Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Ich habe auch nen Droop-Mod beim IC7 und da brachte es fast garnix!

@excoutor
Die V-Core ist aber etwas übertrieben denn der 3Ghz NW vom Kumpel macht die 4Ghz bei 1,62V (Real) und auch noch 100% stabile!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay schrieb:
@excoutor
Die V-Core ist aber etwas übertrieben denn der 3Ghz NW vom Kumpel macht die 4Ghz bei 1,62V (Real) und auch noch 100% stabile!

hat er ein AEP ? außerdem war es bei 11°C @cpu :d

Ja hat er und ich auch :-) Aber die neuen G1 Steppings gehen bestimmt alle locker über 4Ghz und sind dabei so kalt wie ein NW!

Kann mir denn jem. sagen wie das beim Albatron geht?

Und welchen CPU_Kühler könnt ihr mir empfehlen! (S478)

Wie man das am albatron macht weiß ich nicht aber der Sonic Tower ist ganz gut! Ich habe den Big Typhoon und der geht auch so einigermaßen!

Und was besseres als den Sonic Tower gibt es nicht?

Wenn dann will ich mir nämlich auch was ordentliches holen! Kenn mich bloß noch nicht so mit Intel aus... . ;)

kommt schon leute, es wird sich doch wohl noch einer von euch entscheiden einen P4 mit G1 Stepping zu kaufen! und den dann mal austesten! die kosten doch eh fast nix:fresse:

die müssten alle mind. die 4GHZ erreichen, um P/L gerecht zu werden:xmas:

Gott sei Dank, bekomme ich bald meinen PM730, den ich dann Passiv mit 2,5GHZ petreiben will :banana: SonicTower machts möglich:lol:

aber mal sehen, vllcht verkauf ich ja später mal meinen pressi und hol mir dann noch einen G1:bigok:

AndyX schrieb:
kommt schon leute, es wird sich doch wohl noch einer von euch entscheiden einen P4 mit G1 Stepping zu kaufen! und den dann mal austesten! die kosten doch eh fast nix:fresse:

ja du held dann sag mir wo ich 100% dieses steeping bekomme und ich hol mir ein. -.-
ich such dieses steeping seid 1 woche und find KEIN. :motz:

und die inet- läden sind zudoof mir zusagen ob es nen G1 ist.

@Sonic Tower user!

Was habt ihr denn so für tempis und welchen takt hat eure CPU??

Powerplay schrieb:
@Sonic Tower user!

Was habt ihr denn so für tempis und welchen takt hat eure CPU??

Momentan P4 511@4Ghz bei 1.49V unter Last; so ca 46° Last bei DualPrime mit nem Titan Vanessa L-Type mit 120er Lüfter@1500U/min

Evtl bald: P4 630@4Ghz bei 1.26V Last(DualPrimestable),mehr noch nicht getestet :d :asthanos:

DarkmanX88 schrieb:

Hy Leutz,

also ich hab´ zugeschlagen und mir den No samt Board von DarkmanX88 geholt. Soweit so gut...mein Problem ist nur, dass ich das System jetzt eingebaut habe und leider kaum über die 4 Ghz komme und das bei einem recht hohen Vcore. Was mache ich falsch?? ich habe sogar den RAM schon auf 1:1 laufen lassen, um ihn als limitierende Komponente ausschließen zu können. Ich komme stabil nicht über 250 Mhz bei einer Vcore- Einstellung im BIOS von 1,6375V. Bei Standardcore friert das Bios ein und ich muß ein CMOS- Flash machen und wirklich stabil ist er bei dem Takt erst ab 1,6375V. ich bin echt völlig am Verzweifeln...4,4 Ghz würden mir schon völlig reichen. Ich kühle übrigens mit dem TT Big Typhoon. Hat von Euch hier Jemand ne Idee, was ich falsch mache?? Die Screens von Darkmanx88 sprechen ja für sich...

LG
Tawolgany666

Hier mal mein gesamtes Sys:

P4 640 auf ABIT AA8XE Fatal1ty (THX to DarkmanX88), Big Typhoon, 4X512 MB DDR2 533 (2x MDT+2XAeneon, laufen zusammen bei 342 Mhz noch bei CL 3-4-3-8), PC X850XT, BeQuiet P5 470SW, Chieftec LCX 01 Midi mit 4x92mm Xilence und 1X Yate Loon 12cm als Outtake.

Zuletzt bearbeitet:
KaiserFranz schrieb:
welches board und nt benutzt du?
bedenke, die cpu war bei darkman wassergekühlt.

Ich habe Board und CPU von Darkman...NT ist ein Beqiet P5 470. Sicherlich war er wassergekühlt, aber das sollte ja an den Spannungen Nichts ändern. Die CPU müßte dann eben bei mir nur heißer und instabil sein. Bei FSB 270 bekomme ich ja nichtmal nen Boot hin - egal bei welcher Spannung oder anderen Einstellung.

KaiserFranz schrieb:
welches board und nt benutzt du?
bedenke, die cpu war bei darkman wassergekühlt.

Trotzdem lief die CPU bei Darkman laut sienen Angaben 4.7Ghz@1.43V unter Last,d.h. mt lukü müssten locker über 4.5Ghz und mehr drinne sein!
Denn die 6x0er werden nicht sonderlich warm,mein alter 630 lief auch mit Lukü bis 4.4Ghz@1.58V Last Dual Primestable :coolblue:

@Tawolgany666

Was hast du denn für Temps(vielleicht sitzt der Kühler ja nicht richtig?)?Und nimm mal testweise 1 RAM-Paar raus,kann ja sein,dass das Board damit nicht klarkommt...
Weiterhin solltest du den PCIe-Takt mal auf 100Mhz oder(wenn es geht)auch auf 90Mhz feststellen.

AndyX schrieb:
http://www.geizhals.at/?cat=cpup4_478&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+
http://developer.intel.com/design/pcn/Processors/D0105850.pdf

vergleiche die neuen "G" Steppings mit den angegebenen bei Geizhals und du wirst bestimmt fündig^^

allerdings würd ich, bevor ich mir einen kaufe, mal nachfragen ob wirklich genau diese nummer (für das G-Stepping) drauf ist!

ich hab kein gefunden :hmm: wäre auch gut zuwissen welche p4 das G1 steeping haben, ob nur die 3,2 oder auch die 3,0ghz p4´s. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
Trotzdem lief die CPU bei Darkman laut sienen Angaben 4.7Ghz@1.43V unter Last,d.h. mt lukü müssten locker über 4.5Ghz und mehr drinne sein!
Denn die 6x0er werden nicht sonderlich warm,mein alter 630 lief auch mit Lukü bis 4.4Ghz@1.58V Last Dual Primestable :coolblue:

@Tawolgany666

Was hast du denn für Temps(vielleicht sitzt der Kühler ja nicht richtig?)?Und nimm mal testweise 1 RAM-Paar raus,kann ja sein,dass das Board damit nicht klarkommt...
Weiterhin solltest du den PCIe-Takt mal auf 100Mhz oder(wenn es geht)auch auf 90Mhz feststellen.

Eben, deshalb habe ich ihn mir ja auch geholt. 4,4 wären ein traumhaftes Ergebnis für mich unter Lukü...Ich werde heute abend den Kühler nochmal neu montieren...aber kann das theoretisch zu dem Mehr an Spannung führen?? Den PCI und den PCI-E Takt hab´ ich auf 33, bzw. auf 100 Mhz gefixt und mit 2X512 MB RAM komme ich auch zum gleichen Ergebnis:heul: . Aber trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Tips (ich hoffe, es folgen noch einige...)!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Ich habe einen P4 2,8@3,4ghz
Kühler Zalman 7000CU
Mainboard AsusP4P 800 se deluxe

(laut Sisoft Sandra)
P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V
CPU-Temperatur : 31.5°C / 88.7°F td
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
CPU-Lüftergeschwindigkeit : 2616rpm
CPU-Spannung : 1.55V

Im Bios steht die CPU Spannung auf Auto, der fsb bei 243mhz.
Da die Temperaturen mit dem Zalman eigentlich immer im grünen bereich sind (zwischen 3° über raumtemperatur und etwa 49°C) könnte ich mir vorstellen das noch weiteres OC Potential vorhanden ist.
Allerdings wird das ganze bei einem fsb von 4*250mhz sehr instabil.
Die Frage ist nun, ob es etwas bringt den VCore manuell anzuheben oder ob das Mainboard bei der Einstellung Auto ohnehin den VCore an die gesteigerte Leistung anpasst.
(der speicher dürfte nicht begrenzen, der ist im Bios auf 320mhz eigestellt woraus sich nach erhöhung des fsb 2*202mhz also 404mhz ergeben bis 410 oder 420 sollte der noch gehen)
hoffe das ist nicht alzu wirr formuliert :fresse:

bei der "Auto" Funktion wird die für die CPU übliche default Spannung ausgewählt.
Allso bei deiner jetzigen sind es dann immer ~1,5V

Wenn du übertakten willst, dann musst du die VCore manuel hochstellen wenn die CPU bei default Spannung instabil wird

Tawolgany666 schrieb:
Eben, deshalb habe ich ihn mir ja auch geholt. 4,4 wären ein traumhaftes Ergebnis für mich unter Lukü...Ich werde heute abend den Kühler nochmal neu montieren...aber kann das theoretisch zu dem Mehr an Spannung führen?? Den PCI und den PCI-E Takt hab´ ich auf 33, bzw. auf 100 Mhz gefixt und mit 2X512 MB RAM komme ich auch zum gleichen Ergebnis:heul: . Aber trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Tips (ich hoffe, es folgen noch einige...)!!

Hmm,was hast du denn für eine CPU-Temperatur unter Vollast?Also irgendwas kann da ja nicht stimmen,sonst hättest du nicht die CPU bekommen,die in dem Thread verkauft wurde(möchte Darkman natürlich ichts unterstellen!).

Hast du dich schonmal mit ihm in Verbindung gesetzt?

Hi,
wie hoch kann ich einen Celeron D 345 (3,06 Ghz Sockel 478) übertakten? Der werkelt auf einem Asus P4P800 SE. Als RAM hab ich 2x 512 MB PC-3200 von MDT. Ich komme immer mit Clockgen an die 3,6 Ghz ran aber dann wird er instabil und ich krieg nen Bluescreen. Wieviel vCore kann ich dem mehr geben oder wo liegt das Limit?

mfg Andrew

Edit: Als Kühler hab ich einen Artic-Cooling Standart Lüfter, wollte aber vll noch eine TT Bigwater SE kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
andrew schrieb:
Hi,
wie hoch kann ich einen Celeron D 345 (3,06 Ghz Sockel 478) übertakten? Der werkelt auf einem Asus P4P800 SE. Als RAM hab ich 2x 512 MB PC-3200 von MDT. Ich komme immer mit Clockgen an die 3,6 Ghz ran aber dann wird er instabil und ich krieg nen Bluescreen. Wieviel vCore kann ich dem mehr geben oder wo liegt das Limit?

mfg Andrew

Edit: Als Kühler hab ich einen Artic-Cooling Standart Lüfter, wollte aber vll noch eine TT Bigwater SE kaufen.

Öhm,mein Glaskugel funktioniert grad nicht,sry :fresse:

Nee,im Ernst,da gibt es keine feste "Grenze",jede CPU verhält sich anders beim Ocen...
Was hat deine CPU denn für einen Kern,ist das schon ein Prescott E0 oder noch nen D0?
Weil falls es nen D0 sein sollte,wären die 3.6Ghz als ungefähre Grenze nichtmal unnormal.An V-Core verträgt die CPU,solange sie nicht zu warm wird,so gut 1.55V mit Lukü auf Dauer :coolblue:

Was hast du denn für eine CPU-Temp unter VOllast und wo steht deine V-Core momentan?

Tawolgany666 schrieb:
Ich habe Board und CPU von Darkman...NT ist ein Beqiet P5 470. Sicherlich war er wassergekühlt, aber das sollte ja an den Spannungen Nichts ändern. Die CPU müßte dann eben bei mir nur heißer und instabil sein. Bei FSB 270 bekomme ich ja nichtmal nen Boot hin - egal bei welcher Spannung oder anderen Einstellung.

nach meiner erfahrung kann die kühlung erheblich viel ausmachen, auch im spannungsbereich. mein s478 3.4 es war mit 5.1ghz und wakü angekündigt.
faktisch lief er bei mir mit kokü 4.4ghz primestable. als ich später die kokü wieder ausbaute warens noch 4ghz mit wakü und der selben vcore.

ich meine, es kann nur an der kühlung liegen. haste mal spaßeshalber das seitenteil weggemacht und nen ventilator reinblasen lassen um zu sehen obs was bringt?
welche wlp benutzt du?
was macht die spannung unter last? sprich hat deine cpu spannungsschwankungen bei 4ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Also 4,7Ghz bei 1,43V finde ich schon etwas übertrieben denn mein 670er lief schon gut und brauchte für 4,7Ghz mit wakü 1,55V!
Glaube nicht so wirklich an die 1,43V bei 4,7Ghz!

P.s. Die CPU sollte nicht über 50C° kommen weil sonst wird sie schnell instabiel!

Gibt es eigentlich typische Fehler bei Prime bei denen man ziemlich genau weiß, dass es an der Temperatur liegt?

excoutor schrieb:
ich hab kein gefunden :hmm: wäre auch gut zuwissen welche p4 das G1 steeping haben, ob nur die 3,2 oder auch die 3,0ghz p4´s. o_O

Ich denke die liste hätte alles geklährt?

Jetzt bringst du mich auch schon durcheinander :rolleyes:

Also, mhhh, ich würde meinen PC zum händler mitnehmen und Vor-Ort-testen:bigok: .....aber braucht man für das G1 stepping nicht ein Biosupdate?

Die können ja meist auch nicht testen, da die So. 478 Boards nicht mehr so geläufig sind^^

Mir fällt sonst nix ein^^

Powerplay schrieb:
Also 4,7Ghz bei 1,43V finde ich schon etwas übertrieben denn mein 670er lief schon gut und brauchte für 4,7Ghz mit wakü 1,55V!
Glaube nicht so wirklich an die 1,43V bei 4,7Ghz!

P.s. Die CPU sollte nicht über 50C° kommen weil sonst wird sie schnell instabiel!

Hmm,also mein 630er hatte bei 4.4Ghz laut Board 52° unter Vollast und war immernoch stabil^^

Aber 4.7Ghz@~1.45V klingen für mich bei nem 640er(wäre es nen 641er wäre das was anderes)auch ein wenig surreal mit Wakü :hmm:

Kann mir keiner sagen wie der VCore Mod für das Albatron 865Pe Pro II geht? :(
Ich finde bei google nichts... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh