AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie will das Übertakten meines X2 3800+ (Toledo Core, 2x 512 kb ADA3800DAA5CD - CCBWE 0601XPMW) nicht klappen.

Ich hab DDR500 Speicher, der für 250 Mhz bei 8-4-4-3 freigegeben ist (G.Skill). Also würde es ja wunderbar passen, den HTT auf 250 Mhz zu stellen und den HTT Teiler auf 4x - dadurch würde die CPU bei 2500 Mhz laufen und HTT wäre bei 1000 Mhz (was ja dem Standard entspricht).

Soviel zur Theorie ... aber die CPU lässt sich nicht mal um 100 Mhz übertakten - das System friert sofort ein.

Eingestellt habe ich:

HTT Teiler: von 5x auf 4x
HTT Takt: 250 Mhz
DIMM VCore: 2.7 V, 250 Mhz @ 10-5-5-3
CPU Core: 1.5V

Es ist nun egal, ob ich als HTT Takt 250 Mhz, 220 Mhz oder 210 Mhz einstelle - das System will nicht mal booten.

Unübertaktet ist die CPU nur 26 °C warm (idle), bzw. 36 °C (load). Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-K8N-SLI (nForce4 SLI). Da die Northbridge allerdings passiv gekühlt ist, ist der Chip bereits 69 °C warm - kann es daran liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich extrem 69 °C, es wird daran liegen, hast ja auch ne gutes Stepping was die 2500 locker mit Standardvcore packen müsste. Tue mal ne lüfter davor
 
eLw00d schrieb:
Hier mal was für die Stromsparer und die die auf kühle mosfets und CPU temps stehen:


Mein Sparbeitrag:

Opteron 165 @ Opteron 165 0,99V



Tempprobleme dürften wohl nicht mehr zum Abbruch führen ;).
 
So ich habs nun doch geschafft meiner S3 nen Screen zu entlocken !

12564xpmw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ free

komm wenn schon venus ;) manman ich weiß auch imma ned was wie etc

mfg
 
@all: Ist eigentlich bekannt wann Enermax die Galaxy-Serie launched ? 1000W sollten dann auf jeden Fall erstmal reichen und entsprechend leise sein, weil man das eh nie zu 100% ausnutzt. Das Liberty hat ja auch nur 620.
 
Rufus777 schrieb:
Lol LDT Auto damit hatte ich auch schon meine Erfahrungen!
Aber bei 280HTT und 5er LDt Multi!!!
Hatte so um die 1400HTT und mit 300HTT hatte ich den LDT Multi auch auf Auto mal gehabt! Nach 10 -15 Minuten gabs Bluescreens und reboots enmasse!
Oioio das iss nicht gut wie c64user schon sagte bis 250Mhz den 4er Multi und drüber den 3er! Dann klappts auch mit dem Prozessor besser!

So hier dann noch das bios vom speicher ab 250 habe ich meistens aber schon ein denn 5/6 teiler eingestellt lief aber trotzdem nicht 2500 mhz wollte ich schon schaffen sollte ich ihn dann noch mehr v core geben? Vdimm Value start auch anpassen auf 1,4 V?


Jetzt gerade gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat heut noch wer hier bei HPM bestellt, ... heut mojn sind bei denen nämlich noch ein paar VPMWs über die Theke gegangen!?
 
@ happy75:

Fenster auf , CPU mit Wasser gekühlt und NB mit Luft ?

Oder wie kommen die 16°C zu stande ?
 
Hi,

so habe dann heute wie gesagt meinen X2 4400+ auch mal befeuert,
allerdings noch nicht mit soviel Erfolg...

Bei 1,584Volt @ 2,8Ghz steigt ein Core nach 5-15min aus :heul:

Der andere lief 3 Stunden ohne Probs!

Jetzt bekommt der kleine die runden 1,6 Volt und bis jetzt läuft
es :coolblue: Aber viel mehr sind wohl nicht drin! (Test-
weiße SuperPi mit 2860Mhz! 11x260 1:1)

Habe vorher extra mit niegriden Teiler die 265 1:1 gestestet,
damit ich von der Seite auf der Sicheren bin :)



Und damit Ihr euch noch ein Bild vom PC machen könnt:


I.wie möchte ich ihm sein Köpfchen abnehmen:coolblue:

Gruß
Max
 
eLw00d schrieb:
@ happy75:

Fenster auf , CPU mit Wasser gekühlt und NB mit Luft ?

Oder wie kommen die 16°C zu stande ?


Wahrscheinlich!!!

@ eLw00d

Weiste was was über die Batches die du bekommest, oder hast du schon ne versandbestätigung?

Hat schon jemand außer xxmartin die CCBWE 0551 UPMW´s getestet bzw. 0601er oder 0602er?
 
Ich hab Versandbestätigungen für beide VPMWs. :love:
Aber die batches kenn ich nicht. Halte da eh nix mehr von.
Die einizgste "theorie" die ich noch vverfolge ist , dass je niederiger die letzten beiden Ziffern sind, bzw die sich daraus ergebende Zahl, desto besser geht die CPU. So war´s bisher bei mir.
Kann das schnell mal Jemand widerlegen , damit ich mit den batches nichts mehr am Hut habe ? :fresse:
 
eLw00d schrieb:
Ich hab Versandbestätigungen für beide VPMWs. :love:
Aber die batches kenn ich nicht. Halte da eh nix mehr von.
Die einizgste "theorie" die ich noch vverfolge ist , dass je niederiger die letzten beiden Ziffern sind, bzw die sich daraus ergebende Zahl, desto besser geht die CPU. So war´s bisher bei mir.
Kann das schnell mal Jemand widerlegen , damit ich mit den batches nichts mehr am Hut habe ? :fresse:



Ja, .. bei den VPMWs zumindest!

Pete_x hat ..2xx, ..5xx, und ..7xx und noch einige andere und alle gehn gut!
und es gibt hier auch ..02x und ..03x die gut geh, aber auch welche die niedrige Batches haben die nicht so gut laufen!
Also wohl realtiv unaussagekräfig!
 
Meine letzten batches konnte ich mir aussuchen. Habe extra 535 und 222 genommen.
War ein Griff in die ... :fresse:
 
Adagio schrieb:
Irgendwie will das Übertakten meines X2 3800+ (Toledo Core, 2x 512 kb ADA3800DAA5CD - CCBWE 0601XPMW) nicht klappen.

Ich hab DDR500 Speicher, der für 250 Mhz bei 8-4-4-3 freigegeben ist (G.Skill). Also würde es ja wunderbar passen, den HTT auf 250 Mhz zu stellen und den HTT Teiler auf 4x - dadurch würde die CPU bei 2500 Mhz laufen und HTT wäre bei 1000 Mhz (was ja dem Standard entspricht).

Soviel zur Theorie ... aber die CPU lässt sich nicht mal um 100 Mhz übertakten - das System friert sofort ein.

Eingestellt habe ich:

HTT Teiler: von 5x auf 4x
HTT Takt: 250 Mhz
DIMM VCore: 2.7 V, 250 Mhz @ 10-5-5-3
CPU Core: 1.5V

Es ist nun egal, ob ich als HTT Takt 250 Mhz, 220 Mhz oder 210 Mhz einstelle - das System will nicht mal booten.

Unübertaktet ist die CPU nur 26 °C warm (idle), bzw. 36 °C (load). Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-K8N-SLI (nForce4 SLI). Da die Northbridge allerdings passiv gekühlt ist, ist der Chip bereits 69 °C warm - kann es daran liegen?


Das Problem habe ich bei meinem X2 3800+ auch!
Stelle ich den Ram syncron ein bootet die Kiste nicht!

Da musst du einfach auf einen Ramteiler zurückgreifen.
 
a!i3n schrieb:
Hi,

so habe dann heute wie gesagt meinen X2 4400+ auch mal befeuert,
allerdings noch nicht mit soviel Erfolg...

Bei 1,584Volt @ 2,8Ghz steigt ein Core nach 5-15min aus :heul:

Der andere lief 3 Stunden ohne Probs!

Jetzt bekommt der kleine die runden 1,6 Volt und bis jetzt läuft
es :coolblue: Aber viel mehr sind wohl nicht drin! (Test-
weiße SuperPi mit 2860Mhz! 11x260 1:1)

Habe vorher extra mit niegriden Teiler die 265 1:1 gestestet,
damit ich von der Seite auf der Sicheren bin :)



Und damit Ihr euch noch ein Bild vom PC machen könnt:


I.wie möchte ich ihm sein Köpfchen abnehmen:coolblue:

Gruß
Max

OT: bist Du mit dem Case zufrieden? Suche nämlich ein neues und will meinen 901 endlich in Rente schicken.
 
Kann mich nicht beklagen! Finde es super:drool:

Willste speziel was wissen? Habe übrigens nicht die verbugte Version,
bei der PCI Karten nicht richtig sitzen:coolblue:

Gruß
Max
 
eLw00d schrieb:
@ happy75:

Fenster auf , CPU mit Wasser gekühlt und NB mit Luft ?

Oder wie kommen die 16°C zu stande ?


Wasser - 21 Raum - Expert

Das "perverse" ist, dass ich beim Zocken grad keinen Unterschied zu z.B. 2,6Ghz gemerkt habe.
 
Naja , das kommt drauf an was man spielt.
Ich merke noch einen Unterschied zwischen 2,6 und 2,8 ghz.

(bezieht sich auf meinen X2 und BF2 @ 64er server @ max settings @ ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Naja , das kommt drauf an was man spielt.
Ich merke noch einen Unterschied zwischen 2,6 und 2,8 ghz.

(bezieht sich auf meinen X2 und BF2 @ 64er server @ max settings @ ...)

Sicherlich. Aber in unserem Wahn denkt man ja inzwischen, das mit ner "normalen" CPU garnix geht ;).
 
freestylercs schrieb:
ich dachte die sind schon wieder alle weg?

Für 220€ hätte ich vielleicht eins genommen, aber 300€, nee.

free


hab ich gerade auch gesehen....

naja werd mir daqnn wohl ein expert bestellen
 
mein 200er läuft erst mal 2900 mit 1,43V...
2950 macht er mit der Spannung nicht :(

 
@HomerIII

Vielleicht besser so, 300 Euro für ein Board ist toooo much

@gocu

Ist doch ein Top Ergebnis. Vor 3 Wochen wärst Du noch der König unter der Sonne gewesen.

cu ballater
 
gocu schrieb:
mein 200er läuft erst mal 2900 mit 1,43V...
2950 macht er mit der Spannung nicht :(



Genau wie meiner! Nur muss ich für Games wegen dem SLI die Vcore auf 1,47V anheben. Mir bricht anscheinend die Spannung zusammen. Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Smartguardian kann kein V Protokoll erstellen und Speedfan ist einfach nur Schrott :fresse: . DualPrime mag zwar die CPU ausreizen, aber für die Systemstabilität macht es keinerlei Aussagen.

Darum würde es mich nicht wundern, wenn einige CPUs in 3D freezes veranstalten.

Sven Bode schrieb:
1000Watt? Jetzt weiß warum heute in der Zeitung stand dass Biblis A länger am Netz bleiben soll als geplant :lol:

Das heißt ja noch lange nicht, dass 1000W aus der Steckdose gezogen werden ;). Mein System braucht ja auch nur 450-500W in 3D und OC. Es geht viel mehr darum das man stabile Spannungen auf ALLEN Schienen hat bei Spitzenlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh