.
 
So, glaub mein Board ist tot!

Beim Booten kommt er bis zum Postcode 5d.
Beim Screen "Press TAB für Postscreen und DEL for Setup", bleibt er hängen!
Egal was ich drücke es passiert nichts!

Danke ABIT...
 
Schau mal im Handbuch nach, da sind die einzelnen Code´s beschrieben. Glaub nicht das das Mobo tot ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh