[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Es wird aber auch viel zu viel auf die Temperaturen gegeben…

Die 4090 kann laut Nvidia bis zu 88 grad heiß werden bevor sie sich runtertaktet. Und selbst wenn sie mal drosselt, gehen da erstmal nur wenige % Leistung flöten.

Ob die Karte nun 70 oder 80 Grad heiß wird, macht am Ende vom Tag eigentlich keinen Unterschied.

Ich lasse meine bei anspruchsvollen Spielen zB. lieber mal auf 80 Grad hochgehen und hab dafür ein leiseres System ;-)
meinst aber die normale GPU Temperatur und nicht Hot Spot oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normale GPU. Hotspot ist immer +5-10 Grad.

Wobei der Hotspot bei mir auch noch nie über 88 Grad war. Bei den Zotac Karten scheint nur der VRAM allgemein etwas wärmer zu werden. Der ist bei hoher Belastung immer ziemlich ähnlich zum Hotspot. Bei den super dicken Pads auf dem Ram aber auch kein wunder.

Dafür ist der PC bei den meisten Spielen komplett lautlos. Einen Tot muss man halt sterben ;-)

Am Ende ist keine 4090 wirklich schlecht, als "fire and forget" Karte taugt da wirklich jede. Und bei wem der Rechner sowieso nicht silent ist oder wer kein Fenster hat (Manli :fresse: ), der kann wirklich auch jede kaufen. Die Unterschiede sind marginal und den meisten sicherlich nicht 500€ wert.

Aber es gibt nun mal die Unterschiede im PCB Aufbau, bei den VRM (Anzahl, Güte), BIOS (450W/600W/Lüfterprofil), Kühllösung (Vapor Chamber ja/nein, Heatpipes, Lüfterdesign etc...), und daher kann man die Karten auch qualitativ unterschiedlich bewerten. Bei der 4090 eben auf hohem Niveau, aber nichts desto trotz.

Und den Leuten, die ne Asus oder MSI kaufen pauschal vorzuwerfen, sie wären nur aufs Marketing reingefallen, ist schon etwas dreist. Ich glaube ich hab noch nie n Asus Video geschaut oder auf deren Homepage irgendwelche Features angesehen. Ich gehe nur nach Reviews und meinen eigenen Vorlieben. An meiner Kackliste (irgendwo weiter vorne im Thread) hat sich für mich jedenfalls nichts geändert, Spulenfiepen hin oder her.

Die Manli könnte vorselektiert garantiert ohne Spulenfiepen und 1.000€ günstiger sein als ne Asus, kaufen würde ich sie so trotzdem nicht. Dann würde ich höchstens ganz verzichten. Und so mache ich das bei Autos, HiFi und eigentlich auch allen anderen Konsumgütern. Mindest Feature Set festlegen, Preischeck und Aussehen muss stimmen. Dann bleiben bei Geizhals oder Mobile dann eh meistens nur noch 2 oder 3 Modelle übrig, die ich über Reviews und Tests vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch viel zu viel auf die Temperaturen gegeben…

Die 4090 kann laut Nvidia bis zu 88 grad heiß werden bevor sie sich runtertaktet. Und selbst wenn sie mal drosselt, gehen da erstmal nur wenige % Leistung flöten.

Ob die Karte nun 70 oder 80 Grad heiß wird, macht am Ende vom Tag eigentlich keinen Unterschied.

Ich lasse meine bei anspruchsvollen Spielen zB. lieber mal auf 80 Grad hochgehen und hab dafür ein leiseres System ;-)
Basierend auf dem Videoclip kann die PNY-Karte bis zu 70 Grad erreichen und ist bei 80 Grad leiser als Palit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ende ist keine 4090 wirklich schlecht, als "fire and forget" Karte taugt da wirklich jede. Und bei wem der Rechner sowieso nicht silent ist oder wer kein Fenster hat (Manli :fresse: ), der kann wirklich auch jede kaufen. Die Unterschiede sind marginal und den meisten sicherlich nicht 500€ wert.
Das stimmt, keine 4090-Karte ist schlecht. Es verbreitet sich jedoch die Fehlinformation, dass billige Karten eine höhere Temperatur und eine geringere Leistung haben und schneller kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut was das spuelenfiepen mit unserer Hirnmasse verursacht hat, Bürgerkrieg unter Usern :cry:
LoL, also DEN gibt es seit Anbeginn der Zeit. Kann mich noch gut an diverse 3dfx/NVidia Diskussionen oder vorher noch die Intel / Cyrix Debatten erinnern. Und davor gab es bestimmt andere Themen. :fresse:

Hallo,
ich suche ein Upgrade zu meiner GTX 1070 und favorisiere eine RTX 4080, da es bei den 4090ern eine Lotterie ist, ob man eine mit oder ohne Spulenfiepen bekommt.
Ist das bei den 4080ern anders und falls ja, welche ist empfehlenswert ?
Ich habe ein be quiet! Dark Power Pro 11 550 W-Netzteil und bald einen 5800 X3D.

Und den Leuten, die ne Asus oder MSI kaufen pauschal vorzuwerfen, sie wären nur aufs Marketing reingefallen, ist schon etwas dreist.
So hat das hier niemand behauptet. Es geht hier um Aussagen, wie Asus, MSI = Premium, PNY, Zotac, Palit, Gainward = Billig. Oder um so Aussagen weil ne Karte etwas schwerer ist... und von Asus oder MSI...dann sei die besser, würde besser kühlen, wäre Premium, etc. Das ist kein pauscheler Vorwurf. Sondern ICH alleine führe das zurück auf das ganze Marketing. Warum halten denn die ganzen oberen Hardware Youtuber wie zB. Jays2Cents nur noch MSI und Asus Karten ins Bild? Selten bis nie sehe ich da mal ne Zotac und von Gainward, PNY oder Palit ist da überhaupt nichts zu sehen. Und natürlich fallen viele auf sowas rein, das ist nun mal Marketing, genau aus dem Grund machen die Unternehmen das, die schenken den Leuten die Karten bestimmt nicht aus reiner Nettigkeit. Genauso erstaunlich ist, dass keiner dieser YTer ne fiepende 4090 Strix sein eigen nennt, das riecht nach absoluter Selektierung, gerade wenn man hier sieht wie viele fiepen, die müssen aber alle richtig viel Glück gehabt haben von Asus ne ruhige Strix zu bekommen. Alleine der 8auer hatte ne fiepende 4080 Strix und die könnte auch von Caseking kommen, mit denen scheint er ja eng verbandelt zu sein.
Und eins darf man nicht vergessen, die Karten von Asus sind meist um einige 100€ teurer.
Das stimmt, keine 4090-Karte ist schlecht. Es verbreitet sich jedoch die Fehlinformation, dass billige Karten eine niedrigere Temperatur und eine geringere Leistung haben und schneller kaputt gehen.
So sieht es nämlich aus. Zotac, PNY, Palit sind alle lange genug im Geschäft und hätten wir in all den Jahren massive Ausfälle bei diesen Marken bemerkt, dann wäre das schon längst bekannt geworden. Ich benutze zwecks Wasserkühlung seit Jahren Karten mit Referenz-PCB, weil leichter zu bekommen und schnell mit Wasserblock versorgt. An FEs ranzukommen ist jedes Jahr ein Krampf. Und mir ist noch nie Karte kaputt gegangen, egal ob sie von Inno3D oder von Palit war.
Und was das Aussehen der Karten angeht, das ist nun mal reine Geschmackssache.

So hat das hier niemand behauptet. Es geht hier um Aussagen, wie Asus, MSI = Premium, PNY, Zotac, Palit, Gainward = Billig. Oder um so Aussagen weil ne Karte etwas schwerer ist... und von Asus oder MSI...dann sei die besser, würde besser kühlen, wäre Premium, etc. Das ist kein pauscheler Vorwurf. Sondern ICH alleine führe das zurück auf das ganze Marketing. Warum halten denn die ganzen oberen Hardware Youtuber wie zB. Jays2Cents nur noch MSI und Asus Karten ins Bild? Selten bis nie sehe ich da mal ne Zotac und von Gainward, PNY oder Palit ist da überhaupt nichts zu sehen. Und natürlich fallen viele auf sowas rein, das ist nun mal Marketing, genau aus dem Grund machen die Unternehmen das, die schenken den Leuten die Karten bestimmt nicht aus reiner Nettigkeit. Genauso erstaunlich ist, dass keiner dieser YTer ne fiepende 4090 Strix sein eigen nennt, das riecht nach absoluter Selektierung, gerade wenn man hier sieht wie viele fiepen, die müssen aber alle richtig viel Glück gehabt haben von Asus ne ruhige Strix zu bekommen. Alleine der 8auer hatte ne fiepende 4080 Strix und die könnte auch von Caseking kommen, mit denen scheint er ja eng verbandelt zu sein.
Und eins darf man nicht vergessen, die Karten von Asus sind meist um einige 100€ teurer.

So sieht es nämlich aus. Zotac, PNY, Palit sind alle lange genug im Geschäft und hätten wir in all den Jahren massive Ausfälle bei diesen Marken bemerkt, dann wäre das schon längst bekannt geworden. Ich benutze zwecks Wasserkühlung seit Jahren Karten mit Referenz-PCB, weil leichter zu bekommen und schnell mit Wasserblock versorgt. An FEs ranzukommen ist jedes Jahr ein Krampf. Und mir ist noch nie Karte kaputt gegangen, egal ob sie von Inno3D oder von Palit war.
Und was das Aussehen der Karten angeht, das ist nun mal reine Geschmackssache.
Meist ist Platine bei den teureren Karten mit höherwertigeren ( und auch mehr) Spawas usw. Bestückt. Das PCB soll bei einigen mehr Kupfer enthalten. Allerdings steigt dann der Preis meist unverhältnismässig an.

Meist ist Platine bei den teureren Karten mit höherwertigeren ( und auch mehr) Spawas usw. Bestückt. Das PCB soll bei einigen mehr Kupfer enthalten. Allerdings steigt dann der Preis meist unverhältnismässig an.
Woher kommt die Information diese seien "hochwertiger" und viel wichtiger ist die Frage, was ist der Vorteil? Halten die länger, können die mehr Spannung wandeln? Welche Hersteller haben denn weniger Kupfer im PCB? Was ist der Vorteil? Sind sie stabiler? Wenn ja, braucht man das überhaupt?
Definitiv steht der Preis dieser Karten nicht im Verhältnis zum Preis von den Bauteilen. Niemand kann mir erzählen, diese Bauteile machen nen Preis von 300€ aus. Selbst ein dickeres PCB kann den Preis nicht rechtfertigen.
Wenn sich jemand natürlich besser fühlt mit so einer Karte, bitte schön, das bessere Gefühl kostet halt ein wenig.

Die werden ihre Karten nicht ohne Grund auf 450W beschränkt haben. Wenn Dir das reicht dann wie gesagt, Standardkarten gibt's zu hauf und die werden sicherlich auch nicht eher hochgehen.

Die erste im Forum geschrottete Karte war allerdings ne PNY. :fresse:

Screenshot_20230420_182919.png

Nur mal so ein kleines Statement was der liebe Igor dazu sagt.

Und?

Er sagt was anderes.

So kannste Dir halt deine Wahrheit selbst zusammen schrauben.

Also mir braucht keiner zu erzählen, es gibt da keine Unterschiede bzw. gäbe es keine Unterschiede bei der Auswahl der VRMs. Marketing ist auch immer dabei, das bestreitet keiner. Am Ende darf ja jeder selbst entscheiden wofür er sein hart verdienten Euros raushaut.

Die werden ihre Karten nicht ohne Grund auf 450W beschränkt haben. Wenn Dir das reicht dann wie gesagt, Standardkarten gibt's zu hauf und die werden sicherlich auch nicht eher hochgehen.
Im Grunde müssten alle Karten beschränkt werden, das hat selbst schon der 8auer erkannt.

Die 4090 mit 600w und auch mehr zu betreiben ist völliger Nonsens. Das gehört zum Marketing dazu. Was würden den die ganzen Bencher, OCler machen. Ja man bekommt in irgendwelchen Benches paar mehr Punkte, im reinen Gaming Betrieb (und dafür ist die Karte eigentlich da) bringts nichts...ausser Stromkosten. Das ist alles genauso ne Augenwischerei wie OC-Modelle... die im Endeffekt noch nicht mal ne Chip-Selektierung haben. Aber wir packen OC auf den Karton, passen das Bios etwas an und kassieren 100€ mehr für die gleiche Karte.
Jeder soll das kaufen was er will. Jeder soll das kaufen was seinen Wünschen entspricht, ob das nun RGB, Lüfter, Spulen, Marke, Wasserblock-Verfügbarkeit oder Optik ist. Jeder soll das kaufen was ihn glücklich macht. Aber sich ne Karte kaufen die von Asus oder MSI ist und dann großkotzig zu behaupten, die anderen seien "billig" (und das wurde hier schon oft genug gesagt), kann man sich dann bitte sparen. Keine Karte ist billig, bestimmt nicht bei diesen Preisen.
Und wenn man schon solche Maßstäbe ansetzt, dann zeigt sich aktuell, dass gerade Asus ziemlich "billige" Karten baut. Ich kann noch so schöne Spulen aufm extra dicken PCB haben, aber wenn die Karte sich anhört wie Mücken-Alarm im Dschungel, bringen mir diese teuren Extras ziemlich wenig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und?

Er sagt was anderes.
Wo, das Video ist 50min lang.

So Capoo, damit bin ich hier raus. Du willst also Overclockern vorschreiben was sinnvoll ist und was nicht? In einem Hardware Enthusiasten Forum? Jetzt wird es lächerlich. Auch der 8auer hat nur ne Meinung.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Karte und möge sie Dir lange gute Dienste leisten.

Woher kommt die Information diese seien "hochwertiger" und viel wichtiger ist die Frage, was ist der Vorteil? Halten die länger, können die mehr Spannung wandeln? Welche Hersteller haben denn weniger Kupfer im PCB? Was ist der Vorteil? Sind sie stabiler? Wenn ja, braucht man das überhaupt?
Definitiv steht der Preis dieser Karten nicht im Verhältnis zum Preis von den Bauteilen. Niemand kann mir erzählen, diese Bauteile machen nen Preis von 300€ aus. Selbst ein dickeres PCB kann den Preis nicht rechtfertigen.
Wenn sich jemand natürlich besser fühlt mit so einer Karte, bitte schön, das bessere Gefühl kostet halt ein wenig.
Mehr Kupfer soll unter anderem für ein kühleres PCB und bessere elektrische Eigenschaften sorgen. Ich kann mir schon vorstellen, das vrm´s welche mit 70 ampere anstatt mit mit 50 ampere betrieben werden vorteile bieten was haltbarkeit als auch Temeperaturen anfgeht. Ob das am Ende soviel ausmacht was Langlebigkeit kann ich nicht sagen. Für das OC bringt das sicherlich Vorteile.

So Capoo, damit bin ich hier raus. Du willst also Overclockern vorschreiben was sinnvoll ist und was nicht? In einem Hardware Enthusiasten Forum? Jetzt wird es lächerlich. Auch der 8auer hat nur ne Meinung.
Hast du den Knall nicht gehört oder wie? Ich habe niemandem VORGESCHRIEBEN was er mit seiner Karte machen soll. Du kannst mit deiner Karte machen was du willst, von mir aus unter dein Kopfkissen legen. Ja der 8auer hat eine Meinung, genauso wie du und wie ich auch...das haben Foren so an sich, Austausch von Erfahrungen, Informationen und Meinungen. Und stell dir vor, meine Meinung ist, eine Karte wie die 4090 mit 600W zu betreiben, ist völliger Blödsinn. Genauso wie irgendwelchen Tabellen hinterher zu hecheln weil man in Timespy 5 Punkte mehr hat... wenn das dein Hobby ist, mach das, ist dein Geld, hauptsache du bist glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achtet auf euren Ausdruck, wir sind hier nicht auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen Vergleich meiner letzten Karten, mein PC ist nun wirklich lautlos, da nimmt man wirklich alles war.
Alles auf Wakü umgebaut.
Die RTX3080 TufOC, war selbst im UV noch hörbar, aber nicht wirklich nervend, bei 350W war es nervend, bei 450W hab ich das selbst in zwischenpassagen mit Kopfhörern wargenommen.
Die RTX3090 Suprim X war ziemlich leise, im UV nur wenn man nah rangegangen ist und darauf geachtet hat also unter 300W, ab 350W hörbar aber nicht nervig.
Bei 450W naja noch ertragbar.

Die RTX4090FE, im UV unter 300W nix! Bei 600W ist sie ca. da wo die SuprimX bei 300W lag, aber man hört es ganz leicht wenn alles leise ist.
Da noch zu meckern, naja also das wäre mehr als übertrieben, das ist wirklich die leiseste Karte seit langem.Selbst bei 600W ist das mehr als Top.
Wenn ich AIDA nen Copy Test mache ist das pfeifen des VRM vom Z690Strix D4 wesentlich lauter mal so als Vergleich, im normal Betrieb oder bei CB23 hört man es hingegen Null.

Man brauch halt auch etwas Glück bei den Spulen....

Stimmt. Diesmal ist ja nochmal ne ganze Ecke bis zum Vollausbau. Bin gespannt ob tatsächlich auf Spulen hin optimiert wird. Kann mir nur vorstellen, dass bei Lovelace irgendwas anders ist womit die "alten Wege" nicht so richtig flutschen. Weil im Grund hat man nur weniger Rasseln wenn es weniger Spulen sind bzw. diese auch noch schwächer sind. Passt halt nicht zu den Monstern ala Strix und Suprim. Komischweise die Nitro auf AMD Seite oder die Taichi waren absolut in Ordnung. Und das sind auch geile Bretter.

Spiele auch gerade wieder russisches Roulette auf Kleinanzeigen auf der Jagd nach einem 4090 Schnäpple. Leider ist man ja aufgrund des Spuelenfiepens oder abartigen Lüfter (Zotac/Gigabyte) bissl eingeschränkt in der Auswahl. :( Aber mit ner 4090 Gamerock wäre ich schon mehr als zufrieden. Finde die 4080 von denen nice (außer das scheinbar einer der Lüfter spackt) und da die neu im Moment für unter 1700 über die Theke geht sollte da gut was möglich sein am Preis. :>

Karte: Palit Jetstream RTX 4070
Fiept: Kaum, die Beste 4070 bisher, wirklich nicht störend
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Tolle Karte wenn da die Lüfter nicht wären. Die sind selbst auf der niedrigsten Stufe von 1150 rpm für mich schwer erträglich.
Mein restliches System ist aber auch komplett Silent. Lege da also großen Wert drauf. Ich glaube, dass ich Sie leider deshalb nicht behalten kann.
Karte vom fiepen her aber wirklich gut. Schade...

Mehr Kupfer soll unter anderem für ein kühleres PCB und bessere elektrische Eigenschaften sorgen. Ich kann mir schon vorstellen, das vrm´s welche mit 70 ampere anstatt mit mit 50 ampere betrieben werden vorteile bieten was haltbarkeit als auch Temeperaturen anfgeht. Ob das am Ende soviel ausmacht was Langlebigkeit kann ich nicht sagen. Für das OC bringt das sicherlich Vorteile.
Hersteller abhängig. Im Mainboard ist Asus 110A VRM 7 Grad heißer als Gigabyte 70A VRM.

Ich wäre nochmals über eure Meinung froh. Da ja die Versuche mit den Asus Karten mehr als in die Hose gingen bin ich mir gerade nicht sicher mit welcher Karte ich es probieren sollte. Ich schwanke zwischen der Zotac 4090 AMP Extreme AIRO oder der PNY 4090 XLR8. Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken auf eine Wasserkühlung umzurüsten, da bin ich mri aber noch nicht zu 100% sicher ob ich das machen werde.

Wie verhält es sich denn mit der dazugehörigen Software und wie ist die Qualität generell zu unterscheiden? Über jeden Tipp bin ich dankbar. Bestellen wollte ich heute noch, da die Zotac recht schwer zu bekommen ist und nur bei ARLT und X-Kom verfügbar ist.

Sollten die Lüfter der Zotac nerven, wären dies per Lüfterkurve in den Griff zu bekommen oder BIOS Flash?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh