[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M3A nicht M2A. ^^
Aber deine CPU ist echt mal sehr heftig. Grats dazu! :bigok: Wieso fährste beim Speicher keine 4-4-4-12 mit strammen Subtimings? Mit GMHs sollte das doch drin sein. :hmm:

Zur Vcore:

Ich denke das die eingestellte Vcore im BIOS stimmt. CPU-Z liest im Vergleich zum DFI ja auch ~ korrekt aus. 1,296 bei eingestellten 1,3V (bei mir). Was du mit Brückenspannung meinst, ka. Die Vdimm kannst du aktuell gar nicht auslesen, leider. :(

An die Timings gehe ich noch ran. Der reine Takt war mir erst einmal wichtiger. Vom DFI bin ich ja gewohnt alles manuell einzustellen :fresse:

Die Brückenspannung war beim DFI NF4 die Chipsatzspannung, wovon es beim M3A ja 2 gibt (North und South).

Mich regt etwas auf, daß es kein All-In-One-Tool gibt. Dieses AMD-Overdrive liest die Spannungen total verkehrt aus (eigentlich peinlich), dann ein zweites Tool für die ganzen Temperaturen und dann nochmal CPUZ für die Timings...

Früher habe ich immer den A64-Tweaker verwendet, um die RAM-Timings manuell unter WIN zu testen, ich hoffe, das nun MEMSET mit dem Board klar kommt.
Erhofft hatte ich mir ehrlich gesagt von der CPU etwas mehr, was den takt angeht.
Viele sagen zwar, daß 1.5V so das Maximum für den Dauerbetrieb sein soll aber in den "paar MHz" sehe ich keinen nennswerten Vorteil, was die Inkaufnahme der höheren Spannung rechtfertigt.
Mal sehen, ich werde heute abend nochmal zum Test 1.5V geben, dann dem RAM 2.3V und dann mal sehen, was Screenstable raus kommt. Die Temps sind ja soweit in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memset geht ohne Probleme, aber man kann leider net alles einstellen.
Wenn AOD bei dir geht, da kann man alle theoretisch Timings einstellen.
 
@Jack:

Was für ne CPU hast du denn? 3500MHz ist doch oberstes Limit für nen aktuellen AM2 X2 (Windsor F3). "Mehr erhofft" ist gut. Mehr geht ja quasi nicht mehr bei den aktuellen CPUs.. :hmm:
 
@Jack:

Was für ne CPU hast du denn? 3500MHz ist doch oberstes Limit für nen aktuellen AM2 X2 (Windsor F3). "Mehr erhofft" ist gut. Mehr geht ja quasi nicht mehr bei den aktuellen CPUs.. :hmm:

Habe den 6400+ F3.

Ich bekomme ihn ja bis 3.7GHz aber nicht mit "normalen" Spannungswerten.
Ich habe im anderen Thread gelesen, daß man mehr als 1.65V nicht geben sollte, was mich wundert.
Als die 64bit Ära im OC-Bereich richtig los ging, kann ich mich erinnern, daß gerade bei den ersten Sockel 754 bzw. dann 939 CPUs immer gesagt wurde: 1.5V auf Dauer aber mehr nicht. Oder die goldene 5% Regel.
Hatte bisher mit den letzten beiden CPUs viel Glück, ich sehs mir zu Hause heute nochmal an. Was denkst Du über das Thema VCore?

EDIT:

Habe mal das Bild mit Max Screenstable angehangen.
 

Anhänge

  • snap00020.jpg
    snap00020.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz blöde Fragen, worum es in diesem Thread nun genau geht, war der erste Post ist ja so informativ wie nen Sack voll mit Kartoffeln :hmm:

Ich habe hier letzt nen OC-Ergebnis gepostet und da wurde gesagt, es sei hier falsch. Aber ich finde keine klare Linie in diesem Thread.


Wenn es um CPU OC + Ram OC geht, da habe ich heute auch ein wenig getestet, aber Screens kann ich noch nicht posten :)
 
derb...
kannste da mal ein Strommessegerät dranhängen? :fresse:

Felix, genau um so etwas geht's hier ^^
 
@ Jack Rabbitz: Ist das unter Dice? Ich dachte "normale" Kühlung??
 
Ich glaub pc* meint, er solls mal mit dice probiern..

Der 5600+ hat übrigens den besten imc bis jetzt. atm 1080 im Vergleich zu 1075 beim zweit' besten, 5000+.
 
Ah ja ok.. welches Stepping hat der 5600+? weisst du wie hoch die rams "theoretisch" kommen?
 
Ne, war leider zu faul zum Aufschreiben ;). Es hilft aber leider auch glaubich net so viel, 4800+ und 5000+ haben beide CAA9G und gehen trotzdem unterschiedlich.
Wie hoch der Ram theoretisch geht, hmm, ich glaub ich versteh die Frage net :P
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie hoch würdest du denken würden die gehen bei angenommenerweise idealem imc?

doofe und unbeantwortbare frage, ich weiss :fresse:

also ist das für die schon viel (bspw. wie gehen die auf intel brettern) oder eher wenig?

bei meinen z.B. ist 1100 auf intel-boards meist drin..

und hast du dich mal mit den aasig vielfältigen dram-driver-optionen aufm dfi beschäftigt? ich denke damit könnte man noch was bekommen, hab aber keinen plann wie wo dran drehen :fresse:
 
Ich will's gar net wissen, weil da meine im Vergleich bestimmt sau schlecht sind :P.

Ich teste im Moment noch auf dem Gigabyte und da gibt's die Einstellungen net.
 
Ja, nein, also ich habe def. Luftkühlung-Eigenbau Vollkupfer (bzw. Eigenumbau eines Hyper6 inkl. Spezial Retentionmodul) Paste = Coollaboratory Flüssigmetall.

Mein letzten Ergebnisse sind @ 1.41V Vcore die 3.53GHz, wobei dann allerdings nach 10 Minuten Orthos meckert. Den ganzen abend FSX und Crysis nicht ein Absturz. Mal sehen, was mit dieser Spannung so geht.
 
@ wishes: alles klar..

@ jack: 3,5 @ 1,41v ist doch schon oberhammer.. läuft 3,5 (statt 3,53??)
 
Ja, das währe mit Multiplikator 14 dann 250 statt 252. Somit glatt 3500. Die 3528 ergeben sich durch 14x252. Ab 254 gibts Fehler bei Orthos. Komischerweise bleiben diese Fehler bis ca. 1.52V und das ist mir persönlich zu hoch. Ich begreife trotzdem nicht, warum die CPU dann so hoch geht. Wenn ich im Ausschlußverfahren RAM und HT weit untersetze, hakt es trotzdem an dieser MHZ-Schwelle :fresse:
Tja, da steckt man nicht drin in den Dingern.
 
@Felix:

Der Hinweiß Sammelthread im Titel ist etwas fehl am Platz, wohl war. Es ist ein OC Laberthread. ;)

@all:

Ich könnt grad Amok laufen. Dank Acronis ist mein Windows im Arsch und ich muss neuinstallieren. Super dabei ist, dass ich die Treiber gestern vom USB Stick gelöscht habe. Ich hab echt nen Hals² :grrr:

Das Windows war gerade komplett eingerichtet. :heul: Abgesichert geht auch nemmer. :wall:
Hinzugefügter Post:
So, erst mal was gefuttert. Windows is nun drauf und ich hab die Treiber wieder gezogen und auffen USB Stick gepackt. Das mit Thunderbird und co,. nervt mich am meisten. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito: bitter, sehr, sehr bitter... aber da musst du durch (auch wenn's shice is)

@Topic: es war KALT die Nacht... ich hoffe, ihr wisst, was dsa bedeutet?
 
Der PC hasst mich. Jetzt wollt ich den Grakatreiber installieren und der Bildschirm wird schwarz ...
Ich mag nemmer ...

/merke Soundtreiber erst nach dem Grakatreiber installieren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Ich könnt grad Amok laufen. Dank Acronis ist mein Windows im Arsch und ich muss neuinstallieren. Super dabei ist, dass ich die Treiber gestern vom USB Stick gelöscht habe. Ich hab echt nen Hals² :grrr:

Das Windows war gerade komplett eingerichtet. :heul: Abgesichert geht auch nemmer. :wall:
Hinzugefügter Post:
So, erst mal was gefuttert. Windows is nun drauf und ich hab die Treiber wieder gezogen und auffen USB Stick gepackt. Das mit Thunderbird und co,. nervt mich am meisten. -.-

lol dank Acronis :d :shot:

naja bin gerade mal mein 2tes System am installieren ;)
 
ey, warum meckert mich die CPU-Z Validierungsseite eigentlich zu, dass ich mir CPU-Z 1.44.1+ besorgen soll?
Ich finde nur 1.44.1 im Netz!
 
@atari:

Dank der V11. Erst Bootprobs, also 1-2min warten nach dem Logon. Ich wollte das Problem eingrenzen und hab daher Acronis aus dem Autostart geworfen und das Device deaktiviert -> Windows tot / BSOD kurz vorm login

Auch abgesichert tot. :wall: Was für nen Backuptool mit nem SB600 RAID gut klar kommt weiß ich auch nicht. :(

EDIT:
Das Teil hasst mich eindeutig ...

thumb.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So... die Nacht war recht kühl ^^

Hier zu sehen: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=324500 :d

es ging sogar mehr, nur leider hatte ich da eine "alte" Version von CPU-Z:
cpuz.cvf schrieb:
1-2-2,AMD Athlon 64 X2 5000+,Brisbane,AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+,F.B.2,F.6B,4,0,BH-G2,0.0650,MMX (+) 3DNow! (+) SSE SSE2 SSE3 x86-64,3436.93,13.0,264.38,,13.0,2 x 64,2 x 64,2 x 512,,Socket AM2 (940),1057.5,athlon64x2,NVIDIA nForce 560 rev A3,NVIDIA nForce 560 rev A3,4096,DDR2-SDRAM,429.6,CPU/8,5.0,4,3,5,11,,,2,AENEON,2048,PC2-6400,AENEON,2048,PC2-6400,,,,,,,,,,,,,3437.10,,2600,Gigabyte Technology Co. Ltd.,GA-M56S-S3,GeForce 8800 GTS 512,,170.0,500.0,,,,,,,,,,,,,Microsoft Windows XP Professional ,Service Pack 3, v.3264 (Build 2600) ,9.0c,,,,,,1.44.1,4F2DEFD29D9B2F4FF83BA0EB485089C80BBB30

Die 3.3GHz sind immerhin SuperPi stable, die 3.4GHz waren heute Morgen Screenstable, aber jetzt irgendwie nichtmehr

Tante Edith: das ganze bei munteren 1.550 bis 1.610 Volt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig mit installieren. Hat ja nur wieder den ganzen Tag gedauert. :-[
 
Ja, das währe mit Multiplikator 14 dann 250 statt 252. Somit glatt 3500. Die 3528 ergeben sich durch 14x252. Ab 254 gibts Fehler bei Orthos. Komischerweise bleiben diese Fehler bis ca. 1.52V und das ist mir persönlich zu hoch. Ich begreife trotzdem nicht, warum die CPU dann so hoch geht. Wenn ich im Ausschlußverfahren RAM und HT weit untersetze, hakt es trotzdem an dieser MHZ-Schwelle :fresse:
Tja, da steckt man nicht drin in den Dingern.

mein 6400+ geht auch nur bis 3520 und dann is schluss, sonst spackt er rum...
aber wieso hast du nen multi von 14?
 
So, meine Halterung Nr2 ist auf dem Weg. Diesmal mit GLS! :banana:
Mein Dank geht an Car-Bon. WaKü Ergebnisse kommen dann am WE.

Btw .. wird bei euch die NB auch so schweineheiß? (M3A32)
 
Laut Auslese bei DQ6 und ASUS schon, bei DFI net. Gefühlt bei allen recht kalt..
 
Zuletzt bearbeitet:
DQ? Auslesen geht ja beim ASUS gar net. Siehste ja nur die "System" Temp.
Greif beim Asus mal seitlich an den NB Kühler wenn Prime 30min läuft. Bei mir ist das heiß und nicht kalt (1,3V / 3GHz)
 
DQ6 meinte ich. Jetzt wo du's sagst, ich bin mir gar net sicher, ob Speedfan die Chipsatz Temp beim Asus auslesen konnte, mein aber schon. Ich hab in den letzten Tagen so oft das Board gewechselt, hab absolut kein Bock mehr drauf..
Ich kann nur sagen:
Beim DFI und Gigabyte fühlt sich der Block rund um recht kühl an, schätze unter 40°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh