Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Also ich habe nun meinen D930 mit PC2-800 Speicher von G.Skill (CL5).

FSB ist auf 200 und der Speicher läuft auf DDR2-800. Da ich denke dass der Multiplikator der CPU gesperrt ist, kann ich ja lediglich über den FSB übertakten.

Da 4 Ghz mein Ziel ist, müsste ich den FSB auf 266 anheben (266x15=3990). Wie verhält sich das mit dem Speicher dort und mit den anderen Takten (PCI,PCIe etc.) Ich möchte ja meine Karten etc. nicht übertakten.

Und kann ich den Speicher dann immer noch mit DDR2-800 betreiben, da der Teiler einfach umgestellt wird (3x266=798) ?

Somit hätte ich die CPU auf 4 Ghz und den RAM auf DDR2-800 Niveau.

Denkfehler oder so praktikabel wenn meine WaKü gleih kommt und ich den VCore etwas hochstelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy Hagbard88,

Du hast Recht, der Multi ist beim B1 gesperrt. Was dein Vorhaben betrifft, den RAM bei DDR2 800 @ 4Ghz zu betreiben, steht dem auch nichts im Wege. Die Teiler kannst Du schon so setzen, wie Du Dir das vorstellst und ggf. hast Du sogar noch Luft nach oben.

Dann warte ich mal das GLS mein neues Gehäuse und die Wakü bringt und dann schaue ich mal was so geht.

Wie bekomme ich die Default Vcore raus, die am Proz anliegt? Mein Board steht auf AUTO, sprich ich sehe nicht was der einstellt.

Unter Windows in CPU-Z schwankt diese je nach Last von 1.200 V - 1.240 V ...

Wie hoch kann man die VCore mit WaKü beim Prestler (D 930) jagen ohne sich große Gedanken machen zu müssen ?

Dann liegt die Standrad-Vcore zwischen dan beiden Werten, bzw. sollte der Prozessor auch auf der Untersten stabil laufen. Dann hast Du bestimmt ein feines Exemplar erwischt...mehr als 1,45v würde ich dem Presler nicht zumuten - auch unter WaKü nicht. ich wünsch´ Dir viel Spaß beim OC und beim Staunen! So viel Spaß beim OC wie beim Presler hatte ich noch nie...

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und wünsche mir den GLS Transporter her, der mir mein Ready2Go Gehäuse bringt.

:OFFTOPIC:

Was hälst Du von dem Gehäuse --> KLICK ?

Ich damit habe ich noch Reserven um evtl. mal die Graka (X1800XT) und die NB bzw. MosFets zu kühlen, oder denkst Du nicht?

Ich habe die MIDI- Version vom Mesh und bin vollstens Zufrieden mit dem Case. Das bietet Platz, gute Kühlmöglichkeiten und ist mehr als gut verarbeitet.

Du solltest auf jeden Fall auch genug Platz haben, die Wakü noch zu erweitern. Selbst mein MIDI ist schon erstaunlich geräumig, also mach´ Dir da mal keine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
@Hagbard88

Was hast du eigentlich für ein Mobo?

Und die Wakü reicht zum CPU-Kühlen dicke,nur bei einer Highend-CPU+Highend Graka+NB+Mosfets im Kühlkreislauf wird der Radiator wahrscheinlich an seine Grenzen stoßen,aber dieser lässt sich ja verhältnismässig einfach gegen ein stärkeres Modell austauschen :coolblue:

Ich habe das neue P5W DH Deluxe und werde gleich mal schauen was so geht.

Wo liegt wohl so die Temperaturgrenze für den D 930 ?

Die Grenze liegt dort, wo die CPU anfängt zu throtteln...Intel gibt 63,4°C an. Bei meinem ASUS ist es aber so, dass die CPU nichteinmal bei Temperaturen um die 80°C throttelt. Es ist also von Config zu Config verschieden.

So, habe jetzt FSB 266, RAM auf 400 also DDR2-800 und Vore im Bios auf 1,3625 gestellt. Gemessen wird im IDLE dann 1,304-1,336 und unter LAST 1,288-1,304.

Habe nun 4 GHz primestable. Wie hoch denkt Ihr könnte ich mit der VCore gehen, ohne die CPU zu gefährden? Die Temperatur liegt im Moment unter Dual-Prime Volllast bei 41° ...

Tja, jetzt ist die Frage was zählt. Das was ich im BIOS eingebe oder das was mit Everest oder CPU-Z sagen ?

Denn im BIOS muss ich schon höhere Werte eingeben (Vergleich: 1,3625 eingegeben und ca. 1,3-1,33 gemessen) um auf niedriegere zu kommen.

Ja, im Ruhezustand schwankt es von 1,304-1,336 ...

Ich werde erstmal 1,4 V als Grenze setzen. Also das was die Sensoren anzeigen und schauen welchen Takt ich damit schaffe.

hier waren doch 2 user mit dem p5wd2 rev. XXX.G oder ? oder war das im p5wd2 sammelthread ?
weil mein mobo hat die revision 1.04g und ich kann damit ocen soviel ich will nur die macht halt dicht. ich hab damit keine probs.
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Der eine war ich und der andere war plagestonecold (siehst Du im P5WD2 Sammelthread). Ich glaube auch nicht, dass dieses neue Board nach RoHS- Richtlinie in irgendeiner Weise von dem Bisherigen abweicht...es wurde halt nur ohne Zuhilfenahme von für die Umwelt schädlichen Werkstoffen hergestellt. Das wir nun beide probleme mit dem "g" hatten, war wohl eher Zufall. Mich hatte das halt einfach mal interessiert, weil es ja doch sein könnte, dass die Verwendung anderer Werkstoffe die OC- Fähigkeit negativ beeinflusst...das "g" steht auf jeden Fall nicht für "Gaputt" ;). Und außerdem sind die Hersteller von solchen Platinen ab Mitte des Jahres ohnehin in der EU verpflichtet, nach dieser Richtlinie zu fertigen und die jetzt noch im Handel befindlichen "normalen" Boards dürften recht bald auslaufen.

Hagbard88 schrieb:
Ja, im Ruhezustand schwankt es von 1,304-1,336 ...

Ich werde erstmal 1,4 V als Grenze setzen. Also das was die Sensoren anzeigen und schauen welchen Takt ich damit schaffe.

Moin!

Zum Testen kannst du auch mal so viel V-Core anlegen,dass du unter Last auf 1.45V kommst,so lange die CPU nur über ein paar Stunden ~1.5V im Idle bekommt geht das noch in Ordnung :coolblue:

nix mehr los hier ? bei meim p4 ist bei 4050mhz schluss, mehr will er halt nich, aber ist , meiner meinung nach, nen recht gutes ergebnis für nen p4 5XX,
@ hagbard88: und wie läufts mitm oc ? alles kloar ?
mfg
foxxx

Im Moment die 4 GHz Primestable @40 Grad Idle und 50 Grad Load ...

Werde morgen mal an die Grenzen gehen ...

Sry,ich hatte die letzten Tage ziemlich viel Stress^^

Also bei meinem 630 scheint bei ca 4.4Ghz@~1.55V Last auch Sense zu sein,wobei der Takt ja schon ganz ordentlich ist :coolblue:

Ich bin derzeit am Überlegen,ob ich mir lieber in ein paar Woche gleich nen Conroe holen soll(wenn ich das Geld dafür über habe)oder ob ich mir vorher lieber nen PentiumD holen sollte :hmm:

vor der entscheidung stand ich auch.

Gibt jetz nen E6600er. Seit dem 24.6 vorbestellt:d
Nen anderes board brauch ich auch noch...wird teuer..

CPU 350€
mobo 200€

...2te 7900GT..

Bin komplett umgestiegen von AMD auf nen Conny, was rdoch recht teuer das ganze :fresse:

Naja,als erstes wird es bei mir wahrscheinlich nen Asus P5W DH Deluxe werden (es sei denn es kommt in nächster Zeit noch was wesentlich besseres raus)und dann schaun mer mal^^

Hy Leute:wink:

Ich hab schon ein älteres system mit nemm p4 pressi!!

mein problem ist das wenn ich ihn über 3,8ghz takte das
lancontroller onboard ausfällt und sonst alles funktioniert
sogar benchmark stabil.
da ich jetzt bald ne wakü krieg will ich schon sehn was
der noch so alles drauf hat und es nervt wen das lan ausfällt!!:kotz:
ich hab schon überlegt das das ich ne pci lan karte reinsteck
und den lancontroller im bios ausschalte.

aber das kanns ja nicht sein, oder!!!!!!:stupid:

kann mir jemand helfen
weis nicht an was das liegt:(

mfg
trash

TraSh_GorDen schrieb:
Hy Leute:wink:

Ich hab schon ein älteres system mit nemm p4 pressi!!

mein problem ist das wenn ich ihn über 3,8ghz takte das
lancontroller onboard ausfällt und sonst alles funktioniert
sogar benchmark stabil.
da ich jetzt bald ne wakü krieg will ich schon sehn was
der noch so alles drauf hat und es nervt wen das lan ausfällt!!:kotz:
ich hab schon überlegt das das ich ne pci lan karte reinsteck
und den lancontroller im bios ausschalte.

aber das kanns ja nicht sein, oder!!!!!!:stupid:

kann mir jemand helfen
weis nicht an was das liegt:(

mfg
trash
Bei dem Board wird der PCI-e Takt mit erhöht. (Ich glaub ab FSB>220Mhz)
Könnte sein, dass dein OnBoard LAN auch mit da dran hängt...
Mit was für nem FSB läuft deine CPU denn bei 3,8Ghz?

Ab PCI-e 120Mhz (-->FSB 264Mhz) sollten die S-ATA Controller nimmer laufen. Also wenn du die brauchst, wirste wohl ned höher kommen.
Wie viel Takt man der Grafikkarte zumuten sollte weiss ich ned...aber eventuell limitiert des auch :confused:

Die Graka dürfte auch bei etwa 125-130Mhz PCIe Takt am Ende sein,ist aber modellabhängig...

Das mit dem ausfallenden LAN-Controller hängt auch mit dem zu hohen PCIe-Takt zusammen,soweit ich weiß :fresse:

@baumi88:wink:

danke für die info

mein fsb lauft auf 252 mit multi 15 wenn ich ihn auf die 3,8ghz stelle

meine satta platten laufen über silicon image pci steckkarte
und der pci ist fix auf 33,33mhz so wie der pcie auf 100mhz
da kann sich der pcie takt ja gar nicht mittakten da er ja sowieso
fix ist, oder??:confused:

also werd ich das problem wahrscheinlich nur mit ner lan steckkarte
bezwingen so wie sich das anhört.

mfg
trash

Hy!

Es gibt Boards, die die 100Mhz- Vorgabe beim PCI-E- Takt als eine Art Auto- Einstellung sehen und dann den Takt analog zum FSB mit bestimmtem Teiler anheben. Versuche ihn mal auf 101Mhz oder vielleicht sogar auf 110Mhz zu fixen. Eventuell könnte das dein Problem schon lösen.

LG
Tawolgany666

Ja das Prob hatte ich auch bei meinem ASUS P5LD2-VM dann habe ich den PCI-E auf 112Mhz gestellt und ich konnte takten bis der arzt kommt!

Zuletzt bearbeitet:
TraSh_GorDen schrieb:
@baumi88:wink:

danke für die info

mein fsb lauft auf 252 mit multi 15 wenn ich ihn auf die 3,8ghz stelle

meine satta platten laufen über silicon image pci steckkarte
und der pci ist fix auf 33,33mhz so wie der pcie auf 100mhz
da kann sich der pcie takt ja gar nicht mittakten da er ja sowieso
fix ist, oder??:confused:

also werd ich das problem wahrscheinlich nur mit ner lan steckkarte
bezwingen so wie sich das anhört.

mfg
trash
So ganz genau kann ich dir des ned sagen...aber ich hab mich in letzter Zeit auch mit dem Board beschäftigt und hier im Forum ein bissl was zu dem Thema gelesen...

Falls ich alles richtig verstanden habe, ist der Chipsatz so ausgelegt, dass man maximal 10% (-->220Mhz FSB) übertakten soll.
Du kannst den PCI-e takt zwar im Bios fix auf 100Mhz (oder was sonst standard ist) einstellen, aber bei nem FSB>220Mhz taktet er automatisch hoch, trotz fix eingestelltem Wert im BIOS.
Der FSB darf/kann maximal das 2,2-Fache des PCI-e takts sein.
Ich hoffe das ist soweit alles richtig...

Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh