ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beta ist aktueller.

NT kann ich ausschließen weil ich a gelauscht habe und es eher vom Baord komtm und ich hab nen Enermax Liberty 500W :wink: so ich bin nochma eben testen
edit:
so grade fahre ich 3.6 Ghz !!
Vmch 1.88V
Cpu 1.475 V
Temps sind:
Cpu: 52 C°
System 31C°
Pwm 1 48C°
Pwm 2 47C°
Pwm 3 53C°
Pwm 4 49C°
Das Board Gibt ein ultrahochfrequentes Piepen von sich an gewissen intervallen.. also einmal deutliches Auffiepen dann nen moment ruhe und dann wieder fiepen ! und unter leerlauf nichts !
Achja mein Gehäuse Knackt sehr oft, es dehnt sich unter der innen herrschenden Hitze stark aus :fresse:
edit2:
bei 3,6 Ghz machte prime fehler !
ich teste jetz net mehr ob jetz die viel zu hohe 1,475 V cpu oder 1,88 V mch nicht ausreichen, jetz fahre ich 3200 Mhz bei nem 9er mutli so das der ram relativ stark getaktet wird (drecks Elpida)
vmch ist jetz wieder bei 1.60 V 0,1 volt und im keller müsste eig die schüppe umfallen (geiler satz :fresse:)
mal sehen ob der spaß stable ist !

Zuletzt bearbeitet:
jo, das sind irgendwelche spawas, wiederstände etc die nicht richtig fest sind. somit vibrieren die bei belastung und daher kommt das fiepen. entweder sich damit abgeben oder das bauteil ausfindig machen und fixieren. is bei dem abit ziemliches pech würd ich sagen. gerade die werben ja für eine gute verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das sind irgendwelche spawas, wiederstände etc die nicht richtig fest sind. somit vibrieren die bei belastung und daher kommt das fiepen. entweder sich damit abgeben oder das bauteil ausfindig machen und fixieren. is bei dem abit ziemliches pech würd ich sagen. gerade die werben ja für eine gute verarbeitung.

also am wochenende anne heißklebe :P habsch schonma gemacht bei der 7800 GTX meiner Freundin.. danach war die karte still

grakas können auch fiepen......meine x1900xt fiept auch in 3d...

gottseidank hab ich aber kopfhörer an wenn ich zogge...höre es aber auch so kaum wenn gehäuse zu ist...aber wenn es offen ist hört man es schon
Die Beta ist aktueller.

stimmt nicht....die a02 ist laut datum aktueller

Zuletzt bearbeitet:
@chrissitoelle

Schreib doch mal den Abit Support.

Evtl. würde ich das Board deswegen zurückschicken und Umtauschen lassen.

thx für dienne tipp aber ich brauche meinen rechner, wenn das teil im arsch ist kauf ich mir nen Striker oder so :lol: dann lass ich mir das hier auch ersetzen.. wenn mich das mal zusehr nervt kommt mein Klebe mod ^^

thx für dienne tipp aber ich brauche meinen rechner, wenn das teil im arsch ist kauf ich mir nen Striker oder so :lol: dann lass ich mir das hier auch ersetzen.. wenn mich das mal zusehr nervt kommt mein Klebe mod ^^

Meine Bedenken sind halt:
Wenn wirklich am Board etwas nicht in Ordnung ist bzw. ein Baufehler vorliegt weil irgendwelche Teile nicht in Ordnung sind kann dir das Board schnell mal abrauchen und evtl. mehr kaputt machen.

Daher wäre ich beim Mainboard stark hinterher, dass wirklich alles gut läuft.

naja ist ja nur beim oc und unter last mit prime bei 3200 Mhz leicht zu hören von daher..
bei overkillten spannungen und zb 4 Ghz wirds brutal :fresse: aber da geh ich eh net mehr hin ohne wakü ^^

Jo bei 4 GHz braucht man auf jeden Fall eine Wakü.

Ich bin eigentlich mit 3 GHz bisher sehr zufrieden ;)

Jo bei 4 GHz braucht man auf jeden Fall eine Wakü.

Ich bin eigentlich mit 3 GHz bisher sehr zufrieden ;)

ich muss in schwanzmarks aber schneller sein als wie du also hab ich 3200 Mhz :banana:
btt ^^ hat sonst kein schwein hier stress mit sonnem fiepen ? unfiar.. ich hab eben nen bissel mit green_fish geschribselt und er meint auch das sein Evga edel baord piepsereien von sich gibt

grakas können auch fiepen......meine x1900xt fiept auch in 3d...

gottseidank hab ich aber kopfhörer an wenn ich zogge...höre es aber auch so kaum wenn gehäuse zu ist...aber wenn es offen ist hört man es schon

stimmt nicht....die a02 ist laut datum aktueller
Nicht? Welches Datum hat die A02 denn? Wer bringt denn Alphas nach den Betas raus...

hat sonst kein schwein hier stress mit sonnem fiepen ? unfiar..

Ich wäre froh wenn mein Abit fiepen würde aber dafür die 414MHZ FSB knacken könnte.

Ich habe echt langsam jede mögliche Einstellung angetestet und selbst mit dem neuen 400er Teiler komm ich nicht über diese Mauer von 414 MHZ hinweg. :hwluxx:

Auch das entschärfen der Timings hilft genau gar nichts. Ich kann mich natürlich selbstbetrügen und immer mit Small-FFTs testen. Dann läufts... :wall:

Im Endeffekt wandert das ABit wohl raus und wird durchs Quad GT ersetzt. So einen Zirkus hatte ich ja noch nie...

also alles in allem ist es ein Board was schön anzugucken ist und auch nette eigenschaften hat aber jenseits vn 400 seh ich net viel... schade..

also alles in allem ist es ein Board was schön anzugucken ist und auch nette eigenschaften hat aber jenseits vn 400 seh ich net viel... schade..

Jo aber auch die anderen 975x Boards tun sich ab 400 FSB schwer.
Das liegt einfach am 975x Chipsatz und weniger an Intel, Asus oder Abit welche diese Boards verkaufen.

Ich finde, dass der Chipsatz sehr ausgereift ist und zuverlässig & stabil läuft.

Wenn man 400-500 FSB stabil will, dann bringt der 965er Chipsatz sowie der neue nvidia 680er auf jeden Fall mehr Vorteile.

naja mal eben 50% oc sind auch früher net vom himmel gefallen ^^

Gewöhnt bin ich aber dummerweise, dass nicht das Mainboard den reglementierenden Faktor gibt sonder die CPU bzw. der Speicher. Tja ein Athlon 64 Kind eben, das neues Theretorium betritt. :haha:

Ich hoffe allerdings, dass sich das Quad GT da besser schlägt :>

mfG saUerkraut

naja, so viel Kohle wie ihr müsset man haben.

@ chrissitoelle
frage, deine OCZ machen wirklich 891 MHz??? :hmm:

ich hab nen kleineres Problem... und zwar möchte ich mir Windows neuinstallieren.

Ich schmeiss also die DVD rein und starte den rechner neu. Beim booten kommt auch die Meldung "um die installation zu starten bitte eine beliebige Taste drücken". Jedoch funktioniert in diesem Moment meine USB Tastatur nicht - mit dem Ergebnis das ich die installation NICHT starten kann :(

was muss ich da im BIOS umstellen?

ich hab nen kleineres Problem... und zwar möchte ich mir Windows neuinstallieren.

Ich schmeiss also die DVD rein und starte den rechner neu. Beim booten kommt auch die Meldung "um die installation zu starten bitte eine beliebige Taste drücken". Jedoch funktioniert in diesem Moment meine USB Tastatur nicht - mit dem Ergebnis das ich die installation NICHT starten kann :(

was muss ich da im BIOS umstellen?

im Bios
USB-Tastatur und -Maus ist Default immer auf "OS" eingestellt. stellst du das auf "BIOS" um, kannst du danach deine Tastatur und Maus unter DOS benutzen.
Übrigens liegt das unter Intergrated Peripherals -> On-Chip PCI Device -> Keyboard/Mous
Hinzugefügter Post:
maybe sollt ichs anders formulieren, DDR891 da geht noch wesentlich mehr zumindest obwohls elpidas sind..

:) das hab ich schon vermutet.
ich hab überigens gestern noch mal ans OCen gewagt.

401x9 @ 1,55Vcore:eek: 1,80 VMCH, 2,20 Vdimm, Orthos Blendtest nach 6 Min. fehler.
401x9 @ 1,55Vcore, 1,90 VMCH, 2,20 Vdimm, Orthos Small FFTs läuft durch
401x9 @ 1,525Vcore, 1,90 VMCH, 2,20 Vdimm, Orthos Small FFTs fehler nach 1 STd.

Zuletzt bearbeitet:
@saUerkraut
mit was kühlst Du?Ich habe absolut keine Probs mit FSB 400+.Hab das 14.02 Bios und mein Sys.läuft seit Wochen stabil mit 9x412 MHZ
412x9@148Vcore,1,90VMCH,2,3Vdimm
Hab den Ram von Geil DDR2-800 4-4-4-12 der macht keinerlei Sorgen!Soll die Streuung bei den Abit-Boards so gross sein?!

Gruss

@Japs

1,55 VCore kannste eigentlich vergessen...

Da das Board overvoltet hast du real dann ca. 1,58 1,60 was ich für DEUTLICH zu hoch halte...

@chrissi

wie hoch taktest du denn als 24/7 Setting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh