Auch wenn ich hier nicht so viele positive Berichte vom Asus H81T gelesen habe, hat es mich doch interessiert wie weit man den Verbrauch drücken kann. Einige sind ja nicht unter 15W im Idle gekommen. Da ich das Board recht günstig bekommen habe, wird es meinen Server ablösen. Gehört eigentlich in die Serverrubrik, aber ohne ECC ist es bei vielen wiederum kein Server ^^ Denke es passt trotzdem hierher
Der Server wird mit 2x 8TB Platten ausgestattet und 24/7 laufen.
D.h. Sound/Lan ist aus, aber eine W-LAN Karte Intel WIFI Link 5300 - 2,4/5Ghz mit 450 Mbit/s ist dafür installiert. Genauso wie 2x 4GB Ram, ein i3-4350T und eine 128GB x300 SSD von Transcend. Netzteil ist ein HuntKey 19V 3,42A also 65 Watt mit angelötetem DELL Stecker.Wieso DELL Stecker ? Dieser Steckertyp wird bei den meisten DELL Laptops benutzt, daher passen auch die Dell Laptopnetzteile. Meine 65/90/120W DELL-Netzteile mit 19,5 V funktionieren auch mit diesem Board. Allerdings ist mir der Gesamtverbrauch mit den Netzteilen zu hoch. Den niedrigsten Verbrauch habe ich mit dem HuntKey gemessen.
Der 4350T funktioniert erst mit einem Biosupdate, also musste ich mir einen G3420 kaufen um das Biosupdate durchzuführen... Da das komplette System verschlüsselt wird, wird ein I3 mit AES verbaut. Den Unterschied sieht man hier deutlich:
ALT
NEU
nach dem Zusammenbau erstmal mit der Thermografie-kamera die Hotspots lokalisiert:
Also PCH/Southbridge Bereich.
Das ist der Soundchip,der hier so gemütlich 1,5W ungenutzt in Wärme umwandelt...
Nachdem der Soundchip im Bios deaktiviert wurde sieht das ganze schon besser aus. Aber größtes Manko: die PCH Spannung ist NICHT im Bios einstellbar. Hier könnte man noch ca. 1 Watt einsparen.
Ausserdem scheint die 128GB Transcend X300 auch ziemlich warm zu werden. Die Arbeitsspeicher sind kühl, genauso wie die CPU.
Stromverbrauch mit Grundeinstellungen: 14,7W
Wenn der Monitor in den standby geht 8,9W. Also im Bios bei erweitert\systemagent-konfig\grafikkartenkonfiguration -> Render Standby auf aktiviert und IGD Flat Panel auf deaktiviert.
schon ist der Verbrauch im Windows bei ca. 9,5W mit Maus/Tastatur/Lan/Monitor an. Warum ? Weil mit aktiviertem Render Standby nur C3 aktiv ist und auch diverse Stromsparmechanismen des Arbeitsspeichers nicht greifen. Mit Throttlestop getestet und nach dem deaktivieren ist auch C6/C7 aktiv.
Netzwerkkabel werden am Aufstellort nicht vorhanden sein, also muss eine Performante W-Lan Anbindung vorhanden sein.
Hier mit W-Lan Modul auf der rechten Seite
Des Gesamtverbrauch steigt auf horrende 11W
Mit undervolting und einigen Veränderungen im Bios, erreicht man aber ca. 9,5W
Ohne Maus/Tastatur/Bildschirm und aktiver LAN Verbindung braucht der Rechner 6,9W. Also per RDP oder TV / VNC steuerbar.
Ohne Maus/Tastatur/Bildschirm aber aktiver W-LAN Verbindung mit 802.11n (450Mbit) landet man bei 8,2W. Der Rechner gönnt sich dabei 0,34 Ampere bei 19,2V = 6,53 W, damit braucht das Tischnetzteil 1,67W zum wandeln 230VAC->19VDC
Das ganze wird passiv in einer 12° kühlen Umgebung betrieben. Das W-Lan Modul bekommt noch einen kleinen Kühlkörper, denn bei voller Belastung steigt die Temperatur auf > 70°
Würde ich mir wieder kaufen, auch wenn mich die nicht veränderbare PCH Spannung schon arg stört. Wenn die beiden 2x8TB Platten eintreffen, kann ich ja nochmal einen Gesamtverbrauch,sowie Einstellungen posten, wenn Interesse besteht.