AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
mediaplayer und winamp is mir ma neu, das geht meistens bei mir, nur trillian ist sone art prog, welches prime beeinflusst...

prime ohne trillian im vergleich zum prime mit tr. machen ca 20-30mhz aus
Es ist egal ob einen beliebigen Music Player oder einen Instant Messenger. Das "Problem" ist, daß beim Chatten ständig Taskwechsel zwischen 2x Prime und dem Messenger Proggi sowie diversen Nachrichtenfenstern stattfinden. Das stresst zusätzlich. Wichtig ist eben auch, daß diese Zusatzlast nur minimal stark ist und somit Prime troztdem voll rennt. Und gerade ein Messenger, den man ständig hin und her klickt, immer auf neue Events im Hintergrund checkt (neue Nachrichten, Statuswechsel etc.) und nur extrem wenig Rechenzeit jeweils verbraucht, ist da optimal.

Deshalb teste ich immer mit Miranda im Hintergrund. Manchmal sogar mit Miranda und Windows Media Player.


freestylercs schrieb:
Sagt mal Leute. bei funcomputer.de testen die ihre Dualcores mit 1,54V und einem Dualradi.

Die bekommen die doch damit gar nicht gekühlt oder wie testen die wirklich?
Ja, ist mir auch schleierhaft. Dual-Radi und 1.54V auf 'nem 2*1M Dual-Core schafft man bei 2.7-2.8 GHz noch gekühlt, aber niemals bei 2.9-3.0 GHz.


Riverna schrieb:
Hab gerade die CPU von H!dek! drin. Schon ein geiles Stück der 3800+. 2800Mhz laufen DualPrime stable bei 1.32v.
Jo, für 'nen kleinen 38er sehr respektabel. Geht prinzipiell aber auch mit 1.29V und doppeltem Cache :p

prime_2800@1.296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ne tut er ned nur ein paar lächerliche °.

kauf dir nen schoenen 80er und mach den davor ;)
 
Bringt Dir der 120er echt gar nix? Also ein paar Grad sollte er schon bringen. Aber mach Dir keine Sorgen, die Mosfets können über 100 Grad ab.
 
Sven Bode schrieb:
Bringt Dir der 120er echt gar nix? Also ein paar Grad sollte er schon bringen. Aber mach Dir keine Sorgen, die Mosfets können über 100 Grad ab.
Liegt aber auch sicher an der VCore die bei mir ja über 1,5V liegt. Da muss so´n 1,4V DualCore her aber da arbeite ich grad dran :cool:
 
Wieviel ° haben die denn? Ich schaffs doch auch die Dinger locker unter 50° zu halten und das mit nem noch halbwegs noramlen Fan.

Mim 140m³ 120er gingen bei mir ~ 40° und die Dinger waren kein bischen warm mehr. Nimm mal deinen Finger und halte ihn drauf - evt is die Anzeige von deinem Board nur am Arsch ;)

edit: 1,5V is doch noch "lächerlich" ;)
 
Genau weiß ich es nicht. Bei den Opterons war es so dass die CPUs die über 39/45 lagen die Mosfets ganz schon warm haben werden lassen. Wie es bei den X2 ist weiß ich nicht.

Vielleicht kann Dir Martin was dazu sagen.
 
Sven Bode schrieb:
Kommt wohl drauf an wieviel Strom die CPU zieht.


Timewarp82 schrieb:
Hab schon nen 120er davor. Bringt aber nix. Wenn ich halt ne bestätigung bekomme werd ich stornieren. Zahl doch keine 46€ für ein paar grad
Wie Sven schon sagt: PWM Temperatur hängt extrem stark an der jeweiligen CPU. Kann bei gleichem Takt und gleicher Spannung erheblich (bis 20°C) variieren.

Den Mips Mosfet Kühler habe ich nicht, da es nahezu unmöglich ist, ihn 100% exakt einzusetzen. Ein 92mm bzw. 120mm @ 7-9V genügt allemal und kühlt besser.
 
Timewarp82 schrieb:
Sorry for OT:

Hab mir grad den Mosfet Freezer von Mips-computer bestellt. Nun zur eigentlichen frage... Kommt da auch WLP drauf? :hmm:

Bei mir hat der zu Anfang gar nicht gepaßt, ich musste den mit dem Dremel bearbeiten. Das kann aber auch an meinem Board gelegen haben. Die Temps wurden auch nicht verbessert, das liegt daran, dass der PWM-Sensor falsch sitzt und von den dann ungekühlten schwarzen Kondis (links neben den Spannungswandlern) erhitzt wird. Ich habe den einfach rausgelötet und einen längeren unter die PWM gelegt. Ich hatte da mal mit 1.64v knapp 50° unter Volllast (4400+). Später habe ich eine Alu-Platte neben den Kühler montiert, damit die schwarzen Kondensatoren mitgekühlt werden.

WLP habe musste ich drunter machen, weil ich durch die Dremel Aktion ziemlich viel Spiel hatte.

Mit dem Opti und 1.42v komme ich so nicht mehr über 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1,5V wird es warm, zumindest bei den neueren CPUs. Mein alter 0546 SPMW
hatte bei 1,56V die Mosfets nicht so sehr belastet wie der UPMW den ich hatte bei 1,47V bei gleichem Takt von 2700Mhz. Config und Umgebungstemp waren immer gleich, so 23 Grad.
 
So, .. hab jetzt noch 2 VPMW angetestet:

0550 VPMW 50233 --> 2900MHz @1,5v (vlt auch 1,476v)
0550 VPMW 50717 --> 2900MHz @1,392v (auch 1,376v)

der von gestern 0550 VPMW 50024 --> 2900MHz @ 1,392v

Die die es noch nicht mitbekommen haben, mein Board limitiert bei 290x10, .. also nicht wundern warum ich immer nur 2900MHz teste!
 
505

Dank Unterstützung günstiger astronomischer Einflüsse des Titan, reiht sich Nr. 505 mit Heatspreader in den Reigen der 3 GHz Kollegen ein ... :haha:

prime_3000@1.440.png


Ich kann's echt nur immer wieder sagen: Kühlung ist das A und O bei den 0550 VPMW's.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, ich wüßte mal gern wie meiner bei dir liefe, wenn er bei mir gerade mal 1.36v bei über 45° für "dual prime95 stable" 3GHz braucht. Vielleicht spinnt aber auch nur mein Board.

xxmartin schrieb:
...Kühlung ist das A und O...

Was heißt eigentlich das "A" und das "O"? :d
 
TurricanM3 schrieb:
nicht schlecht, ich wüßte mal gern wie meiner bei dir liefe, wenn er bei mir gerade mal 1.36v bei über 45° für "dual prime95 stable" 3GHz braucht. Vielleicht spinnt aber auch nur mein Board.
1.36V und 45°C mit Heatspreader dual-prime klingt sehr gut. Ist wohl auch locker ein 3.1-3.2 GHz Kandidat ohne HS und mit Titan.

Mein Bester lief die 3.0 GHz ja "ohne" Titan bei 44°C und 1.39V mit Heatspreader. Ohne HS und mit Titan dann 3.1 @ 1.44 und 3.2 @ 1.50-1.52 (sofern das Board die 3.2 GHz länger schaffen würde). Deiner dürfte da mindestens genauso laufen, da er ja etwa 0.03V besser bei 3 GHz ist. Schätze, 3.2 GHz mit 1.5V wären recht sicher drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh