Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Obedire schrieb:
bei der "Auto" Funktion wird die für die CPU übliche default Spannung ausgewählt.
Allso bei deiner jetzigen sind es dann immer ~1,5V

Wenn du übertakten willst, dann musst du die VCore manuel hochstellen wenn die CPU bei default Spannung instabil wird

Wie hoch kann man denn gewöhnlich in etwa gehen solange die temps stimmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blade007 schrieb:
Hmm,was hast du denn für eine CPU-Temperatur unter Vollast?Also irgendwas kann da ja nicht stimmen,sonst hättest du nicht die CPU bekommen,die in dem Thread verkauft wurde(möchte Darkman natürlich ichts unterstellen!).

Hast du dich schonmal mit ihm in Verbindung gesetzt?

Die Temperaturen sind im moderaten Bereich...unter Vollast geht er nie über 60 Grad und das selbst bei völlig irrationalem Vcore. Wenn ich nur wüßte, was da nicht stimmen kann...:grrr: ich habe echt alles probiert mittlerweile und bekomme die CPU nichtmal auf 4 Ghz wirklich stabil, ohne die CPU zu quälen. Eigentlich sollte sie die 4 Ghz ja bei Standardcore schaffen und bei mir braucht er mindestens 1,5875 dafür. Bei im Bios eingestellten 1,5375V hält Prime keine 5 Minuten durch...Und auch eine Wakü ändert doch Nichts am Spannungsverhalten einer CPU, sondern sie kühlt halt nur besser. ich habe auch eben nochmal den Kühler runtergenommen, alles schön gereinigt, eine dünne Schicht AS5 draufgemacht und alles schön fest montiert. Also an einem falsch sitzenden Kühler kann es auch nicht liegen. HELP please...

LG
Tawolgany666

P.S.: DarkmanX88 kann sich das Ganze auch nicht erklären...wie sieht denn das bei Euch so mit der FSB-VTT aus? Müßt Ihr die sehr anheben, um auch solche Traumwerte zu kommen? Wie sieht es generell mit den Werten im OC aus? Denn hier im BIOS waren auch einige Profile hinterlegt und auch dort waren sehr heftige Spannungen eingestellt...auch ich möchte DarkmanX88 Nichts unterstellen, aber langsam wird mir doch etwas komisch in der Angelegenheit. Das ABIT limitiert auf keinen Fall - den RAM kann ich auch ausschließen, also bleibt eigentlich ja nur noch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf 1,575 erhöht, wird ein klein bischen wärmer und läuft zumindest schonmal problemlos 3,5ghz bei einem fsb von 1000mhz (4*250) reicht mir eigentlich schon für meinen alten Knochen :)

edit:
schade wohl zu früh gefreut bei nfs mw stürzt die Kiste nach Kurzer Zeit ab... tenps waren zwar immer noch unter 50° aber anscheinend ist 3,43ghz so ziemlich die Grenze... schätze mal wenn 3,43 bei 1,50-1,55v problemlos gehen und 3,5 bei 1,575 nicht bringt die V-Core Anhebung nicht wirklich was oder?
Könnte das am Mainboard liegen? Ein paar Minuten bevor sich der PC verabschiedet gabs nen Soundaussetzter (kurz aus und dann in 1sec von leise nach normal) ich meine ein fsb von 1000 könnte ja vieleicht auch das Mainboard überfordern obwohl es die CPU schaffen würde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich an deinem Board löten??
Also es ist sicher nicht einfach und es werden auch keine enormen taktungen dadruch möglich mit glück vieleicht so um die 100MHz mehr!!

Blade007 schrieb:
Hmm,also mein 630er hatte bei 4.4Ghz laut Board 52° unter Vollast und war immernoch stabil^^

Aber 4.7Ghz@~1.45V klingen für mich bei nem 640er(wäre es nen 641er wäre das was anderes)auch ein wenig surreal mit Wakü :hmm:

Ich sehe das ganz genauso...das er ein wenig übertrieben hat, war mir schon klar. Aber wenn er 4,2 oder 4,4 Ghz bei ~1,5V gemacht hätte, wäre ich ja schon glücklich gewesen. Fakt ist, dass die CPU bei 4 Ghz schon eine im Bios eingestellte Vcore von 1,5875V braucht und das ist definitiv zu viel. Ich hab´ mir heute einen halben Tag Urlaub genommen und werde die CPU bei einem Bekannten testen auf Wakü. Braucht sie dann genausoviel Vcore und kommt nicht höher, ist mir Jemand ein paar Antworten schuldig...es ist eine Sache, beim Anpreisen seiner Artikel die etwas Qualität etwas zu "verschönern" und eine ganz andere, einen aus fünf selektierten Superkern anzubieten, der mieser läuft als ein Ungetesteter von Ebay. :teufel:

LG
Tawolgany666

Das neue G1 Stepping ist noch nicht bei Intel SpecFinder gelistet ...
schon komisch... dann ist das bestimmt auch noch nicht im Handel.

Hi,möchte mich auch zu Wort melden,da auch ich einige Probs habe mit meinem System!
Intel 651 ES
Asus P5n32-SLI Deluxe
2x512MB Geil DDR800 4-4-4-12
NexXxos HP Pro
Mora2
XFX 7900XXX
Ich bekomme beim Board absolut nichts zum Laufen.Vieleicht kann mir einer von Euch erklären wo genau man zB.den Teiler einstellt.Ich hab nur die Möglichkeit im Bios und dem Punkt"System Clock Mode" Auto oder Linked oder Manuell.Bei Manuell gibt esdie Einstellungen:FSB Clock und Memory Clock.Diese Bereiche gehen von 400-1600.Aber ich hab alle möglichen Einstellungen probiert es lief nichts wie es soll!Teiler etc.konnte ich nirgens finden.Und mit den vom AI-Overclocking eingestellten max.20% komme ich gerade auf 4 GHz.ich denke aber der 651 ES sollte locker mehr bringen!Ich wäre für jede Hilfe dankbar!Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls dieses Board!Achso,das neuste Bios ist auch drauf!

Gruss Frank

1481-432 schrieb:
Hi,möchte mich auch zu Wort melden,da auch ich einige Probs habe mit meinem System!
Intel 651 ES
Asus P5n32-SLI Deluxe
2x512MB Geil DDR800 4-4-4-12
NexXxos HP Pro
Mora2
XFX 7900XXX
Ich bekomme beim Board absolut nichts zum Laufen.Vieleicht kann mir einer von Euch erklären wo genau man zB.den Teiler einstellt.Ich hab nur die Möglichkeit im Bios und dem Punkt"System Clock Mode" Auto oder Linked oder Manuell.Bei Manuell gibt esdie Einstellungen:FSB Clock und Memory Clock.Diese Bereiche gehen von 400-1600.Aber ich hab alle möglichen Einstellungen probiert es lief nichts wie es soll!Teiler etc.konnte ich nirgens finden.Und mit den vom AI-Overclocking eingestellten max.20% komme ich gerade auf 4 GHz.ich denke aber der 651 ES sollte locker mehr bringen!Ich wäre für jede Hilfe dankbar!Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls dieses Board!Achso,das neuste Bios ist auch drauf!

Gruss Frank

du kannst keinen teiler bei diesem board einstellen. der fsb der rams ist im bios komplett von dem der cpu abgekoppelt. d.h. du gibst den fsb des rams direkt ein und mußt ihn dann mal 4 nehmen.
z.b. bei nem fsb des ramsvon ddr667 erscheint im cpu-z 166.7mhz.
man muß da ziehmlich um die ecke denken. wir hatten auch ne zeit gebraucht um rauszufinden wie das funzt :fresse:

btw: @Tawolgany666
was mir bei dem prime-screen von darkman komisch vorkommt ist
1. im prime steht keine cpu-mhz angabe???
2. er hat prime mit large ftt´s durchgeführt. das ist eigentlich der ram test

generell sollte man sowieso keine angaben zum oc-verhalten der hardware beim verkauf machen.
wie man sieht führt das nur zu ärger.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mit dem P5ND32 oder was du da hast wird wohl nicht allzuviel OC drin sein.
geh mal im bios unter jumperfree configurations und dann overclocking manual mode einstellen. Wenn du das getan hast suchst du dir den punkt heraus indem du den FSB setzten kannst. Hier wählst du CPU/mem manual müsste dann fsb 800Mhz und ramtakt stehen oder sowas und du kannst den FSB hochziehen ohne den ram mitzunehmen (ramteiler). Wenn du bei einem fsb von über 230Mhz bist, solltest du die NB spannung etwas anheben.
Mehr als 250-270Mhz kannt du von deinem chipsatz eh nicht erwarten.

Bei dir läuft FSB und ram 1:1 wegen dem 800Mhz ram 800/4=200Mhz 200=200=1:1 :d
meiner läuft nur 800 FSB zu 667ram. 1:2 weil der 667er ram nur 166Mhz hat und keine 200.

Zuletzt bearbeitet:
KaiserFranz schrieb:
du kannst keinen teiler bei diesem board einstellen. der fsb der rams ist im bios komplett von dem der cpu abgekoppelt. d.h. du gibst den fsb des rams direkt ein und mußt ihn dann mal 4 nehmen.
z.b. bei nem fsb des ramsvon ddr667 erscheint im cpu-z 166.7mhz.
man muß da ziehmlich um die ecke denken. wir hatten auch ne zeit gebraucht um rauszufinden wie das funzt :fresse:

btw: @Tawolgany666
was mir bei dem prime-screen von darkman komisch vorkommt ist
1. im prime steht keine cpu-mhz angabe???
2. er hat prime mit large ftt´s durchgeführt. das ist eigentlich der ram test

generell sollte man sowieso keine angaben zum oc-verhalten der hardware beim verkauf machen.
wie man sieht führt das nur zu ärger.

Hey Danke für den Hinweis!! Das ist mir bisher echt nicht aufgefallen...die CPU Speed steht sonst gleich unter "Duration" und fehlt auf allen Screens. Es ist natürlich immer eine sehr undankbare Sache, in einem Verkaufsthread Angaben bezüglich des OC zu machen. Und wenn er nur ein wenig geflunkert hätte und die CPU eben nur 4,5 Ghz bei 1,55V gepackt hätte, wäre mir das noch egal gewesen und ich hätte Nichts gesagt. Aber so fühle ich mich langsam aber sicher deftig verar....für mich riecht das Ganze nach Ärger...wo ist meine Advo- Card?? Ich hab´ die CPU jetzt eben nochmals auf einem DFI Lanparty mit Wakü von Innovatek testen können und bin auch nicht höher gekommen. Die CPU war natürlich viel kühler, hat aber genauso viel Spannung gebraucht wie bei mir auf dem Abit mit Lukü. Bei FSB 250 mit Standardcore war gleich ein CMOS- Reset fällig und bei 270 FSB hat es auch nicht mehr gebootet. Auf einen Stabilitätstest über Nacht verzichte ich angesichts des erschreckenden Ergebnisses lieber! Er läuft jetzt gerade bei 250 Mhz auf etwas über 1,5V unter Last und das ist weder die Standardcore, noch irgendwie toll...wenn ich zuhause bin, werde ich mich mit DarkmanX88 in Verbindung setzen müssen.

hab mal ne frage und hier gibts ja die p4 experten

mein northi läuft die 245*14 auf 1,58VCore.
die 250MHz will er weder bei 1,6 noch bei 1,62 oder 1,65 machen.

glaubt ihr, dass das am prozessor liegt, oder am board?

mehr als 1,65 sind glaub ich ned so gut für ihn (hab nur Freezer4 drauf)

es wäre halt so perfekt.. 250MHz FSB 200MHz Speicherbus 1000MHz QDB FSB 3500MHz .. *sabber*

ps: hab 5:4 Teiler drinnen und der Ram is DDR400 (is schonmal bei DDR450 gelaufen)

das problem was du bei 250fsb hast, hab ich bei 260fsb, ab 260fsb freezt der pc selbst bei 1,9vcore :fresse:

ist auch ein 2,8ghz M0 ohne IHS. :d

Hi

@ Tawolgany666
Mal ne frage was für ne cpu hast du?

Wenn ich lese 4,5 ghz klingt das ein bischen komisch.
Ich komme mit meinem 650er auf 4,38Ghz mit 1,7 volt - da läuft er ziemlich noch stabil. Aber bei 4,42 Ghz instabil.
Meinen alten 640er hatte ich auch nur auf 4,2 Ghz bei 1,6 Volt bekommen.

SoundChecker schrieb:
Hi

@ Tawolgany666
Mal ne frage was für ne cpu hast du?

Wenn ich lese 4,5 ghz klingt das ein bischen komisch.
Ich komme mit meinem 650er auf 4,38Ghz mit 1,7 volt - da läuft er ziemlich noch stabil. Aber bei 4,42 Ghz instabil.
Meinen alten 640er hatte ich auch nur auf 4,2 Ghz bei 1,6 Volt bekommen.

Es handelt sich um einen P4 640, der laut Verkäufer auf 4,7Ghz bei unter 1,5V laufen soll. Fakt ist aber leider, dass er für die 4 Ghz schon über 1,6V benötigt, um wirklich über mehrere Stunden primestabil zu sein. Die 4 Ghz sollte er aber eigentlich auf Standard-Vcore schaffen...

Hi

ich hatte selber ein 640er der kann niemals unter 1,5 V bei 4,7 Ghz laufen.
Ich musste bei meinem 640er unter 1,65 Volt laufen lassen um bei 4,2 Ghz noch stabil läuft. Bei dieser Hertzzahl war die cpu auch an die Grenze gestoßen - da konnte ich alles andere wie z.B. Ram und so ausschließen.

SoundChecker schrieb:
Hi

Ich musste bei meinem 640er unter 1,65 Volt laufen lassen um bei 4,2 Ghz noch stabil läuft. Bei dieser Hertzzahl war die cpu auch an die Grenze gestoßen - da konnte ich alles andere wie z.B. Ram und so ausschließen.

Also ich habe schon von einigen (und nicht wenigen) 640ern gelesen, die diese Taktraten schaffen, allerdings eben nicht bei dieser Spannung. Das habe ich aber leider erst hinterher herausgefunden, da ich bisher nur Northwoods oder AMD Athlons in den Fingern hatte (ich hab´ ihn halt gesehen und mußte ihn haben und hab´ mich nur ganz grundsätzlich mit dem Thema Prescott auseinandergesetzt). Ich habe mich aber über ICQ vom Verkäufer sehr umfassend über CPU und Board aufklären lassen und hatte eigentlich den Eindruck, eine tolle Kombination zu erwerben, da er mir immer wieder versichert hat, dass seine CPU pretested ist und auch das Board handverlesen aus drei verschiedenen der gleichen Serie ausgewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Tawolgany666

Ich würde sagen das er dich verarscht hat und daher solltest du ihm die CPU wieder zurück schicken!

Powerplay schrieb:
@Tawolgany666

Ich würde sagen das er dich verarscht hat und daher solltest du ihm die CPU wieder zurück schicken!

Ich werde mich erstmal in Ruhe mit ihm unterhalten und da er ganz in meiner Nähe wohnt, kann ich ihm die Sachen auch vorbeibringen. Aber erstmal möchte ich von ihm hören, was Masse ist. Er soll mir zeigen, wie die Kombination die 4Ghz bei Standardcore schafft, denn das war mir wichtig. Schafft er das nicht, nimmt er die Schen zurück oder bekommt unangenehme Post.

SoundChecker schrieb:
Hi

ich habe noch keinen 640 gesehen der unter 1,40Volt die 4Ghz packt.
Die 640er sind nur krücken. Die 630er gehen richtig ab :d

Hi
die 6xxer gehen eigentlich alle gut.
Vielleicht hab ich mich da unverständlich ausgedrückt, ich mein das ich 1,65 volt benötigt habe für meinen 640er damit er bei 4,2 ghz stabil läuft.

mein 630 mach schon bei 1,32Volt im Bios 4Ghz. Ohne last overvoltet dasboard auf 1,33 und unter volllast sinds dann 1,26Volt. Da sind bestimmt mit 1,6Volt
4,4-4,6Ghz zu machen :d

der 640 von meinem kumpel braucht für 3,8Ghz 1,45volt. Und für 3,2 1,23.
Das teil ist aber jetz verkauft. Dann bleibt mir noch mein alter EE:d

ich hab aber nen D1 ;)

und es liegt definitiv an der cpu?
naja noch ne frage:

wieviel leistungszuwachs bringt ein PM (OCed)?
rentiert sich nicht, oder?

einsatzgebiet: multitasking, programmierung, spiele, grafik, video(schnitt), DVD

MajPay schrieb:
einsatzgebiet: multitasking, programmierung, spiele, grafik, video(schnitt), DVD

bei multitasking wird der M0 mehr leistung haben wegen denn HT,bei spielen is der Pentium M flotter würd ich mal sagen. programmierung dürften sich beide nix nehme, videoschnitt hmm.... gute frage :fresse:

CoOl-Oc schrieb:
ich habe noch keinen 640 gesehen der unter 1,40Volt die 4Ghz packt.
Die 640er sind nur krücken. Die 630er gehen richtig ab :d

Mit 1,4V bei 4 Ghz wäre ich ja voll und ganz zufrieden...oder von mir aus auch 1,45V...aber 1,6375V??? Die CPU ist halt einfach bei knapp 4 Ghz am Ende und das :kotz: mich an...dann soll er so etwas eben nicht anbieten...ich werd´ ihn gleich mal ansprechen.

Tawolgany666 schrieb:
Ich werde mich erstmal in Ruhe mit ihm unterhalten und da er ganz in meiner Nähe wohnt, kann ich ihm die Sachen auch vorbeibringen. Aber erstmal möchte ich von ihm hören, was Masse ist. Er soll mir zeigen, wie die Kombination die 4Ghz bei Standardcore schafft, denn das war mir wichtig. Schafft er das nicht, nimmt er die Schen zurück oder bekommt unangenehme Post.
Wenn das wirklich wahr ist das er dich betrogen hat sollte man ihn auch gleich aus HWL löschen weil sowas braucht man hier nicht :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Cool-Oc

was haste denn für ne EE?
Was war dein max. Oc Ergebnis mit dem EE?

Powerplay schrieb:
Wenn das wirklich wahr ist das er dich betrogen hat sollte man ihn auch gleich aus HWL löschen weil sowas braucht man hier nicht :fire:

Laß´mich erstmal hören, wie er sich zu der Angelegenheit äußert - das muß ich ihm schon zugestehen, bevor ich ihn beschimpfe und verteufele. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er mir unter Beweis stellen soll, das die CPU in seinem Sys die Taktraten schafft bei den von ihm angegebenen Spannungen und ansonsten die Sachen zurücknehmen. Wenn er die CPU auch nur in die Nähe von 4,7 Ghz bringt ohne sie zu grillen, ziehe ich meinen Hut vor ihm.

SoundChecker schrieb:
Hi

@ Cool-Oc

was haste denn für ne EE?
Was war dein max. Oc Ergebnis mit dem EE?

3,4EE ES mit gallatin core. Läuft gerade @3,4Ghz und 1,55Vcore. Für 3,73Ghz brauch ich 1,57Volt und für 3,92 1,7Volt. 4Ghz sind mit 1,75Volt drin.
(standart Vcore sind 1,6Volt)
Wenn die 7900GTX endlich da ist wird die post wohl abgehen:d
Ich verkauf den EE aber wieder und geh mit nem neuen board und nem cedar mill auf takt suche. Lieb wären mir so 4,8-5,2Ghz.

@tawo: Der Prozi packt mit ner vapo bestimmt 4,7Ghz. (2Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
CoOl-Oc schrieb:
3,4EE ES mit gallatin core. Läuft gerade @3,4Ghz und 1,55Vcore. Für 3,73Ghz brauch ich 1,57Volt und für 3,92 1,7Volt. 4Ghz sind mit 1,75Volt drin.
(standart Vcore sind 1,6Volt)
Wenn die 7900GTX endlich da ist wird die post wohl abgehen:d
Ich verkauf den EE aber wieder und geh mit nem neuen board und nem cedar mill auf takt suche. Lieb wären mir so 4,8-5,2Ghz.

@tawo: Der Prozi packt mit ner vapo bestimmt 4,7Ghz. (2Vcore)

Das mag sein...für zwei Wochen :rolleyes: . Wieviel muß man für Deinen EE denn hinlegen?? Leider ist Dein 630 ja schon weg (hätte PCZeus doch mal lieber vor mir zugeschlagen *Spaß*)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh