[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ja was werden, atari :fresse: ;)
 
los, atari, wir wollen benches sehn ^^
 
ja kommt gleich (prime ist bei 1std 51min)

moment bitte :bigok:


EDIT:


hier 2,8Ghz @1,275V (eingestellt im bios)

man beachte die 12V+ leistung :fresse: (400W Noname)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist der nicht :), die Sache hat nur nen kleinen Hacken, der 5000+ gehört meinem kleinen Bruder :( ...noch :fresse:

Ist ein CAA9G 0738 AAB
China CPU. :fresse: Aber das Ergebnis ist :bigok:


@TM30:

*Interesse anmeld* ;) Und ja, mich würden vor allem "high" OC Ergebnisse interessieren. Also alles in einem vernünftigen Spannungsrahmen was 24/7 lauffähig ist. Reine OC Screens oder Schwanzmarks sind mir reichlich egal. ;) Natürlich ist das bei dir atm auch overclocking, aber wohl eher mit der Priorität des Untervoltens. Für mich ist OC halt max Takt ab default Vcore aufwärts. ^^

Und pro Nvidia? Ich find deren Grakas und Grakatreiber top, aber _hasse_ deren verbuggte Chipsätze und die dortige Treiberpolitik. Na ja, den Mist bin ich ja z.G. los und der 790FX hat diese Macken nicht. Liegt aber auch daran, dass AMD/ATI keine Filtertreiber für den IDE anbietet und sich nicht an einer APU und deren Treibern vergewaltigt hat. :haha:

Wie lief denn der 2300 wieder bei dir?
Hinzugefügter Post:
Beim Black Edition ist der Multi ja frei. Deswegen finde ich ihn auch recht interessant.
Ganz ehrlich? Der BE ist aus P/L Sicht grottig. ;)

Es kommen eigentlich aus OC Sicht nur 3 CPUs in Frage.

a) Kleiner Brisbane G2 (BE-2300/2350/2400)
b) 3800+ X2 mit Windsor F3 Stepping
c) 5200+ X2 EE mit Windsor F3 Stepping

Alle 3 kommen mit 1,2V default daher. a/b haben beide 2x 512kb Cache, c dagegen hat den vollen Windsor Cache von 2x 1MB, was aber bekanntermaßen bei AMD quasi verpufft. ;)

Taktmäßig hast du mit den Windsor F3s die besten Karten. Der Core kommt auch auf dem 6400+ zum Einsatz. 3GHz schaffen alle der genannten CPUs spielend. Mit den G2s liegst du später zwischen 3,1-3,3GHz. Bei den F3 zwischen 3,1-3,5GHz. Es ist also bei den Windsors, mit Glück wohlgemerkt, nach oben hin mehr drin. ;)
Die G2 Brisbanes werden halt in 65nm gefertigt und sind daher kühler und etwas sparsamer, aber alles in Regionen, die eigentlich zu vernachlässigen sind.

Aus traditioneller OC Sicht, welche zwingend das P/L Verhältnis einschließt, solltest du zu einem 3800+ X2 Windsor F3 greifen. Da bekommst du mit Abstand das meiste für dein Geld.

:wink:

EDIT:
Ach ja, freier Multi ist sowas von :wayne: Mein M3A32 geht über 380MHz Reftakt. Ich mein, da kann einem der Multi echt sonst wo vorbei gehen. :fresse: Du solltest halt nur ne CPU mit geradem CPU Multi nehmen, sofern du C&Q nutzen möchtest. Krumme Multis sind mit C&Q und Speicher OC für den ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kommt gleich (prime ist bei 1std 51min)

moment bitte :bigok:


EDIT:


hier 2,8Ghz @1,275V (eingestellt im bios)

man beachte die 12V+ leistung :fresse: (400W Noname)

Die 12V Schiene ist vollkommen im grünen Bereich. ;)
Hinzugefügter Post:
@mito: doch es gibt so ein boost prog von amd fürn chipsatz! kannste hier kriegen http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/DskPerf.zip
Und was hat das mit IDE Filtertreibern zu tun? :hmm:

Das AMD Tool macht einfach nur hier nen Haken für dich:
awoi7t2ywv2kjbg4u.png


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@atari:

Schau dir einfach mal die Normen an. Ich hab mit nem Tagan atm 11,84V im idle. Beim ASUS stimmt die Anzeige wenigstens ~. Beim DFI wurden mir unter Last z.T. muntere 11,39V angezeigt, was aber z.G. nicht stimmte.

@all:

Zwecks "Performance erhöhen":
http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc162475.aspx

Bei mir bleibt es aus. ;)

Ich verstehe nur nicht wieso AMD das Tool einfach allgemein anbietet. Unter Win XP sollte es doch quasi keine Funktion haben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari:

Schau dir einfach mal die Normen an. Ich hab mit nem Tagan atm 11,84V im idle. Beim ASUS Stimmt die Anzeige wenigstens ~. Beim DFI wurden mir unter Last z.T. muntere 11,39V angezeigt, was aber z.G. nicht stimmte.

hm okay, wäre aber in diesem fall ein gigabyte Board ;) (Nforce 570SLI)


naja dann wird das wohl noch i.O. sein :bigok:
 
Miss doch einfach mal nach und schau dir an was dein MM so meint. :)

EDIT: Bei mir legt das AMD Tool den "Schalter" nicht um. Geht das bei euch (Vista / Server 2k3 / XP)? EDIT2: Doch macht es, nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt leider keine BE F3s, der 6400+ heißt nur aus Marketing technischen Gründen BE, hat aber keinen freien Multi.
Die BE ist nicht das gleiche wie FX.
Be sind normale CPUs mit offenem Multi für 1337 Kund3n und Overclocker.
FX sind highend CPUs mit freiem Multi als Bonus. Da AMD keine highend Prozessoren mehr baut, gibt's keine FX mehr :P
 
Zur Zeit, Herr Roland, zur Zeit baut AMD keine HighEnd CPUs...
Aber die Welt dreht sich ständig weiter... ;)
 
Da bin jetzt aber enttäuscht! BillyBumbler haben nen schlechtes Gedächtnis? :P
Die Welt "bewegt sich weiter" und dreht sich nicht!
Bin in klugscheiß Laune :coolblue:
 
Ich wollte nur dein redliches Wissen testen! :fresse:
 
Hat hier noch jemand XP x64 im Einsatz? :hmm:
Hinzugefügter Post:
gn8@all :) Ich bin mal wieder viel zu lange wach. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah dann mal viel spass beim rückrüsten auf wakü.. dann wird sich ja bald zeigen was dein g2 wirklich unter der haube hat.. :d :bigok:
 
gratz Mito ;) :bigok:

die Post hat sich also nicht mehr bei dir gemeldet?
 
Ne ... die Tante auffer Post sagte zu meinem Kumpel schon "Dabei kommt eh nichts raus." :rolleyes: Die wird selbst den Kram klauen! :fresse: :-[
Ich hab den Kühler grad im Essig liegen. Danach Kühler zusammenbauen, schleifen und einbauen. :banana: :)

Mich nervt aber das mittem AB. Ich werd den diesmal wohl versuchen höher zu stellen, auch wenns kacke aussieht. :hmm:
 
das is bestimmt so 'ne richtige OC-Hexe :fresse:
die ballert bei sich zu Hause jeden Brisi G2 auf 3.5GHz primestable ^^

btw, Kühler im Essig? wizo? Kalk im Wasser? häh? *nixversteh*
 
Miss doch einfach mal nach und schau dir an was dein MM so meint. :)

EDIT: Bei mir legt das AMD Tool den "Schalter" nicht um. Geht das bei euch (Vista / Server 2k3 / XP)? EDIT2: Doch macht es, nach einem Neustart.

was fürn MM?


und was für ein AMD Tool? :hmm: bin gerade nicht ganz dabei xD

naja werde nachher nochmal die 3Ghz antesten.


hier nochmal der stand von gestern abend:

 
Jungs, kann doch nicht sein das euer M3A32 bei der NB kalt bleibt, oder habt ihr alle diesen Zusatzlüfter auf den SpaWas? Bei mir ist die NB selbst im idle 50-60°C (gefühl). Temp auslesen geht ja nicht ...

@atari:

MM -> Multimeter.

AMD Tool -> Dieses Disk Performance Tool. Ich hab doch extra noch nen Screeni von der Einstellung gebracht, die es ändert. Btw noch was lustiges am Rande. Mein Rechner hat grad einfach so, ohne BSOD, nen Neustart gemacht. Absolut keine Ahnung wieso, aber google.de ist seit dem tot. Zufälle gibts, die gibts gar net. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Google, soll wohl am Telekomnetz liegen :fresse:

aber bei 60°C täte dir der Finger schon weh, oder biste hart im nehmen?
(natürlich bist du das, bist ja ein Luxxer ;))
 
MM -> Multimeter.

AMD Tool -> Dieses Disk Performance Tool. Ich hab doch extra noch nen Screeni von der Einstellung gebracht, die es ändert. Btw noch was lustiges am Rande. Mein Rechner hat grad einfach so, ohne BSOD, nen Neustart gemacht. Absolut keine Ahnung wieso, aber google.de ist seit dem tot. Zufälle gibts, die gibts gar net. :lol:



aso ja ein MM habe ich. weiss nur nicht genau wo ich die 2 Kontakte einstecken muss um die 12V+ Leitung zu messen :hmm:
(also an dem 4Pin für die CPU oder?!)


hm das meiner einfach so mal nen neustart gemacht hat ist schon etwas her ;)
 
@knaller:

Die Graka hat 56°C und ist kühler als der Chipsatz. ;)

@atari:

Das mittem Neustart hat ich zum ersten Mal. Ka wieso. Ich hab grad im PC rumgefummelt. Evt. kam ich irgendwo gegen (mittel Metall AB :fresse: ) :hmm:
 
naja, mein Chipsatz heizt auch mit 63°C vor sich hin ^^
die Graka is auch bei 56°C^^

btw, konntest du die gesunkene Spannung im 2D Modus nachmessen?
und auf was haste den Lüfter laufen?
sry4OT
 
Net nachgemessen ... nachgetaktet. ;)

1,15V -> 770
1,1V -> 740
1,05V -> 710
1V -> 670

So um die Kante wars. xD Lüfter läuft wie vorher auch ... 29% idle und ... hm 29-33% load .. ;) Höher hat der auch mit 1,15V nie gedreht. Das Colorful BIOS ist da sehr defensiv eingestellt. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh