ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Handbuch nach, da sind die einzelnen Code´s beschrieben. Glaub nicht das das Mobo tot ist...

Da steht:
5D : 1. Initialize Init_Onboard_super_IO
2. Initialize Init_Onboard_AUDIO

Und nun...


EDIT:
Alles getestet: CMOS Clear / Strom weg

Immer wieder bleibt er hängen und wenn ich DEL oder TAB drücke passiert nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
@9800ProZwerg
mach mal CMOS Clear dann geht es wieder hatte ich auch schon mal
 
@ destyle
also bei mir gehen die usb ports . egal was ich dran angeschlossen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme habe ich bei multi 6 u. 7 auch. wenn ich den multi auf 8 stelle, geht es wieder.

probiere doch bitte mal mit multi 8. bin mal gespannt ob es bei dir auch so ist.

Probier ich nachher mal.

kann des wirklich alles am bios liegen .??????

Könnte sein :)

Mal ne GANZ andere Frage, nutzt hier jemand die 2 extra 2.0 USB Ports? Also z.b. für den Tower ...

Meine wollen nicht so richtig, habe Sie angeschlossen, aber wenn ich ein USB Gerät anschließe (z.B. iPod) geht in der Taskleiste das USB zeichen nur an und aus und man kann nachlesen, dass das angeschlossene USB Gerät nicht richtig funktioniert, an den hinteren USB Anschlüssen allerdings einwandfrei ... Treiber? irgendwas anderes? Hm, unter Systemsteuerung Geräte Manager kann ich auch nichts zuordnen und es scheint alles korrekt zu installiert sein, treiber ...

Bin nen bisschen ratlos.

Ja, ich nutze sie an meinem Lian Li PC70. Funktioniert mit meinem Handy und meiner Digicam einwandfrei.

So, glaub mein Board ist tot!

Beim Booten kommt er bis zum Postcode 5d.
Beim Screen "Press TAB für Postscreen und DEL for Setup", bleibt er hängen!
Egal was ich drücke es passiert nichts!

Danke ABIT...

Autsch, hoffe das Board ist noch zu retten :(
 
Schon ~5mal gemacht:shake:


Batterie könnte ich noch rausnehmen...
Das nützt manchmal nichts, habe auch schon versucht mit dem Onboardknopf das Bios zu reseten und nichts ist passiert, aber Batterie raus/rein funzt dann.

Ich habe mit der neuen CPU (E6600) ein komisches Phänomän. Das Bios stellt bei Auto Settings 1,28V vCore ein und die uGuru SW zeigt mir 1,3V an, kann ja eigentlich nicht sein.
 
narf! Einer der USB Anschlüsse jetzt, der andere nicht ... und zwar ist der auch stark verbogen ... mist, hatte ich damals beim Kauf des Towers nicht gesehen ... und so rausbiegen ist auch nicht ... nunja, muss einer erstmal reichen!
 
Ich lebe wieder:)
Batterie musste tatsächlich raus!
Danke Jungs:bigok:

Jetzt teste ich die 400MHZ 1:1...
 
So, mein Board ist tot, aber richtig tot.

Komme grade von der Arbeit und bin schon ganz neugierig, ob die uGuru Einstellungen über Nacht gespeichert geblieben sind. Starte den Rechner, gehe ins BIOS und muss leider feststellen, dass sie nicht gespeichert wurden. Also ich wieder alles eingestellt, Neustart gemacht und "PIEP" bleibt aus. Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider sagt er gar nun nichts mehr, geht nicht mehr an. Habe auch schon ein anderes Netzteil + Kabel versucht, bringt nix. :grrr:

Naja, schade eigentlich. Ist wohl ein Garantiefall. Wie gut, dass ich noch ein P5B Deluxe hier liegen habe. :banana:
 
So, mein Board ist tot, aber richtig tot.

Komme grade von der Arbeit und bin schon ganz neugierig, ob die uGuru Einstellungen über Nacht gespeichert geblieben sind. Starte den Rechner, gehe ins BIOS und muss leider feststellen, dass sie nicht gespeichert wurden. Also ich wieder alles eingestellt, Neustart gemacht und "PIEP" bleibt aus. Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider sagt er gar nun nichts mehr, geht nicht mehr an. Habe auch schon ein anderes Netzteil + Kabel versucht, bringt nix. :grrr:

Naja, schade eigentlich. Ist wohl ein Garantiefall. Wie gut, dass ich noch ein P5B Deluxe hier liegen habe. :banana:

Nimm mal die Bios Batterie raus!
War bei mir auch die Lösung!
 
Nimm mal die Bios Batterie raus!
War bei mir auch die Lösung!

Jawoll, läuft wieder !!!

Das kann es doch aber nicht sein, dass ich jetzt jedes Mal am nächsten Tag die BIOS-Batterie rausnehmen muss. :shot:

Liegt das alles am Beta-Bios ???
 
Jawoll, läuft wieder !!!

Das kann es doch aber nicht sein, dass ich jetzt jedes Mal am nächsten Tag die BIOS-Batterie rausnehmen muss. :shot:

Liegt das alles am Beta-Bios ???

NEIN, das liegt an der µGuru Software!
Nur als Viewer nutzen! - Keine Einstellungen unter Windows mit µGuru vornehmen.

Dann bleibt auch das Bios gespeichert.


Edit: Bench bitte mal 3DMARK06 mit eingeschaltetem µGuru!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sicness: wenn ich bei mir multi 6 einstelle bei 400fsb bekomm cih beim windows start nen bluescreen egal welche vcore allerdings steht während dem POST nicht cpu 2400 sondern 3600 was ja 9x multi wäre.. und fürn speicher steht statt 400 eben 600 da... wenn ich allerdings im bios den multi wirklich auf 9 stelle dann komm ich nichmal mehr ins bios ;D
 
Hmmm, nach ersten Tests mit MCHV 1,85V und Ram manuell auf 5-5-5-15 1:1 bei 400FSB bricht Prime nach 10 min ab:(

Teste jetzt mit SPD Timings ...
 
meist schmiert alles ab wenn beim ram was eingestellt wurde was das board oder der ram nich mag! un das is abits schwäche weil da reagiert das board nich richtig un man muss cmos clear machen! beispiel ist cl6. wenn man das einstellt bootet der rechner nich mehr un man muss cmos clear machen.
wenn man aber zu weit übertaktet rettet sich das bios alleine.
 
NEIN, das liegt an der µGuru Software!
Nur als Viewer nutzen! - Keine Einstellungen unter Windows mit µGuru vornehmen.

Dann bleibt auch das Bios gespeichert.


Edit: Bench bitte mal 3DMARK06 mit eingeschaltetem µGuru!

Aber ich habe nichts unter Windows in der uGuru Software eingestellt, nur im BIOS. Aber trotzdem bleibt nichts gespeichert.

3DMark06: 6894 Points mit default settings, ForceWare 91.31
Weiß gar nicht, ist das ok oder zu wenig??
 
Kannste mal deine kompletten Settings für 400MHZ 1:1 durchgeben?

Bei mir läuft es auch 1:1 FSB401 stabil.

Welche Einstellungen willst du haben?
Hinzugefügter Post:
Aber ich habe nichts unter Windows in der uGuru Software eingestellt, nur im BIOS. Aber trotzdem bleibt nichts gespeichert.

3DMark06: 6894 Points mit default settings, ForceWare 91.31
Weiß gar nicht, ist das ok oder zu wenig??

Ich habe 9.5k Punkte default.
Hattest du beim benchen µGuru an? Bei mir hat sich nämlich das Ergebnis fast halbiert mit eingeschaltetem µGuru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich das richtig sehe bekommt hier (fast) keiner seine Speicher 1:1 zum laufen. Ich habe OCZ EL 4-5-4-12 drin und die laufen garnicht 1:1 die anderen teiler laufen die Einwandfrei. Was tun?. Speicher Verkaufen oder das Board.... Dieses Alpha Bios habe ich auch drauf keine besserung... Kann man eigentlich keinen kleineren Teiler wählen ich komme immer auf 1000 oder sogar 1600 was will ich damit...

Verdammmm........

Mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal deine kompletten Settings für 400MHZ 1:1 durchgeben?

Klar!

FSB 400Mhz; RAM 1:1; Vcore 1,4V, RAM 2,1V, MCH 1,65V o. 1,6V (Ist mir jetzt entfallen! Schaue das sonst gerne nochmal nach); Ram Timings Manuell auf 5-5-5-15 ! So und diese E1ST etc habe ich wohl an? Zumindest hab ich das nie ausgeschaltet.
 
@wollewo

das war bei mir auch so , als ich das neue bios drauf hatte jetzt habe ich wieder das 12 drauf und es geht . alles wird gespeichert .
Ach und warum alles wieder neu einstelln?????
du kannst doch deine bioseinstellungen speicher . F6 speicher und F7 Laden
Hinzugefügter Post:
@destyle ,

bei dir geht was 400 mit 1,6 oder 1,65 is scho super .
bei mir sind es 350 bei 1,73 .
mit weniger vmch geht es sonst net .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch 1:1 FSB401 stabil.

Welche Einstellungen willst du haben?
Hinzugefügter Post:


Ich habe 9.5k Punkte default.
Hattest du beim benchen µGuru an? Bei mir hat sich nämlich das Ergebnis fast halbiert mit eingeschaltetem µGuru!

Ja, hatte uGuru an, sollte ich doch. ;)

Werde jetzt nochmal ohne benchen. Bis gleich.
 
Leider muss ich wie so oft mehrmals posten in der Hoffnung das mal einer antwortet !

Welche Chips haben die Geil DDR2/800 Riegel drauf ?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh