Hi,
ich hatte jetzt mit allen biosen mit eben genannter konfiguration probleme, also das die tastatur entweder gar nicht geht in grub oder teils sogar mit falschen länderkennung oder so... gehen dann ganz komische tasten teils.
mit dem 14er ist es wieder ganz schlimm so jeder 3. boot geht im grub usbtastatur und andernfalls eben nicht.
habe daher wieder auf den 13er zurückgedated, da spinnt die tastatur dort eigentlich nie, das einzige was nervig ist das meine externe platte dann immer an erste bootstelle springt wenn ich sie beim booten drin stecken habe. (boote normalerweise sonst über einen usbstick.
bin ich der einzige mit solchen problemen?
Hey,
ähnliche Probleme hatte ich zwischendurch auch, und zwar schon im Bios und nicht nur im BS. Ursprünglich hatte ich den KVM-Switch im Verdacht, es hat sich aber dann herausgestellt, dass dieser damit garnichts zu tun hatte (bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier im Thread schon geschrieben habe...).
Die Tastatur reagierte im Bios nur mit Verzögerung oder wahlweise auch mit Doppelbetätigung (selbes dann unter Windows und auch mit einem von CD gebooteten Knoppix bzw. ERD-Commander). Ich habe dann auch testhalber die verwendete Razer-Maus (an USB) gegen eine Standard-Maus am PS/2 ausgetauscht, weil ich der Meinung war, dass diese Maus eventuell zu hohe Abfrageraten hat und damit den Keyboard-Controller beeinflusst - eigentlich Quatsch - keine Änderung.
Zwischenzeitlich habe ich leider zwei mögliche Fehlerursachen zeitgleich ausgetauscht und zwar zum einen das Netzteil und zum anderen habe ich das BIOS nochmal komplett neu und "sauber" (also mit absoluten default-Einstellungen unter DOS) neu geflasht, seit dem ist das Tatstatur-Problem weg.
Derzeit habe ich allerdings ein anderes Problem: Ich hatte ja eigentlich vor, das Mainboard als mobilen PC für Auto, Gartenhütte, Zeitwohnung, ect. zu benutzen und habe es deshalb ansatzweise mit einem M2-ATX in einem selbstgebauten Alugehäuse verbaut.
Da ich derzeit noch die endgültigen Maße für das Gehäuse suche, habe ich heute das Mainboard erstmals auf einen Aluträger (Grundplatte) montiert und alle zukünftigen Teile dazu fest auf entsprechenden Haltern rund um und über das MB montiert. Sah auch alles soweit ganz gut aus, nach einem Test mit dem externen Netzteil lief die Kiste auf dem Aluträger normal, keine Problem.
Für weitere Tests habe ich dann eine angepasste "Pappbox" über den Rahmen gebaut, um einigermaßen die thermischen Eigenschaften der verbauten Lüfter beurteilen zu können.
Leider stresst das M2-ATX im Moment ziemlich rum, und zwar in der Art, dass der Rechner zwischendurch einfach ausgeht und das M2-ATX dann keinen Mux mehr tut. Als Energieversorgung habe ich ein externes Notebook-Netzteil mit angegebenen 130 Watt angeschlossen, ich versorge das M2-ATX mit 19 Volt Eingangsspannung, was eigentlich ziemlich ideal sein sollte.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das M2-ATX generell ungeeignet ist, oder ob ich ein anderes Problem habe (eventuell ist das M2-ATX auch defekt...).
Irgendwo hier im Thread war aber jemand, der das auch in dieser Kombination laufen lassen will oder sogar schon lässt, für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß,
der Pain