Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Tawolgany666 schrieb:
Jupp, der Mod ist einfach klasse. Hab´ mich auch gefreut wie ein Schneekönig danach. Die Sache hat natürlich noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man die Garantie nicht verliert.

@Blade007

Welche CPU hast Du denn gerade drauf?

Ich hab momentan noch nen 630 auf dem Board am Laufen,dessen Grenzen ich gerade auslote(momentan 4.41Ghz@1.54V Last,wobei das fast das Ende zu sein scheint^^).
Nur die Temp kommt mir etwas sehr hoch vor,kann es sein,dass das P5WD2 die Temp so um 10° zu hoch anzeigt?
Weil 57° unter Last mit nem Triple Radiator(Alphacool NexXxos Xtreme III),ner EHeim 1048 und nem NexXxos HP Pro wäre das nicht normal,auch nicht bei so ~26-27° Raumtemp. :hmm:
(wobei ich mir mal nen Entkalker kaufen muss,denn ich habe den Fehler gemacht die Kühlung eine Zeit lang ohne Wasserzusatz laufen zu lassen(allerdings mit Desti-Wasser),was zur Kalkbildung geführt hat(hat die Temps aber bis zuletzt nicht wirklich beeinflusst :hmm: )...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mal ne Frage: Ich wunder mich immer wenn ich gleich getaktete P4 NW sehe und die Jungs haben wesentlich mehr CPU Punkte im 3DM06, sogar mein XP-M@2,4Gig hat mehr beim 3DM06.
Woran könnte das liegen? Zu hohe Temp, verfrühtes throtteln? Laut Everest max 55°C

Das Problem mit der Temperatur kenne ich nur zu gut ;). Also das Board misst defintiv mindest 10°C mehr, als eigentlich realistisch wären. Ansonsten hätte ich bei 80°C längst ein Throtteling, was ja nicht der Fall ist. Aber wirklich beruhigend ist dieses Wissen um die zu hohen Temps trotzdem nicht...ich will ein BIOS- Update!!!

tja, dann schreib doch an asus, aber ich glaub einfach, dein board hat ne macke, meinst liest korrekt aus, idle ~ 41°C load ~ 56°C
mfg
foxxx
ps:
[OT] tawolgany66, du bist doch immo net auf arbeit oder doch ? wenn nich komm ma wieder icq on ^^.

foxxx schrieb:
tja, dann schreib doch an asus, aber ich glaub einfach, dein board hat ne macke, meinst liest korrekt aus, idle ~ 41°C load ~ 56°C
mfg
foxxx
ps:
[OT] tawolgany66, du bist doch immo net auf arbeit oder doch ? wenn nich komm ma wieder icq on ^^.

Bei einem P4 531@4Ghz bei nur 1.3V V-Core wären 56°C unter Last mit einem Sonic Tower auch ein wenig arg viel,normal wären eher so um die 40°C... :fresse:

-->Das Board liest die Temp auf jeden Fall zu hoch aus.

meinste ? glaub ich nich, die pressis werden schon ordentlich warm.
nagut vllt sollten die temps unter 50°C sein aber in meim zimmer sind auch schon wieder 27°C :bäh: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pressi 3,2 @ 4,0 @1,65V hatte lt. Everest 35°C idle und 53°C last, dann fing er an zu throttlen. Kühler war ein 7000b-cu und es war ein Asus Board, welches etwa 20°C zu niedrig ausgelesen haben muss :fresse:

Blade007 schrieb:
Bei einem P4 531@4Ghz bei nur 1.3V V-Core wären 56°C unter Last mit einem Sonic Tower auch ein wenig arg viel,normal wären eher so um die 40°C... :fresse:

-->Das Board liest die Temp auf jeden Fall zu hoch aus.

würde ich auch behaupten. Es kann nicht sein das der ee unter wakü bei dual-prime 65grad hat:fresse:

Hi

hat wer Erfahrung mit dem Asus P4GPL-X oder einem anderen S478 PCI-e Mainboard?

Ist des gut zum übertakten geeignet?
Also Einstellmöglichkeit für V-Core/FSB und kann man den PCI/PCI-e Takt fest einstellen?
Ich kann auf der Asus homepage des Handbuch ned runterladen, sonst würd ich mir die möglichen BIOS Eisntellungen selber anschaun...

Andi

Also es wird sich mit Sicherheit nicht besser übertakten lassen, als Dein IS7. Wenn Du wirklich Deinen Prozzi behalten willst, dann ist ein ABIT IC7 oder IS7 (modded) eigentlich sehr gut geeignet. Das P4GPL-X bietet schon Möglichkeiten den FSB und die Spannungen einzustellen, aber ob es sich wirklich gut zum OC eignet, kann ich Dir nicht sagen. Die Leute, die ich bisher mit dem Board gesehen habe, lassen da Pentium Ms drauf laufen.

Was willste denn wissen?

Spannung ist zum Teil nicht stabil, Vcore lässt sich schlehct einstellen und es hat nur 2 Rambänke, die neuen (5B) müssen alle gemoddet werden, damnit die funzen, die alten (5A) laufen ohne die Macken. :fresse:

VL125 schrieb:
Was willste denn wissen?
Naja...Ob ich mit dem Board die gleiche Chance hab, meinen P4 auf ~3,7Ghz zu bringen

Mit dem IS7-E brauch ich dafür glaub ich 1,650V V-Core im Bios; bei CPU-Z sind des dann ~1,600V (Bin mir nimmer ganz sicher, is schon zu lange her dass ich des getestet hab)

Der Ram hatte glaub ich 2,80V im Bios; Per Software ausgelesen waren des glaub ich so ~2,750V.

Oder gibts n besseres S478 Board mit Pci-e?
Bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich mein Board behalte und ne AGP Karte kauf oder n neues Board und ne Pci-e Karte...

Andi

was versprichst du dir vin den 700mhz mehr ? doch met mehr speed in games oder ? da limitiert die graka wohl deutlich heftiger. dann lieber neues board und neue graka.

foxxx schrieb:
was versprichst du dir vin den 700mhz mehr ? doch met mehr speed in games oder ? da limitiert die graka wohl deutlich heftiger. dann lieber neues board und neue graka.
PCI-e bringt MIR kaum Vorteile. (Aufrüsten will ich die Grafikkarte später eh nimmer und z.B. ne X1800XT jetzt is mir zu teuer)
Ich hab kaum mehr Leistung mit ner Pci-e Karte (7600GT oder X1800GTO) als mit ner AGP Karte (7800GS) bei nem höheren Preis, den ich nur vielleciht durchs Verkaufen vom IS7-E wieder reinbekomm.

Also hab ich mit PCI-E wenig Vorteile bei höherem Preis UND mehr Aufwand (Boardwechsel)
Wenn ich mit den PCI-E Boards auch nicht gescheit übertakten kann, seh ich keinen Grund dafür n PCI-E Board zu kaufen.
Wenn die Möglichkeiten beim Übertakten gleich oder sogar höher sind mit nem P4GPL-X oder P4GD1 als mit meinem IS7-E würd ich mir den Mehraufwand und die Ausgaben nochmal überlegen. (Ich glaub mein Board macht bei ~245Mhz FSB schluss, kann aber auch an was anderem liegen)

Kennt sich hier jemand mit dem Asus P4GD1 aus?
Soll ja des beste S478 Pci-e Board zum übertakten sein...
Packt des nen FSB von ~250Mhz oder macht des Board da Probleme? (PCI/Pci-e Takt wird glaub ich auch mit erhöht...)
Und kann man bei dem V-Dimm/V-Core einstellen?

Andi

Also wenn deine CPU für den Takt bereits 1,6v braucht, dann solltest Du zufrieden sein mit dem was Du hast, oder komplett umsteigen. Du wirst also mit einem PCI-E Board da nicht mehr rausholen können. Hier im Forum gibt es gerade einen Pentium 4 521@>4Ghz für 65,-€ inkl. Wenn Du Dir dazu noch ein Board holst, hast Du relativ günstig einen weitaus schnelleren Rechner. Ansonsten solltest Du Dir halt überlegen, vielleicht eher in eine neue GraKa zu investieren. Und wenn es wirklich ein S478 Board sein soll, kommt eigentlich nur das ABIT IC7-MAX3 in Frage...das ist zweifelsfrei das beste Board für S478.

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Also wenn deine CPU für den Takt bereits 1,6v braucht, dann solltest Du zufrieden sein mit dem was Du hast, oder komplett umsteigen. Du wirst also mit einem PCI-E Board da nicht mehr rausholen können. Hier im Forum gibt es gerade einen Pentium 4 521@>4Ghz für 65,-€ inkl. Wenn Du Dir dazu noch ein Board holst, hast Du relativ günstig einen weitaus schnelleren Rechner. Ansonsten solltest Du Dir halt überlegen, vielleicht eher in eine neue GraKa zu investieren. Und wenn es wirklich ein S478 Board sein soll, kommt eigentlich nur das ABIT IC7-MAX3 in Frage...das ist zweifelsfrei das beste Board für S478.

LG
Tawolgany666
Ich lgaub iwr drehn uns im Kreis D
Ein AGP Board für S478 hab ich ja schon...und komplett neu mi S775 (-->CPU+Maiboard+Speicher+Graka) is mir zu teuer.

Mal ne ganz einfache Frage ;)

Gibt es ein S478 Board mit PCI-e das gut zum Übertakten geeignet ist, also Einstellungen für FSB , den V-Core bis auf ~1,7V und V-Dimm bis auf ~2,8-3,0V und den Takt von PCI/PCI-E festsetzen kann? (oder ist des ned so schlimm wenn der mit dem FSB übertaktet wird?)
Ich glaub des waren dann alle wichtigen Eisntellungen im BIOS die ich bräuchte...

Andi

Da kann ich Dir leider erstmal nicht wirklich weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass hier jemand Anderes ne Idee hat. Und den PCI/PCI-E- Takt sollte man unbedingt fixen, während man beim PCI-E- Takt da etwas mehr Freiraum hat, als beim PCI- Takt. Am besten schaust Du Dich mal in den Threads für die Pentium Ms um, denn dort besteht für solche Boards das meiste Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Da kann ich Dir leider erstmal nicht wirklich weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass hier jemand Anderes ne Idee hat. Und den PCI/PCI-E- Takt sollte man unbedingt fixen, während man beim PCI-E- Takt da etwas mehr Freiraum hat, als beim PCI- Takt. Am besten schaust Du Dich mal in den Threads für die Pentium Ms um, denn dort besteht für solche Boards das meiste Interesse.
Okay Danke...
Dann werd ich mal im P-M Thread Nachfragen.

Andi

Eine empfehlung für ein gutes board kann ich dir net geben, aber ich rate die auf jedenfall kein Board mit SiS und Via Chipsatz zu holen
Hatte ma ein Asus P4V800D-X das war für nichts zu gebrauchen

Hab mittlerweile im P-M Thread die passenden AAntworten bekommen...

Ich werd dann entweder des P4GD1 oder ein P4GPL-X (getestet, dass sich der V-Core verstellen lässt) und ne PCI-e Karte ala X1800GTO
oder eine 7800GS AGP kaufen. Je nachdem ob ich n günstiges Mainboard bekomm und was dann von Preis/Leistung besser ist.
Mal schaun :)

Trotzdem Danke für eure Hilfe (besonders den Tip mit dem P-M Thread ;))

Andi

Nur mal so,wenn du sowieso auf PCIe umsteigst,warum holst du dir nicht gleich ein vernünftiges Sockel775 Board+eine realtic günstige Sockel775 CPU(nen 630 Tray gibts auch schon am 125€ neu!)und verkaufst deinen alten Northi?
DDR2-RAM kostet nebenbei auch nicht mehr als DDR1-RAM(eher weniger)

Denn beispielsweise Boards mit dem i955X Chipsatz sind mittlerweile erschwinglich(z.B. Asus P5WD2)und sxuper zum Ocen geeignet :coolblue:

Aber ist ja deine Sache,also mach was du für richtig hältst ;)

Blade007 schrieb:
Nur mal so,wenn du sowieso auf PCIe umsteigst,warum holst du dir nicht gleich ein vernünftiges Sockel775 Board+eine realtic günstige Sockel775 CPU(nen 630 Tray gibts auch schon am 125€ neu!)und verkaufst deinen alten Northi?
DDR2-RAM kostet nebenbei auch nicht mehr als DDR1-RAM(eher weniger)

Denn beispielsweise Boards mit dem i955X Chipsatz sind mittlerweile erschwinglich(z.B. Asus P5WD2)und sxuper zum Ocen geeignet :coolblue:

Aber ist ja deine Sache,also mach was du für richtig hältst ;)
CPU+Board+RAM+Grafikkarte is mir einfach zu teuer...

Ich will eigentlich unter 250, maximal 275€ bleiben.

Hmm,rechnen wir mal zusammen,was du für deine Komponenten noch bekommen könntest:

-CPU: ~90€
-Board: 50€(denke ich mal)
-RAM: 160€
-Graka: 50€

Macht zusammen ca 350€ + 275€ die du ausgeben willst wären das dann 625€ als Budget.

Kosten der neuen Kombi:

-CPU(P4 630 Tray): 125€
-Board(Asus P5WD2): 125€
-RAM(2GB Kit MDT PC667 CL4( http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html )): 131€
-Graka(X1800GTO): ab 165€

Macht zusammen 546€,was heißt dass du noch Geld für einen guten Kühler sowie evtl für ein stärkeres NT über hast :coolblue:

Was sagst du jetzt :asthanos: ?!

Edit: Als CPU könntest du auch noch einen Pentium D 930 nehmen,welcher als Boxed-Version für 165€ zu haben ist,macht dann 586€ und wäre noch etwas sinnvoller.

Beide CPUs eigenen sich gut zum Übertakten,der P-D kommt bei guter Kühlung(dank 65nm) soagr evtl noch etwas höher als der 630er,4Ghz+ sollten drinne sein :d

Zuletzt bearbeitet:
VL125 schrieb:
:lol:

Hab irgendwie erwartet, dass ich weniger dafür bekomm. Vor allem für Board und Prozessor.

Des Problem is halt, dass ich wirklich alles zu nem guten Preis los werden muss.
Und ich kanns auch erst verkaufen, wenn des neue System (vollständig) da ist.
Am liebsten wäre mir der Komplettverkauf (CPU+Board+RAM+Grafik) aber dann werd ich denk ich ned genug bekommen.
Oder wenigstens CPU+Ram+Board zusammen...

Und es stinkt mir dass ich den Speicher nicht mehr hernehmen kann...der is doch noch recht neu und gut...

Ich kann/will mein zeugs erst verkafuen/-schicken wenn der neue PC da ist, und dafür kann ich die Teile aber auch erst kaufen, wenn die alten verkauft sind...

Ich überleg mir des ganze mal noch ne Woche oder so...

Wenn Du irgendwo noch ein altes Case rumstehen hast und die Sachen schön verbaust, ist die Preiseinschätzung von Blade007 doch recht realistisch (ein wenig Glück vorausgesetzt), aber selbst wenn Du nur 300,-€ bekommst, läge das noch im Rahmen und Du hast ein richtig flottes Sys. Oder Du nimmst eine gebrauchte X850XT oder ne 7800GT hier aus dem Forum und hast sogar noch etwas Luft.

Tawolgany666 schrieb:
Wenn Du irgendwo noch ein altes Case rumstehen hast und die Sachen schön verbaust, ist die Preiseinschätzung von Blade007 doch recht realistisch (ein wenig Glück vorausgesetzt), aber selbst wenn Du nur 300,-€ bekommst, läge das noch im Rahmen und Du hast ein richtig flottes Sys. Oder Du nimmst eine gebrauchte X850XT oder ne 7800GT hier aus dem Forum und hast sogar noch etwas Luft.
Case will ich demnächst eh eins los werden und n altes DVD Laufwerk könnt ich auch noch reinpacken :d

Allerdings möchte ich die HDD auf jeden Fall noch behalten. (Und des NT eigentlich auch)
Des sollte hoffentlich auch noch für des Sys. oben (D930+X1800GTO) reichen.
Is ein Tagan 380 Watt NT.

Ich denke über 300€ sollten schon drin sein wenn ich so überlege. Jedenfalls falls jemand das fast komplette system haben will.
Der Speicher ist noch fast neu und kostet jetzt (neu( noch 200€.

Eben, ich danke auch, dass über 300,-€ drin sein sollten. Und ein neues NT solltest Du Dir holen, dass würde sehr eng mit dem Tagan, da sowohl die Presler, als auch die X1800 sehr viel Saft fordern. 450-500W sollten schon drin sein - genauso wie ATX 2.0- Support.

Falls du das Tagen dennoch behalten willst,hat das denn schon nen 24Pin ATX-Stecker gehabt(ich hatte mal die 480W Version dieses NTs und die hatte einen)?
Denn den brauchst du auf jeden Fall.Von der Elsitung her wäre das NT denke ich mal noch ausreichend,auch wenn es beim Übertakten etwas eng werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh