Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Moin,

also ich bin am Überlegen was für eine CPU Sinn macht. Zuerst dachte ich an eine Pretested D805 @ 4,2 Ghz CPu.

Aber was könnt Ihr zur D 930 CPU sagen, die man schon für ca. 165 € erwerben kann?

Wie ist bei dieser CPU das Potential? Kann man alle nehmen, die man findet oder gibts da Unterschiede im Stepping oder dergleichen ?
Wie übertaktet man? Reißt man den FSB von 200 auf sagen wir mal 266 und hat dann 15x 266 , also 4 Ghz ?
Wie heißt werden die Dinger im Vergleich zum D 805 ?

Denn ich habe die Wahl für 120 € eine 4,2 Ghz Pretested D805 CPU zu kaufen oder eben für 170 € einen D930.

Mein geplantes System:

ASUS P5W DH Deluxe i975x Chipsatz
G.Skill 2x1024 MB Kit PC2-800 CL5-5-5-15
2x250 GB Samsung SP2504C @ RAID 0
HIS x1800 XT 512 MB
LG-GSA-H10N
Gehäuse + Wakü : Aquacool Ready2Go Chieftec Mesh Big 360
Enermax ELT500AWT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen dir ein 930er zu holen, die lassen sich auch sehr gut übertakten und du hast 2MB L2 Cache pro Kern anstatt 1Mb L2 Cache wie beim 805er.

Gibts beim D930 verschiedene Steppings oder kann man bedenkenlos irgendeinen kaufen?

Und wo liegen die Durchschnittswerte beim OC für diese CPU?

Beim 930 gibt es momentan nur ein Stepping(B1)und du kannst bedenkenlos irgendeinen kaufen,denn wie weit der sich übertakten lässt,kann man pauschal nicht sagen,entweder du hast Glück oder eben nicht...

In der Regel gehn die Teile aber ganz gut,4Ghz+ mit Wakü sind hier die Regel :coolblue:

@all

Bin leider immernoch nicht dazu gekommen mein Board mit dem Bleistift VDroop Mod auszustatten,habe es bisher nur gerade so geschafft Windoof neu zu machen... :fresse:

Die 4Ghz dürftest Du eigentlich nahezu mit jedem Presler schaffen und das auch mit Luftkühlung. Der Malay, den ich vor meinem Costa Rica hatte, lief verhältnismäßig schlecht und lies sich trotzdem auf die 4Ghz bringen und dabei noch in vertretbaren Temperaturen halten.

Ja, habe folgende WaKü bestellt : Link

Der angebliche "pretested" D805 mit seinen 4,2 Ghz und 1,5VCore soll mich mit allem (ebay, Versand) 132,89 kosten ...

Für ca. 175 € mit Versand bekomme ich einen D 930 ...

Also hat der 930er auf jeden Fall mehr Potential für 40-50 € mehr ?

:EDIT:
Wobei ich gerade nachdenke, dass ich DIESEN Speicher habe und nicht weiß, wieviel Mhz der verträgt. Denn der 930er hat ja per Default schon FSB800, also 200 Mhz ... Um ihn auf 4 Ghz zu bringen muss mein Speicher ja 266 Mhz vertragen ...

PS: Wird beim hochtakten auf 266 Mhz andere Komponenten mit übertaktet außer dem Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv...mein D930 schafft die 4,2Ghz@Standardcore,d.h. man hat mit Wakü noch ein enormes Potential nach oben, während 1,5v für den D805 recht viel ist.

Außerdem fehlen dem D805 wie schon gesagt wurde 2MB L2-Cache(also pro Kern jeweils 1MB)und außerdem hat der auch nur einen FSB von 133(533)Mhz,d.h.bei @4.2Ghz ist der erst bei FSB210(20x Multi),was auch weniger Leistung bringt.

Der D930 dagegen hat einen FSB von 200(800)Mhz sowie einen 15er Mutiplikator,wodurch er bei 4Ghz schon bei FSB266 ist,was einige % an zusätzlicher Leistung bringt :coolblue:

Hagbard88 schrieb:
Ja, habe folgende WaKü bestellt : Link

Der angebliche "pretested" D805 mit seinen 4,2 Ghz und 1,5VCore soll mich mit allem (ebay, Versand) 132,89 kosten ...

Für ca. 175 € mit Versand bekomme ich einen D 930 ...

Also hat der 930er auf jeden Fall mehr Potential für 40-50 € mehr ?

:EDIT:
Wobei ich gerade nachdenke, dass ich DIESEN Speicher habe und nicht weiß, wieviel Mhz der verträgt. Denn der 930er hat ja per Default schon FSB800, also 200 Mhz ... Um ihn auf 4 Ghz zu bringen muss mein Speicher ja 266 Mhz vertragen ...

PS: Wird beim hochtakten auf 266 Mhz andere Komponenten mit übertaktet außer dem Speicher?

erstens gibt es teiler.....!
und außerdem schafft der locker 270 mhz.......;) ;)

Habe meinen D 805 abbestellt und stattdessen einen D 930 für 180€ genommen. Der sollte mit meinem neuen P5W DH Deluxe gut gehen. Dann bin ich mal gespannt, wie hoch ich diesen Proz mit meiner WaKü bekomme.

Welche VCore hat der denn so ca. Default und muss man viel anheben ? Habe mal was von 1,3V gelesen bzw. 1,35 und das war schon hoch für den D930.

hallo

default is 1,3volt und das war ne gute wahl;)

mehr als 1,45volt sollteste nich geben wird aber dann so richtung 4,5ghz gehen je nach wie gut die wakü is.

Also 4 Ghz ist mein anvisiertes Ziel. Das bitte prime-stabil und wie man so schön sagt "rocksolid".

Ich denke dann habe ich ein ganz gutes Arbeitsumfeld ;)

Dir Diggler schrieb:
das sollte der 930 mit default v-core schaffen:drool:

da bist du mir aber ein bischen zu optimistisch, ich hab selbst 2 gehabt die selbst mit 1,55V nicht mehr als 3,6ghz gemacht haben. :hmm:

cl4w schrieb:
da bist du mir aber ein bischen zu optimistisch, ich hab selbst 2 gehabt die selbst mit 1,55V nicht mehr als 3,6ghz gemacht haben. :hmm:

Gleich zwei Stück die dermaßen schlecht liefen?? Meinst Du nicht, dass da vielleicht ein anderes Problem vorlag - das Board eventuell? Sicher gehen nicht alle Presler gut, aber die 4Ghz schaffen sie eigentlich alle, wenn auch nicht bei Standardcore. Ich habe noch nie gehört, dass einem Presler schon bei 3,6Ghz die Puste ausging.

ich allerdings auch nicht.

Sagt mal ist es normal das mein ram mal eben so von 667Mhz@3-3-3-8 auf 820Mhz@5-5-5-9 zu bewegen ist??!:shot:

Tawolgany666 schrieb:
Gleich zwei Stück die dermaßen schlecht liefen?? Meinst Du nicht, dass da vielleicht ein anderes Problem vorlag - das Board eventuell? Sicher gehen nicht alle Presler gut, aber die 4Ghz schaffen sie eigentlich alle, wenn auch nicht bei Standardcore. Ich habe noch nie gehört, dass einem Presler schon bei 3,6Ghz die Puste ausging.

nein, ein 950er lief 4,7ghz, ein 661er 4,8ghz auf dem system, selbes board, selber ram.

Warum denn nicht? Ich hab´ meinen MDT auch völlig unterschätzt...bis DDR2 700 kann ich CL3-4-2-8 fahren und auch über DDR2 800 läuft er stabil. ich hatte den Fehler gemacht, ihm zuviel Saft zu geben, was der MDT wohl nicht so mag. Ich hab´ ihn gerade auf DDR2 750@1,8v CL4-4-4-12...

@cl4w

Dann hast Du aber wirklich ein Riesenpech gehabt. Wie gesagt bist Du der erste, bei dem ich von solch einem schlechten OC- Ergebnis bei den Preslern höre.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist ddr2 ram voll krass...ich hab grad mal die 1,9volt die ich eh brauche für stabilen betrieb..

Evt gehen da auch 4-5-5-7@800Mhz..wäre schon krass.

Was meint ihr sind mir einem 631 5Ghz drin?

Pauschal läßt sich das immer schwer sagen...aber der Cedarmill soll sich recht gut übertakten lassen. Ich habe schon von einigen gelesen, die das Teil auf 5Ghz gejagt haben - mitunter sogar mit Luftkühlung.

800Mhz bei 4er Timings wären echt traumhaft...ich muß da auch noch ein bisschen rumprobieren.

Na supi,meine 2 512er OCZ VS PC533er schaffen wohl gerade so DDR2-700(wenn überhaupt),ich glaube ich habe mal wieder den schlechtesten RAM erwischt :fresse:

@son of liberty: geil :d deiner?

@Blade 007: naja 700Mhz sind doch auch nicht übel.

Auf meinem P5ND2 SLI wollten meine OCZ nichtmal 700Mhz :fresse:

Naja,komisch ist nur,dass die Dinger beim Vorbesitzer auf nem Abit AA8XE angeblich DDR2-667 bei Cl3/3/3/8 @1.8V gemacht haben und auch auf 800Mhz+ gelaufen sein sollen...

Ich habe sie mittlerweile auf 3 Boards am Laufen gehabt(Abit AW8-Max,Asus P5LD2 und aktuell Asus P5WD2)und Cl3/3/3/8 machen die höchstens bei DDR2-500...

Finde ich schon etwas merkwürdig,zumal der Vorbesitzer(Albatroner)eigentlich vertrauenswürdig ist :hmm:

btw: 700Mhz Takt reichen spätestens beim Conroe nichtmehr aus,außerdem hätte ich zumindest bis DDR2-700 gerne noch Timings im Bereich Cl3/3/3/8 oder besser Cl3/2/2/8.

so da mein p5wd2 nun einigermaßen läuft, komm ich doch einfach mal dazu.
jetzt lasse ich meinen p4 531 grad auf 3,81ghz laufen und prime im hintergrund, sieht soweit ganz gut aus, temp liegt grade bei 49°C.
Vcore 1,35V, Mem:1,8V (jedoch nur ~ 5mhz geoced).
meint ihr ich schaff die 4ghz ?
mfg
foxxx

Ich hab´ meinem Presskopf beim OC auch gerne mal 1,5V verpasst und er lief immer noch prima...schon gut möglich, dass Du ihn auf 4Ghz hoch bekommst. So weit ist der Weg ja nicht mehr...hast Du das MDT CL5- Kit? Wenn es das CL4- kit ist, verschenkst Du nämlich Einiges an Leistung, denn die laufen bei mir selbst bei 750Mhz und mehr noch bei 4-4-4-12.

Zuletzt bearbeitet:
zwei einzelne cl4er (eigentlich), aber mir gehts auch erstma um den prozzi, ramteiler kann ich immer noch setzten, jetzt bin ich bei 3,92ghz und primetesting, das mit der höheren vcore war echt hilfreich.
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh