AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STONKA schrieb:
728 !!! der erste hatte 473 der 30Mhz besser ist !!!

Aber das mit den Batch ist schwahsinn Hoch 10.

Hoffe ich doch :hmm:

habe hier ein 2xx der macht bei 2950 MHz 1,42 Volt zu.
In den nächsten Tagen kommt dann noch 5xx + 4xx

Da aber mein TPMW auch nicht höher als 2950 MHz geht, bin ich immer mehr der Überzeugung das ich ein schlechtes Board erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0550er VPMWs sind zwar tendentiell sehr sehr gut (gutes Stepping eben) aber innerhalb des Steppings (Batch) muss man wie sonst auch einfach einen guten Prozessor erwischen und das hat nichts mit dem Batch zu tun.
 
Sven Bode schrieb:
Doch das können die, hatte als Anfrage letzte Woche mal gemailt an HPM und da kam das zurück:

"Hallo Herr Bode,

zur Zeit haben wir noch fiolgende Steppings lagernd:

CCB1E 0550VPMW
1387678L50027 und ...L50525"

Und dann habe ich eben telefonisch bestellt.

Hast du beide bestellt?
 
Heute eine Nachricht von HPM bekommen:

Nachtrag:

heute sind neue trays reingekommen:

Opteron 170
CCB1E 0550VPMW
1387678L50270

und

CCB1E 0550VPMW
1387678L50600
 
akte.x schrieb:
Heute eine Nachricht von HPM bekommen:

Nachtrag:

heute sind neue trays reingekommen:

Opteron 170
CCB1E 0550VPMW
1387678L50270

und

CCB1E 0550VPMW
1387678L50600

Hab ich auch bekommen!

Opteron 170
CCB1E 0550VPMW
1387678L50027

CCB1E 0550VPMW
1387678L50270

CCB1E 0550VPMW
1387678L50600

Ich bestelle wohl nachher, wobei die ..0xx nich so gut gehn sollen!
Welchen würdet ihr nehmen?
 
den 270er. Ist aber wohl Glaubenssache, somit bin ich mir nicht so sicher.

Auf der sichersten Seite stehst Du wenn Du beide nimmst und den besseren behalten tust.
 
Genau,

nimm alle Drei:bigok:
Testen den besten behalten, die anderen 2 MP oder Ebay.

cu ballater
 
"schlecht" (gilt nur für die jetztigen VPMW) also unter 2,900 werden alle wohl nicht gehen, aber garantieren kann man es nicht. Wollte damit sagen dass Du alle noch gut loswerden kannst.
 
Sven Bode schrieb:
Sollen angeblich hochwertigere Teile verbaut sein als bei den anderen. Sonst müssten sie gleich sein. Aber 100€ Aufpreis ist echt der Hammer.

Nopes - sind nicht gleich. Oscar hat zwischen Layer 1 und Layer 6 einiges geändert. Primär soll er an den Traces zwischen DDR Sockeln und CPU Sockel gefeilt haben zur Optimierung für UCCC und TCCD Rams ...und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" :coolblue: ...


@Ballater: Oder den "Ballater"-Way ... einen selektieren lassen und gut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Weiß jemand wie die 165er Opterons so laufen? Aktuell gibt es ja meistens die 0551 WPMW, VPMW und UPMW.

Moin :xmas:

0550WPMW 9x300@1,408 hatte ich mal, dann kamen die 170er und aus war es mit dem Testen von dem armen 165er :lol: .... 0551 scheint nicht so der Renner zu sein, wenn - dann lieber KW50 :coolblue:
 
Riverna schrieb:
Weiß jemand wie die 165er Opterons so laufen? Aktuell gibt es ja meistens die 0551 WPMW, VPMW und UPMW.


hatte letzte Woche einen 170 0551 UPMW.

2800MHz@1,45V also Durchschnitt.

Hab aber wohl noch einen guten 51er gehabt, andere habe gerade 2700 gemacht.

free
 
freestylercs schrieb:
hatte letzte Woche einen 170 0551 UPMW.

2800MHz@1,45V also Durchschnitt.

Hab aber wohl noch einen guten 51er gehabt, andere habe gerade 2700 gemacht.
Durchschnitt? Das ist ein extrem guter. Man sollte die ganzen 0550 am besten vergessen und sich wieder mit der Normalität abfinden, wie sie seit einem halben Jahr geherrscht hat. 2700-2800 MHz sind für einen Dual-Core sehr gut - mit 1.45V erst recht.

Ich hatte ja auch ein paar von den 0551 UPMW und der beste geht ja 2750 MHz @ 1.47V. Man darf sich von den 3.0-3.1 GHz einfach nicht zu sehr verblenden lassen.

Bin mir nach wie vor sicher, daß wir die 0550 der extremen Nachfragewelle und dem supergeringen Angebot von Opteron 170 vor 3 Monaten verdanken. Da sicherlich viele Händler und Distributoren Bestellungen hatten, mußte AMD auch was liefern. Da wurde scheinbar alles, was die Produktion hergab, als 170er gelabelt. Und da waren wohl auch ein paar FX-60 Wafer dabei ... :xmas:

Jedenfalls gibt ja nicht viele FX-60 Ergebnisse, aber 2.9-3.0 GHz liest eigentlich fast immer. Da natürlich nicht ansatzweise soviele FX-60 wie 170er Opterons getestet werden, ist es klar, daß bei den FX-60 die Bombengeräte nicht für uns ans Licht kommen. Die Ergebnisse und Streuungen mit den 0550 VPMW decken sich jedenfalls recht gut mit den wenigen bekannten FX-60 Werten.
 
na ja für die 2800@1,45V hab ich gerade mal 413€ bekommen. Schade eigentlich.

free
 
@xxmartin
haben die FX ein nicht völlig anderes TCase max und Watt Verhältniss?
Bei den FX60 waren es bisher immer deutlich mehr watt als TCasemax.
So müssten doch viele den sehr gut laufenden 170er solche Werte aufweisen, oder liege ich da falsch?!

Ich hatte ja auch ein paar von den 0551 UPMW und der beste geht ja 2750 MHz @ 1.47V. Man darf sich von den 3.0-3.1 GHz einfach nicht zu sehr verblenden lassen.
Denke da hast du recht, wird sich die nächsten Wochen etwas legen, aber es werden auch wieder so gute Steppings kommen, den die Prozessverbesserungen wird man weiter spühren.


@Oli
mein zweiter VPMW scheint auch nicht so gut zu laufen, habe aber noch nicht richtig getestet, nur gingen die 2900 mit 1,37 nicht stabil wie mit meiem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab erfahren, dass jetzt Opteron 170 der ersten und/oder zweiten KW 2006 ausgeliefert werden.
Ich denke da werde ich nochmal einen von testen.
Hätte ich gewusst, dass es mit den 0550er dann doch so schnell zu Ende geht und meine letzte Bestellung keine 0550 VPMW mehr mit sich bringt, dann hätte ich den 3ghz Boliden wohl doch behalten. :(
 
eLw00d schrieb:
Also ich hab erfahren, dass jetzt Opteron 170 der ersten und/oder zweiten KW 2006 ausgeliefert werden.
Ich denke da werde ich nochmal einen von testen.
Hätte ich gewusst, dass es mit den 0550er dann doch so schnell zu Ende geht und meine letzte Bestellung keine 0550 VPMW mehr mit sich bringt, dann hätte ich den 3ghz Boliden wohl doch behalten. :(

Wie viele VPMWs hattest du denn?

Ja, die die jetzt ausgeliefert weden sind schon 0601 und 0602 ....
 
OliverM84 schrieb:
Weis einer wo es noch VPMWs gibt?
Sind "alle" soweit ich weiß. :)


eLw00d schrieb:
Hätte ich gewusst, dass es mit den 0550er dann doch so schnell zu Ende geht und meine letzte Bestellung keine 0550 VPMW mehr mit sich bringt, dann hätte ich den 3ghz Boliden wohl doch behalten. :(
Tja, den Fehler habe ich in letzter Zeit zu oft gemacht und immer die besten Stück rausgehauen. Das passiert mir nicht nochmal. :xmas:


gocu schrieb:
haben die FX ein nicht völlig anderes TCase max und Watt Verhältniss? Bei den FX60 waren es bisher immer deutlich mehr watt als TCasemax. So müssten doch viele den sehr gut laufenden 170er solche Werte aufweisen, oder liege ich da falsch?!
Ja, im Prinzip hast Du recht. Aber ich denke, das die 170er Opterons bezüglich TCaseMax und TDP trotz gleichem Core eine niedrigere Angabe bekommen würden, da sie ja nur mit 2.0 GHz laufen. Die TDP/TCaseMax wird ja immer für Standardtakte festgelegt. Die FX-60 haben wohl nur wegen den 2*2.6 GHz so hohe Werte, denke ich.





@ Topic

Meine 3100 MHz sind nun völlig zufriedenstellend stabil. Habe die Spannung von 1.44V auf 1.47V erhöht zur persönlichen Sicherheit (gebe 24/7 immer mehr als nötig). Außerdem die Wassertemperatur auf fast 20°C erhöht.

Läuft nun Custom FFT inPlace als auch individuellen Blend (d.h. nicht inPlace, aber individuelle Speicherlast) absolut perfekt. :)



Custom inPlace 8K-4096K

noHS_prime_3100@1.472.png




Custom 8K-4096K, je 500 MB

noHS_prime_3100@1.472_mem.png



Schön zu beobachten auch die niedrigere CPU-Temperatur bei nicht gesetztem inPlace sowie die höhere PWM-Temperatur durch zusätzliche Speicherlast.

Somit ist nun für mich der Speicher, Memory Controller und die CPU bestens stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ! :bigok:

OliverM84 schrieb:
Wie viele VPMWs hattest du denn?
Hatte drei VPMWs. Einer ist noch übrig.
Der erste von denen war die 3ghz Bombe.

Gibt´s schon irgendwelche Erkenntnisse was die oc´barkeit der 06er angeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Ultra-D besser geht als das Expert. Wie immer kommt aufs Board an.

cu ballater


hmm bin mir gerade ned echt ned sicher...
ich mach heute nochmla die komplette konfig durch etz aber ich kanns mir echt ned vorstellen......


ach braucht noch jemand ne cpu? siehe sig ;)

mfg
 
eLw00d schrieb:
Hatte drei VPMWs. Einer ist noch übrig.
Der erste von denen war die 3ghz Bombe.

Gibt´s schon irgendwelche Erkenntnisse was die oc´barkeit der 06er angeht ?


Wie laufen die andern 2?

Also ich hatte noch keinen 06er!

xxmartin schrieb:
Sind "alle" soweit ich weiß. :)


HPM hat ja anscheind noch welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 2,9 ghz @ 1,488V ist verkauft.
Den anderen hab ich bis jetzt noch nicht 100% stable auf 2,9 ghz.
Die Nacht ist der mit 1,536 V durchgelaufen und nach 5:31 h ist eine Instanz abgebrochen. :(
Jetzt geht´s ans Ultrafeintuning. ^^

OliverM84 schrieb:
HPM hat ja anscheind noch welche!

HPM hat keine mehr!

Hier der Auszug aus der mail:
"die gefragten 0550VPMW sind leider komplett ausverkauft. Aktuelle sind KW01
und KW02 aus 2006 lagernd. "
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ja ein 2,9 ghz @ 1,488V ist verkauft.
Den anderen hab ich bis jetzt noch nicht 100% stable auf 2,9 ghz.
Die Nacht ist der mit 1,536 V durchgelaufen und nach 5:31 h ist eine Instanz abgebrochen. :(
Jetzt geht´s ans Ultrafeintuning. ^^



HPM hat keine mehr!

Warum hast du die beiden besseren verkauft?

Ich hab jetzt noch 2 da!

beide 2900 @ 1,39v bzw 1,408v .... aber dann macht anscheind die Stromversorgung von Board zu weil mir mehr v geht nix, ... auch nicht die 2900 und das bei 4 Stück :(!
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Wie laufen die andern 2?

Also ich hatte noch keinen 06er!




HPM hat ja anscheind noch welche!

Hab vorher das von HPM bekommen:
Code:
alle 0550VPMW 170er sind ausverkauft. Die Neuware hat Steppings ab KW0106
 
eLw00d schrieb:
HPM hat keine mehr!

Hier der Auszug aus der mail:
"die gefragten 0550VPMW sind leider komplett ausverkauft. Aktuelle sind KW01
und KW02 aus 2006 lagernd. "


Is ja doof, .. heut mojn waren noch einige da, ....

ich wollte eigentlich noch einen bestellen!

die hatten noch ..027, ..600 ..und ..270 da!

Hat die hier wer gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh