[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

... Lachhaft! Statt dass es dann also wirklich eine zweite Revision mit weniger fiependen Spulen gibt, wird einfach so weiter gemacht und das Problem ignoriert.

Ich denke schon, dass die das Problem aufmerksam verfolgen und für den Fall der maximalen medialen Eskalation längst an eine entsprechende Hardwarerevision in petto haben. Allerdings wird man dies, so lange es geht, nicht offiziell eingestehen. Denn es würde wahrscheinlich eine Welle von Reklamationen und Schadensersatzklagen (in US) folgen, deren Kosten man nicht gewillt ist zu tragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass die das Problem aufmerksam verfolgen und für den Fall der maximalen medialen Eskalation längst an eine entsprechende Hardwarerevision in petto haben. Allerdings wird man dies, so lange es geht, nicht offiziell eingestehen. Denn es würde wahrscheinlich eine Welle von Reklamationen und Schadensersatzklagen (in US) folgen, deren Kosten man nicht gewillt ist zu tragen.

Das denke ich auch und sehe ich genau so wie du.
 
Wenn die Tonart falsch rüber gekommen ist, bitte ich an der stelle um Entschuldigung. Na ja, wenn es doch Stand der Technik wäre, mussten doch alle Karten Kreischen/Fiepen?

Ok, zur Kenntnis genommen (y)

Glaube mir, vor einem Gericht würde das als Stand der Technik eingestuft, wenn etwas öfter wie >60% auftritt ist es Stand der Technik, den man kann von keinem Hersteller erwarten das er das Manuell überprüft, die Aussage wird sein, es gibt Hersteller da fiept es nicht, doch die sind die Ausnahme.

Zu dem ist das Spulenfiepen/Rasseln sehr Subjektiv. Mich stört es sehr, meine Frau und Kinder, können solche Geräusche gut heraus filter.
 
Ich denke schon, dass die das Problem aufmerksam verfolgen und für den Fall der maximalen medialen Eskalation längst an eine entsprechende Hardwarerevision in petto haben. Allerdings wird man dies, so lange es geht, nicht offiziell eingestehen. Denn es würde wahrscheinlich eine Welle von Reklamationen und Schadensersatzklagen (in US) folgen, deren Kosten man nicht gewillt ist zu tragen.
Glaub ich nicht,. Aber am Ende wissen wir es sowieso nicht, daher lohnt es gar nicht darüber zu streiten. Der erste Step wäre eben eine starke mediale Präsenz des Themas, und die fehlt.
 
Auch das sehe ich ein bisschen anders. Techtuber wie LTT oder wahrscheinlich auch 8auer oder Igor hätten sicherlich die Mittel, sich mal 10 Strix im Handel zu kaufen (<-- wichtig! nicht vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen), diese dann zu reviewen und das Fiep Problem genauer zu untersuchen. Aber das Interesse scheint noch nicht groß genug zu sein. Einige User (wie auch ich) wären zudem sicherlich bereit, ihre Karten dafür zur Verfügung zu stellen. Hatte den 8auer auch schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten (was jetzt ok ist, hab ich auch nicht erwartet. Will damit nur sagen dass der Support aus der Community dafür sicherlich da wäre).

Also LTT, klar. Aber du kannst nicht erwarten, dass die "normalgroßen" Techtuber sich 10 Karten kaufen - das wären zu Release 20.000 euro gewesen PRO HERSTELLER UND MODELL (Strix mehr, andere weniger). Das kannst du nicht erwarten, selbst von LTT nicht.

Das Problem an den durch die Communty zur Verfügung gestellten Karten ist, dass du die A) nicht zeitnahe zu Release zur Verfügung bekommst und B) keine wirkliche Marktdurchschau erhälst, weil die Leute die Ihre Karte zur Verfügung stellen werden keine Leute sind die zu 100% mit Ihrem Produkt zufrieden sind. Und du wirst von jedem Hersteller 10 Karten finden die laut fiepen.

Die Idee dahinter ist zwar gut, aber die Durchführbarkeit ist halt quasi unmöglich. Vor allem wenn du sowas zeitnahe zum Release der Karte bringen willst, wo das Video am relevantesten ist.
 
Ich bleibe dabei, es ginge. Ansonsten halt PCGH oder wer auch immer. Zumal keine Rede von jedem Modell war. Aber diese ganzen Review Seiten sind halt auch nur Werbeträger der Hersteller. Ich habe selbst ein NZXT, aber wie viele lächerliche "Reviews" es von meinem Gehäuse gibt, die alle aus derselben Werbe - "wir schicken mal allen Youtubern n Satz Hardware" - Aktion stammen ist schon lustig und ernüchternd zugleich. Das einzige wofür Reviews gut sind ist sich über die Rohleistung zu informieren. Alle anderen Aspekte wie Verarbeitungsqualität muss man am Ende selbst testen. Daher bin ich, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man das FAG verschärfen müsste (zu Ungunsten der Kunden) auch zwiegespalten, wenn es um die Rücksendungen geht. Wer Scheisse produziert, kann nicht erwarten dass der Kunde sie behält.

Der beste Satz in YouTube Reviews: "Aber meine Meinung wird davon nicht beeinflusst". Nee is klar. :fresse:
 
Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse offen - Wo steht der PC - 1 1/2 Meter neben Tisch auf einem Schrank
 
Könnte vielleicht einer der 4080/90 PNY XLR8-Besitzer kurz rückmelden, ob der Zero-Fan Modus dort auch mit selbst erstellter Lüfterkurve (Afterburner/Fan Control) funktioniert? Hatte damals vergessen das zu testen und bei der Verto, die ich aktuell hier habe, bekomme ich es nicht hin.
 
So, ein Update zu meinem Post #2677
@scars Hinzugekommen ist die 3. Karte, Nummer 1 und 2 hab ich schon in meinem Post #2677 gepostet.

Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter ist auch nicht der leiseste entgegen dem Test von techtesters. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da war ich getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W (12VHPWR zu 8-Pin Adapter von Palit)

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI (Vermutlich ein Rückläufer bei Mindfactory da beide Siegel durchtrennt)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert. Mit leichtem UV (max 1.0V) bisher keine Besserung
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X 3xDP/HDMI (Ungeöffnete Ware von computeruniverse, alle Siegel intakt)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W und BeQuiet Dark Power 13 850W

Restliches Setup:
AMD Ryzen 5800x3D | Sythe Fuma 2 @ 500rpm
MSI MEG x570s Unify-X Max
G.Skill Trident Neo 32GB 3600CL16
Fractal Design Torrent | be quiet! LIGHT WINGS 4x140 @ 500rpm

Nach den ersten zwei Karten hab ich mir ein Dark Power besorgt um dies als Ursache auszuschließen, geändert am Spulenfiepen hat es gar nichts. PowerLimit senken oder UV hat bei beiden PNY leider nichts gebracht. Ein Kumpel von mir hat die PNY 4080 XLR ohne Fiepen deswegen hatte ich Hoffnung. So langsam glaub ich doch ein ganz wenig den Einfluss des Mainboards, schließlich ist es der gemeinsame Nenner und meine EVGA 3080 hat auch etwas Spulenfiepen, wenn auch nicht störend und unter UV quasi unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derin so langsam glaube ich auch das es an dem Mainboard liegt, hatte auch verschiedene 4090 Karten hier und alle hatten Spulenpfeifen. Auch Netzteil wechsel half nicht viel wobei mit dem Seasonic(Asus Thor) und die Vertex das Spulenpfeifen etwas leiser wurde. MB ist Msi b550i gaming Wifi und aktuell hab ich die PNY 4090 mit Silicon Mod aber komischer weise wurde es lauter nach dem ich die Msi A1000G Netzteil angeschlossen habe..
 
Karte: Asus TUF 4070ti non OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, recht stark sogar
Kühler: Original
Kurzer Gehäuse 4000D unter Schreibtisch

Beobachtungen: Rasseln ist Lastabhängig.
Starker Unterschied (bei gleicher Framerate) zwischen Vollbild und Vollbild Fenster.
60 FPS Limit nicht mehr störend, ich werde die Karte wohl behalten, aber für den Preis finde ich das echt traurig.
 
@derin so langsam glaube ich auch das es an dem Mainboard liegt, hatte auch verschiedene 4090 Karten hier und alle hatten Spulenpfeifen. Auch Netzteil wechsel half nicht viel wobei mit dem Seasonic(Asus Thor) und die Vertex das Spulenpfeifen etwas leiser wurde. MB ist Msi b550i gaming Wifi und aktuell hab ich die PNY 4090 mit Silicon Mod aber komischer weise wurde es lauter nach dem ich die Msi A1000G Netzteil angeschlossen habe..
Was für ein Silicon Mod? Würde mich interessieren ob es für die Palit auch sowas gibt.
 
Könnte vielleicht einer der 4080/90 PNY XLR8-Besitzer kurz rückmelden, ob der Zero-Fan Modus dort auch mit selbst erstellter Lüfterkurve (Afterburner/Fan Control) funktioniert?
Nein, die Karten verhalten sich absolut identisch.
 
Könnte vielleicht einer der 4080/90 PNY XLR8-Besitzer kurz rückmelden, ob der Zero-Fan Modus dort auch mit selbst erstellter Lüfterkurve (Afterburner/Fan Control) funktioniert? Hatte damals vergessen das zu testen und bei der Verto, die ich aktuell hier habe, bekomme ich es nicht hin.
Der Lüfter stoppt nicht mit der benutzerdefinierten Lüfterkurve.
 
Was für ein Silicon Mod? Würde mich interessieren ob es für die Palit auch sowas gibt.
Ne ich hab die Spulen mit Heißkleber zugeklebt und es war danach sehr leise, dachte ich bis jetzt, aber wie sich das herausgestellt hat war das Netzteil dran schuld! Ich hatte das Asus Thor P2 gegen das Msi A1000g getauscht und das Spulenpfeifen der Karte wurde wieder unnormal laut. Also hatte es garnix gebracht! Ich hab den Heißkleber wieder vorsichtig entfernt mitn Heißfön. Das Spulenpfiepen kommt nur aus der Backplate vielleicht versuche ich mal dickere Wärmeleitpads drauf zu machen vielleicht ist es danach nicht mehr so schlimm? KeinAhnung ich habe irgendwie keine Lust mehr drauf:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bei der 4070 wird das besser wegen niedriger TDP. Wobei ich erinnere mich an die 970, da wurde zum Teil auch gefiept wie Hölle.
 
Ich bleibe dabei, es ginge. Ansonsten halt PCGH oder wer auch immer. Zumal keine Rede von jedem Modell war. Aber diese ganzen Review Seiten sind halt auch nur Werbeträger der Hersteller. Ich habe selbst ein NZXT, aber wie viele lächerliche "Reviews" es von meinem Gehäuse gibt, die alle aus derselben Werbe - "wir schicken mal allen Youtubern n Satz Hardware" - Aktion stammen ist schon lustig und ernüchternd zugleich. Das einzige wofür Reviews gut sind ist sich über die Rohleistung zu informieren. Alle anderen Aspekte wie Verarbeitungsqualität muss man am Ende selbst testen. Daher bin ich, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man das FAG verschärfen müsste (zu Ungunsten der Kunden) auch zwiegespalten, wenn es um die Rücksendungen geht. Wer Scheisse produziert, kann nicht erwarten dass der Kunde sie behält.

Der beste Satz in YouTube Reviews: "Aber meine Meinung wird davon nicht beeinflusst". Nee is klar. :fresse:

Klar ging das in der Theorie, in der Praxis aber nicht - wie willst du die Investition rechtfertigen? Das sind zwar Journalisten, aber die müssen ja auch dafür Sorgen nicht insolvent zu gehen.
Und wenn du nicht jedes Modell testest, wie willst du dann nen Gesamteindruck bringen um zu schauen, wenn zB Asus fiept (ich weiß, das kann man sich gar nicht vorstellen :'D) das es nicht an der Nvidiaarchitektur liegt und den Vorgaben an die Partnerboards, weil du hast dann ja nur eine einzige Stichprobe. Mich nervts genau so wie dich, aber mir fällt keine Testmethode ein die valide ist die nicht in Unkosten endet, die man meines Erachtens nach nicht erwarten kann. Einige Reviewer achten ja mittlerweile schon drauf und sagen es zumindest wenn Ihr Sample unnormal fiept.
Sowas sorgt schonmal für den richtigen Weg, weil wenn dein Sample bei nem Reviewer fiept und es erwähnt wird schreckt es hoffentlich genug Käufer ab um nen Umdenken bei den Boardherstellern herzuführen.

Aber ich geb dir in jedem Fall Recht das einige Reviewwebseiten mittlerweile verlängerte Marketingarme sind und in vielen belangen Angst davor haben, von den Reviewunits abgeschnitten zu werden, wenn Sie sich zu kritisch äußern. Lobe mir da GamersNexus total.
 
Könnte vielleicht einer der 4080/90 PNY XLR8-Besitzer kurz rückmelden, ob der Zero-Fan Modus dort auch mit selbst erstellter Lüfterkurve (Afterburner/Fan Control) funktioniert? Hatte damals vergessen das zu testen und bei der Verto, die ich aktuell hier habe, bekomme ich es nicht hin.

Aber ich zitiere mal "derin" von #3.039...
"Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus."
Somit stellt sich die Frage ob die Anpassung überhaupt noch notwendig ist?
 
Karte: Nvidia RTX 4080 FE
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck: Fiept und Summt schon bei ca. 100 fps, nur starkes und praxisfernes Undervolting (800 mV) reduziert die Geräuschentwicklung auf ein akzeptables Level. Je nach FPS und Leistungsaufnahme gibt sie die vielseitigsten Geräusche von sich. Die Lüftersteuerung mit dem 0 % oder >= 30 % gefällt mir überhaupt nicht, eine Regelung der Lüfter unter 1000 RPM ging mit Afterburner und Fan Control nicht. Außerdem brummen mir die Lüfter bei niedrige Umdrehung schon zu viel. Werde die Karte zurückgeben und es mit einer MSI Suprim X versuchen.

Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja, nicht störend, auf jeden Fall leiser als die FE
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck: die Lüfter sind leiser als die von der FE, aber sie summen sporadisch für einen kurzen Moment (das hatte ich mit meiner MSI 3080 Ti Suprim X auch schon) - es stört mich nicht, würd mich interessiert, ob das andere mit ihren Suprim Modellen auch schon mal wahrgenommen haben.
Die MSI Karte performt beim Undervolten weit nicht so gut wie die FE, hier was ich kurz "Port Royal stable" getestet habe (detailliertere Tests mache ich noch)

Nvidia RTX 4080 FE
Core Voltage: 990 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Core Voltage: 1020 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

GPU und Speicherchips scheint die FE viel bessere zu haben. Kann das jemand bestätigen? Habe früher mal gehört, dass Nvidia die besten Chips für seine FE behält und den Rest an die Boardpartner verteilt.
 
Aber ich zitiere mal "derin" von #3.039...
"Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus."
Somit stellt sich die Frage ob die Anpassung überhaupt noch notwendig ist?

Ich habe auch eine und höre die Lüfter bei 1000 U/min nicht. Da sind meine 120er Noctua´s schon fast lauter.
 
Nvidia RTX 4080 FE
Core Voltage: 990 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Core Voltage: 1020 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

GPU und Speicherchips scheint die FE viel bessere zu haben. Kann das jemand bestätigen? Habe früher mal gehört, dass Nvidia die besten Chips für seine FE behält und den Rest an die Boardpartner verteilt.

Zumindest Stichprobenartig: meine RTX 4090 AIRO von Zotac schafft 2880MHz@995mV, Mem Clock +1250, 6 Loops Port Royal und einige Stunden ingame getestet.
Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass im Boost/Voltage Verhältnis nennenswerte Differenzen zwischen AD102 und AD103 zu erwarten wären.

Auf Youtube hatte ich eine Undervolting-Anleitung gesehen, der Typ hat beim Speicher +1700 einstellen können. Ich denke, du hattest etwas Pech mit der MSI.


edit: Ich bin jetzt auf 2730MHz@925mV gegangen, die Effizienz ist signifikant besser.
Das war auch ein Umstieg von Powertarget UV auf Frequenzkurve-UV, ich verliere hier vielleicht 6% Leistung um 25% Energie zu sparen... oder immernoch 17% Energie auf das Gesamtsystem gerechnet. Das scheint mir ein guter Tausch zu sein für ein Alltags-Profil. Von der Leistung her bin ich damit minimal unterhalb dem Werkszustand, vielleicht 2-3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja, nicht störend, auf jeden Fall leiser als die FE
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck: die Lüfter sind leiser als die von der FE, aber sie summen sporadisch für einen kurzen Moment (das hatte ich mit meiner MSI 3080 Ti Suprim X auch schon) - es stört mich nicht, würd mich interessiert, ob das andere mit ihren Suprim Modellen auch schon mal wahrgenommen haben.
Die MSI Karte performt beim Undervolten weit nicht so gut wie die FE, hier was ich kurz "Port Royal stable" getestet habe (detailliertere Tests mache ich noch)

Nvidia RTX 4080 FE
Core Voltage: 990 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Core Voltage: 1020 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

GPU und Speicherchips scheint die FE viel bessere zu haben. Kann das jemand bestätigen? Habe früher mal gehört, dass Nvidia die besten Chips für seine FE behält und den Rest an die Boardpartner verteilt.

Kann aus meiner Erfahrung sagen das bei den MSI Karten generell weniger geht bzw. Das sie mehr spannung bzw. Strom brauchen als andere Karten.

Im Vergleich zu palit und asus was ich hatte, ging bei der MSI immer weniger bei gleicher spannung bzw. Hat immer mehr gebraucht. Sprich die Karten sind Hungriger.
 
Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja, nicht störend, auf jeden Fall leiser als die FE
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: unterm Schreibtisch, Gehäuse offen
Netzteil: Seasonic Prime PX - 750W
Kurzer Eindruck: die Lüfter sind leiser als die von der FE, aber sie summen sporadisch für einen kurzen Moment (das hatte ich mit meiner MSI 3080 Ti Suprim X auch schon) - es stört mich nicht, würd mich interessiert, ob das andere mit ihren Suprim Modellen auch schon mal wahrgenommen haben.
Die MSI Karte performt beim Undervolten weit nicht so gut wie die FE, hier was ich kurz "Port Royal stable" getestet habe (detailliertere Tests mache ich noch)

Nvidia RTX 4080 FE
Core Voltage: 990 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +1300 Mhz (12500)

MSI RTX 4080 Suprim X
Core Voltage: 1020 mV
Boost Clock: 2880 MHz
Mem Clock: +500 Mhz (11700)

GPU und Speicherchips scheint die FE viel bessere zu haben. Kann das jemand bestätigen? Habe früher mal gehört, dass Nvidia die besten Chips für seine FE behält und den Rest an die Boardpartner verteilt.

Die Lüfter müssen lt. Test der SuprimX 4090 bei igorslab sich erst einlaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_144915_Chrome.jpg
    Screenshot_20230326_144915_Chrome.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 91
Meine Palit betreibe ich mit 965 MV bei 2850 mhz
Läuft auch wunderbar leise. Mal spaßeshalber OC mal gemacht ging bis 3100 mhz der takt aber ohne nennenswerten fps plus. Speicherttakt ist 1500 mhz bei UV
 
Karte: MSI 4080 X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Nein absolut keine Probleme bin sonst relativ anfällig für
 
Zuletzt bearbeitet:
Port Royale Benchmark war auch stabil?
Ja alles stabil. Spiele Witcher 3 8h am Stück und nicht einen Absturz und alle Benchmarks von 3d Mark laufen auch. Habe wohl eine gute Karte erwischt. Habe das neue asus Netzteil mit dem 600W Anschluß mit 1000 Watt. 🙂
 
Karte: MSI gaming X RTX4080 (Nr.2)
Fiept: Nur im Extremfall
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: ja nervt, aber ich bin langsam an dem Punkt es zu akzeptieren

Karte: PNY XLR8 RTX4080 (non-oc)
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: ja nervt, aber ich bin langsam an dem Punkt es zu akzeptieren
Die Qualität und gefühlte Haptik ist überraschend gut, besonders auch im Vergleich zur PNY Verto triple
Lüfter sind etwas lauter wie bei der MSI aber würde ich noch als "unauffällig" bezeichnen.

Nachdem ich bisher nur Pech hatte, habe ich mir die MSI geholt, da sie mir in Punkto Lüfter und Optik bisher am besten gefallen hat und wollte das Thema eigentlich begraben und das Rasseln akzeptieren. Hat dann aber doch in den Fingern gejuckt, nochmal die PNY XLR8 zu testen.
Die PNY ist in meinem Fall aber wenn überhaupt, kaum besser in Bezug auf Rasseln. Getestet in 2 PC's
Bin jetzt am überlegen, welche ich behalte. Da die PNY fast 150€ weniger gekostet hat, spricht dennoch vieles für sie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: KFA2 GeForce RTX 4080 16GB SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Minimales Spulenfiepen ab ~250 FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse 1m neben mir auf dem Boden nicht wahrnehmbar. Die Lüfter sind lauter. Da ich sonst aber eh ein Limit bei 140 FPS habe, ist mir das vollkommen egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh