AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuggu@work schrieb:
Hallo,

nach derzeit 1 Stunde DualPrime 49°C. Was heißt "ist schon ordentlich"? Ist es bei AMDs eigentlich möglich dass die bei so nem Test direkt hops gehen => sorry für die blöde Frage, aber ich hatte jetzt fast 4 Jahre nur Intel in meinen fetteren Rechnern, beim P4 weiß ich dass dies nur bei einer Fehlfunktion geht.

gruß
w@w


Direkt "hopps" gehen kann schon passieren wenn man es maßlos übertreibt (1,7V z.B.) Ein Opteron DC läuft am besten so bei 38 Grad, kann evtl. unter Dualprime auch ein wenig mehr ab, wird dann aber eher instabil.
Einen reinrassigen X2 hatte ich noch keinen, kannst ja mal testen ob Dir 1,56V ein wenig mehr bringt, also Prime länger läuft. Wenn nicht dann würde ich mal schauen ob Du die Temps nicht ein wenig nach unten bekommst.

Über 2800 ist aber für nen DC schon ein super Wert, schau doch mal bei welcher Spannung Du die 2800 hinbekommst.

Gruß Sven
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

ich denke dass die Frage hier schon oft gestellt wurde, aber so wirklich definitiv hab ich noch keine Antwort hier gefunden. Ich habe meinen X2 4800+ auf 12x234MHz getaktet (2,82 GHz) auf einem K8N Diamond Plus, Ramteiler steht auf 5/6 (Speicher läuft also mit ~180 MHz), CPU VCore steht derzeit auf 1,5V. Bisher habe ich als Stabilitätstest entweder ein paar fette Compilerjobs angeschmissen oder alternativ ein paar Videos aus meiner Sammlung gleichzeitig encoded, was die Kiste bisher eigentlich ganz brauchbar mitgemacht hat. Jetzt hab ich mir hier die zahlreichen Guides durchgelesen und hab zum Testen 2x Prime laufen lassen (einmal mit fetter Speicherbelastung, einmal mit starker CPU Belastung). Die zweite Session mit starker CPU Belastung hat nach einer halben Stunde breits einen Fehler gebracht. Die erste mit der starken Speicherbelastung lief weiter.
Ist es realistisch mit einem VCore von 1,55V dass das System anschließend stabil läuft oder ist dafür der Fehler schon zu früh aufgetreten? Und die eigentliche Frage: Sind 1,55V VCore noch ok? Ich habe ein Alphacool Ready2Go Stacker Gehäuse mit dem NexXxos XP Kühler und einem Triple Radiator...

gruß & vielen Dank!
w@w

Also alle X2 die ich hatte haben Deine Werte nicht erreicht, denke ist schon ein sehr gutes Ergebnis. Bessere Werte habe ich nur mit DC Optis erreicht Stepping 0530TPMW und 0550VPMW. Würde ein DC aber immer bei max. 1,5V im 24/7 Betrieb laufen lassen. Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, denke bei 1,55V haste gute Chancen ne Primestabilität hinzubekommen. Vorausgesetzt die Temp läuft Dir nicht davon. Sollte so bei 38 Grad liegen.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
1,52 nach 2h fehler 1,535 prime stable 5h++
ich würd erstmal mit 1,53 testen bevor du auf 1,55 gehst;)
 
hollomen schrieb:
1,52 nach 2h fehler 1,535 prime stable 5h++
ich würd erstmal mit 1,53 testen bevor du auf 1,55 gehst;)

Hallo,

danke, das wollte ich hören. Dummerweise habe ich kein DFI, sondern ein MSI, und da kann man die Kernspannung leider nur in 0,05er Schritten anheben. Wobei man auch die "Basiskernspannung" absenken kann, damit sind dann 0,025er Schritte möglich. Gestern lief prime bei mir @1,55V knapp 4 Stunden stabil. Nachdem ich den Kühler richtig montiert und verwärmeleitpastet hatte (saß vorher nicht so wirklich korrekt) geht die CPU im Volllast kaum über 44°C und kühlt sich auch recht flott wieder ab. Was mich ein wenig wundert, ist die Aussage dass X2's bei >40°C im Volllastbetrieb schon instabil werden sollen, wie ist denn das möglich wo die Teile doch eigentlich bis über 60°C aushalten sollten ?

gruß
w@w
 
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, bei faßt allen meinen DC egal ob Opti oder X2, dass wenn die Temp über 38 Grad ging (DFI angezeigte Temps) Prime Probs gemacht hat. Ist halt ein Erfahrungswert.

cu ballater
 
ballater schrieb:
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, bei faßt allen meinen DC egal ob Opti oder X2, dass wenn die Temp über 38 Grad ging (DFI angezeigte Temps) Prime Probs gemacht hat. Ist halt ein Erfahrungswert.

cu ballater
Wie genau sind denn die Temps vom DFI? Das kommt mir alles ein bisschen sehr niedrig vor...

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Wie genau sind denn die Temps vom DFI? Das kommt mir alles ein bisschen sehr niedrig vor...

gruß
w@w

Ist auch so. DFI-Temps sind niedrig, MSI-Temps vergleichbar hoch.

Sind mindestens 5 Grad Unterschied.
 
Moin Jungs,

nachdem der IHS ab ist, bin ich am Primen:wink:

Der X24400+ 0541 RPMW lief heute nacht bei 2,8 Ghz @ 1,55 Volt
jedoch gab es nach 6Stunden einen Fehler :fresse:

Bin nun noch mal an den "DRAM Drive Strengh" und "DRAM Data Strengh"
am rumspielen :rolleyes:

Bilder folgen...aber ich will hier ja auch nicht so ding posten wo nach 6Stunden
ein Fehler steht :lol:

Zu Prime: Bei 2,8Ghz @ 1,5V sagt mir Prime beim "ersten" Test das er läuft,
hatte den mal 1 Stunde laufen lassen ohne Fehler, dann mach ich glaube von
xxmartin ausem Video die Einstellungen, bum nach 5Min einen Fehler!
Der Custom Test ist also schon härter, wie gesagt bei 1,55V hat er nach
6 Stunden einen Fehler gebracht, Lüfter waren auch nur auf 5Volt, da ich ja
pennen wollte :P

Gruß
Max
 
habe mal an die leute ne frage die nen opteron 165 haben und den mit dem boxed kühler betreiben...... wie schauts mit den temps aus?

greetz
Fooki
 
fooki schrieb:
habe mal an die leute ne frage die nen opteron 165 haben und den mit dem boxed kühler betreiben...... wie schauts mit den temps aus?

greetz
Fooki
Hallo,

Hängt schwer von Spannung der CPU und Belüftung des Gehäuses ab.....
bei Standardspannung bei mir um die 50 Grad mit Dual Prime.....ist allerdings ein 170er Opteron, macht aber keinen Unterschied...... Ich habe aber ein DFI-SLI-D Board, was die Temps nicht so richtig ausliest, könnte auf nem Asus Board also etwas mehr sein, so um die 5 Grad.....
Es gibt noch ein Paar Faktoren die das beeinflussen.... wie zum Beispiel, wie sitzt der IHS? und abhängig vom Stepping heizt die CPU teilweise mehr oder weniger....können dir also nur Anhaltspunkte geben :-)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
aso dann ist der ja garnicht so gut wie man vermuten würden wegen den vielen heatpipes etc...mein thermaltake orb2 blue hat bei normal last (windows,surfen etc...) jetzt 28°c bei vollast(dualprime) 41°c
 
[tRpi] schrieb:
@ destro: Ich spreche dir ja auch keine Ahnung ab, nur ist es komisch, dass selbst der Tech-Support (selbst der von DFI / hatte eMail-Kontakt) bei einigen Konfigurationen vom Expert abrät. Und irgendwo wird da wohl was dran sein und da kann man noch soviel Ahnung haben, alles und vor allem aus erster Hand kann man nicht wissen.

@ warhead: Du scheinst anscheinend null zu verstehen was ich meine. Es liegt einfach nicht nur an User-Fehlern. Klar gibt es viele die nicht wissen was sie tun und dann großartig rumbrüllen. Das sind dann ganz klar User-Fehler aber wenn man wirklich fast alles auf User-Fehler abwälzen möchte, ist es einfach nur bekloppt oder man hat selbst keine Ahnung. Warum wohl gibt es z.B. Bios-Versionen die mit der einen Konfiguration besser laufen als mit anderen? Es ist sicher nicht nur Einbildung. Und deswegen muss nicht immer das Problem vor dem Monitor sitzen. Es ist natürlich einfach die anderen als nerds oder noobs abzustempeln aber jeder der das tut hält 1. etwas zu viel von sich/seiner Ahnung und 2. kennt sich anscheinend weniger aus als er vorzugeben scheint.

Nun aber BTT, denn es ist einfach sinnlos darüber zu diskutieren.
obwohl ich eigentlich meinte btt, abr du es ja nicht lassen kannst, muss ich kontern, denn als dumm lassen wir uns nicht hinstellen, nur weil das ein herr trpi so meint! .motz:

die biosver des experts wurden teilweise in richtung tccd verbessert , welche nun anders eingestellt werden müssen , teilweise aber sogar nun besser laufen als auf andern dfis...genauso bei andern ramchips...
nur weil sehr viele entweder die settings vom nonexpert übernehmen oder nicht mit den fast 30 settings klarkommen, will sich der support naturellmon auch nicht die finger schmutzig machen, sollte ja wohl logisch sein:rolleyes:
und du hast anscheinend immer noch nicht begriffen wie das mit den % gemeint ist...75% = 3/4 = reichlich viele, ums mal begreiflich zu machen SIND userfehler...da kannst du mit den füßchen auf den boden stampfen und heulen was das zeug hält, es bleibt dennoch fakt! du erzählst uns hier was von sachen, die zwar teilweise stimmen, aber eben nicht in der zahl auftreten, wie du dir das einbildest!
es spricht zb auch keiner davon, dass jeder ram mit jedem bios gescheit läuft...wer das behauptet hätte null ahnung, das is mir klar...nur dafür sind die versionen doch wohl da...für fast jeden ram is was dabei...
nur wenn gewisse user schon das richtige bios haben und dann den ram einfach nicht eingestellt bekommen, dann kann man wohl kaum von nem defekt des boards reden oder sonstiges....
es gibt nunmal ram, den man wirklich bis ins kleinste einstellen muss, ansonsten schaffter nichtma n quicktest bei gm, und damit kommen sehr viele user einfach nicht klar oder sind zu faul zum durchtesten und übernehmen settings von gänzlich andern configs etc
es wurde zb nicht umsonst ne faq eingerichtet fürs dfi, wo die häufigsten probs drinstehn, aber selbst zum lesen sind viele zu faul, und das ist leider auch traurige tatsache:hmm:
fakt bleibt: es gibt zuviele user die mit dem board nicht klarkommen, was aber nicht an ner inkompatibilität zwischen ram und board oder einem defekt liegt und destros meinung mit den 75% kann ich nur unterstreichen!

PS: und wenn du weiter bei deiner meinung bleiben willst, kannste das gerne tun, aber verdrehe bitte keine tatsachen wenn du davon keine ahnung hast, nur weil du mal ne mail an den wendell geschrieben hast und der meinte, dass dies und jenes so sei...die userberichte und leidensgeschichten mancher user sollte man sich anschauen und wenn möglich noch die lösungen dazu...dann sieht der support ganz alt aus, obwohl er sehr hilfsbereit bei fragen ist, die nix mit problemen mitm board zu tun haben ^^, die empfehlen auch sonstwas für nts obwohl evtl nur der p4-stecker nicht angeschlossen wurde etc pp is auch logisch, dass die selber nur den unkompliziertesten ram empfehlen, denn wer darf denn die ganzen fragen zur einstellung bearbeiten, wenn die user sich nicht in foren umschaun und was passendes finden? der support der rams bzw des boards, ist ja logisch...ergo würdest du natürlich den ram empfehlen der keine (oder wenige) probs macht, oder? und wenn du jetzt nein sagst, dann biste total verpeilt...:fresse:
 
Ist mir zuviel Text zum lesen und viel gehaltvolles wird da nicht stehen.

Ich habe ja schon mal geschrieben: Nun aber BTT, denn es ist einfach sinnlos darüber zu diskutieren.

Wenn du nicht ellenlange Diskussionen bzw. eMAIL-Kontakt mit DFI/OCZ und dem G.SKILL-TechSupport hattest, kannst du das eh nicht nachvollziehen.

-> BTT
 
fooki schrieb:
aso dann ist der ja garnicht so gut wie man vermuten würden wegen den vielen heatpipes etc...mein thermaltake orb2 blue hat bei normal last (windows,surfen etc...) jetzt 28°c bei vollast(dualprime) 41°c
Der Originalkühler ist schon ok, ich habe halt einen 0550 UPMW erwischt, der höllisch heiss wird, ich betreibe den ja mit Wakü, war nur am Anfang kurz mit dem Originalkühler unterwegs.....dafür läuft der aber bis 2800 mit Standardspannung :-), auch noch ein wenig mehr, aber dann müsste ich die Lüfter anschmeissen (versuche möglichst leise zu fahren....).

Greetz,

Remorfer

[tRpi] schrieb:
Ist mir zuviel Text zum lesen und viel gehaltvolles wird da nicht stehen.

Ich habe ja schon mal geschrieben: Nun aber BTT, denn es ist einfach sinnlos darüber zu diskutieren.

Wenn du nicht ellenlange Diskussionen bzw. eMAIL-Kontakt mit DFI/OCZ und dem G.SKILL-TechSupport hattest, kannst du das eh nicht nachvollziehen.

-> BTT
@all,

lasst es doch bitte sein. Flamewars bringen nix....
DFI ist für Bastler mit Geduld, Asus und andere grössere Marken für Leute wo's halt direkt laufen muss....
Lassen wir's dabei :-)

Greetz

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf ich von einem 3800+ erwarten, der unter Wakü mit IHS 2,8 Ghz bei 1,35V zu schaffen scheint? (15 Mins Prime mal angetestet)
 
eLw00d schrieb:
Dass er vielleicht stabil durchläuft. :hmm:

Das scheint er zu schaffen. Bei Dirk ist er immer nach 10 Minuten abgekackt wenn er was nicht gepackt hat. Ich kann es nicht sicher sagen, bin aber zuversichtlich.
 
Das passt schon ;)

Mein XPMW schafft auch die 2800 MHz bei 1,32v.

:bigok:Daumen drück:bigok:
 
na, hoffentlich hab ich dann auch mal glück....

hab mir 2 manchester mit steppingwunsch bestellt :rolleyes:

nach 2 krücken wären jetzt mal 2 winner an der reihe :angel:
 
Hi,

wie ich heute morgen schon schrieb habe ich noch mal an den Ram Settings
rumgespielt :wink:

Hier mal mein X24400+ 0541 RPMW 2,81 Ghz @ 1,55V ohne IHS mit WaKü 30° :

 
Hi Max,

2,8 :love: reichen doch dicke aus :bigok: .

Ah, jetzt also ohne IHS ;).
 
Hi :wink:

Ja mir reichen 2,8 Ghz, wobei es eigentlich nie genug seinen kann:fresse:

Wie gesagt, den Standart Prime Test macht die CPU auch mit 1,5V @ 2,8 Ghz,
aber Custom richtig Rockstabel mit 1,55V und so soll es ja auch sein:coolblue:

Kleine Frage, wo gibt es Goldmemory?

Gruß
Max
 
oder so :)
ist meiner Meinung nach ein seh gutes Programm um den Speicher auszuloten, Nachteil ist nur es dauert ein wenig. Dafür findet es mehr Fehler als so manches andere Programm.

Gruß
 
Ich frag mich echt warum bei mir die Temperatur der Spannungswandler so hoch ist :-(

Opteron 170 @2700 MHz @ 1.45v -> 65-68°C bei den Wandlern und ein 120mm Lüfter @ 7v sitzt schon davor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh