[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn man sich alle 5 Jahre, also immer wenn man sich mal eine neue CPU kauft, auch gleich ein neues Mainboard kauft. Letztendlich geht die Entwicklung bei den Mainboards ja auch weiter und deshalb fand ich das Argument "oh Gott, man muss ein neues Board kaufen, was für ein Schrott" schon immer etwas überzogen und lächerlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht sagen, dass es AMD so macht, wie es eben Intel macht. Laut AMD wird der AM3 Prozessor auf AM3+ unterstützt. Bei Intel wird kein 1156 Prozessor auf der 1155 Plattfom laufen. Auch werden keine 1366 CPUs auf der dann kommenden Plattform laufen.

Ich würde nicht sagen, dass es AMD so macht, wie es eben Intel macht. Laut AMD wird der AM3 Prozessor auf AM3+ unterstützt. Bei Intel wird kein 1156 Prozessor auf der 1155 Plattfom laufen. Auch werden keine 1366 CPUs auf der dann kommenden Plattform laufen.
Das mag richtig sein, nur werden da nicht gerade viele Leute von profitieren. Wer kauft sich denn ein neues Board für eine alte CPU? Wenn dein altes Board nicht gerade verreckt ist, macht das doch nur in den seltensten Fällen wirklich Sinn.
Andersrum wäre das viel interessanter.

Neue Standards? USB 3.0? SATA3 um die neue SSD voll ausfahren zu können? Aufrüster mit kleinem Geldbeutel, die am liebsten Stück-für-Stück aufrüsten? Den meisten Anderen dürfte ein Komplettupdate eh am liebsten sein.

Richtig, es ist eine relativ kleine Gruppe von Enthusiasten und Leuten die unbedingt irgendeinen speziellen Standard brauchen, warum auch immer.
Die können sich darüber natürlich freuen, aber für die Mehrheit macht es meiner Ansicht nach eben keinen Unterschied, wie du es selbst ja auch sagst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elementarteilchen

Macht aber die Aussage, dass es AMD wie Intel macht nicht richtiger. Auch kann ich mir Vorstellen, dass man am Jahresende die ersten AM3+ Bretter kaufen kann. Wahrscheinlich mit dem aktuellen 8xx Chipsatz, da ja der Chipsatz völlig egal ist. So könnten potenzielle Kunden sich ein AM3+ Brett kaufen, dazu einen AM3 Prozessor und dann aufrüsten, wenn BD da ist.

Nebenbei noch eine kleine Anmerkung, die nicht böse gemeint ist. Es ist nicht wirklich gerne gesehen, wenn man Beiträge zitiert, die direkt über den Beitrag liegen. Wenn dann mache die Zahlen und den Doppelpunkt weg, denn das unnötige verlinken kostet Leistung.

Und wo ist der Sinn darin sich jetzt ein Board zu kaufen das man eventuell in 1 Jahr mal brauchen kann?
Vor allem bekommt man in 1 Jahr vermutlich schon bessere Boards zum selben Preis und hat dann auch die Garantie das es läuft wenn es schon von den Herstellern getestet wurde.
Bis zum erscheinen vom Bulldozer weiß ja niemand ob der in dem Board läuft das man sich ausgesucht hat.

@Devil Ag

Du redest von jetzt und dann ein Jahr. Ich sprach vom Jahresende. Somit ist meine Aussage realistischer, weil es eben jetzt noch keine AM3+ Boards gibt und Jahresende kann ja noch 5 Monate dauern, wenn wir bis dahin noch leben :d.

Selbst wenn Dez. 2010 AM3+ Bretter verfügbar sind, denke ich nicht, dass BD Dez. 2011 kommen wird. Zumindest sehe ich das eher als unglaublich an.
Aber gehen wir mal von deiner These aus. Jetzt in einem Jahr, also Aug. 2011. Was wird sich da großes ändern, was unbedingt dann besser sein wird?
Wie wir ja sehen, werden sogar AM3 Bretter mit dem 6150/430 Chipsatz auf den Markt geworfen. Du erinnerst dich, diesen Chipsatz gab es schon zu 754/939 Zeiten. Auch wird sich wohl kaum was an der NB ändern und wie wir ja sehen, ist es bei AMD auch kein Problem unterschiedliche Chipsätze zu kombinieren. ZB 880G/710. Auch wäre es kein Problem 890GX mit der 600 SB zu kombinieren, was aber wohl kaum einer machen wird, denn die 600 SB würde ich nicht einmal einen Intel Freund empfehlen :).

Nachtrag:

Schon jetzt gibt es AM3 Boards mit 6x SATA III und 4x USB3.0. Was soll in einem Jahr da viel besser sein? Der Chipsatz bringt ja keine Geschwindigkeit im Bezug auf die Prozessorleistung. Es gibt ja schon lange keinen FBS mehr bei AMD. Schon ewig lange nicht mehr. Der Chipsatz ist weiterhin völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Sinn darin sich jetzt ein Board zu kaufen das man eventuell in 1 Jahr mal brauchen kann?
Vor allem bekommt man in 1 Jahr vermutlich schon bessere Boards zum selben Preis und hat dann auch die Garantie das es läuft wenn es schon von den Herstellern getestet wurde.
Bis zum erscheinen vom Bulldozer weiß ja niemand ob der in dem Board läuft das man sich ausgesucht hat.
Warum soll der Bulldozer auf einem AM3+ Board nicht laufen, wenn es der Hersteller nun doch offiziell bestätigt?!?

Es gibt hier immer wieder User, die nach einem neuen AM3-Board fragen um für USB3 bzw. SATA3 oder was auch immer gerüstet zu sein. Für die würde es durchaus Sinn machen auf AM3+ zu achten, falls derartige Boards demnächst schon erscheinen.

@Undertaker 1

"slower than anticipated progress of 32 nm yield curve"
Man sollte schon Englisch können, bevor man so etwas zitiert. Und vor allem sollte man alles zitieren und sich nicht nur Einzelstücke rauspicken. "Anticipated" heisst soviel wie antizipiert bzw erhofft und nicht "planmässig erwartet". :rolleyes: Vermutlich hat man intern lediglich den Zeitplan etwas forciert, nachdem die ersten Llano Samples vielversprechend aussahen, was im Endeffekt doch zu optimistisch war. Planmässig erwartet hat man Llano und 32 nm Produkte 2011. Und an diesem Zeitplan hat sich nichts geändert.

Wo steht da etwas von Problemen? Kein einziges Wort sagt etwas von Problemen. Dirk Meyer hat es ausdrücklich gesagt:
No. No, no these are just the kind of the standard yield learnings that one encounters as one introduces a new technology.
Das sind also völlig normale Lernkurven der Yield Rate bei einem neuen Prozess. Und die gibt es bei jedem Prozess. Das hat absolut nichts mit Problemen zu tun. Und der ganze Satz lautet:
However, in reaction to Ontario’s market opportunities and a slower than anticipated progress of 32 nm yield curve, we are switching the timing of the Ontario and Llano production ramps.
Wer sagt uns, wenn es Ontario nicht gäbe, dass AMD Llano nicht früher gelaunched hätte, selbst mit noch nicht ganz angepeilten Yields? Richtig, niemand. ;)
Du solltest endlich mal mit deiner permanenten pessimistischen AMD Basherei aufhören und dich auf Fakten beschränken. Das geht jedem hier im Thread, der an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist, auf die Nerven.

Kurzum, es ist NICHTS von 32 nm Problemen bei AMD bekannt. Punkt.

Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass es für mich so erscheint, als ob hier niemand Ahnung hat. Es werden nur Aussagen von AMD Mitarbeitern oder anderen Internetseiten interpretiert, bzw. gewisse Hoffnungen in diese Aussagen projeziert.
Wenn auf der offiziellen Roadmap eindeutig "AM3" steht, was hat das bitteschön mit Interpretation zu tun? Und was stört dich daran, wenn das hier so auch weitergegeben wird? Du bist hier anmaszend, indem du deshalb Leute als ahnungslos hinstellst. Schraub mal besser einen Gang zurück. :rolleyes:

Das mag richtig sein, nur werden da nicht gerade viele Leute von profitieren.
Wer vorhat, aufzurüsten, sicherlich wenige. Für OEMs ist es aber wichtig. Bulldozer wird ja nicht von heute auf morgen das gesamte Portfolio ersetzen. Athlon II / Sempron II werden sicherlich noch länger bestehen bleiben. OEMs können also problemlos ein neues Board (AM3+) nehmen und darauf eine kleinere CPU verbauen.

Wenn es ein AM3+ Board ist, dann wird Bulldozer auch darin laufen. Es sei denn, AMD entscheidet sich wieder um. :rolleyes: Wer ein neues System braucht, kauft sich nun mal auch eines, samt Board. Was soll also die Frage, welchen Sinn es machen soll, sich ein Board zu kaufen, selbst wenn die eigentlich dafür vorgesehenen CPUs erst später kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hier haben wir nochmal eine schöne Zusammenfassung der 32nm Probleme:

APU LIano doch 'später'

"Wir haben die Yield-Raten des 32nm Prozesses gesehen und diese liegen unter unseren Erwartungen."
"Nach internen Plänen beläuft sich die Verschiebung auf einige Monate."

Wieso hier manche kein Verständnis dafür haben, das AMD, insofern der BD wirklich gut sein wird, wie es damals auch schon bessere AMD CPUs gab als Intel, verstehe ich nicht ganz. Die machen das wie andere Geschäftsleute auch. Hat man ein gutes/besseres Produkt als die Konkurrenz geht der Preis hoch, da die Nachfrage meistens steigt. Und da sie in der letzten Zeit hinterher gelaufen sind, mussten sie ihr Produkt nun mal schmackhaft machen. Soweit die Fakten. Man sollte AMD einfach bei wirklich guten BD einfach mal den Erfolg und damit höheren Preisen gönnen. DDR3 muss nicht getauscht werden, die GPU muss nicht getauscht werden, sofern es noch was aktuelles ist. Das heißt, für manche gerade mal ein MB und die CPU. Das ist doch lächerlich wenig für den doch wirklich in den letzten 10 Jahren sowieso schon billig gewordenen PC.

Sockel hin, oder Sockel her. Ist doch egal, weil es könnte schlimmer kommen!

mich als noch Sockel Am2+ nutzer juckt es eh nicht, da ich bewusst die jetzigen AM3 bretter überspringe und mir mit dem Bulldozer dann n komplettpaket aus CPU, Board, Grafikkarte und RAM hole. ICH investiere gern in den fortschritt und bin ehrlich gesagt jetzt schon ganz hibbelig auf das stückchen silizium ;)

Wenn auf der offiziellen Roadmap eindeutig "AM3" steht, was hat das bitteschön mit Interpretation zu tun? Und was stört dich daran, wenn das hier so auch weitergegeben wird? Du bist hier anmaszend, indem du deshalb Leute als ahnungslos hinstellst. Schraub mal besser einen Gang zurück. :rolleyes:
Das zeigt doch eigentlich nur, das man auch offiziellen Roadmaps weit vor Release nicht wirklich trauen kann... Eben weil nach Release dieser noch viel passieren kann.

Aber in dem Punkt, sollten sich wohl beide Parteien mal an die Nase fassen, einerseits die permantent drauf pochenden, welche meinten, wenn AM3 steht, heist das auch AM3 und andererseits die, welche genau das Gegenteil behaupteten...

Für OEMs ist es aber wichtig. Bulldozer wird ja nicht von heute auf morgen das gesamte Portfolio ersetzen. Athlon II / Sempron II werden sicherlich noch länger bestehen bleiben. OEMs können also problemlos ein neues Board (AM3+) nehmen und darauf eine kleinere CPU verbauen.

Warum sollte es für OEMs wichtig sein? Dem OEM ist es herzlich egal, ob da nun ein AM3 oder AM3+ Board verbaut ist. Schon allein deswegen, weil ein AM3 Board ebenso neueste Schnittstellen verbaut haben kann. Ala SATA3 und USB3.

@Duplex

Wegen der Überschrift: "das Ende des Phenom wird kommen"
Kein Frage aber seit dem Thuban ist das Ende m.M.n. noch lange nicht erreicht!
Die wenigste Software nutzt zur Zeit die FPU Power des X6!
Es wird Zeit für die schnellsten Singlethreaded Leistung! ;)

God to know there are still some greate people! :bigok:

Ah, hier haben wir nochmal eine schöne Zusammenfassung der 32nm Probleme:

APU LIano doch 'später'
Tja, offenbar kannst du immer noch kein Englisch.
"We have seen the rate of yield leaning below our plans on 32nm."
Heisst also lediglich, zu dem Zeitpunkt lagen die Yields noch nicht auf dem für Llano angepeilten Niveau. Was Teil einer ganz normalen Lernkurve bei der Einführung eines neuen Fertigungsprozesses und nicht wirklich verwunderlich ist, da Llano erst für 2011 geplant war. Oder siehst du irgendwo eine genaue Auflistung, zu welchem Zeitpunkt man bei welchen Yield Raten sein wollte, woraus man eine Verzögerung ableiten könnte (was trotzdem noch nicht zwangsläufig mit Problemen zu tun haben muss)? Ich sehe davon nichts. :rolleyes:

Und wieder, weit und breit ist nichts von Problemen zu sehen. Das kannst du von mir aus noch sonst wie oft hier kolportieren. Es wird deshalb nicht richtig.

Das zeigt doch eigentlich nur, das man auch offiziellen Roadmaps weit vor Release nicht wirklich trauen kann... Eben weil nach Release dieser noch viel passieren kann.
Das mag ja stimmen, macht es aber auch nicht besser. Ist das deshalb ein Grund, hier Leute so persönlich anzugreifen, nur weil sie Roadmaps wiedergegeben haben? Da sieht man mal, wie kleinkariert hier manche ticken, wenn sie extra 4 aus dem Zusammenhang gerissene alte Zitate raussuchen und diese völlig falsch darstellen, nur um ein bisschen zu spammen und etwas für ihr Ego zu tun. Soll man deshalb in Zukunft keine Roadmaps mehr posten dürfen? Was man für Informationen daraus zieht, ist doch jedem selbst überlassen.

Aber in dem Punkt, sollten sich wohl beide Parteien mal an die Nase fassen, einerseits die permantent drauf pochenden, welche meinten, wenn AM3 steht, heist das auch AM3 und andererseits die, welche genau das Gegenteil behaupteten...
Es sollten sich die an die Nase fassen, die jetzt hier rumspammen und anderen ans Bein pinkeln wollen. Und nur die. Ich wüsste nicht, warum sich Leute an die Nase fassen sollten, die lediglich die Informationen der offiziellen Roadmap wiedergegeben haben und alles andere ins Reich der Spekulationen verwiesen haben. Ich sehe da kein Fehlverhalten. Zumal dieser Thread auch nicht explizit als Spekulationsthread ausgewiesen ist.

Warum sollte es für OEMs wichtig sein? Dem OEM ist es herzlich egal, ob da nun ein AM3 oder AM3+ Board verbaut ist. Schon allein deswegen, weil ein AM3 Board ebenso neueste Schnittstellen verbaut haben kann. Ala SATA3 und USB3.
Wer sagt dir, dass es Mitte nächsten Jahres noch grossartig AM3 Boards geben wird? Wenn AMD die Plattform frühzeitig bereitstellt, die Hersteller komplett auf AM3+ umschwenken und dort auch wesentlich mehr zu bieten haben, wird das für OEMs sehr wichtig sein. Gerade wenn sie auch preislich wesentlich flexibler kalkulieren können.

Warum soll man sich an die Nase fassen, wenn man die Informationen weiter gibt, die offiziell ausgegeben wurden?
Viel eher sollten sich die Leute ans Hirn fassen, die nun andere User angehen, nur weil diese die Informationen weitergegeben haben, welche offiziell ausgegeben wurden.
Zudem hänge ich in keinem Intel Thread ab und versuche ständig andere User zu diskreditieren.

Warum soll man sich an die Nase fassen, wenn man die Informationen weiter gibt, die offiziell ausgegeben wurden?
Viel eher sollten sich die Leute ans Hirn fassen, die nun andere User angehen, nur weil diese die Informationen weitergegeben haben, welche offiziell ausgegeben wurden.
Zudem hänge ich in keinem Intel Thread ab und versuche ständig andere User zu diskreditieren.

Es ist aber genausowenig okay andere niederzumachen nur weil sie sagen das es noch nicht fix ist das er im AM3 läuft, was sich ja jetzt wohl bestätigt hat.
Und da gab es genügend Beiträge in der Art.

@Devil Ag
Richtig.Es kommt einem so vor,als ob sich manch einer über seine Gutgläubigkeit ärgert. :d Auch lustig wie alles was irgendein AMDler von sich gibt,für bare Münze genommen wird und das obwohl man gerade gesehen hat wie's läuft.Echt zum lachen wie sich hier einige gebärden.
Ich für meinen Teile nehm denen nicht ab,das sie das erst jetzt festgelegt haben.Was wäre den gewesen wenn AMD das schon letztes Jahr angekündigt hätten?Wer von euch hätte denn AM3 gekauft,oder weiterempfohlen?

@Devil Ag
Richtig.Es kommt einem so vor,als ob sich manch einer über seine Gutgläubigkeit ärgert. :d Auch lustig wie alles was irgendein AMDler von sich gibt,für bare Münze genommen wird und das obwohl man gerade gesehen hat wie's läuft.Echt zum lachen wie sich hier einige gebärden.
Ich für meinen Teile nehm denen nicht ab,das sie das erst jetzt festgelegt haben.Was wäre den gewesen wenn AMD das schon letztes Jahr angekündigt hätten?Wer von euch hätte denn AM3 gekauft,oder weiterempfohlen?

Mal eine andere Frage: Was hättest Du ohne AM3 jetzt noch auf AM2+ für RAMs gesteckt? Was hätten die OEMs dazu gesagt?

@max70
What, wer bist du denn?
Also langsam glaube ich das gibt ein böses erwachen für manchen Intel Freund!

Veni vidi vici! :asthanos:

@CyLord
Wer sagt denn das ich AM2+ habe?Die es haben,haben mit Sicherheit auch inzwischen genug Speicher.Kunden von OEM-Systemen interessiert das ohnehn nicht, auch weil sie den Unterschied eh nicht verstehen würden.Es geht um die,die sich dieses oder letztes Jahr entschieden haben,ob sie ein AM3 oder I5/7 Sys aufbauen.Die haben sich nicht zuletzt wegen der Aufrüstmöglichkeit dafür entschieden.In jeder entsprechenden Kaufberatung,wurde das auch nicht zu wenig als Vorteil herausgestellt.Wäre dieser weggefallen,hätte sich mancher vieleicht anders entschieden.

@Phantominas
Obwohl ich eigendlich nicht auf solchen Müll antworte.Ich bin weder Fan des einen,oder des anderen.Die Einfältigkeit solcher Typen ist bemitleidenswert.Musst du jetzt nicht unbedingt auf dich beziehen.

@CyLord
Wer sagt denn das ich AM2+ habe?Die es haben,haben mit Sicherheit auch inzwischen genug Speicher.Kunden von OEM-Systemen interessiert das ohnehn nicht, auch weil sie den Unterschied eh nicht verstehen würden.Es geht um die,die sich dieses oder letztes Jahr entschieden haben,ob sie ein AM3 oder I5/7 Sys aufbauen.Die haben sich nicht zuletzt wegen der Aufrüstmöglichkeit dafür entschieden.In jeder entsprechenden Kaufberatung,wurde das auch nicht zu wenig als Vorteil herausgestellt.Wäre dieser weggefallen,hätte sich mancher vieleicht anders entschieden.

Ich habe nicht behauptet, dass Du ein AM2+-System besitzt. Marketingmäßig ist DDRIII garantiert interessanter als DDRII. Aber die Lager sind jetzt schon lange nicht mehr voll mit DDRII-Speicherriegel. AMD musste den Trend für seine OEM-Kunden mitgehen.

Wer sich hier dafür entschieden hat, ist doch selber schuld. Es war doch in gewisser Weise klar, dass eine neue Architektur Neuerungen mit sich bringt. Wegen Bulldozer, der irgendwann in der Ferne kommt, hätte ich mir sicher kein AM3 gekauft. Abstriche hätte man ohnehin machen müssen mit dem Bulldozer & dass manche Hersteller wegen fehlendem BIOS-Update & fehlerhafter Funktion eher negative Schlagzeilen generieren. Ich finde das einfach nur konsequent. Es gibt keine Zukunftssicherheit für Hardware.

ps: Ich selber habe noch ein AM2+-System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Devil Ag schrieb:
Es ist aber genausowenig okay andere niederzumachen nur weil sie sagen das es noch nicht fix ist das er im AM3 läuft, was sich ja jetzt wohl bestätigt hat.
Und da gab es genügend Beiträge in der Art.
Auf eine Frage mit einen Gegenargument zu antworten ist alles andere als eine Diskussionskultur. Zumal die Frage nicht einmal an dich gerichtet war. Wenn du aber wenigstens die Frage beantwortet hättest, könnte man über dein Gegenargument gerne diskutieren. So ist das einfach sinnlos, ja praktisch infantil. So argumentieren in meinen Augen nur unausgereifte. Immer schön alles abwenden und ja nicht drauf eingehen, aber um so heftiger auf andere eintreten.

Insofern zeige ich dir mal wie das geht.

Wenn dem wirklich so war, dass jemand oder welches andere niedergemacht haben, weil diese gesagt haben, es wäre nicht so, müssten die sich genauso an das Hirn langen.

Auf eine Frage mit einen Gegenargument zu antworten ist alles andere als eine Diskussionskultur. Zumal die Frage nicht einmal an dich gerichtet war. Wenn du aber wenigstens die Frage beantwortet hättest, könnte man über dein Gegenargument gerne diskutieren. So ist das einfach sinnlos, ja praktisch infantil. So argumentieren in meinen Augen nur unausgereifte. Immer schön alles abwenden und ja nicht drauf eingehen, aber um so heftiger auf andere eintreten.

Auf eine Frage antwortet man normalerweise mit einer Feststellung.
Mit Gegenfragen antwortet man nicht.
Unausgereift.... ahja.... bist wohl auch einer von denen die auf alles und jeden irgendwie hinhacken müssen um sich selbst zu bestätigen. Hab ich dich irgendwo beleidigt, dumm von der Seite angequatscht oder irgendwas? Wüßte jedenfalls jetzt nicht wo, wie und wann.

Ist es für dich etwa okay wenn jemand blöd angemacht wird, weil er gewisse Dinge anzweifelt?
Den rest von deinem Posting kannst dir schenken.
Danke für's lesen.

mfg, Devil

Heisst also lediglich, zu dem Zeitpunkt lagen die Yields noch nicht auf dem für Llano angepeilten Niveau.

Genau, darum die Verzögerungen bei Llano und die Frage, ob auch Bulldozer damit einige Monate später als geplant kommt - die Yields liegen nach AMD-Aussage eben momentan noch unter dem, was zu diesem Zeitpunkt erwartet wurde.

Aus dem Beitrag von mr.dude http://www.hardwareluxx.de/community/15202986-post799.html entnehme ich den Link mit dem Zitat, dass es in diesem Link eine schöne Zusammenfassung der 32nm Probleme geben soll.

Zuerst muss man aber feststellen, dass man weder eine schöne, noch eine Zusammenfassung finden kann.
Nun liest man sich das alles mal durch, was da so geschrieben wird. Wenn man diesen Link folgt, findet man einen Link zu Fuzilla, der nicht funktioniert, in dem AMD gesagt haben soll, Fusion soll doch noch 2010 kommen. Also doch keinen Link AMD hat gesagt 2010. Bleibt weiterhin 2011 bestehen, was auch bis jetzt alle Maps von AMD immer geschrieben haben.
Jetzt frage ich mich, wie kommen die im ATI Forum darauf, dass es zu mehreren Monaten Verspätung kommen soll, wenn es bis 2011 seit der Aussage aus dem ATI Forum noch über 6 Monate dauert bis 2011?
AMD hat ja immer bis jetzt 2011 gesagt. In diesen 6 Monaten kann man ja wohl doch noch so einiges erreichen. Wenn man nun auch so spekuliert wie es im ATI Forum spekuliert wird, dann könnten genauso schon im März 2011 Palettenweise die ersten 32nm CPUs auf dem Weg sein in den Handel.

Ich sehe hier nur eine riesige, prall gefüllte Spekualtionsblase, die so manche wohl hippelig macht, weil sie vergessen haben, diese Blase mal zu entleeren.
Also ich sehe bis jetzt das alles ganz entspannt. Selbst wenn es bis Sommer 2011 dauern sollte, ist es immer noch 2011.
Ich finde das klasse, wie stark AMD ist, obwohl sie im Vergleich zur Konkurrenz 80% kleiner sind. Das ist ungefähr so, als würde der Neueinsteiger bei der Formel 1 gleich mal den zweiten Platz holen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh