ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok..aber so weit weg ist das nicht vom thema es geht ja auch darum ob man das board mit 4gig fahren kann, und dazu braucht man ja ev. auch ein passendes os..

allerdings, und habe ja selber schon geschrieben, wenn das board die 4GB nicht macht, dann muss ich wohl leider wechseln. ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Board, wäre schade ...

Aber sind wir mal ehrlich, ich denke, auch kein neues Bios wird das Problem lösen können ... :(

es ist bedingt möglich
ein kleiner test
- mit 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 bosd aufgrund eines defekten riegel
- mit 2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB ging es aber sys hängt es in unregelmäßigen abständen auf ursache unklar
- mit 2x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB ein bosd mit der medlung im bereich vom iastore die vermutlich ursache war nicht die gleicher revision sondern 1.2 und 2.1
getestet wurde allerdings mit der 15b04

als nächtes ist der Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) im zulauf wann er kommt ist nocht nicht absehbar
ein funktionstest läuft dann mit dem 1.5

bis jetzt ja noch nicht so vertrauenerweckend...danke!.. halte uns mal auf dem laufendem..

nein es waren 4x1024MB ein kit besteht aus 2x1024MB

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht daß der Betrieb von 4GB auf dem Board so problematisch ist. Ist das auch so wenn man nicht übertaktet bzw. nicht so extrem?

meine angaben beziehen sich auf nicht übertaktete werte
warscheinlich arbeitet der dimmslot 3 noch nicht zu 100% einwandfrei

Hy,

habe auch ein kleines Prob. ...

Zum Sys:
AW9D Max mit Bios 1.5Final
E6600
2Gb Kit G.Skill GBHZ

Lasse das ganze auf FSB401Mhz laufen mit dem 1066strap und DRAM Spec 533... also 1:1 beim 8ter Multi (3,2Ghz)

Spg.:
CPU@1.325V(stock)
RAM@2.1V
MCH@1.68V - alles @Luft

Läuft wunderbar stabil, außer ich schalte EIST an. Dann komme ich nicht mehr in Windows (VistaU64)... C1E funktioniert. Komischerweise Taktet er doch herunter. Also er geht auf 6x400, sprich 2,4Ghz...

Hat das noch jemand festgestellt? Bootet er bei euch mit EIST@400FSB?

Gruß Ralf

@rubbel die katz:

dann lass den EIST und C1 Mist eben aus, bringt doch eh nix außer schlechte Performance und bissle weniger Stromverbrauch/Hitze. WEnn du ein Büro/Internet PC hast is das nett aber bei ner Gamemachine....

warum haben die meisten Boards 4 Speicherbänke wenn ich nicht alle bestücken kann...
Ist ja dan voll der Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch bissl verwirrt. Dachte eigentlich 4GB wären kein Prob vom Board aus und mein das hier auch mal gelesen zu haben.

@rubbel die katz:

dann lass den EIST und C1 Mist eben aus, bringt doch eh nix außer schlechte Performance und bissle weniger Stromverbrauch/Hitze. WEnn du ein Büro/Internet PC hast is das nett aber bei ner Gamemachine....

Ja, alles schön und gut, aber mich wundert es halt das es trotzdem funktioniert. Außerdem geht RM Clock ohne aktiviertem EIST nicht mehr :-/

Und ich bin auch nicht dauernd am zocken sodass ich die Leistung bräuchte. Weniger Hitze = Weniger Lärm ;-)

Ja, alles schön und gut, aber mich wundert es halt das es trotzdem funktioniert. Außerdem geht RM Clock ohne aktiviertem EIST nicht mehr :-/

Und ich bin auch nicht dauernd am zocken sodass ich die Leistung bräuchte. Weniger Hitze = Weniger Lärm ;-)

Soweit ich weiß geht RmClock nur dann nicht, wenn du den 1333er Strap eingestellt hast.

2X2gig hat wohl noch keiner von euch am start oder!?
der test mit dem 4Xcellshock würde mich auch brennend interessieren;)

Hab 2x2 Cellshock versucht, läuft leider nicht stabiel bei mir :( Ich kam zwar bis in Windows, aber ständige Abstürtze. Die Riegel machen einzeln über 500mhz mit, also sind die Ok.

Ich könnte morgen oder demnächst mal probieren ob 4x1024 läuft. Habe auch XP32bit und Vista 64bit drauf.

Tach schön,
auf der ersten Seite steht, das wenn man SLI nutzen möchte, man ein gehacktes BIOS draufspielen muss.
Gibt es so ein BIOS und wo bekomm ich es dann her?

Hi@ll,wie siehts aus leute läuft das Brett nich stabil wenn man alle vier bänke belegt??? Würde bei den Ram preisen gerne auf 4 Gig aufrüsten aber auch meine
400FSB weiter fahren!!
Bitte melden wenn jemand schon alle 4 bänke belegt hat und 400FSB hin kriegt
THX Happy OC^^

Die Frage würde mich auch interessieren!
Und wie läuft bei euch das 15 Bios?
Hab noch das 12er drauf!
Läuft alles perfekt stabil @400FSB seit 8 Monaten!
Aber das 15er könnte ich drauf machen...
Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Bleiben die Guru Einstellungen gesaved, auch wenn man das Board vom Netz zieht?

Mfg
9800ProZwerg

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe auch ein kleines Prob. ...

Zum Sys:
AW9D Max mit Bios 1.5Final
E6600
2Gb Kit G.Skill GBHZ

Lasse das ganze auf FSB401Mhz laufen mit dem 1066strap und DRAM Spec 533... also 1:1 beim 8ter Multi (3,2Ghz)

Spg.:
CPU@1.325V(stock)
RAM@2.1V
MCH@1.68V - alles @Luft

Läuft wunderbar stabil, außer ich schalte EIST an. Dann komme ich nicht mehr in Windows (VistaU64)... C1E funktioniert. Komischerweise Taktet er doch herunter. Also er geht auf 6x400, sprich 2,4Ghz...

Hat das noch jemand festgestellt? Bootet er bei euch mit EIST@400FSB?

Gruß Ralf

Hast Du denn mal die einzelnen EIST Multis manuell mit deren Spannungen getestet?

Die Frage würde mich auch interessieren!
Und wie läuft bei euch das 15 Bios?
Hab noch das 12er drauf!
Läuft alles perfekt stabil @400FSB seit 8 Monaten!
Aber das 15er könnte ich drauf machen...
Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Bleiben die Guru Einstellungen gesaved, auch wenn man das Board vom Netz zieht?

Mfg
9800ProZwerg

Never change a running System

Also ich habe auch das 15er Bios drauf und bei mir laufen 4x 1024Mb wunderbar.
Hab die aus meiner Sig und noch 1 Kit Corsair Value 667 drin. Laufen halt beide im Moment 667 4-4-4-10 und CPU Stock(brauch gerade nicht mehr). OC bis 3200Mhz ist auch kein Problem. Nur 3600 gehen mit 4 GB nicht. Liegt aber wohl eher an den 667 Values.

Aber nochmal zu EIST. Seit dem 15 Bios bringt es nichts mehr in der Systemsteuerung auf Desktop zu stellen. Er taktet immer runter. Ist zwar nicht weiter tragisch, nervt halt nur dann wenn ich mal Dauerbetrieb brauche. Denn dann muss ich es im Bios ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh