So, ein Update zu meinem Post #2677
@scars Hinzugekommen ist die 3. Karte, Nummer 1 und 2 hab ich schon in meinem Post #2677 gepostet.
Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter ist auch nicht der leiseste entgegen dem Test von techtesters. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da war ich getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (12VHPWR zu 8-Pin Adapter von Palit)
Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI (Vermutlich ein Rückläufer bei Mindfactory da beide Siegel durchtrennt)
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert. Mit leichtem UV (max 1.0V) bisher keine Besserung
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W
Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von computeruniverse, alle Siegel intakt)
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W
Restliches Setup:
AMD Ryzen 5800x3D | Sythe Fuma 2 @ 500rpm
MSI MEG x570s Unify-X Max
G.Skill Trident Neo 32GB 3600CL16
Fractal Design Torrent | be quiet! LIGHT WINGS 4x140 @ 500rpm
Nach den ersten zwei Karten hab ich mir ein Dark Power besorgt um dies als Ursache auszuschließen, geändert am Spulenfiepen hat es gar nichts. PowerLimit senken oder UV hat bei beiden PNY leider nichts gebracht. Ein Kumpel von mir hat die PNY 4080 XLR ohne Fiepen deswegen hatte ich Hoffnung. So langsam glaub ich doch ein ganz wenig den Einfluss des Mainboards, schließlich ist es der gemeinsame Nenner und meine EVGA 3080 hat auch etwas Spulenfiepen, wenn auch nicht störend und unter UV quasi unhörbar.