ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also verstehe ich das richtig mit dem aktuellen bios 1.5b04 sind 4gb speicher bei benutzung aller 4 dimms mit standart settings möglich
wobei 4gb windows xp nur etwa 3,5gb und vista nur etwa 3,1gb anzeigt mehr geht nur bei 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@planet911
Also, mein Sys bootet in etwa 50s wenn ich
quick power on self test enabled habe,
wenn ich es auf disabled stelle dauert es 1min 30s.

Diese 40 Sekunden Unterschied sollten sich bei Dir
eigentlich auch irgendwie bemerkbar machen.

Da du nur SATA-Laufwerke hast, könntest du auch noch versuchen,
Integrated Peripherals=>ON-Chip IDE Device=>On-Chip-SATA
auf "SATA only" zu stellen...
vielleicht verheddert sich das BIOS bei den Laufwerken
etwas, bis es sich bei der "Auto"-Einstellung für eine
Konfiguration entscheiden kann...
 
also verstehe ich das richtig mit dem aktuellen bios 1.5b04 sind 4gb speicher bei benutzung aller 4 dimms mit standart settings möglich
wobei 4gb windows xp nur etwa 3,5gb und vista nur etwa 3,1gb anzeigt mehr geht nur bei 64bit

nein, es läuft mit 4GB. aber nicht bei höheren takt wie z.B. 380 oder 400 und mehr.
Hinzugefügter Post:
also hab quick power on self test auf disabled gestellt, durchgebootet. zeit ist genauso lang. dann wieder auf enabled gestellt. jedoch keine verbesserung. immernoch 2:30 bis windows bzw. 1:20 lang code 52.

hat jemand noch eine idee? weiß absolut nicht mehr weiter.

hast schon mal versuch mit einem Speicher zu booten.....wenn die Ladezeit bei dir so lang ist, tippe ich dass irgendwo ne Kabel locker ist. bzw. die Laufwerke nciht richtig gejumpert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumpert man sata-laufwerke? denn ich hab nirgends einen jumper drin. ich probier gern nochmal mit einem riegel zu booten, aber ich hab keinen zeitlichen unterschied bei quick power on self test zw. enabled und disabled festgestellt.

sonst noch ideen, freue mich über jegliche ideen. und welches kabel sollte denn locker in diesem fall sein?

hab jetzt nur 1gb riegel drin. booten hat sich auf circa 2min verkürzt. was wohl auf die hälfte des zu überprüfenden speichers zurückzuführen ist.
hab auch auf "only sata umgestellt. auch keine besserung. versuch jetzt mal den pc nochmal zu starten, wenn nur die xp-festplatte dran hängt.
aber meine hoffung schwindet. insbesondere will ich nächsten monat vista aufspielen und bei 4gb die ich dafür vorgesehen habe brauch der pc dann ja zum booten über 4min.
hilft vllt nochmal nen frische bios version drüber spielen was? hab ja aktuell die version 13.

nachtrag:
hab jetzt nur meine xp-festplatte dran. wieder 2gb drin und immernoch extrem langes booten. beide stromkabelanschlüsse zum board hab ich überprüft ich hab keine idee mehr, was man noch machen könnte.

gruß
Planet911
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit halben Speicher geht's schneller?
Dann liegt das vielleicht zum Teil doch am Quick Power On
Self Test, es war ja schon verdächtig, dass das keine
Änderung gebracht hat.
Vielleicht ist der cmos durcheinander...
Als ich neulich Bios 15B04 getestet hatte, musste ich
beim cmos clearen auch schon sehr übertreiben,
damit ich einen Fehler nach dem Rückflashen
auf Bios 13 wieder weg bekommen hatte...

Ich würde erstmal 2min cmos clear machen,
die Batterie für 10 min rausnehmen,
Batterie wieder rein,
nochmal 2min cmos clear machen.

Dann testen. Geht immer noch nicht?

Bios 13 nochmal draufspielen,
2min cmos clear machen,
die Batterie für 10 min rausnehmen,
Batterie wieder rein,
nochmal 2min cmos clear machen.
 
hilft vllt nochmal nen frische bios version drüber spielen was? hab ja aktuell die version 13.
gruß
Planet911

ein versuch ist es doch wert oder? ich meine du hast dabei nix zu verlieren wenn du ein neues Bios draufspielst. sollte es nicht helfen, kannste ja zurückflashen.
und zum thema jumper. hab glatt vergessen dass du Sata hast. :haha:

hast du irgendwo ne leer Platte da, wo du einen neuen WindowsInstallation drauf machen kannst. nur halt so zum test.
 
JapS,
was macht denn der P4 plötzlich in deiner Sig? :eek:
War da nicht neulich noch ein C2D mit 1.55VCore @ 1nfinity?
Lebt der C2D noch, oder waren die 1.55VCore zuviel?
 
1504 BIOS und billige 4GB auf Vista64Ulti -> keine Probleme nach BIOS reset.
Timings -> SPD, V -> 2.0 default Ref Takt auf 333 -> 2:3 -> 416Mhz Ram
 
JapS,
was macht denn der P4 plötzlich in deiner Sig? :eek:
War da nicht neulich noch ein C2D mit 1.55VCore @ 1nfinity?
Lebt der C2D noch, oder waren die 1.55VCore zuviel?

:p nein sie lebt noch. wollte die gute verkaufen und ne Quad holen.
Hinzugefügter Post:
1504 BIOS und billige 4GB auf Vista64Ulti -> keine Probleme nach BIOS reset.
Timings -> SPD, V -> 2.0 default Ref Takt auf 333 -> 2:3 -> 416Mhz Ram

na, das ist doch mal ne Gute nachricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommende Preis für die Quads reizt durchaus...
Aber ist die Quad nicht langsamer bei der Lukü?
Die kannst du da ja nicht einfach mit 1.55VCore auf 3600MHz prügeln.
 
Der kommende Preis für die Quads reizt durchaus...
Aber ist die Quad nicht langsamer bei der Lukü?
Die kannst du da ja nicht einfach mit 1.55VCore auf 3600MHz prügeln.

ja das ist wohl wahr. die werden verdammt heiss. aber so wie ich das sehe, werde ich wohl noch aweng warten müssen. da die Preise noch ziemlich hoch sind. wenn ich aber doch nur einen guten CPU hätte, dann weiss ich dass ich die auch 1,55 Vcore geben kann und das ist 4 Ghz sicher :d
 
wo du das etz sagst, es wird ja langsam heiss.
grad Temp gecheckt :eek: 55° idle. ...net gut.
PC runtergetaktet @ Stock und ruhe ist es etz :fresse:
da dann OC wird es wohl die nächste zeit nichts mehr.
 
hi,
hiermit hab ich offziell mein bios zerschossen. beglückwünscht mich.
beim versuch das 13er nochmals aufzuspielen ist mir das flashtool in windows angestürzt, bzw. "keine rückmeldung" beim erneuten versuch es zu starten wollte es die bios datei nicht mehr erkennen und dann wollt ich mal aus spaß durchbooten und jetzt zeigt er mir code 90 an. ich komm nicht mal mehr ins bios, nichts mehr.
wo bekomm ich nochmal gleich nen neuen bios-chip her? kann man das einfach so wechseln?

gruß
Planet911
 
hab grad gesehen, dass bei ebay man vom gleichen shop die zange für 3,49€ bekommt und den bios-chip für 14,99€.

da werd ich wohl dann zuschlagen
 
Weiss jemand wann das neue 15er Bios kommt und ob das dann auch so gut wie das 13er ist?
 
Hallo zusammen,

habe auch das Abit, aber 3 Probs damit ("Suche" war irgendwie erfolglos und 200 Seiten lesen hat ich keinen Bock zu). Aber evt. kann mir jemand weiterhelfen

a) wollte Windows Vista installieren, dieses findet auch meine SATA Laufwerke (Intel und Silicon), möchte sich aber auf keines einnisten, Fehlermeldung "Keine Bootlaufwerke . . . . . ", habe dann die Disketten ausprobiert hat Vista dann auch brav beachtet aber installieren konnt ich nicht damit, im Mom hab ich wieder XP drauf.

b) habe beim booten (Kaltstart) immer das Problem, daß ich den PC ca. 6 mal einschalten muß bevor der anspringt, POST Code 2A, laut Abit ist das eine "defekte" Grafikkarte (gleiche Konfig mit Asus läuft Problemlos), müssen evt. erst die Kondensatoren aufgeladen werden, da ich nachts IMMER den Strom kappe?

c) die Ram Riegel (2 GB Cellshock 1000/CL5) werden "nur" mit 667 Mhz angesprochen. Ich habe jetzt mal versucht im BIOS die FSB auf 335 Mhz zu erhöhen den Vdimm auf die geforderten 2,1V (wird dann auch im BIOS mit 1005 angezeigt), den Multi der CPU habe ich auf 7 reduziert (sollte ja theoretisch funktionieren). Die Einstellungen werden aber nicht übernommen. BIOS ist das 13er und die ganzen CPU Sonder/Stromsparteile habe ich disabled

Wenn wer nützliche Tipps hat, . . . . . . immer her damit

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wann das neue 15er Bios kommt und ob das dann auch so gut wie das 13er ist?

weit und breit immer noch kein Sicht :(
das 14 final wurde runtergenommen, also... im Moment ist Waffenstillstand.
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

habe auch das Abit, aber 3 Probs damit ("Suche" war irgendwie erfolglos und 200 Seiten lesen hat ich keinen Bock zu). Aber evt. kann mir jemand weiterhelfen

a) wollte Windows Vista installieren, dieses findet auch meine SATA Laufwerke (Intel und Silicon), möchte sich aber auf keines einnisten, Fehlermeldung "Keine Bootlaufwerke . . . . . ", habe dann die Disketten ausprobiert hat Vista dann auch brav beachtet aber installieren konnt ich nicht damit, im Mom hab ich wieder XP drauf.

b) habe beim booten (Kaltstart) immer das Problem, daß ich den PC ca. 6 mal einschalten muß bevor der anspringt, POST Code 2A, laut Abit ist das eine "defekte" Grafikkarte (gleiche Konfig mit Asus läuft Problemlos), müssen evt. erst die Kondensatoren aufgeladen werden, da ich nachts IMMER den Strom kappe?

c) die Ram Riegel (2 GB Cellshock 1000/CL5) werden "nur" mit 667 Mhz angesprochen. Ich habe jetzt mal versucht im BIOS die FSB auf 335 Mhz zu erhöhen den Vdimm auf die geforderten 2,1V (wird dann auch im BIOS mit 1005 angezeigt), den Multi der CPU habe ich auf 7 reduziert (sollte ja theoretisch funktionieren). Die Einstellungen werden aber nicht übernommen. BIOS ist das 13er und die ganzen CPU Sonder/Stromsparteile habe ich disabled

Wenn wer nützliche Tipps hat, . . . . . . immer her damit

MfG.

:hmm:
über SATA LW und Cellshock kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht habe.
aber Postcode 2A wurde ab Beta Bios 14.03 behoben. kannste ja mal das 14.04 Beta drauf spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1504 Bios

Hallo....
Kann mir jemand mal n Link für das 1504 Bios geben oder es mir per Mail zukommen lassen.......THX :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass z.z. keine zeit habe...würde gerne wieder weiter testen was mit dem bios geht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh