Alles zu Navi: Radeon RX 5700 XT ist RDNA mit GDDR6

Du beziehst dich mit der Aussage auf den veralteten Bench von GameGPU oder?
Da gilt die Aussage aber auch nur unter Full-HD und für die Vega64 LC, also nicht die normale Version der 64, denn diese ist nämlich nur 9 FPS schneller. Je höher die Auflösung gedreht wird, desto besser schneidet die 2080ti ab und schraubt sich bei 4k sogar vor eine VII.

World War Z те�т GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

Nvidia hatte auf die Probleme bei der Performanz unter Vulkan reagiert und die Leistung dort (teils deutlich) mit einem Treiberupdate verbessert: Geforce-Treiber für Rage 2 und World War Z: Nvidia will Vulkan-Performance verbessern

Auch vorher war der Test einfach lächerlich. Wir haben das Game gleich nach Release getestet und ebenfalls den internen Benchmark laufen lassen.
Gamegpu kommt in FHD/Vulkan mit einer GTX 1080 und einem i9 9900k @5.2GHz auf 107FPS. Ich kam mit einem alten i7 3930K@4.2GHz und einer GTX 1080 in 1200p (11% höhere Auflösung) auf 135FPS. Was rein rechnerisch ~150FPS in 1080p bedeuten würde. Ein kleiner Unterschied zu den 107FPS.
Eine GTX 1080Ti wurde UHD/Vulkan mit 56FPS gemessen während ich mit der GTX 1080Ti auf 70FPS gekommen bin.

GTX 1080 GameGpu+.jpg4K Vulkan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2019.06.25-23.09.jpg

Ne 1080TI ist trotzdem schneller in Vulkan 4K.
Ab 1440p Ultra langweilen sich Vega wie auch GTX1070/1080/1080ti bei dem Game. CPU Limit jedenfalls mit mein Ryzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre dann aber keine besonders aufregende Effizienz, es sei denn sie knallen die Taktraten wieder so hoch wie möglich wodurch die Karten wieder ineffizienter werden.
Ich mein immerhin schafft ja schon eine Polaris 20 wie z.B. auf einer RX 570 genutzt mit 150W TDP auszukommen, und das bei 2048 Shadereinheiten. Wenn man die auf 1408-1536 Shader kastrieren, eben runter von den 32 CUs auf die geschätzen 22-24 dann wäre damit ja schon locker 120W TDP drin. Und das noch mit 14nm (14LPP) Fertigung. Da erhoffe ich mir von einer Navi in 7nm (7FF) etwas mehr.

Interessant.

Ich vermute, die 1500 Shader mit der neuen Architektur werden bei gleichem Takt ca so schnell wie die 2000 Shader bei der RX470 & RX570.
Dann kommt da noch etwas takt drauf, und dann ist sie auch schneller.
Mich würde der verbrauch dann bei Untertakten interessieren. Sicher sind da unter 90w auf dem Speed Niveau einer RX570 möglich.

jau

AMD: Performance von gestern zum Preis von heute
NVidia: Performance von heute zum Preis von morgen

naja wenigstens läuft 7nm

Du kennst die Preise der neuen AMD karten wohl schon?

Allgemein finde ich die Preisentwicklung aber doch etwas gruselig, besonders gar die der neuen Mittelklasse.

Wenn ich überlege das ich 2017 neu 435€ für die GTX 1080 bezahlt hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Der geleakte Test zeigt, warum AMD unbedingt 7nm benötigt. Trotz des Fertigungsvorteils schafft AMD es gerade einmal irgendwie so das zu liefern, was es bei Nvidia schon seit längerem zu kaufen gibt und was Nvidia noch in 12nm fertigen lässt. Wenigstens scheint man durch den Fertigungsvorteil, also dank anderer, bei der Performance per Watt an Nvidia heranzukommen und muss nicht wie üblich bei gleicher Leistung einen krassen Mehrverbrauch in Kauf nehmen. Naja, ist zwar nicht wirklich berauschend, aber wenigstens etwas. Dafür gibt es bei Nvidia sogar noch Raytracing in Hardware obendrauf und bei AMD weiß man noch nicht einmal so recht, wann dies überhaupt kommt.

Dies zeigt aber auch ganz gut, warum Nvidia bei dem kleinen Turing-Refresh nicht sonderlich viel machen musste und diesen müde aus der Hand geschüttelt hat.

Wann ist es soweit? Uhrzeit mein ich ^^

Die Karten werden sehr interessant für mich - bin schon richtig aufgeregt.... weiß gar nicht wann das das letzte Mal so war bei Release von was neuem ^^

Nach diesem Argument sollten wir auf 90nm zurück.

Die Energiedichte erhöht sich - jupp.

Bisher - und auch bis runter auf 3nm wird das aber noch kein Thema sein.
Nach den ersten Tests der Custom Karten sieht es aber so aus als hätten doch schon ein neues Thema, zumindest schon mal unter Luft. Bei 3nm ist es dann wohl dass Thema.
Das nächste anstehende Thema hat dann den Namen Elektromigration :bigok:
Die naheliegendste Lösung wäre wohl anständig laufende Dual-GPUs, kann mir gerade nix anderes vorstellen um weiterhin sinnvolle Leistungssteigerungen zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh