Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Bei 65° trotteltet die nicht. Das würde ich glaube ich in Spielen oder Benchmarks merken, oder?

Die Northbridge wird mit einem billigen passivKühler von einem alten Asus(i845 Chipsatz) gekühlt.
Aber der Xp90-C bläßt ganz sachte über den Kühler.
Werde am in den nächsten Tagen den billi Kühler gegen einen Zalman NB Kühler austauschen. Werd ihn wohl mit 2 Komponentenwärmeleitkleber befestigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von KaiserFranz
der prescott ist nunmal ein bügeleisen.
in meinem server sitzt ein 3.2ghz D0. der machte 3.8ghz,60°C mit vcore 1.575v und wakü.
jetzt @default sinds immer noch 48°C idle.
Ach ja von wegen ein D0 geht nicht gut.:fire:
Hast wohl einen schlechten erwischt.:heuldoch:
Die 3,8 macht meiner mit Standard VCore und wird mit Wakü auch nicht wirklich heiß.
60° hatte meiner nur mit einem Boxed Kühler.:haha:
Hab mal Prime ein weilchen laufen lassen und komme grade mal auf 44-45°

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 58
ist ja auch ein 3,4er ... wenn der 3,8 mit deafault VCore macht ist das zwar sehr gut aber nicht der Hammer.
Aber trotzdem hast du eine sehr gute CPU erwischt. 4,3ghz sind schon echt super.
Wenn ich ne Wasserkühlung hätte ... ihman das würd ich auch so hoch takten können. Ist mir leider noch zu teuer. Brauch die Kohle momentan anderweitig.

Naja lang wird der nicht mehr für mich rechnen. Ende des Jahres wird ein neuer Rechner fällig. Ich hoffe die neuen Intel gehen dann richtig ab im Cinema4D.

Hmm,Ende des Jahres wäre für dich wahrscheinlich der Conroe sehr interessant,was?

Ich werd sehr wahrscheinlich auch auf den Conroe wechseln.
Aber dieses mal warte ich dann noch etwas ab, bis die Mainboards auch ausgereift sind.

Hmm,ich werde heute hoffentlich mal ausprobieren können,was mein Asus P5LD2 so drauf hat(falls ich noch einen PCIe-Stromadpater besorgen kann)und dann mal schauen ob das erstmal mein letztes Sockel775-Board vor de i965 werden wird...

Weiß einer von euch zufällig,ob man beim P4 511 den Multi auf 14x absenken kann?(wäre ganz praktisch wenn das gehen würde,mein Board unterstützt das auf jeden Fall...)

Obedire schrieb:
Bei 65° trotteltet die nicht. Das würde ich glaube ich in Spielen oder Benchmarks merken, oder?

Die Northbridge wird mit einem billigen passivKühler von einem alten Asus(i845 Chipsatz) gekühlt.
Aber der Xp90-C bläßt ganz sachte über den Kühler.
Werde am in den nächsten Tagen den billi Kühler gegen einen Zalman NB Kühler austauschen. Werd ihn wohl mit 2 Komponentenwärmeleitkleber befestigen.

Mhh...naja ich kann nur sagen, dass mein NW ab dieser Temp. (65°C) zum throtteln anfing!
:fresse:

ich kanns ja mal mit dem pressi testen...aber nicht bei 3,6GHZ (sonst Blue Screen !)

mein pressi ist sehr tempanfällig! ab 55-56°C könnte ich nen bluescreen bekommen! (wenn ich die Vcore erhöhe, bin ich mit den NB temps nichtmehr zufrieden:hmm: )

deshalb lass ich die lüfter fast immer auf 100% laufen, damit ich nicht reskiere, dass ich nen bluescreen bekomme (und dann kommt er auch nur bei volllast!)

bla bla bla...jetzt zum thema:

Ich teste mal...

3ghz@default Vcore....passiv !

ich mach nen screenshot mit Throttlewatch...

Hmm,also mir ist bei meinem 630 aufgefallen,dass dieser laut Throttlewatch ab 1.5V V_Core unter Last leicht anfing zu throtteln(Ausschlag bis zu 20% Durchschnitt bei 1.58V Last ca 10%),was sich aber weder auf die Taktfrequenz(alut CPu-Z schwankte diese nur um 1Mhz unter Last hin und her)noch auf irgendwelche Benches niederschlug :hmm: :fresse:

ok hab mal getestet!

Stimmt wahrscheinlich, dass der Pressi erst abhöheren temps throttelt!

hab im bios bei temperatur-warnung auf 70°C gestellt (ab da schaltet sich der lüfter automatisch wieder auf 100%)

throtteln hat bei mir "leider" nix getan, da sind wohl 69-70°C zu wenig!

was mir auch aufgefallen ist:

Die Temperatur von Tt ST stieg auf gigantische 58°C+ !

Die NB temp stieg auch dementsprechend hoch (durch die wärmeabstrahlung des ST)

Die Vcore ist manchmal bis auf 1,28V@Last gesunken (default@1,3625V)

Die CPU-Temp im idle liegt bei 36°C bei Aktivkühlung! (Passiv nicht getestet)

den rest könnt ihr den bilder entnehmen:fresse:

da ist noch eins @ aktiv

Anhänge

• 69°C-3000MHZ@default Vcore Passivbetrieb.gif
    69°C-3000MHZ@default Vcore Passivbetrieb.gif
    85,9 KB · Aufrufe: 57
  • 45°C-3000MHZ@default Vcore Aktivbetrieb.gif
    45°C-3000MHZ@default Vcore Aktivbetrieb.gif
    86,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Andy ein Prescott regelt erst ab ca. 75°C runter.

Wegen den Mainboards:
2 x MSI 875P Neo FIS-2R (Serie 1 mit 4 SATA)
1 x MSI 875P Neo FIS-R (Serie 2 mit 2 SATA)
1 x MSI 865PE Platinum Edition
2 x ASUS P4P800 SE
1 x ABIT IC-7 Max II

Die könnte ich dir noch auftreiben.

Naja teuer werden die nicht mehr sein. Das sind die Boards die bei meinen Freunden noch im Keller rumliegen. OC gehen alle 875er Boards eigentlich ziemlich gut soweit ich mich erinnere.
Zubehör kann ich nicht garantieren das noch alles da ist. Hab nur gefragt was die noch so rumliegen haben.
Nur das MSI 865 wurde noch nie ausgepackt (ist von mir).

@Devil Ag
dafür geht(ging) mein 3.4er umso besser :drool:
5100.jpg

ok....natürlich nicht primestable und mit kokü, aber trotzdem für nen s478 net schlecht:cool:

stabil waren 270mhzfsb

Devil Ag schrieb:
@Andy ein Prescott regelt erst ab ca. 75°C runter.

Wegen den Mainboards:
2 x MSI 875P Neo FIS-2R (Serie 1 mit 4 SATA)
1 x MSI 875P Neo FIS-R (Serie 2 mit 2 SATA)
1 x MSI 865PE Platinum Edition
2 x ASUS P4P800 SE
1 x ABIT IC-7 Max II

Die könnte ich dir noch auftreiben.

hmm,also von den Boards würde ich das IC7-Max3(denke mal du meintest das,weil nen IC7 Max II gibbet net^^)empfehlen,hatte ich selber mal und das lief echt gut.
Das einzige negative an dem Board war der hohe VDroop unter Last(bis so 0.07V V-Core Einbruch im Vergleich zum Idle-Wert),ähnlich wie beim Asus P4C800 :fresse:

cOOlb3n schrieb:
@ Andy

Warum willst du dir eigentlich noch ein zweites zulegen?

Ist nicht für mich...sondern für meinen Northwood
:fresse:

ne schertz, ist für meinen Vater! (oder auch für mich?:xmas: )

das ist noch nicht ganz sicher....denn der PC von meinem Vater(1300MHZ AMD TB ) geht wieder! (2 rambänke sind def. )

und da ich jetzt Ram und cpu hier so rumliegen habe, habe ich mir gedacht ich kauf noch ein board dazu! (da das andere def. geworden ist:heul: )

@KaierFranz
Also ich habe nie gesagt das meiner alle Rekorde bricht. Ich würde dem aber auch nie 1,63V zumuten. 4,2Ghz bei 1,44 DualPrime stabil reicht mir schon.
Wie kommt man eigentlich an eine ES CPU????

Ja so ne ES hätt was.

Sockel 775 und Pentium 4 6xx besitzer bzw jene CPU`s die EIST unterstützen, können auch mit ner normalen CPU den Multi verändern. "Systool" machts möglich.

Bei meiner 650er kann ich von 14 - 17 frei wählen. Bei meiner ehemaligen 670er gings von 14 -19.

Screen 4,7GHz

Das auf dem Screen war das Maximum was aus der 650er rauszuholen war. SuperPI @ 1M und 8M ging noch. Also kein Stück stabil. Wasserkühlung.
Die Speicher sind 2x512mb Crucial Ballistix DDR2 - 667 @ 630 3-2-2-4.
Ich meine aber die Speicher sollten besser gehn, da ich keinen unterschied zu den alten Adata DDR2 - 533 3-3-3-4 feststellen kann.

Ahhm....... ich kann auch den Multi (14-17) ändern und das ist ein Sockel 478...... und kein ES

Also da kann man dann z.B. alle Multis zwischen 14-17 (neim 3,4er) wählen.
Hab gedacht man könnte nur den 17er (weil default) und den 14ner wählen.

Edit:
Hatte meinen E0er kurz auf 4 Ghz @ 1,45V 1M Stable :fresse:
Mehr hab ich nicht getestet. War nur für die 1M Superpi Liste.

Richtig Stable will ich das erst mit ner Wasserkühlung testen

Zuletzt bearbeitet:
Devil Ag schrieb:
@KaierFranz
Also ich habe nie gesagt das meiner alle Rekorde bricht. Ich würde dem aber auch nie 1,63V zumuten. 4,2Ghz bei 1,44 DualPrime stabil reicht mir schon.
Wie kommt man eigentlich an eine ES CPU????

bei 4.6ghz waren auch nur 1.4750 volt notwendig. bei dem max-oc-versuch lagen, 1.6v an, mehr machte mein asus p4c800 nicht.
bekommen hab ich ihn durch zufall bei ebay.
- wieso dürfen eigentlich hier keine ES Prozzis verkauft werden?

btw: superpi: der mod mit 10tel und 100stel nach dem komma, ist ja eigentlich für den a****. nimmt man einen mod der sse2/3 befehle unterstützt sehen die zahlen mal ganz anders aus. hier komme ich auf 25sec. mit meinem d950. der "komma-mod" ist eigentlich nur für amd-cpu´s. nimmt man den für nen intel, dann ist das so als würde man nur im 4. gang fahren und nicht in den 5. schalten

Ich hab gehört das sich etliche AMD user Beschweren das bei SuperPi Intel CPUs besser abschneiden.
Und wie kommst du dadrauf das SSE2/3 was ändern würde. Weißt du überhaupt was das ist?
SSE2 haben AMD CPUs auch schon was länger und SSE3 haben sie auch fast komplett übernommen(seit dem A64 "Venice")

hätte vllt oben besser "prescott" als allgemein "intel" geschrieben.
wenn ich mir so die superpi bestenliste anschaue und die pentium m´s abziehe, dann ist für den prescott nicht viel zu holen, fast egal mit welchem takt. im sse2/3 (ich weiß sehr wohl was das ist;) ) unterstützenden superpimod ist der der prescott bedeutend schneller. auch vergleichsweise schneller als z.b. ein venice amd (dass die sse2/3 befehle unterstützen ist mir auch bekannt).
warum ist das so?

gibt mal bitte einen downloadlink zu dem SSE2/3 Mod von SuperPi.
hab davon noch nichts gehört

32 sec. mit dem SuperPi SSE2 Mod | 3,7Ghz | FSB232 | 1:1

33,7 sec beim Super Pi Mod v1,5 mit | 4Ghz | Fsb250 | 1:1

Ist schneller ... würd ja bei dem Mod gerne mal ein paar AMD, P-M Ergebnisse sehen.
Den SSE2 Mod hätte ich gerne mal mit 2-3 Nachkommastellen.

Keine Ahnung was davon jetzt zu halten ist. Ist der SSE2 Mod offiziell? Vom Entwickler serlber?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sry konnte ne weile nicht mehr schreiben...
also ich hab jetzt nochmal nen bisschen rumprobiert. hab meine cpu jetzt auf 3,65 GHz mit 1,5125V. Auf der einstellung läuft er prefekt, 18h prime und er geht nicht über die 58-59° (was natürlich kein traumergebnis ist). ich werde mal zu testzwecken probieren, ob er noch mehr bei der Vcore einstellung packt...

noch was: auf welchen boards habt ihr eure sachen sitzen (an die 478er :) ) ?

hab ein AOpen AX4SPE MAX II und bin sehr zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh