ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhmmm, mittlerweile wissen jeder dass OCZ nicht so gut ist auf AW9D. meine A-DATA schaffen im Single Channel erst die 500. in DualChannel no way. gerade mal nur 475.
versuche mal mit Singelchannel. vielleich klappt's besser.
Hinzugefügter Post:

was soll ich sagen, alle sind halt noch am Testen mit Vista.
bei mir sind alle Treiber installiert. für das SoundMax gib's zwar Treiber, damit man die Sound hört, leider läuft die Software von Realtek nicht.
Ansonstens sind alle Treiber installiert, ausser von Logitech. Aber Maus und Tastatur funzen auch so ohne Logitech SW.
Antiviren muss man halt suchen, da nur wenige mit Vista kompatibel ist :haha: , zum Glück gib es ja noch Beta versionen:p

Ansonsten, finde ich Vista SUUUPPPERRRRR.....:xmas: sehr schon und schnell. die Stabilität ist aller erste Sahne. keine Abstürze oder so...(muss lügen, leider doch einmal, als ich das XP Kasperky installiert habe)

Danke für die Info.
Ich werde mir wohl auch mal die Vista RTM Version holen.
Momentan habe ich noch die Technical RC2 von Windows Vista und diese hat noch den ein oder anderen Bug.
Wobei die Treiber Erkennung super ist.

Weisst du wie es mit Spielen unter Vista ausschaut? Läuft alles oder gibts Probleme?

Zu der OCZ Sache: Ich kann nur sagen, dass die Speicher absolut problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob Speicher auf dem Abit allgemein etwas schlechter laufen als auf andren Boards (Bsp. P5B Deluxe)?

ja, kann ich dir bestätigen. auf abit machen die nicht mal 450 und auf P5B laufen die auf einmal 525.
Hinzugefügter Post:
@ StevensDE
zum Spielen hab ich nur wenig Zeit. hab noch gar kein Spiel installiert, werd mal später ein paar installieren und testen.
sagt mal kriegst du deine OCZ auf 500?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GBHZs machen 1000MHz @ 2,2V ... aber nur bei entschärften Timings (5-5-5-15).

Müsste ja dann auf dem P5B deluxe mit 4-4-4-12 laufen, oder?

ja, kann ich dir bestätigen. auf abit machen die nicht mal 450 und auf P5B laufen die auf einmal 525.
Hinzugefügter Post:
@ StevensDE
zum Spielen hab ich nur wenig Zeit. hab noch gar kein Spiel installiert, werd mal später ein paar installieren und testen.
sagt mal kriegst du deine OCZ auf 500?

Ohne Probleme. Die brauchen dann aber 2,3 V.

Da ich jedoch schon früher mit DDR1 feststellen musste, dass es auf Dauer nicht gut ist den Speicher zu Ocen betreibe ich meine OCZ innerhalb der Spezifikationen. (2,10 V) und DDR2-428 (leicht über den Spezifikationen)

Der Ram ist bisher der Faktor, der bei mir am wenigsten Probleme gemacht hat.

Das Problem an Vist ist momentan bei mir noch, dass es für die nvidia 8800 Serie nur einen Beta Driver gibt und der nicht gerade besonders gut ist... also heissts abwarten...

Wobei die neue Oberfläche schon hammer ist.
Wieviel hast du bei deiner Systembewertung?

So sieht das bei mir mit dem Windows Leistungsindex & Treiber Erkennung aus:

Ist allerdings wie gesagt die Vista RC2.
Wie schaut das bei dir aus? Wieviel Punkte?

sooo ich hab mir jetzt auch mal vista gegönnt.. 180eus beim mediamarkt.. ganz schön happig.. aber ich habs ja :d

Frage ist jetzt nur: aktuelle Treiber fürs Aw9dMAX Board..

gibts da irgendwas aktuelles? Wäre echt cool wenn ihr mir die ganzen treiberlinks mal geben könntet.. bin nicht soo der checker in der hinsicht :-)

und muss man eigentlich irgend ne reihenfolge beim mainboard treiberinstallen einhalten? das würde mich generell mal interessieren!

sooo ich hab mir jetzt auch mal vista gegönnt.. 180eus beim mediamarkt.. ganz schön happig.. aber ich habs ja :d

Frage ist jetzt nur: aktuelle Treiber fürs Aw9dMAX Board..

gibts da irgendwas aktuelles? Wäre echt cool wenn ihr mir die ganzen treiberlinks mal geben könntet.. bin nicht soo der checker in der hinsicht :-)

und muss man eigentlich irgend ne reihenfolge beim mainboard treiberinstallen einhalten? das würde mich generell mal interessieren!

Chipsatztreiber & Raid Treiber gibts bei Intel direkt.

>>> Intel Chipset Software Installation Utility
>>> Intel Matrix Storage Manager (nur bei Raid)

Wenn du diese Begriffe bei Google eingibst hast du relativ schnell einen Download Link bei Intel gefunden.

Sound & Lan wird bereits von Vista erkannt.

Dann brauchst du auf jeden Fall noch einen Grafikkartentreiber den es bei ATI/NVIDIA gibt.

Zudem brauchst du noch das aktuelle Abit uguru Utility damit auch dieses Microguru Gerät im Bios erkannt wird.

Und jo, das war es schon. Der Rest wird praktisch von Vista komplett automatisch erkannt.

PS: Haste hoffentlich Vista Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich 5,3 Punke @ Default Einstellungen.
Und Treiber...sieht selb .... :P pähh

Okay jo wird auch alles erkannt.

Du hast ja sicher die RTM.
Mich würde mal interessieren ob die RTM auch so viel Ram schluckt? Wir haben zwar 2 GB aber die RC2 schluckt echt ne Menge... wenn ich da ein paar Firefox & Internet Explorer Fenster offen habe dazu noch Outlook & Live Messenger dann schluckt Vista schon an die 1 GB RAM...

ist das bei dir auch so?

@ Stevens

es schluckt sie ja nicht - es reserviert sie, um schneller zuteilen zu können...
aber mal wieder :btt: ;)

@ StevensDE

ja, fast. 880 MB hab ich hier stehen. also auch fast ne Giga.
outlook on, 2x IE, 3x Mozi und messenger. und die ganze Downloadprogi waren an.

undervoltet das Board wirklich mit 0.2 ? denne wär das ja garnich so gefährlich.. ich hab nämlich auf der ersten seite gelesen, dass man bei diesem board zum oc 1,75 bis 1,9 wählen soll !

Die AW9D max Heatpipe.. wenn die langt dann teste ich gleich nochma 3.6 an

Mit 1,9 wäre ich schon vorsichtig.

Ich habe dasselbe Problem wie du.
Ich bekomm 4x900 nicht stable hin.

Entweder liegts am Board oder an der CPU.

Da jedoch bei 8x400 auch Fehler auftreten liegts wohl eher am Board.
Du solltest mal 1,9V und bei VCore 1,50 geben.

mhmmm das ist komisch.
410x8/1,45 Vcore/1,85VMCH/2,35 Vdimm/1.3 Final mit so ne Einstellung bekomm ich stable
400x9/1,45 Vcore/2,0 VMCH/2,35 Vdimm/1.3 Final -> Orthos bricht nach 2Sek.
400x9/1,525Vcore/2,0 VMCH/2,35 Vdimm/1.3 Final -> Orthos läuft 1 Min., wurde aber dann von mir abgebrochen. hatte damals noch den alten Lüfter gehabt. die Temp hatten nicht mitgespielt.

also bei mir liegt es definitiv am CPU.

im Moment hab ich noch keinen Kühler für meine RAM, deshalb wage ich noch net die RAM noch mals 1,35Vdimm zu geben. wenn ich meinen Kühler bekomme, teste ich noch mal. und dieses mal mit VFSB Booster-Mod :d

Wie findet man denn raus ob es am Board oder der CPU liegt?

Selbst bei 400x7 bekomme ich in Prime nach 5-6 Minuten Fehler..

obwohl es sich sonst sehr stabil anfühlt. (super pi berechnet sogar 32M ohne zu meckern)

also bei mir wird das board instabil, wenn ich für einen bestimmten takt zuviel spannung auf dem mch gebe. mein board ist da ziemlich empfindlich. ich brauche für die 400 mhz 1,55 v glaube ich.

also bei mir wird das board instabil, wenn ich für einen bestimmten takt zuviel spannung auf dem mch gebe. mein board ist da ziemlich empfindlich. ich brauche für die 400 mhz 1,55 v glaube ich.

Sehr interessant.
Vielleicht habe ich bei 400 auch immer zub viel gegeben und mein Board dadurch instabil gemacht...

Naja wenn Bios 1.4 kommt werde ich mich nochmal an die 400x9 ranwagen.

Meint ihr, dass es damit leichter werden wird? Zudem es ja dann den 1333er Strap gibt?
Da sollte man doch dann bequemer auf die 400 FSB kommen?

ich will auf 3600 Mhz ! also was würdet ihr mir empfehlen ?
und ich les immer C1 aus ! wo geht das ? und wie heißt es im bios ? Eist ist aus

Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen bild BITTE Oo ich find das net
achja ich komm runter bis 1.88 V chipsatz und 1.475 v core für 3,6 Ghz.. dann schmiert er ab...
das ist nen ziemliches Kondensator konzert.. ist des noch zu rechfertigen ?

Einfach ins Bios.
Dann >>> Advanced Bios Features und dann müsste da relativ weit oben >>> CPU Feature stehen oder irgendsowas und dort kannste das dann einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh