ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@saUerkraut
mit was kühlst Du?Ich habe absolut keine Probs mit FSB 400+.Hab das 14.02 Bios und mein Sys.läuft seit Wochen stabil mit 9x412 MHZ
412x9@148Vcore,1,90VMCH,2,3Vdimm
Hab den Ram von Geil DDR2-800 4-4-4-12 der macht keinerlei Sorgen!Soll die Streuung bei den Abit-Boards so gross sein?!

Gruss

Ich kühle mit Wasser. 412MHZ sind aber auch nicht besser als meine 414MHZ ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Japs

1,55 VCore kannste eigentlich vergessen...

Da das Board overvoltet hast du real dann ca. 1,58 1,60 was ich für DEUTLICH zu hoch halte...

ja, ich will aber nur wissen, mit wieviel Vcore ich die 400x9 stabil bekomme.
bei 1,55 Vcore (bios eingestellt) hab ich 65° Coretemp unter Last. Und Everest zeigt bei Last 1,56-1,57V unter Last.
das ist egal ob das OVervoltet oder net. werd noch aweng versuchen. aber denke ganz stark dass meine CPU sau schlecht ist.

hey ich hab letztens schon angefragt zwecks den ddr2 rams welche sind denn nun die besten fürs aw9d-max hab an g.skill gedacht aber vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen .... will auf jeden fall n 2gb kit und sollten ddr2-800er sein

taugen sich die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB

Zuletzt bearbeitet:
@JapS
deine CPU tut mir leid Oo

er tut mir auch leid :fresse:
Hinzugefügter Post:
hey ich hab letztens schon angefragt zwecks den ddr2 rams welche sind denn nun die besten fürs aw9d-max hab an g.skill gedacht aber vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen .... will auf jeden fall n 2gb kit und sollten ddr2-800er sein

taugen sich die G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB

Läuft bestens auf Abit,nur zu Empfehlen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
kann sie ebenfalls nur empfehlen :fresse:

kurze frage, da ich den thread lange nicht mehr mitverfolgt hatte ...
1) ist die 1.3final draußen?
2) lohnt sich ein flashen?
3) sind niedrigere spannungen möglich für die CPU? (auch wenn cpu abhängig)

zu 1: ja. es gib schon 14 alpha und beta.
zu 2: zu 1.3 final zum flashen ist auch nur zu empfehlen
zu 3: zu Spannung, NEIN. immer noch gleich. nix neues.

ich werd mal deine Einstellung vornehmen. leider sehe ich da keine Hoffnung. ist bei jeder CPU anders.

ja leider,muss dir noch sagen das ich mein 120èr auf dem Infinity mit dem
Enermax Warp getauscht habe hat 3-5° gebracht Good Luck

ja leider,muss dir noch sagen das ich mein 120èr auf dem Infinity mit dem
Enermax Warp getauscht habe hat 3-5° gebracht Good Luck

Ja, die dinge sind gut. leider auch etwas laut. hab bei mir 2 Lüfi am Infinity. eine Enermax und der andere von Scythe.
hab deine Config vorgenommen. leider ohne erfolg. fehler unterhalb 1 min. ich hab ja, VFSB-Boost mod. bei 1,9 VMCH entspricht bei mir 1,7 VMCH. bei 1,72 läuft Orthos auch länger wie mit anderen Volt-Angaben.
genaueres sage ich dir dann.
Hinzugefügter Post:
Bullit fiept bei dir nix bei den 1,9 Vmch ?
3,6 Ghz sind bei mir runter bis 1,88 Stable aber die dinger werden hundswarm...

ich hab gestern auch das fiepsen bei mir gehört. dachte das kommt von meinen Luftstrom. :hmm: aber wenn du meinst dass das vom Spawa kommt.....
ist aber egal denke ich.
auch ja, letzens unter Last waren meine Spawas bis auf 57 ° :eek: hoch gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen habe ich Null,kenne das mit mein alten 939 NF Sli abit war ein Fatal1ty das hat derbe gejault zu mein glück bei dem board null.Unter Windoof lass ich den Warp mit 1020 RPM dan is er super leise .Da meine Raptoren entkoppelt sind
ist nichts mehr zu hören,und wen ich daddle dan Dreh ich den WARP auf dann
passen die temps und mit dem Lärme pägel kann man leben meint zu mindestens meine Frau.Und Leute 50°-60° grad sind überhaupt kein problem für die spawas.
Die können weit mehr ab selbst 80° solleten sie laufen aber das mit dem fiepen
ist wirklich kacke geht einen aufs gemüt^^

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mal die 8x400 mit StandardVcore und 1,57VMCH... Mal gespannt....

Edit: OK.. ^^ War leider nur für 10mins was... Dann hat CPUKern2 wieder ärger gemacht.. *argh* Immer nur der 2er.. Der erste läuft und läuft immer ^^

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir das 13er bios drauf.

allerdings hab ich immer noch die probleme: strom weg - bios weg
beim wieder einschalten bleibt der pc beim fehlercode A4 hängen, welcher natürlich nicht im handbuch drin steht ^^

resete ich dann nochmal das bios, gehts wieder und ich kann wieder alles einstellen.

jemand ne idee woran es liegen könnte? anderes bios flashen?

da müsste sonne maybe sonne option sein die übersetzt soviel heißt wie Resume by AV power loss oder halt so ähnlich, musste ma gucken, da kannst du dann in der regel return to last state wählen.. nen versuch isses wert

ja damit stell ich aber nur ein, ob der pc nach einem stromausfall wieder anspringt und hochfährt oder aus bleibt... oder?

na ein versuch isses wert ^^

sonst jemand noch eine idee?

nein ich hab ma glaubich gelesen, dass das dafür zuständig war in älteren versionen zu bestimmen was das bios macht wenn netzstrom wech ist, bzw was wenn er wieder da ist :angel:

Hab auch in Erinnerung das es dafür da ist, dass wenn der pc vom strom getrennt wird und wieder Strom bekommt, hochfährt.

also return to last state funktioniert. zumindest hat er das bios jetzt behalten.
hoffe mal, daß es auch so bleibt, wenn er länger vom strom getrennt ist ^^

gibt ja ansonsten power off - power on - und eben return to last state

wie gesagt, ich beobachte es!

@ Tyrargo

hast du dein MB schon lange. wenn es noch neu ist. dann musst du es etwas Zeit geben, damit alles wie Butter läuft bzw. damit es sich bei dir einlebt ;)
bei mir musst ich jetzt nicht mal mehr Cmos resetten, falls mal OC schief läuft. früher hat es immer gezickt und gejault.
Hinzugefügter Post:
Fiepen habe ich Null,kenne das mit mein alten 939 NF Sli abit war ein Fatal1ty das hat derbe gejault zu mein glück bei dem board null.Unter Windoof lass ich den Warp mit 1020 RPM dan is er super leise .Da meine Raptoren entkoppelt sind
ist nichts mehr zu hören,und wen ich daddle dan Dreh ich den WARP auf dann
passen die temps und mit dem Lärme pägel kann man leben meint zu mindestens meine Frau.Und Leute 50°-60° grad sind überhaupt kein problem für die spawas.
Die können weit mehr ab selbst 80° solleten sie laufen aber das mit dem fiepen
ist wirklich kacke geht einen aufs gemüt^^

Versuch mal mit 2 Warp an Infinity zu hängen :fresse:. übrigens kennst du das hier? Thermaltake A2018
Würde mir 2 davon holen, wenn das irgendwo lieferbar ist.

Und übrigens bei mir liegt es am CPU, das MB macht überall mit. mit wenig Vcore hab ich versuch. bring bei mir gar nichts, nur weniger Vmch bringt was.
quäle mein CPU grad mit dieser Einstellung

401x9

bitte nicht hauen :shot: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh