Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Und das weißt du woher? ;) Ich warte was das angeht lieber auf belastbare Tests... Bis dahin ist alles eh nur Spekulation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... die RAM-Hersteller batteln sich gerade auf genau diese Frequenzen hoch. 4000MHz im 1:1 Modus wird mit den entsprechenden Kits erreichbar sein. Allerdings wird man dort auch entsprechend tweaken müssen. Der DRAM-Calculator + die OC-Szene wird schon rausbekommen, welche Kits man da verwenden müsste.

Was auch nicht vergessen werden darf, ist dass die Benches von AMD bei den Präsentationen wohl mit Standard-RAM durchgeführt worden sind. Ich denke, dass wir ähnlich wie bei Zen+ eine RAM-Abhängigkeit der IPC haben werden, diese wird aber deutlich geringer ausfallen. Dennoch sollte man damit noch so um die 5% IPC aufbohren können. Hinzu kommt noch das manuelle Tweaken der Kerne selbst. Evtl. ist der Auto-Boost der Kerne dann so gut, dass wir gar nicht mehr großartig Hand anlegen müssen. Das wird sich aber zeigen.

Oben drauf kommen dann halt noch Chipsatz-Updates, BIOS-Updates und der ganze restliche Schmarn - wo wir in Zukunft dann auch noch ein paar Prozente durchs Tweaken herauspurzeln sehen werden.
 
4000mhz mit 1:1 wird aber keiner zum laufen bekommen, das ist das gleiche wie mit 5000mhz Frequenz für den RAM im Uefi stehen haben, es steht da anwählbar drin, aber bei welchem Homeuser geht das schon? ;)

Marketing, Marketing Leute.

warum sollte es nicht gehen? haben ja auch genug leute 4400MHz auf intel laufen :)
 
Ich nehmen die AMD Folie aus #117 beim Wort und setze instand auf 5133 :bigok:
 
Ich denke eher, dass der IMC/IF die Grenzen setzt und nicht der RAM. Deswegen auch der Teiler.
 
Super News und ein deutliches Zeichen das AMD auf die Community reagiert.

1usmus.jpg

NEW!!! DRAM Calculator for Ryzen™ 1.5.1 (overclocking DRAM on AM4) + MEMbench 0.7 (DRAM bench) - Page 459 - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Das hat nix mit uns zu tun... da haben Leute nur spekuliert das nix kommt!
Ich hoffe das es dort ab 16 Kerne Los geht so wie es damals auch 8Kerne beim Ripper gab.
Da muss ich jetzt wohl doch wie zuerst geplant bis Weinachten warten.
Bin gespannt mit was der neue Chipsatz aufwartet ich sehe bei soviel Kernen einfach mehr Zukunftssicherheit auf Grund der Speicherbandbreite des Sockels...krass wäre z. B DDR5 Support... was auch denkbar wäre später CPUs in 7nm+ angeblich soll doch der Ryzen 3000 die letzte CPU auf dem AM4 werden???

Vielleicht ist auch der Chipsatz kleiner gefertigt beim neuen X599.. keine Lüfter usw...
Beim Preis sollte sich bei den Boards da ja kaum noch was nehmen im Highend Bereich.

Jetzt bin ich neugierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich das die 3000er was werden.
Ansonsten muss ich zum Z390 greifen obwohl ich gerne AMD supporten würde.
 
Also ich hoffe auf ca. 15% mehr Leistung in Spielen im Vergleich zwischen ryzen 1700 und ryzen 3800x.
Alles drüber würde bedeuten, dass ich ganz dringend aufrüsten muss:coolblue:
 
Das hat nix mit uns zu tun... da haben Leute nur spekuliert das nix kommt!
Ich hoffe das es dort ab 16 Kerne Los geht so wie es damals auch 8Kerne beim Ripper gab.
Da muss ich jetzt wohl doch wie zuerst geplant bis Weinachten warten.
Bin gespannt mit was der neue Chipsatz aufwartet ich sehe bei soviel Kernen einfach mehr Zukunftssicherheit auf Grund der Speicherbandbreite des Sockels...krass wäre z. B DDR5 Support... was auch denkbar wäre später CPUs in 7nm+ angeblich soll doch der Ryzen 3000 die letzte CPU auf dem AM4 werden???

Vielleicht ist auch der Chipsatz kleiner gefertigt beim neuen X599.. keine Lüfter usw...
Beim Preis sollte sich bei den Boards da ja kaum noch was nehmen im Highend Bereich.

Jetzt bin ich neugierig!


DDR5 kommt frühstens 2021(mit AM5) und Zen3 kommt noch auf AM4(AM4 offiziel bis EINSCHLIESSLICH 2020 supported)... zumal, Zen3 wohl eh nur nen shrink sein wird von Zen2(7nm+ euv)
 
Anstatt die Infinity Fabric mit noch höheren Taktraten zu quälen, kann man doch auch einfach die Timings drücken.. Hat dann mehr oder weniger den selben Effekt ;)
 

Bios Update vom 2017/09/19 AGESA 1.0.0.6B

2019/05/10 0.0.7.2A

Muss ich das verstehen?


Die Differenz von 30W wird aber eher nicht für die 200Mhz Basistakt draufgehen. Du kannst davon ausgehen das die AMD Cpus innerhalb der TDP deutlich über den Basistakt boosten. Sprich der 95W Hexacore darf dauerhaft höher boosten als der 65W Octa. Ganz einfach. Wie viel mehr Takt da letztendlich bei rumkommt, das werden erste Tests zeigen. Wobei da einerseits der Takt oberhalb der TDP als andererseits auch das Taktplus vom Hexa- zum Octacore interessant sind.

Der maximale Boost vom 16-Kerner von 4.7ghz lässt ja schonmal hoffen das die Zen2 Cpus nicht so ganz extrem durstig werden wie Zen+ ;)

Gut 4,7Ghz auf einem Kern, aber wie viel auf allen kernen, dass ist ja die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Squall2010

Bei jeder neuen CPU Generation beginnt die Nummerierung der AGESA von vorne.
Bei meinem MSI war die letzte BIOS Version für die Ryzen 2000er mit AGESA 1.0.0.6, für die neuen Prozessoren begann es mit 0.0.7.2 und momentan habe ich 1.0.0.1 installiert.

Ich finde es super das die Hersteller eine so gute Dokumentation was sich ändert und was alles im BIOS an Funktionen dazu gefügt oder weggelassen wird weglassen. Da müsste sich was ändern.
 
Also ich hoffe auf ca. 15% mehr Leistung in Spielen im Vergleich zwischen ryzen 1700 und ryzen 3800x.
Alles drüber würde bedeuten, dass ich ganz dringend aufrüsten muss:coolblue:

Bei mir sieht es genau so aus. Die neue CPU sollte meinem kleinen 6800K schon die Rücklichter zeigen. Wenn Nvidia dann noch ne neue 2080ti auf den Markt schmeißt und Ek sich mit den Monoblocks beeilt, dann wird richtig Geld verbrannt. :)
 
nice 6800k, dachte schon bin hier der einzige der vom 5820k (2011-3) auf die neuen Ryzen upgraden will.

Nur 3800x ist mir zu klein. Mich interessiert 3900x/3950x. Jedoch ist spielen die Untergeordnete Rolle.

schönes Wochenende
 
@Squall2010

Bei jeder neuen CPU Generation beginnt die Nummerierung der AGESA von vorne.
Bei meinem MSI war die letzte BIOS Version für die Ryzen 2000er mit AGESA 1.0.0.6, für die neuen Prozessoren begann es mit 0.0.7.2 und momentan habe ich 1.0.0.1 installiert.

Ich finde es super das die Hersteller eine so gute Dokumentation was sich ändert und was alles im BIOS an Funktionen dazu gefügt oder weggelassen wird weglassen. Da müsste sich was ändern.

Ach so, danke dir.

Logisch wäre für mich vorne einfach ne 2 gewesen, der einfachheit halber.

Bei mir gibt es die 1.0.0.1 noch nicht.
 
nice 6800k, dachte schon bin hier der einzige der vom 5820k (2011-3) auf die neuen Ryzen upgraden will.

Nur 3800x ist mir zu klein. Mich interessiert 3900x/3950x. Jedoch ist spielen die Untergeordnete Rolle.

schönes Wochenende

Eigentlich noch ein stabiler und Potenter Unterbau. Nur es wird Zeit für mehr Power.

8C/16T sind mehr als ausreichend für mich. Bin mal gespannt was da so geht, sonst greife ich zum 9900K.
 
Eigentlich noch ein stabiler und Potenter Unterbau. Nur es wird Zeit für mehr Power.

8C/16T sind mehr als ausreichend für mich. Bin mal gespannt was da so geht, sonst greife ich zum 9900K.

Stabil ist der 5820k definitiv. Nur benutze ich den PC wie man evtl in meiner Signatur lesen kann auch zum Streamen zu Twitch. Aktuell streamt die RTX 2080 ihre 720p60FPS mit 5500 Kbps Upload. Dies enstpricht x264 5500 Kbps mit CPU Usage Preset von Medium.

Mit einer potenteren CPU wie 3900x/3950x erhoffe ich mir wieder x264 zu streamen mit einem CPU Usage Preset von Medium - Slow in 900p60FPS oder die gewohnten 720p60FPS und gleichzeitig meine FPS hochhalten zu können. Denn aktuell brechen meine FPS gerne mal auf ~ 100 FPS in Spielen runter, wenn die CPU vom Spiel gefordert wird. Zudem möchte ich bei Single-Setup bleiben beim Streamen, somit kommt mir Ryzen 3000 gerade recht auch wenn ich bis Weihnachten werde (Preisanpassung der CPUs/Mainboards)


Ich geh mal davon aus, dass du den 3800x/9900k nur zum Spielen nutzen wirst ;) Sobald mehr als Spielen in Frage kommt, sind Kerne bei manchen Sachen sehr von Vorteil mMn. Sony Vegas könnte ich zudem besser rendern mit CPU + GPU = 2 Videos in kürzester Zeit.
 
nice 6800k, dachte schon bin hier der einzige der vom 5820k (2011-3) auf die neuen Ryzen upgraden will.

Nur 3800x ist mir zu klein. Mich interessiert 3900x/3950x. Jedoch ist spielen die Untergeordnete Rolle.

schönes Wochenende

Ich betreibe derzeit auch noch einen 5930K und schiele auf Ryzen 3xxx mit mindestens acht Kernen. Allerdings wird erst die gesamte Plattform gewechselt, sobald sich Ersatz für meine Vega 56 Red Devil gefunden hat, für die es leider keinen vernünftigen Komplettkühler gibt :/ .

Ich bin auch mal gespannt, ob sich der kleinere Achtkerner vielleicht Richtung 4.7Ghz übertakten lassen wird, auch wenn ich es noch nicht so recht glaube.
 
Nunja bei Ryzen 1000 und 2000 war es ja meiner Wahrnehmung eher so das man so ziemlich alles auf Allcore bekommen hat und eher die Wall limitiert hat....

Oder täuscht mich meine Wahrnehmung da?
 
Ich betreibe derzeit auch noch einen 5930K und schiele auf Ryzen 3xxx mit mindestens acht Kernen. Allerdings wird erst die gesamte Plattform gewechselt, sobald sich Ersatz für meine Vega 56 Red Devil gefunden hat, für die es leider keinen vernünftigen Komplettkühler gibt :/ .

Ich bin auch mal gespannt, ob sich der kleinere Achtkerner vielleicht Richtung 4.7Ghz übertakten lassen wird, auch wenn ich es noch nicht so recht glaube.


doch einige mitm 2011-3er Sockel unterwegs ;)

von 6 auf 8 Kerne gehen, ist das nicht ein wenig verschwendung? Darf ich fragen, warum von 6 auf Kerne. Wegen der höheren IPC zusammen mit dem Versuch 4.7 Ghz.

WaKü war auch mal mein Plan für mein System. Mal schauen Ryzen 3000 + RTX 2080 würde sich ja anbieten, denn die GPU würde viel mehr davon profitieren als die CPU. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich der neue Ryzen an besseren Temperaturen erfreuen wird als ihn meine 360er AIO schafft (Eisbaer 360). Wobei ich bis Weihnachten warten werde, da ich von ausgehe dass bis dahin genügend Mainboards X570 released sind bzw. die Preise "angekommen" sind. Bin kein Fan von Early-Price-Käufer :d
 
doch einige mitm 2011-3er Sockel unterwegs ;)

von 6 auf 8 Kerne gehen, ist das nicht ein wenig verschwendung? Darf ich fragen, warum von 6 auf Kerne. Wegen der höheren IPC zusammen mit dem Versuch 4.7 Ghz.

WaKü war auch mal mein Plan für mein System. Mal schauen Ryzen 3000 + RTX 2080 würde sich ja anbieten, denn die GPU würde viel mehr davon profitieren als die CPU. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich der neue Ryzen an besseren Temperaturen erfreuen wird als ihn meine 360er AIO schafft (Eisbaer 360). Wobei ich bis Weihnachten warten werde, da ich von ausgehe dass bis dahin genügend Mainboards X570 released sind bzw. die Preise "angekommen" sind. Bin kein Fan von Early-Price-Käufer :d

4 threads mehr, sind ne ganze menge... 33% mehr leistung, durch die höhere IPC und takt eher 50-60%, langt für manche ;)
 
4 threads mehr, sind ne ganze menge... 33% mehr leistung, durch die höhere IPC und takt eher 50-60%, langt für manche ;)

Was ich eigentlich viel krasser finde: 2017, also vor Ryzen 1, bekam man im Mainstream 4 Kerne + SMT bei ~4,2ghz boost (7700K). Jetzt bekommt man innerhalb von nur 2,5 Jahren mit dem 3950X das Vierfache an Rohleistung bei ähnlichem Takt, höherer IPC und ähnlicher TDP. Das ist einfach pervers viel :d
 
Naja, mein i7 2600k aus dem Jahr 2011 hatte auch bereits 4 Kerne + HT und läuft hier seit Jahren Stabil auf 4,3 GHz. Frequenz ist halt nicht alles.
Was ich bei AMD etwas enttäuschend finde ist, daß Kombi Prozessoren (GPU+CPU) eher Stiefmütterlich behandelt werden.
Sowohl der 3200G als auch der 3400G basieren noch auf ZEN+, da habe ich eher auf ZEN 2 Cores gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
forenleser0815, es war bekannt das es zen+ sein wird und das seit längeren, die nächsten Apu´s sollen wohl wieder stark werden, mit zen2 + navi. Ich denke die Kapazität ist wegen der Xbox, PS5, Zen2 (Ryzen 3000 und Epyc 2) und navi auf 100% ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh