Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Was hat der 531 denn eigentlich für eine Standard- Vcore? Müßte die nicht bei etwa 1,35v liegen? Denn dann hättest Du ja noch Einiges an Luft nach oben ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sie liegt eigentlich bei 1,3V, aber da mein P5WD2 extrem droopt muss ich halt immer testen, einstellen, testen, einstellen.
wenn ich 1,35V einstelle hab ich idle 1,3V und unter last 1,24V :confused: ?? hab jetzt bei 4009 MHZ ( :love: ) 1,4V eingestellt und hab max. 55°C, idle 1,37V, load 1,29V, läuft immo primestable (47min)
mfg
foxxx

foxxx schrieb:
solange es läuft, wozu ?

Dieser sog. VDroop-Mod(auch durch das Zwischenlöten eines Widerstandes möglich)bewirkt,dass die V-Core unter Last kaum noch bzw nahezu garnicht mehr einbricht und das ist schon ein großer Vorteil,da du der CPU dann im Idle nicht mehr Saft zumuten musst,um unter Last eine bestimmte V-Core zu erreichen.

Richtig...ich bin auch kein Freund solcher Basteleien, aber bei dem Board ist der Mod das Beste, was man machen kann. Der Droop verschwindet durch den Strich mit dem Bleistift nahezu völlig (0,008) und lohnt sich allemal.

Ach solle mod zu machen geht eigentlich, man muss da auch ne sehr ruhige hand haben. problem is da eher so die anleitung zu besorgen wo man die kabel usw anlöten muss

Soundchecker

Da mußt Du Nix löten und sooo ruhig muß die Hand da auch nicht sein. Der Mod ist kinderleicht und man muß sich einfach nur ein paar Minuten auf die Sache konzentrieren.

ma gucken, aber erstma bleibt es so, bin halt "still testing", und hat einer noch ne anleitung wo man diesen strich ziehen muss ? falls ich es doch noch machen will.
mfg
foxxx

Ich bin auch überzeugt,dass der Belistift-Mod eine gute Sache ist und ich hoffe mal ich komme Morgen oder Übermorgen dazu ihn mal zu machen...

Ich habe meinen Gallatin auf 3,60 GHz und mit 1,55 Vcore auf einem ABIT IC7-MAX3 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomsen-XE schrieb:
Ich habe meinen Gallatin auf 3,60 GHz und mit 1,55 Vcore auf einem ABIT IC7-MAX3 laufen.

Hmm,wie warm wird die CPU denn unter Last?Und hast du mal einen höheren Takt probiert(denn die V-Core ist ja noch sehr moderat für nen Gallatin, >1.7V verträgt der ohne Probs bei ausreichender Kühlung :coolblue: )

Unter Last liegt er bei 58 Grad. Aber die Abits lesen ein bischen höher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt^^

@all

Ich habe gerade den VDroop-Bleistift-Mod auf meinem P5WD2 gemacht und ich bin ganz aus dem Häuschen vor Freude,denn die V-Core schwankt jetzt wirklich nurnoch um 0.008V unter Last :eek: :banana:

Den Mod kann man echt nur weiterempfehlen,denn 1. ist er in 10min gemnacht(und ich war wirklich vorsichtig),2. ist er genauso wirklungsvoll wie wenn man nen Widerstand anlötet und 3. ist er ohne Rückstände wieder zu entfernen :coolblue:

Jupp, der Mod ist einfach klasse. Hab´ mich auch gefreut wie ein Schneekönig danach. Die Sache hat natürlich noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man die Garantie nicht verliert.

@Blade007

Welche CPU hast Du denn gerade drauf?

wie genau muss ich den denn machen ? die spitze vom bleistift zwischen stecken und dann den stift seitlich wegbrechen, dass die spitze stecken bleibt ?
und
kann ich das im laufen betrieb machen oder wäre es mit ausgeschaltetem pc besser ?
mfg
foxxx

NeinNein, so hatte ich das zuerst auch (falsch) bei XS verstanden. Du mußt in dem Zwischenraum nur Graphit auftragen, also ein paarmal hin- und herbewegen. Und unbedingt daran denken, die Vcore vorher runter zu nehmen - das ist wichtig, denn nach dem Mod hast Du ca. 0,08V mehr anliegen, als im BIOS eingestellt.

Ähem...und natürlich machst Du vorher den Rechner aus, ja?! Und durch den Sonic könnte es halt wirklich etwas eng werden bei Dir...gut möglich, dass Du ihn dafür runternehmen mußt. Aber schau´ es Dir halt einfach erstmal an und wenn Du fragen hast, bin ich hier oder im ICQ ;).

nix sonic runter nehmen, bin ich blöd ? endlich war meine wlp sauber druff^^.
hatte grad mal 15min langeweil, und siehe da, der mod funzt ^^ bei mir sind es aber net 0,08V mehr, sondern sogar ~0,15V mehr. der mod ist wirklich DER HAMMER, jetzt wird meine cpu im idle wieder schön kühl und bekommt unter last auch wirklich nur das, was sie wirklich brauch, OHNE droop/schwankungen.
eingestellt 1,275V:
idle 1,33V - 41°C
load 1,32V - 56°C

BIG THX

aber viel mehr mhz sind net drin, ab nem fsb von ~ 270mhz macht mein prozzi dicht, aber ich bin über die 4ghz für nen 5XX wirklich sehr forh (und auch überrascht ^^)

mfg
foxxx

Cool...das freut mich! Aber wenn Du 1,275v eingestellt hast und kommst idle auf 1,33v, wo sind denn dann die 0,15v gelblieben?? Jo, das Ergebnis ist wirklich nicht schlecht...allerdings ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass er bei einer so niedrigen Vcore schon am Ende ist. Wie sind denn Deine restlichen Einstellungen so?

kp, aber mein hyperpath 3 ist auf auto, muss ich den aus machen, damit das ding stable läuft ?
mfg
foxxx
(glaub aber mittlerweile, dass das in den p5wd2-sammelthread gehört ^^)
schreib deinen nächsten post ma bitte in den rein okay ?

Bleibt das Grphit da auch drauf oder muss man das auch mal "auffrischen"?

ich hab extra weich (B2) genommen, der reibt sich gut ab und klebt fast n bisschen, ma gucken wie lange es hält,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh