JACK RABBITz
Enthusiast
- Laptop
- HP Omen 17
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D AM5
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi AMD X670E AM5
- Kühler
- be quiet! DARK ROCK ELITE
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-XMP))
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
- Display
- ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD
- SSD
- 1TB & 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- HDD
- WD2003FZEX (Black) (Arbeitsplatte); WD40EFZX (Red Plus) (Backups)
- Opt. Laufwerk
- techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Razer Cynosa Lite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲20 MBit
M3A nicht M2A. ^^
Aber deine CPU ist echt mal sehr heftig. Grats dazu! Wieso fährste beim Speicher keine 4-4-4-12 mit strammen Subtimings? Mit GMHs sollte das doch drin sein.
Zur Vcore:
Ich denke das die eingestellte Vcore im BIOS stimmt. CPU-Z liest im Vergleich zum DFI ja auch ~ korrekt aus. 1,296 bei eingestellten 1,3V (bei mir). Was du mit Brückenspannung meinst, ka. Die Vdimm kannst du aktuell gar nicht auslesen, leider.
An die Timings gehe ich noch ran. Der reine Takt war mir erst einmal wichtiger. Vom DFI bin ich ja gewohnt alles manuell einzustellen
Die Brückenspannung war beim DFI NF4 die Chipsatzspannung, wovon es beim M3A ja 2 gibt (North und South).
Mich regt etwas auf, daß es kein All-In-One-Tool gibt. Dieses AMD-Overdrive liest die Spannungen total verkehrt aus (eigentlich peinlich), dann ein zweites Tool für die ganzen Temperaturen und dann nochmal CPUZ für die Timings...
Früher habe ich immer den A64-Tweaker verwendet, um die RAM-Timings manuell unter WIN zu testen, ich hoffe, das nun MEMSET mit dem Board klar kommt.
Erhofft hatte ich mir ehrlich gesagt von der CPU etwas mehr, was den takt angeht.
Viele sagen zwar, daß 1.5V so das Maximum für den Dauerbetrieb sein soll aber in den "paar MHz" sehe ich keinen nennswerten Vorteil, was die Inkaufnahme der höheren Spannung rechtfertigt.
Mal sehen, ich werde heute abend nochmal zum Test 1.5V geben, dann dem RAM 2.3V und dann mal sehen, was Screenstable raus kommt. Die Temps sind ja soweit in Ordnung.