Ich unterbreche die Diskusion hier nur ungern, aber nach Wochen an hin und her, wollte ich hier mal meine etwas eigene Lösung für das Lüfterproblem der Zotac Karten "präsentieren". Ist denke ich für alle die den Ghetto Mod als zu hässlich erachten eine Option.
Und hier mal das Seitenprofil, ist vermutlich nicht gerade die Schokoladenseite, aber man sollte mal alles gesehen haben.
Und hier das ganze dann in Aktion.
Ich bin mir nicht sicher ob ich für den Umbau einen eigenen Thread mit Anleitung machen sollte, daher wollte ich es zumindest mal zeigen, da hier im Thread ja sicherlich alle anwesend sind, die sowas interessant finden würden. Bin jetzt erstmal froh das es soweit vorbei ist, da das ganze ziemlich viel Arbeit war, so als Vorreiter. Wenn man aber vorher alles weiß, und alle Sachen die man dafür braucht ,zusammen hat. Dann sollte das in etwa halben Stunde bis Stunde zu machen sein.
Was die
Temperaturen abgeht, kann ich noch nicht so viel sagen, da entweder die 30% oder die 1150 RPM minimum Drehzahl falsch sind. Denn die Be Quiet Lüfter sind bei 30% auf ca. 750-800RPM und dementsprechend deutlich unter denen der Zotac Lüfter. Trotzdem wird mir 30% als 1150RPM angezeigt, also stimmt eine der beiden angaben nicht. Die Temperaturen sind jedoch definitiv nicht schlechter geworden, um das einfahc noch dazu zu sagen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass die RPM richtig sind, aber die % falsch angezeigt werden, da die Lüfter leicht zu hören sind wenn sie angehen, und bei 800RPM oder drunter würde man sie gar nicht hören können. Deswegen denke ich darüber nach das "silent" BIOS zu flashen, und eines drauf zu spielen welches es erlaubt unter 30% zu gehen.
Was die
Lautstärke angeht, fällt es mir schwer ein Vorher-Nachher Vergleichsvideo (mit Smartphone) zu machen, da die Karte mittlerweile zu leise ist, weshalb man sie im Video entweder garnicht hört (geschlossenes Gehäuse), oder nur das leichte pfeiffen meiner EK AIO (offenes Gehäuse)😅Ich hab hier aber mal ein Vergleichsvideo mit meinem ersten Versuch, damals noch mit den Lüfter direkt auf dem Kühler aufliegend, ohne Gummi "dämpfer" dazwischen:
Vielleicht versuche ich es nochmal, mit meinem Standmikro.
Erstmal will ich jetzt aber noch ein paar Tage einfach die Karte nutzen können, ohne irgendwelche arbeiten dran zu machen
Allen die bis hierhin gelesen haben, noch einen schönen Abend.