Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

eine stufe nach 1,440V wäre dann was mit 1,46xV
Das wäre schon zu viel, oder? Dann bin ich mit der vcore nun am limit.

Warum steht bei der verpackung eigentlich max. 1,3V und im netz bei intel 1,4V max?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel nm hatder 110/90/65? die 90´er vertragen auch mal 1,65v ohne die Huffe gleich hochzureißen.

Man da hat sich ja einiges getan, dass die nurnoch 1,46 V kriegen dürfen, heizen die eigentlich immernoch so gut oder is das schon besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber knapp unter 1,45V bleiben.. was könnt passiern wenn man bei 1,46x oder 1,47 ist?
edit: prime hat dann jetzt doch ein fehler gemacht mit 1,44xV bei 4650mhz. Dann lass ich lieber 4,5ghz bei 1,4000V. Das geht ja.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten 0,65µm hatten 1,3875volt standard und laut intel max 1,4volt.

zuviel v-core kann schädlich sein.
das problem heißt elektroimigration sprich das überspringen von elektronen von einer leiterbahn auf die andere.
je mehr strom detso eher kommt es dazu egal welche kühlung verwandt wird.
bei immer kleinerer strukturgröße darf man immer weniger v-core geben damit dies nicht passiert.

beispiel :
beim northwood 0,11µm bis 1,7
beim presscott u smithfield 0.90µm bis 1,55
beim cedar mill u presler 0.65µm bis 1,45

das sind meine persönlich maxwerte für 24/7 betrieb was nicht heißen soll das man nicht mal mehr geben darf zum benchen usw aber halt nicht auf dauer.

jeder hat da seine persönlichen grenzen ,bei den von mir genannten werten sollte sich die lebensdauer der cpu nicht verringern,sprich die hält so ewig.

andere leute geben wesentlich mehr strom und haben auch keine ausfälle,deswegen sollte das jeder für sich entscheiden.wollte mit diesem post nur eine richtung aufzeigen weil dieses thema ja ständig angesprochen wird .

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich muss die cpu ja nicht herausfordern wegen ~200mhz. 4,5Ghz mit 1,400V ist schon sehr gut. Lediglich der FSB könnte höher, aber das ginge ja nur mit einem kleineren multi...

Lol, ich hab grad Prime95 laufen lassen, bei einem P4 2.66, alles @ standard und nach 8min kam ein Error! Ist das normal bei dem P4? :fresse:

Temperatur liegt bei 60°C(5min Prime LargeFFT und steigt scheinbar noch an) mit Boxed u. entfernter Seitenwand.. :eek:

So, hab jetzt einen AC Freezer 4 verbaut und die Temps sind jetzt bei 53°C, also ~ 10°C weniger! Was braucht man denn bitte, um so einen normalen P4 auf 45°C Last zu bringen.. ein Thermalright SLK mit Delta Lüfter? :fresse:

Mal schaun ob ich die Kiste stabil bekomm, mit 20x150, das wäre perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Umgebungstemperatur an, mein Pressi hatte außerhalb des Somers auchsein 35°C im Sommer war an temsps unter 43°C nicht zu denken.
PS: Zalman 7000b-cu :fresse:

Jo, hab auch schon wieder so 25-26°C im Zimmer, aber trotzdem sollte das Ding ja dann stabil rennen.. ;)

Hab nu 3 x 80mm noch drin und den neuen RAM, schaut ganz gut aus bis jetzt.

primep4new6tw.jpg

Ziel erreicht, was will man mehr *g*

pupu9hp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FSB 200 was sonst :fresse:

bei FSB 166 müsste der doch wierder 33/66 haben oder bin ich jetzt blöd? Das ist doch immer zwischen 100/133/166/200 asynchron bei den genauen Werten wieder glatt 33/66

Zuletzt bearbeitet:
Nope, leider hat der garkein Lock.. :( Aber ich probier das nochmal mit dem neuen Ram. Achja.. das Bios geht auch leider nur bis 165MHz, dewegen würde es auch nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wasn des fürn Board? aber wnn das kein FIX hat isses schonmal mist. Is das eins mit nem Via oder sis chipsatz?

VL125 schrieb:
wasn des fürn Board? aber wnn das kein FIX hat isses schonmal mist. Is das eins mit nem Via oder sis chipsatz?

Ist ein Via P4M266. ;)

Grad mal probiert per SetFSB auf 166,7MHz zu stellen, sobald ich SuperPi starte, gibts nen Reboot, obwohl der RAM das auf jeden Fall kann und die CPU sollte eigentlich auch mitspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Jagut äh, der Chipsatz ist halt net so die Granate, dann muss ein P4P800-E Deluxe her ^^

Jo, wärs meins schon.. ;) Der Typ der den PC nacher aufgerüstet bekommt, freut sich bestimmt über die paar MHz geschenkt.. obwohl, der weiss ja eh nich was ich gemacht hab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn mit der Kiste vor?

VL125 schrieb:
Was haste denn mit der Kiste vor?

Hab den halt zum Aufrüsten bekommen. Hatte vorher S3 Onboard-Grafik u. 256MB RAM, also ging quasi garnix.. ;)

Jetzt halt 3GHz, neues Windows, 2x512MB mit 2.0-2-2-5, eine X800GTO, paar Lüfter, anderer CPU-Kühler und NT. Wird er schon gut ein Unterschied merken, denk ich mal! ;) Und das für ~ 280€.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur ein bischen, zumindest wird Word jetzt flüssig möglich sein.

gn8 bin dann mal weg.

Update:

Pentium 4 CedarMill 631@5007Mhz Primestable:bigok:

Habe jetzt die TT Big Water 745 drinne,und komme nun doch noch ein bisschen weiter,habe aber die Befürchtung das sich ab 336Mhz FSB mein Speicher verabschiedet!:heul:

Bekomme die Frequenz nicht Primestable hin...

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn wir grad dabei sind, hier mal mein barebone was ich grad da hab, is meine geplante 631 cpu bei max 55°C load drin.

mehr geht nich,weil der 945 limiert. trotzdem sehr naice für nen bb

Kann leider beim AW8 die Spannung nicht unter 1.30v einstellen..

Habe jetzt mal die Timings entschärft,Prime läuft noch bei 336Mhz FSB...

Lüppt nicht,leider.

Der 631'er läuft nicht mehr Primestable ab FSB 336Mhz....

Die CPU wird wohl doch jetzt am Ende sein,da er jetzt für ein paar Mhz mehr Spannung braucht um Primestable zu laufen...

Teste mal mit dem ATI TOOL Artefact Scanning mit welcher Frequenz die CPU noch Gamestable ist,interessiert mich mal....-)

Zuletzt bearbeitet:
@Dir Diggler

Yeah,habe endlich stabil die 5Ghz erreicht,was will man mehr.

Brauche aber schon anliegende 1.47v bei Last,Dein Asus ist bzw. war etwas besser mit der Stromversorgung,hattest ja nur 1.43v für 5Ghz bei Last benötigt,und so schlecht ist die Big Water nun auch nicht;)

Komm nicht weiter als 5027Mhz.:angel:

Glaube aber doch das meine MDT's bei ca. 680Mhz schlapp machen:(

Hatte den Speicher bei meinen damaligen 805'er schön testen können.

Kann nur synchron gehen mit dem FSB,andere Teiler bringen nichts.

Na ja,bis zum nächsten Systemwechsel reicht mir das System allemal!

Zuletzt bearbeitet:
jo,der lutscht die graka gut aus @5ghz:)

kann aber bei 333mhz auch keine teiler fahren die schneller sind als 1:1 ,da macht das board nicht mehr mit .
deswegen passt das bei dir schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh