[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch bekommt man...
Aber nicht standartmässig. AM3 CPU's welche auf AM2+ laufen gibt es mehrfach. Auch die X6 werden von einigen Brettern unterstützt. Wozu bräuchte man sonst noch den DDR2 controller?
 
Oh man geistige Umnachtung und so(so früh sollte ich wohl keine Beiträge schreiben)...ich meinte natürlich, dass die X6 sowie die die aktuellen Quads nicht auf allen AM2+ Brettern unterstützt werden. Wer weiß wie das dann mit eventuell noch erscheinenden AM3-CPUs aussieht. Aber das ist hier OT...
 
Okay, habs verstanden danke.

Ich bin echt mal gespannt auf den BD, wenn AMD ihn doch Abwärtskompatibel gestalten will werden sie es so machen, ich denke nicht dass schon alles fix ist .. und ja wie gesagt, zurzeit ist er erst noch auf dem Papier.
 
Okay, habs verstanden danke.

Ich bin echt mal gespannt auf den BD, wenn AMD ihn doch Abwärtskompatibel gestalten will werden sie es so machen, ich denke nicht dass schon alles fix ist .. und ja wie gesagt, zurzeit ist er erst noch auf dem Papier.


Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass falls er abwärtskompatibel ist (was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird), er enorme Leistungseinbußen haben wird, falls er auf älteren Sockeln betrieben wird. Ich habe dafür auch eine AMD Quelle, aber ich schreibe vom Handy und suche sie deshalb jetzt nicht! Wenn du willst verlinke ich sie dir heute Abend!
Evlt. könnte es eine AM3 Version in der BD-Reihe geben, aber das ist so unwahrscheinlich wie fliegende Säbelzahndelphine vot dem Brandenburger Tor...
 
Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass falls er abwärtskompatibel ist (was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird), er enorme Leistungseinbußen haben wird, falls er auf älteren Sockeln betrieben wird. Ich habe dafür auch eine AMD Quelle, aber ich schreibe vom Handy und suche sie deshalb jetzt nicht! Wenn du willst verlinke ich sie dir heute Abend!
Evlt. könnte es eine AM3 Version in der BD-Reihe geben, aber das ist so unwahrscheinlich wie fliegende Säbelzahndelphine vot dem Brandenburger Tor...

Dennoch möglich.
Mir persönlich ist ein neuer Sockel und eine neue CPU mit 100% Leistung auch am Liebsten.
 
vielleicht kann mir mal jemand erklären warum ich bitte Leistungseinbußen mit am3 hinnehmen muss?
Und warum werde ich als Troll bezeichnet? Das hier ist doch ein Forum, oder? Habe nur meine Meinung gsagt... wenn das nicht mehr erlaubt ist müsste ich mir hier wohl abmelden, wäre schade drum, bin nicht erst seit gestern hier angemeldet...

UND JA! man hat mir zum am3 geraten, eben weil der intel sockel ja eh bald abgelöst wird und man dafür keine neuen CPUs im kommende Jahr bekommt, stimmt ja auch, nur das amd um den eigenen Sockel ein Geheimnis macht und dann ein halbes Jahr später dies den Besitzern offeriert ist schon sehr unschön, für mich zumindest.

Ich hätte lieber das kaufen sollen, wo man auch weiß was unterstützt wird. Schade drum

Zum MB: ich habe ein MB für 130 ocken gekauft, nicht grade wenig, zumal ich auf µatx angewiesen bin wegen meinem Gehäuse. Außerdem hat nicht jeder Lust und Laune bzw die Zeit seinen Rechner für eine neue CPU zu formatieren, das kostet einfach nur Zeit und ist umständlich, in der Zeit kann man andere Sachen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir einen neuen pc kaufen. wollte eigentlich den 1055t nehmen, aber angesichts der tatsache, dass ein am3 board danach nicht mehr unterstützt wird von neueren prozis und bald (1,2,5 mon,1 jahr?!?!) der bulldozer raus kommt weiß ich nicht ganz so recht! mainboard sollte auf keinen fall gekauft werden, wie ich das so sehe oder?

weiß man schon was bez. preissenkungen bei den aktuellen phenom modellen???

lg
 
@m4xi_
Das ist kein Kaufberatungsthread.
Kauf was du willst. Ob nun AM3 oder 1156 oder 1366 oder was weiß ich. Du wirst immer das gleiche Problem antreffen.
 
ich bin echt enttäuscht: habe meinen rechner vor etwa 4-5 monaten gebaut... da hieß es hier noch: Nimm AMD, weil der "neue" haha... Sockel am3 lange hält und neue cpus darauf laufen. Ja was läuft denn da neues drauf? nix was nicht auch auf am2+ läuft... und nichts was auf am3+ läuft. Absolute enttäuschung, dafür hab ich jetzt n teueres am3 board ohne Zukunfskompatibilität. Nächstes mal wirds intel, wollte ich sowieso aber da hier so sehr zu amd geraten wurde hab ich mich glatt überzeugen lassen

Man kauft PC-Hardware üblicherweise nicht mit Zukunftsperspektive. Wenn man schon auf Zukunftssicherheit wert legt, bleibt als Alternative nur die Plattform, die nach derzeitigem gesicherten Kenntnisstand die beste Performance ermöglicht. Das ist bis zum heutigen Tag - und das war auch nie anders - die S1366-Plattform.

Ansonsten ist es immer besser, das derzeit schnellste bzw. ausreichende zu nehmen und damit so lange auszukommen, bis man ein komplettes Update durchziehen kann. Alles andere ist sehr spekulativ und führt zu suboptimalen Ergebnissen (da sich nicht nur CPUs weiterentwickeln).

Sieht man ja bei Dir - Du hast nach eigener Aussage mehr als nötig investiert, trotzdem nicht die leistungsstärkere CPU und selbst wenn Bulldozer auf AM3 läuffähig wäre, dann nur mit Einschränkungen. Also zu jedem Zeitpunkt eine suboptimale Lösung. Und da für AM3 sicher keine CPUs mehr kommen werden, die schneller sind als das was andere Plattformen längst bieten, ist der Arschtritt perfekt.

Zukunftssicher ist ein Faß Öl (oder Bier :)) aber kein PC ;)
 
vielleicht kann mir mal jemand erklären warum ich bitte Leistungseinbußen mit am3 hinnehmen muss?
In welchem Zusammenhang steht diese Aussage?
Und warum werde ich als Troll bezeichnet? Das hier ist doch ein Forum, oder? Habe nur meine Meinung gsagt... wenn das nicht mehr erlaubt ist müsste ich mir hier wohl abmelden, wäre schade drum, bin nicht erst seit gestern hier angemeldet...
Weil du hier komplett Offtopic bist. Es interessiert hier keinen, ob du mit deiner Kaufentscheidung bezüglich AM3 zufrieden bist. Hier ist der Bulldozer-Thread, hier gehts um die Technik des Bulldozers und Spekulationen um dessen Leistungsfähigkeit.
UND JA! man hat mir zum am3 geraten, eben weil der intel sockel ja eh bald abgelöst wird und man dafür keine neuen CPUs im kommende Jahr bekommt, stimmt ja auch, nur das amd um den eigenen Sockel ein Geheimnis macht und dann ein halbes Jahr später dies den Besitzern offeriert ist schon sehr unschön, für mich zumindest.
Davon ist in deinem Kaufberatungsthread nichts zu sehen...
Ich hätte lieber das kaufen sollen, wo man auch weiß was unterstützt wird. Schade drum
Und wärst nun genau in der gleichen Aufrüstfalle...WOW :eek:
Zum MB: ich habe ein MB für 130 ocken gekauft, nicht grade wenig, zumal ich auf µatx angewiesen bin wegen meinem Gehäuse. Außerdem hat nicht jeder Lust und Laune bzw die Zeit seinen Rechner für eine neue CPU zu formatieren, das kostet einfach nur Zeit und ist umständlich, in der Zeit kann man andere Sachen erledigen.
Dafür kann AMD nichts, gibt genug andere mATX-Boards für deutlich unter 100€. Und für eine neue CPU musst wohl nur du deinen Rechner formatieren :rolleyes:
 
möchte mir einen neuen pc kaufen. wollte eigentlich den 1055t nehmen, aber angesichts der tatsache, dass ein am3 board danach nicht mehr unterstützt wird von neueren prozis und bald (1,2,5 mon,1 jahr?!?!) der bulldozer raus kommt weiß ich nicht ganz so recht! mainboard sollte auf keinen fall gekauft werden, wie ich das so sehe oder?

weiß man schon was bez. preissenkungen bei den aktuellen phenom modellen???

lg

Du bist zwar im flaschen Thread aber:
Das hat nichts mit "Kauf das jetzt bloß nicht" oder "AM3 ist nicht gut weil es nicht zukunftssicher ist" (zukunftssicher ist ein miserables Wort in solchen Foren --> es ist undefinierbar und unpräzise)
Es geht hier nur darum: brauchst du es, oder brauchst du es nicht?!
Willst du jetzt einen neuen PC oder brauchst du einen weil dein alter den Geist aufgegeben hat? Oder kannst du warten und überlegst nur dir ein neuen zu kaufen weil "du Bock darauf hast".

(1,2,5 mon,1 jahr?!?!)

--> Anfang 2011 wirds sein...ich vermute aber eher so Mai-April rum (komplett quellenlos und ohne jede Garantie)

Mal was Generelles:
Angenommen du wartest jetzt bis die neuen von AMD kommen, dann stellst du an deren Verkaufsstart fest: "Mensch, in 3 Monaten kommen die neuen von Intel. Wenn die neuen von Intel dann da sind fangen schon wieder die ersten Spekulaten über die neuen Modelle von AMD zu reden...

Siehst du auf was ich hinaus will?!
AM3 ist nicht schlechter als irgendein anderer Sockel. AM3 ist momentan der zeitgemäße und lässt keine Wünsche offen. Also wenn du einen PC mit AM3 Sockel willst, greif zu. Nur weil irgendwann was Neues kommt (wär hätte es gedacht) muss dich das doch nicht abhalten.

Wir können in einem Jahr nochmal miteinander reden, dann fragst du mich sicherlich ob man nicht auf AM4 warten sollte?!
 
Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass falls er abwärtskompatibel ist (was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird), er enorme Leistungseinbußen haben wird, falls er auf älteren Sockeln betrieben wird.
Das glaube ich eher weniger. Ein paar Prozent kann es durchaus ausmachen (höherer NB Takt, bessere Speicheranbindung, besserer RAM Support oder was auch immer). Aber enorme Leistungsnachteile? Woher sollen die denn kommen?
 
Ich denke eher, dass es um stromtechnische Dinge geht. Beispielsweise Power Gating.
 
Das glaube ich eher weniger. Ein paar Prozent kann es durchaus ausmachen (höherer NB Takt, bessere Speicheranbindung, besserer RAM Support oder was auch immer). Aber enorme Leistungsnachteile? Woher sollen die denn kommen?

Woher die kommen ist simpel:
wir reden hier nicht über den Umstieg von Phenom I auf Phenom II.
Oder den Umstieg von X4 auf X6.

Es geht wie von AMD angekündigt um eine komplette Neuentwicklung!
Keine Überarbeitung, sondern: neue Architektur, neue Technologieren, neues Konzept.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch. AMD bestätigt das doch auch.
 
Damit hast du meine Frage trotzdem nicht beantwortet. Also nochmal, woher sollen die Leistungsnachteile denn konkret kommen? Was auf Kernebene geschieht, kann dem Board völlig egal sein. Und gerade hier ist Bulldozer grundlegend neu. Uncore soll zwar auch deutlich verbessert worden sein, ist aber eben nicht komplett neu.
 
Nee, die Plattform AM3+ wird sich wohl eher weitesgehend in der Stromversorgung geändert haben & i nder Unterstützung der Stromsparfeatures. Der Rest wird sich kaum geändert haben, außer der Prozessor selber.
 
Damit hast du meine Frage trotzdem nicht beantwortet. Also nochmal, woher sollen die Leistungsnachteile denn konkret kommen? Was auf Kernebene geschieht, kann dem Board völlig egal sein. Und gerade hier ist Bulldozer grundlegend neu. Uncore soll zwar auch deutlich verbessert worden sein, ist aber eben nicht komplett neu.

Sry, kann ich dir nicht sagen, da ich kaum Details kenne und mich außerdem kaum damit befasst habe. Ich stütze mich nur auf Aussagen von AMD und auf eine gewisse Grundlogik. Gewissermaßen ist die Diskussion sowieso sinnlos, da ja eh ein anderes Pin-Muster verwendet wird und die neuen CPUs deshalb sowieso nich auf älteren Sockeln funktionieren (falls ich mich jetzt nicht komplett täusche --> glaube das gelesen zu haben)
 
Du kennst also keine Details, bist dir aber sicher, dass es mit AM3 enorme Leistungsnachteile gäbe? Ich glaube, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren und dass du dich hier etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, oder?

AMD hat auch nie etwas von enormen Leistungsnachteilen gesagt. Wenn ich mal zitieren darf:
we could choose the AM3+ socket which would allow the Bulldozer-base Zambezi to have greater performance and capability.
"Greater performance" heisst idR ein paar überschaubare Prozent. Wie ich schon sagte, die kann es durch diverse Faktoren geben. Deshalb werden daraus nicht gleich "enorme" Leistungsnachteile.

Und es kann auch kein anderes Pin-Muster werden. Womöglich ändert sich das eine oder andere Pin. Da AM3 CPUs aber weiterhin auf AM3+ funktionieren sollen, muss das Pin-Muster grundlegend gleich bleiben.
 
Ich räume ein das ich für eine gute Diskussion zu wenig Argumente hätte, aber:

we could choose the AM3+ socket which would allow the Bulldozer-base Zambezi to have greater performance and capability.

+

the features and capability that would only be delivered in the new AM3+ sockets

+

Da sich Thuban- und Deneb-CPUs auf AM3+-Platinen betreiben lassen werden, wird sich der Sockel AM3+ wohl nur im Detail vom AM3 unterscheiden - möglicherweise wird AMD auf eine unterschiedliche Pin-Belegung zurückgreifen, um das Einsetzen von Zambezi-Prozessoren in AM3-Mainboards zu unterbinden.

Ich gebe zu dass das Wort "enorme" an der Stelle vllt. falsch war. Aber wie groß diese Leistungeinbußen sind, weis ja jetzt noch niemand. Ich behaupte weiterhin das durch die komplette Neuentwicklung und dem damit doch sehr großen Unterschied zu älteren Prozessoren doch ein etwas größerer Unterschied entstehen könnte.

PS: Das letzte Zitat ist zwar keine sichere Quelle, sondern nur eine Vermutung eines PC-Magazins, aber eine logische, denn damit würde AMD den neuen Sockel besser etablieren können. Wie gesagt: es bleibt eine Vermutung
Bitte häng dich nich daran auf :)
 
Kann es sein, dass der Sockel bzw der Prozessor selber grösser wird und mehr Pins hat? Dann kann man zwar die alten in die neuen stecken die neuen grösseren haber nicht in die alten. Anders kann ich mir die diferenzierung nicht vorstellen. Z.b die "leerpins" also jene Stellen an denen keine Pins sondern Vertiefungen sind kann man ja nicht verschieben, weil sonst die alten nicht mehr passen würden.
 
Pins und Größe bleiben gleich, jedoch, wenn man den Spekulationen glauben darf, gibt es hinsichtlich der Kompatibilität zu Bulldozer keinerlei Alternativen.

Jedenfalls was den Desktop-Bereich angeht.
Ich hab damals übrigens auch nicht über den S939 gejammert, da ich beim Aufrüsten meist sowieso drei Dinge auf einmal erneuere.
Wobei der 939 sogar zwei CPUs (Single- und Dual-Core) frass.
 
Wenn man jetzt aufrüstet sollte man dann lieber einen i7 nehmen oder ein phenom 2 mit am3 sockel auf den ja dann auch der bulldozer passt richtig? Dann müsste ich nur die cpu wechseln wenn das teil kommt. Scheint ja gut dampf zu haben und amd hat halt sehr gute preise. Würde dann jetzt einen t1090 oder 1050 holen und wenn der bulldozer kommt auf diesem umsteigen. oder ist da nen oc i7 besser? geht sich halt um ganz normale dinge die man am pc macht und spiele.
 
News der letzten Tage verpasst? ;) BD wird nicht auf AM3 laufen, sondern nur auf kommenden AM3+ Boards.
 
Ich behaupte weiterhin das durch die komplette Neuentwicklung und dem damit doch sehr großen Unterschied zu älteren Prozessoren doch ein etwas größerer Unterschied entstehen könnte.
Ich sage es gerne nochmal, komplett neu ist der Core. Bzw das, was bei Bulldozer als Modul bezeichnet wird. Dafür ist das Mainboard bezüglich Performance völlig egal. Solange diese Bereiche ausreichend mit Strom versorgt werden, reicht das. Das Mainboard hängt hauptsächlich am Uncore Bereich. Und Uncore beeinflusst die Performance nur begrenzt.


"Unterschiedliche Pin-Belegung" ist übrigens ebenfalls irreführend. Hier geht es maximal um mechanische Inkompatibilität. Und dafür reicht ein freies Pin. Die grundlegende Pin-Belegung wird aber gleich bleiben.


Wenn man jetzt aufrüstet sollte man dann lieber einen i7 nehmen oder ein phenom 2 mit am3 sockel auf den ja dann auch der bulldozer passt richtig?
Da sich AMD zu mechanischer und elektrischer Kompatibilität zwischen AM3 und AM3+ bisher nicht geäussert hat, bleibt AM3 fraglich. Vielleicht kann man Bulldozer inoffiziell auch auf AM3 betreiben (sofern das BIOS mitspielt), vielleicht aber auch nicht. Von AM3 Kompatibilität sollte man erstmal nicht mehr ausgehen. Bei Bulldozer bist du momentan nur mit AM3+ auf der sicheren Seite. Nur das wird aktuell offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
News der letzten Tage verpasst? ;) BD wird nicht auf AM3 laufen, sondern nur auf kommenden AM3+ Boards.
Ach nee Mist da überlege ich wirklich auf amd evt zu setzen und dann sowas. Die sachen von amd sind so verlockend billig^^ welchen chipsatz oder welches board würdet ihr für oc den empfehlen rechne mir das mal durch. die cpu soll ne gtx 480 befeuern und wie gesagt will die gerne auf min 4ghz takten.
 
allgemein seh ich das nüchtern betrachtet.Neuer Sockel schön und gut und soll vlt auch so sein,nur er steht in den Startlöchern,und wir wissen alle was mit Neuerung ist.Dies is keine negativ-macherei,nur hat sich immer gezeigt das neuerscheinungen mit fehler verbunden sind die erst monate später ausgemerzt werden.Somit werden wieder einige jammern,wenn ne Firma ihr bios-update vom Mainboard nicht rechtzeitig rausbekommt.Von daher wird ,meine Meinung, der Bulldozer erst ende 2011 wenn net erst 2012 interessant.

Mag auch ein das der Phenom auslaufen wird,aber das macht ihn ja für Schnappchenjäger interessant.
 
DIE Shot vom 4 Modul BD

orochidiek0uuohd0.jpg


1112h10.jpg


222sf2j.jpg


die oberen Module sehen mit den unteren unterschiedlich groß aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh