GraKa
Semiprofi
- Mitglied seit
- 28.09.2008
- Beiträge
- 2.712
PS: Auf AM2+ bekommst du keinen Six-Core und keine CPU über 3GHz(nur mal als Hinweis)...
Verstehe ich das richtig dass auf AM2+ keine CPUs über 3GHz laufen
gruß GraKa!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PS: Auf AM2+ bekommst du keinen Six-Core und keine CPU über 3GHz(nur mal als Hinweis)...
Okay, habs verstanden danke.
Ich bin echt mal gespannt auf den BD, wenn AMD ihn doch Abwärtskompatibel gestalten will werden sie es so machen, ich denke nicht dass schon alles fix ist .. und ja wie gesagt, zurzeit ist er erst noch auf dem Papier.
Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass falls er abwärtskompatibel ist (was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird), er enorme Leistungseinbußen haben wird, falls er auf älteren Sockeln betrieben wird. Ich habe dafür auch eine AMD Quelle, aber ich schreibe vom Handy und suche sie deshalb jetzt nicht! Wenn du willst verlinke ich sie dir heute Abend!
Evlt. könnte es eine AM3 Version in der BD-Reihe geben, aber das ist so unwahrscheinlich wie fliegende Säbelzahndelphine vot dem Brandenburger Tor...
wie soll n das gehen wenn der sockel abwärtskompatibel ist?
ich bin echt enttäuscht: habe meinen rechner vor etwa 4-5 monaten gebaut... da hieß es hier noch: Nimm AMD, weil der "neue" haha... Sockel am3 lange hält und neue cpus darauf laufen. Ja was läuft denn da neues drauf? nix was nicht auch auf am2+ läuft... und nichts was auf am3+ läuft. Absolute enttäuschung, dafür hab ich jetzt n teueres am3 board ohne Zukunfskompatibilität. Nächstes mal wirds intel, wollte ich sowieso aber da hier so sehr zu amd geraten wurde hab ich mich glatt überzeugen lassen
In welchem Zusammenhang steht diese Aussage?vielleicht kann mir mal jemand erklären warum ich bitte Leistungseinbußen mit am3 hinnehmen muss?
Weil du hier komplett Offtopic bist. Es interessiert hier keinen, ob du mit deiner Kaufentscheidung bezüglich AM3 zufrieden bist. Hier ist der Bulldozer-Thread, hier gehts um die Technik des Bulldozers und Spekulationen um dessen Leistungsfähigkeit.Und warum werde ich als Troll bezeichnet? Das hier ist doch ein Forum, oder? Habe nur meine Meinung gsagt... wenn das nicht mehr erlaubt ist müsste ich mir hier wohl abmelden, wäre schade drum, bin nicht erst seit gestern hier angemeldet...
Davon ist in deinem Kaufberatungsthread nichts zu sehen...UND JA! man hat mir zum am3 geraten, eben weil der intel sockel ja eh bald abgelöst wird und man dafür keine neuen CPUs im kommende Jahr bekommt, stimmt ja auch, nur das amd um den eigenen Sockel ein Geheimnis macht und dann ein halbes Jahr später dies den Besitzern offeriert ist schon sehr unschön, für mich zumindest.
Und wärst nun genau in der gleichen Aufrüstfalle...WOWIch hätte lieber das kaufen sollen, wo man auch weiß was unterstützt wird. Schade drum
Dafür kann AMD nichts, gibt genug andere mATX-Boards für deutlich unter 100€. Und für eine neue CPU musst wohl nur du deinen Rechner formatierenZum MB: ich habe ein MB für 130 ocken gekauft, nicht grade wenig, zumal ich auf µatx angewiesen bin wegen meinem Gehäuse. Außerdem hat nicht jeder Lust und Laune bzw die Zeit seinen Rechner für eine neue CPU zu formatieren, das kostet einfach nur Zeit und ist umständlich, in der Zeit kann man andere Sachen erledigen.
möchte mir einen neuen pc kaufen. wollte eigentlich den 1055t nehmen, aber angesichts der tatsache, dass ein am3 board danach nicht mehr unterstützt wird von neueren prozis und bald (1,2,5 mon,1 jahr?!?!) der bulldozer raus kommt weiß ich nicht ganz so recht! mainboard sollte auf keinen fall gekauft werden, wie ich das so sehe oder?
weiß man schon was bez. preissenkungen bei den aktuellen phenom modellen???
lg
(1,2,5 mon,1 jahr?!?!)
Das glaube ich eher weniger. Ein paar Prozent kann es durchaus ausmachen (höherer NB Takt, bessere Speicheranbindung, besserer RAM Support oder was auch immer). Aber enorme Leistungsnachteile? Woher sollen die denn kommen?Ich muss nochmal drauf hinweisen, dass falls er abwärtskompatibel ist (was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird), er enorme Leistungseinbußen haben wird, falls er auf älteren Sockeln betrieben wird.
Das glaube ich eher weniger. Ein paar Prozent kann es durchaus ausmachen (höherer NB Takt, bessere Speicheranbindung, besserer RAM Support oder was auch immer). Aber enorme Leistungsnachteile? Woher sollen die denn kommen?
Damit hast du meine Frage trotzdem nicht beantwortet. Also nochmal, woher sollen die Leistungsnachteile denn konkret kommen? Was auf Kernebene geschieht, kann dem Board völlig egal sein. Und gerade hier ist Bulldozer grundlegend neu. Uncore soll zwar auch deutlich verbessert worden sein, ist aber eben nicht komplett neu.
"Greater performance" heisst idR ein paar überschaubare Prozent. Wie ich schon sagte, die kann es durch diverse Faktoren geben. Deshalb werden daraus nicht gleich "enorme" Leistungsnachteile.we could choose the AM3+ socket which would allow the Bulldozer-base Zambezi to have greater performance and capability.
we could choose the AM3+ socket which would allow the Bulldozer-base Zambezi to have greater performance and capability.
the features and capability that would only be delivered in the new AM3+ sockets
Da sich Thuban- und Deneb-CPUs auf AM3+-Platinen betreiben lassen werden, wird sich der Sockel AM3+ wohl nur im Detail vom AM3 unterscheiden - möglicherweise wird AMD auf eine unterschiedliche Pin-Belegung zurückgreifen, um das Einsetzen von Zambezi-Prozessoren in AM3-Mainboards zu unterbinden.
Ich sage es gerne nochmal, komplett neu ist der Core. Bzw das, was bei Bulldozer als Modul bezeichnet wird. Dafür ist das Mainboard bezüglich Performance völlig egal. Solange diese Bereiche ausreichend mit Strom versorgt werden, reicht das. Das Mainboard hängt hauptsächlich am Uncore Bereich. Und Uncore beeinflusst die Performance nur begrenzt.Ich behaupte weiterhin das durch die komplette Neuentwicklung und dem damit doch sehr großen Unterschied zu älteren Prozessoren doch ein etwas größerer Unterschied entstehen könnte.
Da sich AMD zu mechanischer und elektrischer Kompatibilität zwischen AM3 und AM3+ bisher nicht geäussert hat, bleibt AM3 fraglich. Vielleicht kann man Bulldozer inoffiziell auch auf AM3 betreiben (sofern das BIOS mitspielt), vielleicht aber auch nicht. Von AM3 Kompatibilität sollte man erstmal nicht mehr ausgehen. Bei Bulldozer bist du momentan nur mit AM3+ auf der sicheren Seite. Nur das wird aktuell offiziell unterstützt.Wenn man jetzt aufrüstet sollte man dann lieber einen i7 nehmen oder ein phenom 2 mit am3 sockel auf den ja dann auch der bulldozer passt richtig?
Ach nee Mist da überlege ich wirklich auf amd evt zu setzen und dann sowas. Die sachen von amd sind so verlockend billig^^ welchen chipsatz oder welches board würdet ihr für oc den empfehlen rechne mir das mal durch. die cpu soll ne gtx 480 befeuern und wie gesagt will die gerne auf min 4ghz takten.News der letzten Tage verpasst? BD wird nicht auf AM3 laufen, sondern nur auf kommenden AM3+ Boards.