AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mneme schrieb:
Ich will mich erst mal Hallo sagen, ist ja mein erster Post. :wink:

Hoffentlich wird diese Liste überhaupt noch aktualisiert !?

Hier ist mein Schätzchen:

3800+ * 2,83 GHz @ 1,52V * wird nachgeliefert * Lukü @ 47°C * mit HS * 5h DualPrime * mneme * Link

Das Stepping liefere ich in den nächsten Tagen nach, muss eh noch mal den Kühler runter machen.

gruß mneme

Hi

Wann die Liste zuletzt aktualisiert wurde, siehst du Am Ende des ersten Beitrags. (unter meiner Signatur)

Die CPU ist sehr gut, endlich mal einer, der mehr rausholt wie ich. Da hab ich wohl einen würdigen Gegner gefunden... :haha:
Welche Lukü und welches Mainboard ist es?

Es wird aber erst eingetragen, wenn das Stepping nachkommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal zum X2.....
Ich hatte ja schon mal einen 4400er

Wenn man eine SingelCPU testet (zB mit Prime) kommt man auf einen Wert X mit einer Spannung Y
nun starte ich dieses setting eine 3D Anwendung ( Games oder 3D-Mark 2003) gibt es ziehlich früh einen Freezed oder Reeboot...
Das ist doch hier schon jedem aufgefallen

Nun teste ich aber einen DC mit Dual Prime ( jede Core bekommt einen Prime zugewiesen)...komme dann auf das Setting X Y ..
dann ist die Kiste so 1000% game und 3D mark stabil

warum?

ganz einfach....

Prime im SC lastet 100% aus..in jeder 3D Anwendung geht die Core auch immer auf 100% Auslastung (also Anschlag)
beim DC Dualprime bekommt jede core auch 100%.....
aber in den anderen Anwendungen teilen sich die cores immer die Leistung..also fährt sie dann nur noch zwischen 30-60%
Im 3 D. Mark kann man das wunderbar beobachten...die CPU wird nie richtig ausgelastet...

Durch die neue Tastatur G15 kann ich nun auch während jeder Anwendung die CPU und Ram Auslastung beobachten...

noch besser...
mit der Dc hat sich der CPU Balken halbiert und ich sehe jede Core extra

Fazit:

jeder DC ist stabiler als ein SC im 24/7 betrieb...

Prime gerade mit meinem neuen 3800 3000Mhz bei 1,6V
CPU temp 34°C Wasser 22°C
PWMIC 47°C

so nun mal die Pic.

länger mach ich noch...später...

Zuletzt bearbeitet:
@Steffel jupp, das hatten wir schonmal irgendwann hier besprochen. Nur wenn du dann einem Game einen einzelnen Core zuweist, dann sieht das bestimmt anders aus.

Achso, wo gibts denn diese geile Tastatur??

free

E4 E6 Tcase...

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage...... (X2 3800+)

ist es nun besser eine CPU mit hoher TCaseMax zu haben oder eine mit niedriger ?

Sind die E6 oder die E4 besser zu übertakten ?

Gruß

Picard007

steffel333 schrieb:
jeder DC ist stabiler als ein SC im 24/7 betrieb...
Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn's halt wirklich dual-primestabil ist, dann sollte es aber auch bei einer Anwendung, die beide Cores voll auslastet, ewig stabil laufen. :)

steffel333 schrieb:
Prime gerade mit meinem neuen 3800 3000Mhz bei 1,6V
CPU temp 34°C Wasser 22°C
PWMIC 47°C
Mit 22°C Wasser klingt das natürlich sehr gut. Wobei 29°C load schon sehr edel dank Titan sind. ;) Ist der noch mit oder ohne HS?

@Hallo XXmartin

ist noch mit und wird so bleiben...könnte das Titan ja auch noch ohne Probleme auf 17°C Wasser drücken...

Dual 2414 laß ich gerade laufen...(25min stabil) und flutscht nur so....

werde dann mal schaun was noch über 3GHz drin ist:love:

steffel333 schrieb:
ist noch mit und wird so bleiben...könnte das Titan ja auch noch ohne Probleme auf 17°C Wasser drücken...

Dual 2414 laß ich gerade laufen...(25min stabil) und flutscht nur so....

werde dann mal schaun was noch über 3GHz drin ist:love:
Ja, mit kälterem Wasser geht sicherlich noch etwas. Für 'nen 3800er auf jeden Fall jetzt schon top. Aber 1.6V ist ja eigentlich meist schon das Limit - viel mehr Spannung bringt da eher nichts mehr.

xxmartin schrieb:
Ja, mit kälterem Wasser geht sicherlich noch etwas. Für 'nen 3800er auf jeden Fall jetzt schon top. Aber 1.6V ist ja eigentlich meist schon das Limit - viel mehr Spannung bringt da eher nichts mehr.
Ja schon...meinem 4400er habe ich auf Dauer 1,63V gegeben...ohne mucken...1,6V ist für mich kein Thema..

Eher die PWMIC..die ist aber um die 50.....

Du hast schon recht irgendwo war dann früher schluß

ich bin auch mit 3GHz zufrieden..zumal mein Speicher 300 mit 3/3/3/8 und 2,7V macht..also "perfekt"

Nun kann ich mich zurücklehen und auf den M2 warten

R-Adi schrieb:
Hi

Wann die Liste zuletzt aktualisiert wurde, siehst du Am Ende des ersten Beitrags. (unter meiner Signatur)

Die CPU ist sehr gut, endlich mal einer, der mehr rausholt wie ich. Da hab ich wohl einen würdigen Gegner gefunden... :haha:
Welche Lukü und welches Mainboard ist es?

Es wird aber erst eingetragen, wenn das Stepping nachkommt.

Mainboard ist das ASUS A8N SLI Premium genau wie bei dir.
Kühler ist auch der Sonic Tower aber mit 2 Papst F2GLL.
Leider geht die Spannung bei dem Board nicht höher, ob ich mich evtl mal an den VCore Mod mache :cool:

Zuletzt bearbeitet:
So also mehr zeit hab ich heute nicht

wobei die 3030Mhz beimder selben Spannung auch dual gehn...läuft schon 15min..

Wie schauts denn aktuell aus? Sollte man sich noch an einem 170er 0550 UPMW versuchen oder lieber andere Steppings nehmen.

Mein 165er ist fast ausgetestet und jetzt denke ich über so sinnlose Sachen nach ;).

Bis auf Pete_Xs sind ja keine Überflieger dabei. Eigentlich eh wenige, aber sind ja aktuell noch einige im Test.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
1h Prime reicht in den meisten Fällen. :bigok: Sieht auf jeden Fall top aus und ist bestens gekühlt. :)

Da muss ich leider widersprechen. Bei 2808 MHz @ 1,58V lief er bei mir auch zwischen 3,5 und 4,5h primestable. Danach kam ein Fehler. Habe die Spannung jetzt auf 1,61V erhöht und er läuft seit 12 bzw. der andere Core seit 11,5h primestable. Maximale CPU-Temp schwankt zwischen 38 und 40°C. Denke das ist noch ok so. Werde mal testen, was noch mit 1,65V geht, höher werde ich aber nicht probieren! Hoffentlich kommt morgen mein neuer RAM von MIX Computer :)

VEB_Big_Daddy schrieb:
Da muss ich leider widersprechen. Bei 2808 MHz @ 1,58V lief er bei mir auch zwischen 3,5 und 4,5h primestable. Danach kam ein Fehler. Habe die Spannung jetzt auf 1,61V erhöht und er läuft seit 12 bzw. der andere Core seit 11,5h primestable.
Ja, wenn man's ganz extrem will, kann man das differenzieren. Aber ich muß ganz ehrlich sagen -> wenn mir eine CPU nach 2 oder 3h einen Fehler auf einem Core bringt, ist mir das relativ schnuppe, weil das dann zum einen meist ein Temperaturproblem ist und ich zudem auch keine Software verwende, die einen Prozessor auch nur ansatzweise für 2-3h so brutal auslasten könnte, wie es 2 Instanzen Prime95 schaffen. :)

Aber natürlich jedem wie er mag. Für die Liste werden ja auch nur 3h-Screens angenommen.

Meinst du, dass das ein Temperaturproblem ist? Weil im Moment schwankt er wirklich nur zwischen 38-39°C. Dachte das ist noch ok. Werde beim nächsten Umbau mal nachschauen, ob der IHS oder der Nexxxos XP eine Krümmung hat und eventuell plan schleifen (natürlich den Kühler, bei der CPU würde ich schon eher den IHS entfernen). Aber denke mal 2,8 GHz dürften mir auch ausreichen, bis AMD den nächsten Sockel bringt!

VEB_Big_Daddy schrieb:
Da muss ich leider widersprechen. Bei 2808 MHz @ 1,58V lief er bei mir auch zwischen 3,5 und 4,5h primestable. Danach kam ein Fehler. Habe die Spannung jetzt auf 1,61V erhöht und er läuft seit 12 bzw. der andere Core seit 11,5h primestable. Maximale CPU-Temp schwankt zwischen 38 und 40°C. Denke das ist noch ok so. Werde mal testen, was noch mit 1,65V geht, höher werde ich aber nicht probieren! Hoffentlich kommt morgen mein neuer RAM von MIX Computer :)

Hi,

1,61V bei einem Dc würde ich auf Dauer nicht geben. Zum Test OK, aber nie als 24/7 Config.

Lasse meinen z.B. derzeit 2800@1,36V:love: als 24/7 config laufen. Ist absolut satbil und safe für den DC.

cu ballater

VEB_Big_Daddy schrieb:
Meinst du, dass das ein Temperaturproblem ist? Weil im Moment schwankt er wirklich nur zwischen 38-39°C. Dachte das ist noch ok.
Naja, Temperatur-"Problem" ist weitläufig definierbar. 38-39°C sind natürlich absolut ok, aber bei 1-2°C weniger würde der Dir garantiert auch mit der Spannungsstufe niedriger voll stabil laufen. Oder wenn Du den Heatspreader entfernst, würde er sogar signifikant weniger brauchen. Das zeigt ja nur, daß der Core (bzw. die Cores) selbst eben nicht am Limit läuft (laufen).

Manchmal ist es ja auch einfach nur so, daß das DFI auch minimal mit der VCore schwankt. Wenn da nach sehr langer Laufzeit gerade eine Spitze nach unten im falschen Moment kommt, hat man seinen Fehler in Prime. Was dann aber in dem Fall nicht bedeuten würde, daß die CPU den Takt mit der Spannung nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Wie schauts denn aktuell aus? Sollte man sich noch an einem 170er 0550 UPMW versuchen oder lieber andere Steppings nehmen.

Mein 165er ist fast ausgetestet und jetzt denke ich über so sinnlose Sachen nach ;).

Bis auf Pete_Xs sind ja keine Überflieger dabei. Eigentlich eh wenige, aber sind ja aktuell noch einige im Test.
@Happy75,

naja, die Liste ist ja auch noch nicht up to date :-)
Kommt ja noch mein Opteron 170@2850@1.39, ist doch auch nicht so schlecht (0550 UPMW).
Diese Total-Überflieger werden hier ja meistens nur mit Aussentemperaturen oder Chiller oder massenhaft viele Radi's erreicht, das haben ja wohl nur die wenigsten......

Greetz,

Remorfer

Die 1,6V tun dem nix. Das einzigste was sein würde, dass der irgendwann nicht mehr den Takt schafft, aber ob das nun vor dem Sockel M2 ist glaub ich eher nicht.

Bin mit meinem Venice auch über 1,6V gewesen. Das Teil läuft immer noch. Ich bin da nicht so zimperlich, aber jedem das seine! :bigok:

Achso, manche schaffen leider nicht 2,8 GHz @ 1,36V, ist ja super für dich und deine CPU, aber wenn ich nicht 10 CPUs durchtesten will und trotzdem so viel Takt wie möglich, dann bleibt mir nix anderes als 1,6V übrig!

Hier mal nen Screen für die Tabelle:

Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:
....., aber wenn ich nicht 10 CPUs durchtesten will und trotzdem so viel Takt wie möglich, dann bleibt mir nix anderes als 1,6V übrig!

Yep,

kann ich verstehen. Muß man auch nicht. Nicht jeder hat soviel Zeit und Geld:drool: wie unser XXmartin.

cu ballater

Remorfer schrieb:
naja, die Liste ist ja auch noch nicht up to date :-).
Kommt ja noch mein Opteron 170@2850@1.39, ist doch auch nicht so schlecht (0550 UPMW).
Diese Total-Überflieger werden hier ja meistens nur mit Aussentemperaturen oder Chiller oder massenhaft viele Radi's erreicht, das haben ja wohl nur die wenigsten......

Wegen der Aktualität frage ich ja.

Mit Überflieger meine ich auch ein gutes Takt/Vcore Verhältnis.
Also z. B. 2,8 Ghz unter 1,40V.

Sollte mir ja theoretisch nen Fortschritt bringen.
Hab jetzt 2,6Ghz 1,35V, 2.7Ghz 1,42V, 2,75Ghz 1,46 und 2,8Ghz 1,5V.

Naja, Quatsch ists eigentlich eh :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Wegen der Aktualität frage ich ja.

Mit Überflieger meine ich auch ein gutes Takt/Vcore Verhältnis.
Also z. B. 2,8 Ghz unter 1,40V.

Sollte mir ja theoretisch nen Fortschritt bringen.
Hab jetzt 2,6Ghz 1,35V, 2.7Ghz 1,42V, 2,75Ghz 1,46 und 2,8Ghz 1,5V.

Naja, Quatsch ists eigentlich eh :rolleyes: .

Tja,

wenn du wirklich suchst, dann solltest Du regelmäßig bei www.trend4.pc nachschauen. Die hatten diese Woche wirklich gute 170`er im Angebot. Fast alle @2800@unter1,4v.

cu balllater

happy75 schrieb:

Zu meinem 170er 0550 UPMW kann ich folgende Infos geben. Dabei ist zu beachten, daß ich kein DFI Board benutze (Epox 9NPA+ Ultra). Bei meinem 3800+X2 habe ich 100MHz schlechteres OC erreicht, als ein Freund mit DFI Ultra-D Board und der selben CPU (ähnliche Lukü).
Außerdem limitiert mich die LuKü (TT Big Typhoon).

Habe kurze DualPrime Läufe gemacht, um schnell das machbare abzuchecken, dazu brauchte ich folgende Spannungen.

2500MHz/ +0.0V
2600MHz/ +0.05V
2700MHz/ +0.125V

2700MHz machen leider schon Temperaturprobleme, sodaß ich momentan den Rechner bei 2600 oder 2650 laufen lasse (er läuft 24/7 bei 100% Folding@Home Last).
Ich werde erst dann weitertesten, wenn ich nen anderes NT/Mainboard zur Hand habe oder mein Wakü Gehäuse mal wieder einsatzbereit ist.

Ist also keine Überflieger CPU, aber ein FX-60 für 400€ finde ich schon ganz gut. Ich gehe davon aus, daß ich ihn mit Wakü und ca.1,55V auch auf 2,8 stabil bekomme - für solche (pretested) CPUs hat man vor wenigen Wochen noch einen Haufen Geld hingelegt. Die CPUs scheinen also wirklich immer besser zu werden, wie ja auch die neusten Manchester hier zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal seit längerem wieder was von mir für die Liste. Ist kein 3 GHz-Kracher, aber ein besonders kühler und angenehm taktender 170er:

Opteron 170 * 2.80 GHz @ 1.44V * 0550 UPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 3h Dual-Prime * xxmartin * Link

TCaseMax = 49°C
TDP = 35.0W

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Wann gehst Du jetzt def. dein TitanProjekt an?
Bin hoch interessiert.

cu ballater

ballater schrieb:
Wann gehst Du jetzt def. dein TitanProjekt an?
Bin hoch interessiert.
Am Wochenende wird gebastelt. Der Kühler kommt morgen laut Track-and-Trace. Zubehör, Adapter, Anschlüsse etc. sowie eine 1250 Eheim liegen schon bereit. Mein Mini-Review ist ebenfalls schon fast fertig getippt. Wird dann im Wakü Forum mit vielen Bildern geposted.

xxmartin schrieb:
Am Wochenende wird gebastelt. Der Kühler kommt morgen laut Track-and-Trace. Zubehör, Adapter, Anschlüsse etc. sowie eine 1250 Eheim liegen schon bereit. Mein Mini-Review ist ebenfalls schon fast fertig getippt. Wird dann im Wakü Forum mit vielen Bildern geposted.

Das schau ich mir auf jeden Fall an! :wink:

Schon blöd, dachte dass meine CPU auch die 2,8 GHz mit weniger VCore macht, die 2,6 GHz gingen ja noch bei Standard VCore!

Langsam wird es :love:

170 0550 UPMW @ 10 x 284 (RAM 9/10) LDT 3 Vcore 1,3 x 116,8% (Win 1,48V)

Teste mal weiter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh