AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Haste mal auf nem andern Borad testen können?
Haste schon nen höheren HTT mit kleinem Multi getestet?

Biosversionen hab ich schon alle probiert die ich so finden konnte!

Jedenfalls auf keinem anderen DFI - nur auf einem Abit. Da geht aber garnix gut. Den Speicher werde ich morgen mal hoch hauen, also htt hoch und multi runter. Wenn das auch keine großartigen Veränderungen bringt, dann werd ich mich mal nen bissl schlau machen - weil es nit sein kann/darf, dass nen "neues" Board crap ist und ne alte Version godlike ;)

Mal nochn bissl testen (auch mit Mem-Settings etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann doch auch sein dass die CPU zu macht!
Haste mal mit 9er Multi probiert?

So, ich geh schlafen, muss mojn um 5 raus!

Werd wohl morgen nicht so viel Zeit haben .... is ja Valentinstag ....

n8
 
OliverM84 schrieb:
Weist du warum es so ist, .. wie genau macht es sich bemerkbar dass schluss ist?

Tja bei sonst gleicher Hardware, außer NT, erziel ich bei 3 DC und 4 SC auf nem Ultra-D zum Teil 100-150MHZ bessere Ergebnisse. Irgendwie giebt es hier bis auf Pete_X keinen der mit seinem Expert ne echte Erfolgsstory vermelden kann. OK die Mosfets sind def. Kühler.

Wie macht es sich bemerkbar: Läuftz hoch dann Primefehler oder einfach Freeze beim Primen bei Spannungen und MHZ-Zahlen die auf dem Ultra-D laufen:hmm:

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Sieht von weitem gut aus, zumindest die Temp, mehr kann ich nicht erkennen...:fresse:

Edit, habe es gerade in der Liste gesehen. Super Ergebnis, herzlichen Göückwunsch. Die 3800er aus 06 scheinen echt gut zu gehen.

Hat noch einer nen 4200er aus 06 am Start?

Mein 0601 3800 ging bescheiden, keine 2.65GHz möglich - egal wieviel Volt.

Ich hab am WE noch einen 0601 4200+ getestet, der packte auch keine 2.7GHz.

Verlaßt euch mal bei dem ganzen 3GHz Wahn nicht immer auf die Steppings...
 
TurricanM3 schrieb:
Mein 0601 3800 ging bescheiden, keine 2.65GHz möglich - egal wieviel Volt.

Ich hab am WE noch einen 0601 4200+ getestet, der packte auch keine 2.7GHz.

Verlaßt euch mal bei dem ganzen 3GHz Wahn nicht immer auf die Steppings...

Denke genauso wie Du. Gab jetzt auch genügend VPMW`s sie die 3GHz nicht stable schaffen.

Das zeigt wieder man ist sehr sehr schnell verwöhnt:drool:

cu ballater
 
Ballater die VPMWs dies nicht geschafft haben müßte man auf dem selben Board testen dies gemacht haben!
Denn manche scheinen hier ernsthafte Mobo Probs zu haben!.
Und das 4 CPUs bei exakt 2900Mhz zu machen gibts nicht!
Stonka hat doch mal mehrere 0547GPMWs getestet!
Aber da waren sie alle auseinander. Manche mehr die anderen weniger aber mindestens 20-30 Mhz auseinander!
 
Ich hab dann auch mal ein Ergebnis von einem VPMW!

2900 @ 1,408v ..... vobei ich immer noch nit weis ob das Expert oder die CPU Schuld ist!

Opteron%20170%200550%20VPMW%2050024%20-%202900MHz%201,408v%20(1,35%20+%207,2%25)%203h%205min%2033%b0C%20(16%b0C).jpg


ballater schrieb:
Tja bei sonst gleicher Hardware, außer NT, erziel ich bei 3 DC und 4 SC auf nem Ultra-D zum Teil 100-150MHZ bessere Ergebnisse. Irgendwie giebt es hier bis auf Pete_X keinen der mit seinem Expert ne echte Erfolgsstory vermelden kann. OK die Mosfets sind def. Kühler.

Wie macht es sich bemerkbar: Läuftz hoch dann Primefehler oder einfach Freeze beim Primen bei Spannungen und MHZ-Zahlen die auf dem Ultra-D laufen:hmm:

cu ballater


Schafft dein Expert dann den HTT nicht mehr, sprich, kannst du zB 320x9 nicht mehr stabil betreiben, oder geht einfach weniger Takt auf dem Expert, unabhängig von HTT?
Ich hoffe du verstehst was ich meine, .... limitiert beim Expert der HTT oder hängt es zB an einem andern Bauteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einer VPMW läuft ja auch "nur" 2900 mit 1,43V mehr als 1,45 gebe ich nicht und ich habe kein expert, könnte schon an den CPUs liegen.
@Oli teste doch mal 2750 mit 1,5V denke das wird laufen! Bei 2900 ist er wahrscheinlich schon an der Grenze und wenn dann irgendwelche Bauteile mehr Spannung bekommen, werden sie zu heiss und er macht fehler.
Wer möchte kann aber gerne mit seiner CPU vorbeikommen und auf meinem ASUS testen...ich habe ja den direkten Vergleich eine 3Ghz und einen der nur etwas über 2900 mit der Spannung läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gocu schrieb:
Mein Einer VPMW läuft ja auch "nur" 2900 mit 1,43V mehr als 1,45 gebe ich nicht und ich habe kein expert, könnte schon an den CPUs liegen.
@Oli teste doch mal 2750 mit 1,5V denke das wird laufen! Bei 2900 ist er wahrscheinlich schon an der Grenze und wenn dann irgendwelche Bauteile mehr Spannung bekommen, werden sie zu heiss und er macht fehler.
Wer möchte kann aber gerne mit seiner CPU vorbeikommen und auf meinem ASUS testen...


Wo wohnst du?
 
Pete_X schrieb:
Oliver ... schon mal dran gedacht NB & LDT Spannung etwas zu erhöhen ?

Ja, ... LDT von von 1,2v auf 1,3v getestet, .. und NB schon bis 1,65v, ... aber keine Änderung, .. aber danke für den Vorschlag!
 
Was mich wundert ist, dass wenn ich zum ersten Mal am Tag das System mit den 2,9 Ghz., die absolut stabil sind, boote, dann schafft er es bis zum Desktop (ohne Taskleiste; nur Desktop-Hintergrund) und schaltet dann ab, bzw. Reboot. Ist doch nicht normal ? Ist das der Opteron ColdBug ? Ist das Wasser evtl. zu kalt beim ersten Start ? Ich wüsste nicht an was es sonst liegen soll.
 
@Ralf
dann müsste dir dies auch bei 2700 Takt machen.

@Oli
teste doch mal 2750 mit 1,48 oder 1,5 Volt...
 
@Ralf nein, so kalt wird das Wasser ja nun auch nicht oder hast du nen Radi draußen liegen?

free
 
hehe...draußen ist gut ;) Die schläuche gehen bis raus auf die Fensterbank. Frostschutz bis minus 15° Grad dazugefüllt :)
 
Timewarp82 schrieb:
Wie spielt ihr Games mit dem DC? Weist ihr nur ein Kern zu oder beide? Besonders interessiert mich das in bezug auf CS:S


Also bis auf NFS MW zock ich alles mit beiden Cores, ... NFS läuft sonst bei mir zu schnell!
 
mein Expert lief auch bei 1200htt noch sauber...R.I.P
gocu du hattest doch auch mal ne cpu die keinen hohen speichertakt ab konnte..vieleicht liegt es ja daran!?mehr spannung heist ja auch mehr thermische belastung und wenn du schon am limit fährst..

aber 4xbei 2900schluss ist echt misterious.

trotzdem muss man sich vor augen halten das 2900 auch schon heftig sind.hoffe meiner vpmw macht die 2900..wart..
 
hollomen schrieb:
mein Expert lief auch bei 1200htt noch sauber...R.I.P
gocu du hattest doch auch mal ne cpu die keinen hohen speichertakt ab konnte..vieleicht liegt es ja daran!?mehr spannung heist ja auch mehr thermische belastung und wenn du schon am limit fährst..

aber 4xbei 2900schluss ist echt misterious.

trotzdem muss man sich vor augen halten das 2900 auch schon heftig sind.hoffe meiner vpmw macht die 2900..wart..

Ja, .. das sagt ja keiner dass das zuwenig ist!
Aber bei so vielen die 3GHz schffen ist es schon komisch dass bei 4 Stück bei 2900 schluss sein soll, .. und das mit 1,39v ....
 
Bei NFS Most Wanted hatte ich mit einem neuen CPU-Treiber für Dualcores das Problem nicht mehr.
Bei Serious Sam 2 laufen die Zwischensequenzen oft zu schnell und das hört sich dann grauenhaft an mit 2 Cores.
Überhaupt habe ich bei Serious Sam 2 oft Hänger oder das Spiel beendet sich einfach bei starker Übertaktung.
Aber genau habe ich das noch nicht rekonstruieren können, woran das liegt.
Auch mit einem Core wie gesagt.
Einmal habe ich mit 1800 mhz gespielt, da liefs, aber auch bei Übertaktung traten die Fehler manchmal erst nach 1-3 Stunden auf.
Hab jetzt NB-Kühler mit Wasser, vieleicht lags ja an zu hohen NB-Temperaturen.
 
Man braucht doch einfach nur im taskmanager das jeweilige spiel einem core zuzuordnen und dann dürfte das doch kein Problem mehr sein , oder ?
 
Zimmertemperatur?

@R-Adi,

wäre es nicht sinnvoll bei den Ergebnissen auch Zimmertemperatur zu erwähnen? Bei manchen Einträgen sind die Temps so niedrig, auch bei den luftgekühlten (Wakü)Ergebnissen, dass entweder bei ultraniedriger Zimmertemperatur (sprich draussen....) oder mit Wasserchillern gemessen wurde.....
Repräsentativ sind die Ergebnisse dan nicht wirklich mehr....:rolleyes:
Nur so ne Frage (die auch ruhig zum anderen Diskussionthread verschoben werden darf, falls hier unerwünscht...).

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
An was könnte es denn liegen, wenn Dual-Prime nach ~3-7h abbricht? Die Temperaturen (bewegen sich zwischen 37-40 CPU, 40-45 PMWs, 35-40 NB) sind immer gleich, mehr Spannung bringt auch nichts und Memory-Settings habe ich auch schon andere getestet (also 180er, 166er Teiler etc.).

Könnte zwar runtertakten aber die 2900 will ich schon stabil haben. Zumal ich das Prime-Verhalten nicht nachvollziehen kann, denn es lief auch schon über 8h lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
An was könnte es denn liegen, wenn Dual-Prime nach ~3-7h abbricht? Die Temperaturen (bewegen sich zwischen 37-40 CPU, 40-45 PMWs, 35-40 NB) sind immer gleich, mehr Spannung bringt auch nichts und Memory-Settings habe ich auch schon andere getestet (also 180er, 166er Teiler etc.).

Könnte zwar runtertakten aber die 2900 will ich schon stabil haben. Zumal ich das Prime-Verhalten nicht nachvollziehen kann, denn es lief auch schon über 8h lang.
Ich würde sagen, das sind zufällige Schwankungen von Spannung und Temperatur. Wenn z.B. in einer unglücklichen Millisekunde gerade die Temperatur auf den Maximalwert schnippt und die Spannung auf den Minimalwert -> schon hast Du den Primefehler.

Wenn Fehler zufällig zwischen 3 und 7 Stunden auftreten, kannst Du die recht beruhigt ignorieren.
 
Denke auch, dass ich das ignorieren kann - aber das bleibt natürlich doch irgendwie im Hinterkopf :haha:

Die Spannung habe ich schon hochgeschraubt und das macht keinen Unterschied. Habe sogar mal mit Fenster auf gebencht, also die Temperatur lag bei ca. 34° und auch da kam irgendwann nen Fehler und immer nur der 0.5/0.4er. Ich prügel das Ding noch bis es Bombenfest ist und wenn das :xmas: dran glauben muss

ps: gibt es eigentlich ein gutes guide für dc-cpus und HS entfernen? Ich bräuchte eigentlich nur die maximalen maße der Klinge (will ja nichts anderes ausser das schwarze Silikon weghauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh