Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

so wie meiner ;)
3,2 E0 - 1,45V - 4Ghz

habs aber nur mal zum kurz zum testen laufen lassen. So fürs Ego :fresse:
Wird mir aber mit Lukü zu heiß.
Deshalb bleib ich momentan bei meinen 3,71 @ default.

Brauch unbedingt ne Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blade007 schrieb:
Tja,aber meiner läuft trotzdem höher :d

@Darkslide

Ist dein P4 nen Prescott oder nen Northwood?Bei letzterem wären 3.9Ghz vollkommen in Ordnung,wobei auch einige Pressköpfe(vor allem bis zum D0 Stepping)die 4Ghz nicht erreichen(der einzige,der diese meist erreicht ist der Prescott E0)...

Naja, du Neuprozessoruser :d

Musicman schrieb:
Naja, du Neuprozessoruser :d

Na und,ich hatte selbst lange genug Sockel478(so ca 1 Jahr lang)und habe in der Zeit von Mitte 03 bis fast Ende 04 einiges an P4s(und auch Boards :fresse: ) "durchgenommen",das ging los mit nem P4 2.4C@3.5Ghz(bei 1.75V :fresse: )und endete mit nem(bzw eher 4)3.0C AEPs@3.8-3.95Ghz.... :coolblue:

@Blade007:
ist ein prescott.. beim vorbesitzer lief der aber auch schon 4ghz xD

is noch was rauszuholen? xD

wie sind die temps? 36° idle 47-48° prime...? @triple radi wakü ^^

greetz

Darkslide

Na dann wäre es ja durchaus möglich,dass die CPU das bei dir auch schafft...

Also die Temp ist denke ich ok,ich hatte damals mit nem Aquacomputer airplex Evo240 und nem Cuplex Evo(NB und Graka(9700Pro)waren auch wassergekühlt)bei Taktraten um 3.9Ghz so durchgängig ~50° unter Last...

Also mein 630 hat @4.2Ghz bei 1.4V Last nur ca 37° bei Dual Prime :coolblue: (oder was meintest du jetzt :hmm: ? )Im Idle sind so um 25° laut Board :d

Und ja,is nen Triple Radi(Alphacool NexXxos Xtreme III)...

Es ist noch was rauszuholen,nur das Board macht bei FSB290(dann 4.35Ghz bei ca 1.5V last)dicht...(ich schätze mal 4.5-4.55Ghz wären drinne).

Zuletzt bearbeitet:
nee.. ich hab eigentlich von meim comp geredet ;-D sollte keine frage sein...

wollt nur wissen ob meine temps @triple radi ok sind xD.. aber danke trotzdem^^

631

hallo

da mein board bei ca 365mhz fsb dicht macht und die cpu immer noch nich am ende is(mit vapo gekühlt),dachte ich mir mal nen kleinen run mit wasser zu wagen.
bin echt begeistert und am überlegen ob ich nich erstmal die wakü drauf lasse und die vapo erstmal an die seite stelle der pc is jetzt soooo schön leise.
die 5 ghz sind noch nicht das max mit wasser ,aber ich will diese schöne cpu nicht unnötig mit wakü quälen.
das spar ich mir auf wenn ich nen board bekomme das mehr als 360er fsb läuft:hwluxx:
werde 24/7 erstmal bei 4650mhz@standard v-core laufen lassen:)

hier noch nen pic
11676631_water_5_ghz_silent.jpg

gruß D.D

mein lieber herrgesangsverein.........

ich hatte ja schon eineige p4´s in der mangel, aber ein 3.0ghz auf 5ghz mit wasser :fresse:

pack den nur gut ein und heb ihn auf. solche prozzis gibts nicht alle tage.

btw. 365mhz fsb ist leiden auf hohem niveau. würde stark bezweifeln, dass es da boards gibt, die zuverlässig mehr fsb halten.

mit wieviel vcore fährst du die cpu bei 5ghz? die 1.43 stimmen ja net. hast du nen droop mod?

Zuletzt bearbeitet:
re

will ja nicht meckern über den max fsb ,aber ein 975x board würde wohl noch was bringen, wenn das den conroe unterstützen würde könnte ich auch nicht wiederstehen.
bin auch happy über die cpu ,lange nicht so ein oc freundliches schätzchen gehabt.
board ist nicht gemoddet,alles im orginal zustand unter last sind es 1,43 volt im idle waren es glaube ich 1,49 volt ( blöder droop von p5wd2).
läuft jetzt aber wieder mit standard v-core (is schnell genug).
möchte aber gerne meine vapo wieder richtig malochen sehen,deswegen entweder neues board oder nen dual core.

gruß D.D

Dir Diggler schrieb:
will ja nicht meckern über den max fsb ,aber ein 975x board würde wohl noch was bringen, wenn das den conroe unterstützen würde könnte ich auch nicht wiederstehen.
weiss ja nich ob ich mit der info jezt up2date bin aber soweit ich weiss wirds mit 975 und conroe nichts.... es soll eine leicht abgeänderte mainstream version des 975ers chipsatzes geben, die dann i965 heisst und mit ICH8 southbridge kommt... die wird dann conroe ready sein....

quelle:
http://www.computerbase.de/news/har...r/intel_i975x-chipsatz_conroe-unterstuetzung/

die quelle is ja nicht die neueste also belehrt mich eines besseren .... :d

Zuletzt bearbeitet:
re

is schon richtig ,meinte auch nur immo, später kommen 975xe und seien sprößling 965 mit conroe support.
aber wann?
bräuchte ja jetzt nen board(schon wieder junge ,junge) .
wenn ich nicht mehr warten kann verkaufe ich den 631 (bei interesse pn) und kauf nen presler der wird wohl meine vapo richtig fordern und das board kommt auch nicht an seine grenzen.
das wird dann wohl die zeit bis zum conroe überbrücken obwohl ich lieber den 631 voll ausfahren möchte( schätze mal 15x375mhz wären max drin):drool:

D.D

Dir Diggler schrieb:
is schon richtig ,meinte auch nur immo, später kommen 975xe und seien sprößling 965 mit conroe support.
aber wann?
bräuchte ja jetzt nen board(schon wieder junge ,junge) .
wenn ich nicht mehr warten kann verkaufe ich den 631 (bei interesse pn) und kauf nen presler der wird wohl meine vapo richtig fordern und das board kommt auch nicht an seine grenzen.
das wird dann wohl die zeit bis zum conroe überbrücken obwohl ich lieber den 631 voll ausfahren möchte( schätze mal 15x375mhz wären max drin):drool:

D.D
genau vor dem gleichen prob steh ich auch gerade....
brauche auch ein board für nen pentium D .... -.-

ebenso die frage noch gross in den D investieren und nen presler holen oder einfach gänzlich zum conroe überbrücken und mit nem 805 smith zufrieden geben

weiss jemand was der conroe beim release kosten wird?

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich wenn dein sys so ist wie in deiner sig brauchst du echt noch keine neue cpu ,da kannste locker auf den conroe warten der wird leistungsmaßig nen guten schritt nach vorne machen und mehr als 3-4 monate wird es nicht mehr dauern.
es gibt hier soviel verrückte (mich eingeschlossen) da sollte man den hang zur realität behalten.
hatte auch schon dual-core jetzt wieder single und ich bereue es nicht.
computerbase hatte mal ne preisliste für die conroes in den news.

gruß D.D

Dir Diggler schrieb:
mal ganz ehrlich wenn dein sys so ist wie in deiner sig brauchst du echt noch keine neue cpu ,da kannste locker auf den conroe warten der wird leistungsmaßig nen guten schritt nach vorne machen und mehr als 3-4 monate wird es nicht mehr dauern.
es gibt hier soviel verrückte (mich eingeschlossen) da sollte man den hang zur realität behalten.
hatte auch schon dual-core jetzt wieder single und ich bereue es nicht.
computerbase hatte mal ne preisliste für die conroes in den news.

gruß D.D
hmm.... 3-4 monate.... bei meinen zyklen hab ich da vermutlich schon wieder mal nen neuen rechner.... :d

also k presler is welcome....

Asketismus wird bei mir lediglich wenns um die graka geht einzug finden ... wird abgespeckt auf ne X800GTO @ guten taktraten .... evtl noch ein vmod... damit wird dann bis DX10 überbrückt.... für BF²und CSS brauch ich einfach nicht mehr.... zumal die mit den taktraten gut rockt... den wertabfall einer solchen highend graka will ich mir vorerst nicht mehr live antun ...

ich mach das ganze eig 4 multitasking.... 2GB und Dualcore bringen da einiges ... und BF² wird auch wesentlich leckerer laufen .... (@1024x768 6xAA zocke ich immer... hatte ja schon ne X800GTO und weiss das sie für das setting locker ausreicht... )

desweiteren hab ich dann jetzt schonma DDR2 speicher den ich dann mitnehmen kann.....

PS: ich mach das ganze im zuge von Dualcore+2GB DDR² ohne einen € zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
das mach ich genau so .
meine graka x800gto reicht mir zum spielen da ich je nur c&c generals spiele,das neue c&c kommt 2007 (wie günstig da gibst dann dx10 karten) und cpu´s sind mein hobby da könntest du mir jeden tag ne neu hinlegen.
denk mal über nen cedar mill nach die dinger gehen echt höllisch da kannst locker aufn 2.kern verzichten (wesentlich mehr mhz),weiß garnich ob battlefield überhaupt dual core optimiert ist.ich hab bei meinen game eigentlich nen vorteil mit nem single core da es nicht dual core optimiert ist.

gruß D.D

Dir Diggler schrieb:
das mach ich genau so .
meine graka x800gto reicht mir zum spielen da ich je nur c&c generals spiele,das neue c&c kommt 2007 (wie günstig da gibst dann dx10 karten) und cpu´s sind mein hobby da könntest du mir jeden tag ne neu hinlegen.
denk mal über nen cedar mill nach die dinger gehen echt höllisch da kannst locker aufn 2.kern verzichten (wesentlich mehr mhz),weiß garnich ob battlefield überhaupt dual core optimiert ist.ich hab bei meinen game eigentlich nen vorteil mit nem single core da es nicht dual core optimiert ist.

gruß D.D
hmm .... dualcore sollte schon vorteile bringen allein durch DC optimierte graka treiber .... vor allem soll der später innen server wandern und denke gerade da machen sich 2 kerne ganz fein .... ;)

+ mit 2x glück hat man beim presler auch nen höllisch guten.... sind ja im prinzip 2 cedar mills.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
der cedar mill hat doch HT das reicht fürn home server locker,bin halt echt begeistert von dem cedar mill extrem kühl ,sehr hohe leistung bei geringer leistungaufnahme(fürn einen p4)und das mehr an takt pusht die graka besser als die dual core optimierung .
ich schaffe im aquamark mit dem 631 und meiner x800gto@12pipes kanppe 95k (finde ich nicht schlecht für so ne "eier-graka").
und wie gesagt der braucht echt wenig strom perfekt fürn server.

gruß D.D

ja 5ghz@ wakü mit nem dual core is schön
hatte schon nen 820 aber der war thermisch und vom stromverbrauch echt hölle(4,4ghz mit vapo und meinem antec 430 auf der letzten rille).nen kumpel hat nen 920 ohne steepstep (einer der ersten) der geht schon klar locker 4ghz mit luft bei moderaten stromverbrauch.
das neue stepping bei dem dann auch speedstep 100% funz ,könnte dir deinen wünsch erfüllen. 5ghz sind dann vielleicht mit wakü 24/7 bei vernünftiger v-core möglich.

gruß D.D

Zuletzt bearbeitet:
Dir Diggler schrieb:
ja 5ghz@ wakü mit nem dual core is schön
hatte schon nen 820 aber der war thermisch und vom stromverbrauch echt hölle(4,4ghz mit vapo und meinem antec 430 auf der letzten rille).nen kumpel hat nen 920 ohne steepstep (einer der ersten) der geht schon klar locker 4ghz mit luft bei moderaten stromverbrauch.
das neue stepping bei dem dann auch speedstep 100% funz ,könnte dir deinen wünsch erfüllen. 5ghz sind dann vielleicht mit wakü 24/7 bei vernünftiger v-core möglich.

gruß D.D
das wäre traumhaft .... ;)

bei so ner CPU könnte wahrscheinlich herr conroe auch erstma warten

glaube ich nich den der herr conroe wird den presler ziemlich alt aus sehen lassen ,wenn ich mir anschau was hier mache mit wakü und nem yonah anstellen möchte ich nich wissen was der conroe so zu bieten hat:hwluxx:

rockstable 5ghz mit nem pentium d @wakü, wird nicht einfach. ein droop mod wäre da beim p5wd2-e schon erforderlich und die cpu muß auch wollen^^. ich komme mit meinem d 950 auf 280mhz fsb @52°C, dann ist schicht im schacht.

rocky7 schrieb:
Ja das ist mir schon klar, doch im Schnitt gibts doch sicher schon irgend welche Aussagen.

zwischen 3,2 und 4,4ghz ;)
mein 630 zb. geht richtig kacke und macht nichtmal 3,4ghz stabil mit ;)

andere wie zum beispiel blade seiner macht da ein gigaherz mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
re

@KaiserFranz

is ja auch ne wunschvorstellung mit den 5ghz,aber nichts is unmöglich ,besonders wenn das neue stepping wieder nen bischen oc -freundlicher ist als das aktuelle.

gruß D.D

Mir kommt schon eines sehr komisch vor. Im CPU-Z schwanken bei mir ständig folgende Daten total hin und her.

Betroffen dabei sind:

Voltage von ca. 1.7 - 2.08 Volt
Core Speed von 2700 - 3200 MHz
Multiplier zwischen x 14 und x 16

Ich habe davon mal ein Bild angefertigt und stelle es hier bei.
Kann es an meinem äusserst besch******* verbauten Mobo liegen? Zur Zeit ist noch ein Microstar MS-7091 mit i915P verbaut, habe mir aber schon ein Abit AA8XE geordert. Das Netztei ist ein FORTRON 350 und sollte ausreichend sein. Als Grafikkarte ist eine XFX GeForce 7900GT XXX Edition eingebaut.

der vcore ist ein auslesefehler ==> neue version hilft ;)

der rest liegt an speedstep.
hierbei taktet sich die cpu bei langeweile runter und spart strom

edit:
Version 1.33.1 Download

hab mal ein bild von mir angehängt, ist das selbe in grün ;)

Anhänge

• blu7bb.JPG
    blu7bb.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage schwank noch immer hin und her, hat sich also mit der neuesten Version nicht geändert. Auch meine Werte im Aqua3D und 3DMarks sind nicht gerade berauschend. Ich glaube die CPU, bremst das System aus. Deshalb möchte ich mich nun mal ein wenig an das OC wagen und habe das neue Board gekauft. Ist meine verwendete CPU vom Step. her geeignet? soll ja Leute geben, die schon Erfahrungen mit den verschiedensten Stepings haben.

@ rocky 7

deine cpu is aufjedenfall zu langsam für deine graka besonders in ner 1024er auflösung .
sicher kannste deine cpu oc´en der erfolg hängt von deinen komponeten ab,sag aber keine mhz-zahl sonst heißt es nachher wieder " meine cpu schafft das aber nich".
probieren geht über studieren oder wie heißt es so schön.

gruß D.D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh