Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Er will soviel Strom sparen wie möglich um noch genug Luft zu haben für die CPU (aber dann max. bis 30 W). Idlen würd ich das aber auch nicht nennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon klar, widerspricht aber dem allgemeinem Stromsparkonzept wo die CPU sich halt schlafen legt und damit Strom spart.
 
Wieviel Watt verbraucht ein System beim nichtstun mehr wenn ich zu einem verbauten DDR3-1600 Baustein einen zweiten dazu setze?
 
Sollte nicht so viel ausmachen, oder kommt es dir auf 0,1-0,3W an?
 
Was genau ist eigentlich C6/C7 ?
Ist das System dann in einem richtigen Standby-Modus?
Wie funktioniert das unter Linux?
 
Ich denke ob DC oder QC dürfte nicht viel unterschied ausmachen im idle, denke das Board spielt da eher eine Rolle.
 
Vor allem das N3700 sieht extremst interessant aus. HDMi mit 2560x1600 @ 60Hz, SPDIF-Out ... genau das, was ich brauche.
Schade nur, dass laut Handbuch keine Voltage-Einstellungen möglich sind außer für den RAM.

Wäre also sehr interessant zu wissen, wie viel Strom das Teil schluckt und wie warm das im Passivbetrieb wird.
 
hier mein neues system
http://www.hardwareluxx.de/communit...systeme-30w-idle-1007101-32.html#post23624839

zusätzlich zum obigen system sind noch 2x WD green, 2x SYSFAN und weiter 2x 8GB drinne, dann bei 29,4-30,3 watt idle moni noch an.

es sind noch einige fragen offen für mich.

thema C1E:
der i3-2100 auf dem dh67bl hatte es per default/auto.
der i5-4690T auf dem msi z97m-g43 hat es per default aus.
ich habe es angemacht für den i5.

was ist die empfehlung ?

thema (package) C States:
default ist das msi auf "auto" im bios, was nur in "C1" resultiert laut throttlestop. der max-wert der möglich ist, wenn auch nicht erreicht, steht ja auf dem knopf (über options) ?
wenn ich im bios auf C7s gehe (die auswahl da im bios, die schon in abhängigkeit von der erkannten cpu dynamisch generiert wird ?), steht im throttlestop auf C7s auf dem knopf, wenn man dann aber in dialog reingeht steht weiter unten ja "package c state limit" = c6r, ist dies trotz ausgegraut sein ein dynamischer erreichter wert oder ein möglicher wert anhand der hardware/hardwareeinstellungen ?

nach einen reboot, wenn noch "gemischte systemlast anliegt", komme ich in C6 (package), später aber nur noch in C2.
ts i5.png
ts i5 subpage.png


da ich ein Z97-brett habe, habe ich natürlich auch den iRST-kram installiert (version 13.6.0.1002), scheinbar werden aber die platten nicht mehr geparkt, was im i3-system allerdings mit 12.9.0.1001 intel-storage-treiber noch ging (ab 13.x ging nicht mehr zu installieren auf DH67BL-brett).
hat jemand auch dies problem ?

sehr überrascht bin ich von dem performancezuwachs in firefox vom i3 zum i5, dat ist der wahnsinn, da dachte man endlich: flash auf dem absteigendem ast und es brechen stromsparzeiten an für surfer, aber nein, die perversen html5-dinge (keine videos sondern die spielereien der webdesigner) schaffen es auch alle 4 kerne auf turbo zu bringen.
 
Bezüglich C1E ist die Empfehlung, dies zu aktivieren.
Ansonsten kannst du ja gerne mal schauen, was für einen Unterschied das ausmacht, wenn du es deaktivierst ;)

Zum Thema package C-States kann ich auch nur das sagen, was ich bisher für Erfahrungen dazu gesammelt habe (100% genau kenne ich mich damit leider nicht aus) und hier im Forum von anderen Usern (siehe entsprechende Threads hier im Forum: Probleme mit Package C-States Asrock/Windows&Linux und Spontane Reboots mit C6 und einem sehr interessanten Artikel dazu in der C't (leider weiß ich nicht mehr, welche Ausgabe das war, hatte dazu aber auch mal ein Zitat hier irgendwo im Forum gepostet, nur finde ich diesen Post gerade auch irgendwie nicht mehr :fresse:) gelesen hatte.
Also das Thema ist wirklich sehr komplex.
Aber zu deinen Fragen:
So wie ich das bisher verstanden habe, ist es so wie du schon sagst. Also das was Throttlestop auf dem Hauptbildschirm über dem Options-Button anzeigt (bei dir auf dem Bild der C7s-Button) ist das, was max. vom System erreicht werden kann (wenn du im Bios z.B. Package C1 einstellst, sollte da C1 stehen).
Wofür das s bei C7s oder r bei C6r steht, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
 
mit c1e aus und c-state auto nur gleich c1 hat msi schon arg komische bios-standardwerte, leider.
besonders wo das board auch von dem msi-eigenem eco-center unterstützt wird, man also eine gewisse stromsparerei dem user bieten will.
leider ist dies tool der witz hoch drei ...
- ich kann nur den m2-port und den cpu-fan ausschalten mit diesem tool
- cpu-fan ausstellen ist recht sinnfrei, dann bräuchte man sicher 3-4 gehäuselüfter und monsterkühler, was mehr strom kostet und auch höhere anschaffungskosten
- wenn ich den m2-port abschalte, verbraucht das board mehr strom
- dummerweise merkt sich das board die einstellungen nicht nach einem reboot, man muß also immer unter windows das tool starten, m2port wählen und anwenden klicken, aber weil es stromsparfrei und sinnfrei ist, kann man sich dies sparen

in C7 käme man nur mit monitor aus ? wie sieht man dies aber im throttlestop ? via RDP oder VNC oder automatischem screenshottool ?

habe dem alten i3-2100 system ein neues enermex 300w spendiert anstatt 385w, macht ca. 5w.
 
Baytrail und Braswell können C7 wohl auch mit Display an, der Rest bisher meist nur mit Display aus. Sollte man im Throttlestop und DRUCK Taste sehen.
 
Gute Idee!
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine letzten Messungen in die google-Liste einzupflegen.
Werde das aber auf jeden Fall noch nachholen.
 
Dafür müsste man dann aber noch die beiden 1. Posts hier und dort noch anpassen. Kannste ja mal in einer ruhigen Minute angehen ;)
 
was meint ihr kann eins der bretter vom sockel 1151 das asrock B85M-ITX evtl. ablösen?
 
Ich glaube kaum dass man das bisher sagen kann, ohne eine Glaskugel zu haben.
Die Bretter sind doch teilweise noch gar nicht angekündigt, geschweige denn verfügbar und getestet worden mit einem interessanten Netzteil.
 
hätte ja sein können, dass einer von euch insiderwissen schon hätte
also abwarten und tee trinken :d
 
was meint ihr kann eins der bretter vom sockel 1151 das asrock B85M-ITX evtl. ablösen?

Denke nicht, daß der minimale Idle-Verbrauch durch Skylake sinken wird. Grund dafür wird sein, daß gegenüber Haswell die Spannungsregler wieder aus dem Prozessor heraus aufs Mainboard gewandert sind. Ist aber echt nur Bauchgefühl...
 
Dann können Sie bei MSI nochmal so richtig zeigen was die ECO Boards können :)
 
Auch wenn ich hier nicht so viele positive Berichte vom Asus H81T gelesen habe, hat es mich doch interessiert wie weit man den Verbrauch drücken kann. Einige sind ja nicht unter 15W im Idle gekommen. Da ich das Board recht günstig bekommen habe, wird es meinen Server ablösen. Gehört eigentlich in die Serverrubrik, aber ohne ECC ist es bei vielen wiederum kein Server ^^ Denke es passt trotzdem hierher :)

Der Server wird mit 2x 8TB Platten ausgestattet und 24/7 laufen.
D.h. Sound/Lan ist aus, aber eine W-LAN Karte Intel WIFI Link 5300 - 2,4/5Ghz mit 450 Mbit/s ist dafür installiert. Genauso wie 2x 4GB Ram, ein i3-4350T und eine 128GB x300 SSD von Transcend. Netzteil ist ein HuntKey 19V 3,42A also 65 Watt mit angelötetem DELL Stecker.Wieso DELL Stecker ? Dieser Steckertyp wird bei den meisten DELL Laptops benutzt, daher passen auch die Dell Laptopnetzteile. Meine 65/90/120W DELL-Netzteile mit 19,5 V funktionieren auch mit diesem Board. Allerdings ist mir der Gesamtverbrauch mit den Netzteilen zu hoch. Den niedrigsten Verbrauch habe ich mit dem HuntKey gemessen.

Der 4350T funktioniert erst mit einem Biosupdate, also musste ich mir einen G3420 kaufen um das Biosupdate durchzuführen... Da das komplette System verschlüsselt wird, wird ein I3 mit AES verbaut. Den Unterschied sieht man hier deutlich:
ALT
remoteolds1ue9.png

NEU
remotevuu7d.png


nach dem Zusammenbau erstmal mit der Thermografie-kamera die Hotspots lokalisiert:

kuehler7qrln.jpg


Also PCH/Southbridge Bereich.

soundchipm3pjg.jpg


Das ist der Soundchip,der hier so gemütlich 1,5W ungenutzt in Wärme umwandelt...



lancura0.jpg

Nachdem der Soundchip im Bios deaktiviert wurde sieht das ganze schon besser aus. Aber größtes Manko: die PCH Spannung ist NICHT im Bios einstellbar. Hier könnte man noch ca. 1 Watt einsparen.
Ausserdem scheint die 128GB Transcend X300 auch ziemlich warm zu werden. Die Arbeitsspeicher sind kühl, genauso wie die CPU.

Stromverbrauch mit Grundeinstellungen: 14,7W
Wenn der Monitor in den standby geht 8,9W. Also im Bios bei erweitert\systemagent-konfig\grafikkartenkonfiguration -> Render Standby auf aktiviert und IGD Flat Panel auf deaktiviert.
schon ist der Verbrauch im Windows bei ca. 9,5W mit Maus/Tastatur/Lan/Monitor an. Warum ? Weil mit aktiviertem Render Standby nur C3 aktiv ist und auch diverse Stromsparmechanismen des Arbeitsspeichers nicht greifen. Mit Throttlestop getestet und nach dem deaktivieren ist auch C6/C7 aktiv.

throttlejnsz0.png


Netzwerkkabel werden am Aufstellort nicht vorhanden sein, also muss eine Performante W-Lan Anbindung vorhanden sein.

wlankpoqh.jpg

Hier mit W-Lan Modul auf der rechten Seite
Des Gesamtverbrauch steigt auf horrende 11W :d
Mit undervolting und einigen Veränderungen im Bios, erreicht man aber ca. 9,5W

Ohne Maus/Tastatur/Bildschirm und aktiver LAN Verbindung braucht der Rechner 6,9W. Also per RDP oder TV / VNC steuerbar.
Ohne Maus/Tastatur/Bildschirm aber aktiver W-LAN Verbindung mit 802.11n (450Mbit) landet man bei 8,2W. Der Rechner gönnt sich dabei 0,34 Ampere bei 19,2V = 6,53 W, damit braucht das Tischnetzteil 1,67W zum wandeln 230VAC->19VDC

passivtouhs.jpg


Das ganze wird passiv in einer 12° kühlen Umgebung betrieben. Das W-Lan Modul bekommt noch einen kleinen Kühlkörper, denn bei voller Belastung steigt die Temperatur auf > 70°

Würde ich mir wieder kaufen, auch wenn mich die nicht veränderbare PCH Spannung schon arg stört. Wenn die beiden 2x8TB Platten eintreffen, kann ich ja nochmal einen Gesamtverbrauch,sowie Einstellungen posten, wenn Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh