Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Test the West ;) Keine Ahnung, das musst du ausprobieren, ich stell immer alles manuell ein.
Stell mal auf Turbo und schau dir dein Settings danach an, kann sein das die Speichertiming usw. zu scharf eingestellt sind.

Meine Timings: 3,0-3-2-7, mehr hab ich noch nicht ausgetestet, da ich mein Sys wegen eines Festplattenchrashes neu aufsetzen musste.
Meine V-Core: Std@3,7Gig, schön wenn man einen Pretestet hat :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
excoutor schrieb:
bei 257 hat er genau 3,6ghz :p

[Klugscheiß-Modus]

Bei einem FSB von genau 257.0Mhz wäre er bei 3598 :p :drool:

[/Klugscheiß-Modus]

@Holzarsch

Auf einem Epox 4PCA3+(i875p)hatte ich mal nen P4 2.4C@FSB275 1:1 laufen,damals mit GEIL PC533er RAM@CL2.5/4/4/8(bei 3.2V V-Dimm,wobei der Speicher bis 3.1V freigegeben war^^).

Aber wie schon gesagt wurde musst du selber testen,was deine RAMs für Timings mitmachen...
Teste FSB250 am besten erstmal mitm 5:4 Teiler um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen und wenn die CPU stabil mit diesem FSB läuft,fange am besten mit den RAM-Timings Cl2.5/4/4/8 zu testen.
Wenn das läuft,probierst du mal Cl3/3/3/8 und wenn das auch laufen sollte, Cl2.5/3/3/8...

Ich werds mal probieren, allerdings zweifel ich dran das meine Lukü nen FSB von 250 mitmacht^^

Holzarsch schrieb:
Ich werds mal probieren, allerdings zweifel ich dran das meine Lukü nen FSB von 250 mitmacht^^

Wieso,was hast du denn momentan für eine Temp unter Last bei welchem Takt(und welcher V-Core)?

Also ich habe im Normalbetrieb ne CPU-Temp von ca. 42°C, unter Last ca. 8-10°C mehr. V-Core steht momentan bei 1.60V wenn ich mich recht entsinne?! FSB ist bei 230...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich bau gerade ein zweit system wieder auf.
Ich hab dafür ein Intel P4 3,2 Ghz Prescott und Asus P4C800-E Deluxe.
Nun läuft der Presskopf @ default und mit 1,3Volt, dabei hat er wenn ich im Bios bin eine Temp von ca.47-50°C.

Is das normal??

Was ist das denn für einer+was hast du für einen kühler?

Auch schon probiert.
gleiche werte, wobei der kühler und lüfter größer ist.

Also die Cpu und so weiter hatte ich schon ne sehr lange zeit. Damals hab ich auch den Kühler verwendet da waren die Temps bei 34°C. Dann hab ich die cpu eine zeitlang mit ner wakü gekühlt. So dann hab ich mein zweit sys zerlegt und ein neues board von asus getestet. das wollt ich dann net mehr verwenden da das teil net gut war. So hab ich mir mein P4C800-E Deluxe wiedergeholt, sowie auch den gleichen kühler wieder.Also das P4c800-e deluxe is noch orginal, das wurde nix gemoddet oder so. Der kühler is von EKL und is für ein Presskopf mit 3,2 ghz ausgelegt.

@Musicman

Hast du auch Luftkühlung oder doch eher die bessere Wasserkühlung? 42°C unter Last ist schon arg wenig. Möglicherweise liegts aber auch am Northwood, die Dinger werden ja nun mal gut heiss bzw. warm :)

Also wenn ich das richtig sehe, hast du nicht mal mehr deinen VCore hochgeschraubt, sondern lediglich deinen FSB erhöht?! Aber jetzt mal für mich als Noob, was bedeutet: Modifikationen 3750Mhz@Std V-Core ???

Holzarsch schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, hast du nicht mal mehr deinen VCore hochgeschraubt, sondern lediglich deinen FSB erhöht?! Aber jetzt mal für mich als Noob, was bedeutet: Modifikationen 3750Mhz@Std V-Core ???

Das soll einfach bloß heißen,dass die CPU auf 3.75Ghz bei Standardspannung läuft,mehr nicht ;)

Für was ist der Wert "Act to Precharge Delay" im Bios eigentlich zuständig? Das ist beim Ram der letzte Wert also bei 2.5-4-4-5 die 5^^ Hab den Wert bei mir gerade von 8 auf 5 gehoben und System läuft weiterhin stabil. Was aber genau bringt das heraufsetzen dieses Wertes, für was ist der Zuständig?

SoundChecker schrieb:
Hi

ich bau gerade ein zweit system wieder auf.
Ich hab dafür ein Intel P4 3,2 Ghz Prescott und Asus P4C800-E Deluxe.
Nun läuft der Presskopf @ default und mit 1,3Volt, dabei hat er wenn ich im Bios bin eine Temp von ca.47-50°C.

Is das normal??
Hm hab den auch und mit dem Cooltek Auras 92 ne Temp von ca. 33°c im Idle.

Vllt. sind die Spannungen beim Board den so Stabil un deswegen geht die Temp in die höhe?

Holzarsch schrieb:
Für was ist der Wert "Act to Precharge Delay" im Bios eigentlich zuständig? Das ist beim Ram der letzte Wert also bei 2.5-4-4-5 die 5^^ Hab den Wert bei mir gerade von 8 auf 5 gehoben und System läuft weiterhin stabil. Was aber genau bringt das heraufsetzen dieses Wertes, für was ist der Zuständig?

Also das bringt auch eine kleine Leistungssteigerung um ca 1% denke ich mal...

Aber allzu viel bringt es nicht,wenn du nur dieses Timings runtersetzt,wenn dann musst du im Verhältnis dazu auch die anderen Timings herabsetzen,dann bringt das auch mehr Leistung(also z.B: Cl2.5/3/3/5),das kannst du aber natürlich nur machen,wenn dein RAM mitspielt^^

1% haben oder nicht^^ Ich habe mich da einfach mal an einem Test von Computerbase orientiert, die hatten die selben Einstellungen wie ich jetzt ;)

Hmm stimmt,aber ehe du dich mit den RAM-Timings beschäftigst hätte ich an deiner Stelle selbige erstmal auf Cl3/4/4/8 gesetzt und das Maximum der CPU ausgetestet,oder ist die bei 3.31Ghz schon am Ende :hmm: ?

Na das will ich doch nicht hoffen^^ Ich denke da nur an meine Temps und da ich mir eigentlich eh bals ne CPU-Wakü holen wollte, warte ich noch bis ich die habe, dann teste ich weiter ;) 500MHz ist doch schon mal gar nicht schlecht...

Naja,500Mhz mehr sind schon ok,das stimmt,aber 1.2Ghz über Normaltakt sind noch besser(mein P4 630@4.2Ghz bei nur 1.4V Last :d )

moin jungs..

bin gerade am ocen.. bis jetz krieg ich meinenn 3.4 es nur auf 3.9ghz stable.

vcore is 1.52 - 1.53v

bei der vcore sollten die 4 ghz ja auch noch drin liegen.. habs auch schon mit 1.55-1.6vcore probiert.. auch schon bis fsb250.. (16x250=4000mhz sowie 17x235) idle no prob.. aber net prime stable...

alphacool wakü.. sind die temps ok? 48° bei prime..

habt ihr noch ne ahnung wie ich die cpu höher krieg.

ballistix tracer laufen @2.5-3-3-8.. sollte ok sein.. natuürlich immer 1:1 ->ddr500

THX

greetz

DArkslide

--- im anhang der screen ---

edit// die cpu lief beim vorbesitzer schon 4ghz..

Anhänge

• 3900mhz-stabil.jpg
    3900mhz-stabil.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 45
2.8

jo bei den 4.ghz.. gabs schon beides .. bluescreen und freeze..

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab den auch und mit dem Cooltek Auras 92 ne Temp von ca. 33°c im Idle.

Vllt. sind die Spannungen beim Board den so Stabil un deswegen geht die Temp in die höhe?

Ja die Spannung ist sehr stabil. Bei der Temp traut man sich ja gar net irgendwas zu oc'n.

Musicman schrieb:
1,1Gig geht meiner auch mehr :)

Tja,aber meiner läuft trotzdem höher :d

@Darkslide

Ist dein P4 nen Prescott oder nen Northwood?Bei letzterem wären 3.9Ghz vollkommen in Ordnung,wobei auch einige Pressköpfe(vor allem bis zum D0 Stepping)die 4Ghz nicht erreichen(der einzige,der diese meist erreicht ist der Prescott E0)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh