Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Deine Timings sind ja mal echt übel, dein Speicher kann doch auch mehr als 2,5-4-4-4, ist doch kein DDR2 oder?

Tja, das gute alte Try and Error wird dich da wohl am weitesten bringen.

€: ist das deiner?
A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit
CL2,0-2-2-7 @ 200MHz / CL3,0-4-4-8 @ 283MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Da in seiner Sig A-DATA PC500 Vitesta steht,werden das wohl die älteren PC500er sein,welche meist so um 275-290Mhz Cl3/4/4/8 machen...

Bei 250Mhz machen aber die meisten von diesen Riegeln Cl2.5/4/4/8 mit,also teste mal mit diese Timings @2.8V V-Dimm!(bei FSB230 sind diese Timings erst recht kein Problem :coolblue: )

Kann ich irgendwo auslesen ob das DDR2 oder DDR 3 ist? Ich vermute aber es ist DDR2, trotzdem würde ich es gerne mal auslesen um Gewissheit zu haben ;)

Also die Timings habe ich jetzt mal auf 2.5-4-4-8 gestellt. Ohne Scheiss, dass sich das so krass bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht. Die Menüs auf dem Rechner klappen jetzt so fix auf, dass ist schon klasse. Selbst die Browserseiten rennen, kann aber auch Einbildung sein ;)

Wo bei CPU-Z sehe ich das denn? Wenn ich unter Memory klicke, dann steht da: DDR-SDRam PC4000 !

Du hast übrigens DDR1-RAM,(G)DDR3-RAM gibts bisher nur auf Grafikkarten :fresse:

Kein Wunder,dass der Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist,denn deine vorigen Timings waren soweit ich mich erinnere so ziemlich das lahmste,was man einstellen kann^^

DarkmanX88 schrieb:
so dan heb jetzt mal den fsb weiter an und gib der cpu 1,65v :cool:
versuchs mal mit 245

1.7V gehen auch noch,wenn die Temps stimmen(zu Testzwecken auf jeden Fall)!

Jop, der NW ist ja nicht so ein Weichei :fresse:

btw ei, frohe Ostern Jungs ;)

Wie hoch dürfen die Temps denn von der CPU, der GPU und der NB werden? Bisher liegt die CPU ohne Last bei ca.42°C, die GPU auch und die NB bei 26°C.

theoretisch darf die cpu 75°C, die gpu >100°C und die nb 75°C warm werden, bevor was kaputt geht, aber wenn du cpu unter vollast nicht mehr als 60°C hast, ist alles im grünen bereicht, gpu würde ich unter last so bei 60°C nicht überschreiten lassen, bei der nb ists irrelevant da die nicht so heiss werden.

Ich sage nicht das es die Graka kaputt macht, das sind die Werte die mich innerlich Beruhigen wenn die nicht überschritten werden.

Gpus sind stabil, schau mal in den Treiber von NV Karten, da steht das der Kern erst ab 127°C runtergetaktet wird, also da ist noch ne menge Luft nach oben bei dir.

Sagt mal wie schauts mit nem Benchmark aus jetzt wo ich an den Timings gedreht habe? Bekomme ich da ein wesentlich besseres Ergebnis wenn mein Ram bei CL 2.5 liegt als bei CL3 oder hat das keinerlei Auswirkungen?

kommt drauf an was fürn bench.
am3 oder beim 3d murks macht das nicht sonderlich viel (2 bis 3%) aber bei superpi schon ein ganzes stück mehr ;)

cl4w schrieb:
kommt drauf an was fürn bench.
am3 oder beim 3d murks macht das nicht sonderlich viel (2 bis 3%) aber bei superpi schon ein ganzes stück mehr ;)

Beim 3DMark 01 ist das auf jeden fall auch sichtbar,da würe ich eher so um 5% schätzen...
In Games liegt der UNterschied aber nur bei ca 2-3%,aber immerhin^^

Musicman schrieb:
Geh nu los und zieh deinen FSB hoch. Wir wollen die 250 sehen :)

Dem kann ich mir nur anschließen :d

Also testen,testen,testen!

Ich hätte ertsmal mit FSB257-258 weitergetestet(je nachdem bei welchem FSB du genau auf 3.6Ghz kommst)

Was meint ihr wie weit ich meinen FSB erhöhen kann, wenn ich den Teiler auf 1:1 belasse und PAT aktiviere? Wer von euch hat da auf nem ähnlichen System Erfahrungen vorzuweisen?

Würd mich halt interessieren, ab wann man evtl nen Teiler von 5:4 in Betracht ziehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hört sich ja schon mal sehr gut an^^

@Musicman und SoundChecker

Auf was hattet oder habt ihr bei einem FSB von 250/266 den V-Core und die Timings? Und was mich halt noch interessiert sind die PAT-Einstellungen. Im Moment läuft alles auf AUTO, wie ist es aber wenn ich auf z.b. TURBO stelle, ist das System dann noch bootfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh