[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich noch net getestet. Teste gerade 2,5Ghz.

Eigentlich wollte ich gar kein OC machen :)
 
hab keine Ahnung, ob die Werte primestable sind...
das war nur ein Experiment ;)

Meine Prozze is ja von Haus aus blöderweise 'ne Stromhure, die startet mit 3GHz auch schon bei 1.225 Volt,
primestable wird's erst bei 1.325V :fresse:
 
1,13V - nicht gerade das beste...
 
Mein XP x64 LITE ist nun drauf. Ich hatte noch nie ein so schnelles Windows. :hail: Btw kommen die Boothänger von keinem Treiber, sondern von irgend nem BIOS Setting. -.-

Ich glaub gleich mal noch das Board kurz aus, um das Floppy Kabel dahinter zu verlegen. Dann schraub ich den Rechner zu und freu mich auf meine zweite Halterung, die diesmal hoffentlich ankommen wird. :fresse:
 
Hast die Boothänger jetzt nicht mehr? Woran lags??
 
Boothänger? Hey die hab ich auch bei jedem hochfahren!

Wann kamen die bei dir? Bei mir exakt an dem Moment wo das erste mal das Windows logo erscheint und dann der balken durchläuft. Bei mir sind das sagenhafte 20 sekunden wo das logo eingefroren ist, meistens sieht man das Logo nur gaanz dunkel, manchmal gar nicht :(
 
@Öse:

Doch, ich hab sie eben noch, da es ja wie gesagt am BIOS liegt und _nicht_ am BS oder den Treibern. ;)

@TM30:

Erstes Logo / Ladestrich am Ende / bleibt stehen für ein geschätzte 3 Sekunden. Beim Start des zweiten Durchlauf auch nochmal kurz. Dann läuft der Balken etliche male durch und das System bootet fertig.

Insgesamt dauert das _viel_ zu lange. Normal sieht man bei einem frischen XP x64 den Balken noch nicht einmal einmal durchlaufen und der Desktop ist da. :hmm:

@all:

Hier hatte doch jemand den super Vorschlag das Floppykabel hinter das Board zu legen. Nun ja, allerdings hat er und ich vergessen, dass das Kabel ja 2 Anschlüsse hat ... ... ... :fresse:

Nun tun meine Knie weh ohne Ende vom vielen rumkrabbeln und ich habe beinah 1h+ umsonst rumgeschraubt. Beinah weil:



:banana:

Das Kabel geht nun hinter der Graka vorbei ... Ich konnte es nur einstecken indem ich es auf einer Seite eingesteckt und dann runtergedrückt habe. Quer rumfummeln ging net, da zu kurz. Hat gerade so gereicht. :lol:

PS:
Der Stopfen wird euch alle töten!!!111elf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Lite? ohne Treiber oder wie?
 
ja man sieht das kabel.. du meinst zum unterm board verlegen langts nicht?? stimmt aber schon, ist schon ganz gut gespannt so.. aber sieht doch inzwischen wieder ganz ok aus das sys :d und man kann sich an den boxedkühler fast gewöhnen, oder? seiht ganz schick aus finde ich.. und ironischerweise nicht ganz alltäglich :d

geil auch immer noch der schlauch vom radi :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Board würde ein Floppyanschluss ebenfalls unterm Board liegen, was wohl schlecht geht. ;) Und das Kabel passt gerade so, steht aber _nicht_ unter Spannung. Darauf hab ich geachtet. ;)

Mittem Ports dicht machen bin ich nun auch fertig:



:shot:

@Öse:

XP x64 mit deutscher Sprachpaket (eingebaut), welches ich noch "etwas" weiter personalisiert habe. Ungefähr 3/4 der XP Programme sind rausgeflogen. Dann etliche Treiber, so mancher Hardware Support, Dienste usw. Zudem wurden etliche Reg Tweaks von Anfang an eingebaut und paar Systemfiles gepatcht. Zu guter letzt wurde noch nen anderes Theme als default eingebaut. ;)

Eigentlich wollte ich nur nen Sprachpaket einbauen, aber dann kommt eines nach dem anderen. Am Ende habe ich alles gemacht, was aktuell möglich ist. :fresse: Die CD fasst noch 511MB (mit (!) Sprackpaket, welches allein 190MB groß ist). Im Gegensatz zu den ganzen Deppen die einfach nur runterwerfen ohne zu denken und sich dann wundern, wenn es nicht läuft, läuft es bei mir perfekt. :bigok:

EDIT:
Die Nlite Vorlage kann ich euch geben. Das System wurde auf Intel/AMD ausgelegt und ist _nur_ für Multiprozessorsysteme, sofern ihr die unbeaufsichtige Installation nutzt. VIA Chipsätze gehen nicht (mehr). Nforce, AMD/ATI & Intel geht. :)
Hinzugefügter Post:
Btw .. ich hatte noch _nie_ ein von Anfang an so stabiles Board wie das jetzige 790FX Brett. :eek:

Die BIOS Bugs sind zwar noch etwas nervig, aber ich habe lieber solche Bugs, als die, die MSI reinzaubert. :fresse: Beim ASUS weiß man eben was man nicht machen darf und hat dann keine Fehler. Bei MSI kann man die Fehler weder umgehen noch abstellen, zudem treten sie, wenn sie auftreten, auf fast allen Boards auf, egal ob AMD oder Intel. Deren Copy & Paste Entwicklung ist sowas von zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm XP Pro Schlüssel kann ich aber kein x64 aktivieren, oder?
 
Ich denke nicht, aber du kannst es ja mal inner VM testen, wenn du Langeweile hast. ^^
 
menno :motz:

bin aber zu faul das jetzt zu machen :fresse:
 
Hinzugefügter Post:
Btw .. ich hatte noch _nie_ ein von Anfang an so stabiles Board wie das jetzige 790FX Brett. :eek:

Die BIOS Bugs sind zwar noch etwas nervig, aber ich habe lieber solche Bugs, als die, die MSI reinzaubert. :fresse: Beim ASUS weiß man eben was man nicht machen darf und hat dann keine Fehler. Bei MSI kann man die Fehler weder umgehen noch abstellen, zudem treten sie, wenn sie auftreten, auf fast allen Boards auf, egal ob AMD oder Intel. Deren Copy & Paste Entwicklung ist sowas von zum :kotz:

hehe der meinung bin ich auch :)


ich bin echt extrem zufrieden mit dem Asus M3A32-MVP Del. so stabil
wie das war keins meiner nforcebretter.


naja so gegen dienstag bis mittwoch bekomme ich nen X2 5000 (Brisi) rein.
ich hoffe mal ist ein G2 Ergebnisse kommen dann. :bigok:
 
menno :motz:
bin aber zu faul das jetzt zu machen :fresse:
Sehr schwer inner VM den Wizard auszuführen, Play zu drücken und XP zu installieren bzw. es zu versuchen. :fresse: ;)

Brauchst aber VM Workstation bzw. VM Player + manuelle Settingfile, da die anderen VM Kanidaten (Virutel PC, VM Box usw.) keine 64bit Gäste beherrschen. Von VM-K gibts ne 30 Tage Trial. Musst dich aber reggen, wobei du da einfach irgend nen Mist reinhaust und ne trash mail nimmst ... ^^

ich bin echt extrem zufrieden mit dem Asus M3A32-MVP Del. so stabil
wie das war keins meiner nforcebretter.
Jeder Chipsatz war bei mir bisher stabiler als der Nbug Kram. ;) Wobei der 790FX von der Stabilität und "Problemlosigkeit" das erste mal an eine Intel/Intel Kombi ran kommt. Installiert / rennt. Zudem gibt es nur 2 states .. läuft / läuft nicht. Nicht wie beim Nbug:

läuft offensichtlich, bringt nach Wochen aber sporadische Fehler, läuft 2/3, läuft so halb, läuft ab und zu, läuft 3 Wochen 24/7 und kackt dann beim booten ab / zerstört das System wenn man die Treiber deinstalliert / läuft manchmal .. ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Chipsatz war bei mir bisher stabiler als der Nbug Kram. ;) Wobei der 790FX von der Stabilität und "Problemlosigkeit" das erste mal an eine Intel/Intel Kombi ran kommt. Installiert / rennt. Zudem gibt es nur 2 states .. läuft / läuft nicht. Nicht wie beim Nbug:

läuft offensichtlich, bringt nach Wochen aber sporadische Fehler, läuft 2/3, läuft so halb, läuft ab und zu, läuft 3 Wochen 24/7 und kackt dann beim booten ab / zerstört das System wenn man die Treiber deinstalliert / läuft manchmal .. ... ...

das stimmt allerdings.


Nvidia boards sind einfach unberechenbar :d :shot:

naja hoffe mal das Gigabyte Nforce 570 SLI macht nicht soviel faxen was ich demnächst für meinen 2ten PC bekomme.
 
hm... kann eure Probleme nicht nachvollziehen, mit den nForce Chipsätzen...

bei mir haben nForce2 Ultra 400, nForce 4 Ultra und der nForce 560 funzt bisher auch ohne Problemchen :fresse:
 
Laufen und "laufen" sind eben 2 paar Schuhe. ;) Nvidia hat massig Bugs, auch in Hardware. Daran gibts leider nichts zu rütteln. Die schlampen wo sie nur können und die Treiberpolitik ist unter aller Sau (bei den Chipsätzen, bei den GPUs nicht! ;)).

EDIT:
Ich könnte dir jetzt noch Nforce 2 Bugs aufzählen die immer noch nicht gefixt worden sind ... Nvidia löst Probleme eh ungern, da wird lieber geschlampt und drumherum gearbeitet. Wie mit dem Treiberproblem, das einem das System zerstört hat (komplett), wenn man den Treiber deinstalliert hat. Gelöst wurde das Problem nie, nur umgehen und dann ausgesessen. Btw. war das ein final release mit WHQL. :wall: (Und Nvidia hat Wochen gebraucht für nen workarround / ich 2 tage ... ... ...)

Wahrscheinlich haben sie ihn später per google gefunden und übernommen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine CPU packt gerade 2360 (ohne Probleme bei 2400MHz stürtzt er ab. Meine Befürchtungen:

-Mein Ram ist nen 266Mhz der bei 2390MHz auf 295MHz und CL4 läuft und mit 1,9 V befeuert wird.
-Brauch nen neuen CPU Kühler. Wird vllt. nen Mugen sein.



Meine CPU:
3800+ Windsor bei 2400 mit 1,30-1,312V
Ram sind 2x512 Samsung Rams.
 
is dann natürlich nicht so schön, wenn man solche Erfahrungen wie du machen muss (mitm nForce).

naja ^^

ob meine Aeneons die CL4 mit 2.3 Volt packen?
 
glaub net..meine Infineon B vertragen net ma mehr als 2,1, aber nen Versuch isses natürlich wert ;)
 
Qimonda/Aeneon fertigen doch immer recht "aktuell", soll heißen das sie technologisch ganz vorne mitspielen, eben auch was die Fertigungsgröße betrifft. Da ist viel Spannung nicht immer sinnvoll. ;)

@knaller:

Was heißt Erfahrungen. Die Chipsätze haben eben besagte Fehler und der damalige Treiber hat im Internet einen schönen Aufschrei verursacht, da etliche System eben breit waren, dank Nvidia. Ist eigentlich recht erbärmlich was NV so abliefert. Das die sich so etablieren konnten haben sie wohl nur VIA zu verdanken, die wohl am Schlafen waren. Es gab ja keine Konkurrenz für Nvidia und SLI sichern ihnen aktuell auch noch einige Käufer. ;)
 
Meinen Beitrag kann ich glaube ich hier in diesem Thread etwas besser einordnen.
Habe ja schon mit M2A-Thread mitgepostet. Ist seit 3 Generationen mein erstes NICHT-DFI-Board :fresse: Also schönen guten Tag an alle ;)

Rockstable erreiche ich die Werte auf dem angehangenen Bild.
Zwar sind auf meinen ADATA 1066+ Die Microns drauf, die bis 2.2V laufen, nur habe ich irgendwann mal aufgehört mit der Spannung in uncoole Bereiche hoch zu drücken.
Zur Zeit schaffe ich mit 2.1V 1008MHz (siehe Screen). Für 50MHz mehr müssen es dann schon 2.3V sein, was ist mir ehrlich gesagt auf Dauer zu viel für die:

ADATA PC2-8500 Vitesta Extreme Edition (EPP)
5.0-5-5-15 @ 2.2V
Micron D9GMH (B6-3) Brainpower PCB

ist.


Bei der CPU ist es ähnlich. Die knappen 3.530GHz läuft die CPU mit 1.45V. Auf 3.6GHz läuft er auch, allerdings ist dann eine exorbitante Spannungserhöhung auf 1.52V nötig, was mir auf Dauer auch zuviel ist. Maximal Screenstable waren knappe 3.7GHz.
Letzten Endes finde ich, daß ich mich mit den Takten hier gut eingepegelt habe, da beide Bauteile (also RAM und CPU) genau einen HT Schritt (253) vor dem Ende der Orthos-Stabilität stehen.

Frage: CPUZ liest mir die VCore aus. Beim DFI war das ja immer + 0.8V zu verstehen, wie ist das mit den neueren Boards? Ist das halbwegs vertrauenswürdig?
Übrigens: Ausgerechnet das AMD-Overdrive zeigt bei den Spannungen nur Müll an... Dafür kann ich astrein den HT Link und die Multis clocken.

Letzte Frage: Welches Tool kann mir vom M3A32 MVP zuverlässig RAM-Spannung und Brückenspannungen, sowie Brückentemps unter XP auslesen?

THX.
 

Anhänge

  • snap00009.jpg
    snap00009.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
M3A nicht M2A. ^^
Aber deine CPU ist echt mal sehr heftig. Grats dazu! :bigok: Wieso fährste beim Speicher keine 4-4-4-12 mit strammen Subtimings? Mit GMHs sollte das doch drin sein. :hmm:

Zur Vcore:

Ich denke das die eingestellte Vcore im BIOS stimmt. CPU-Z liest im Vergleich zum DFI ja auch ~ korrekt aus. 1,296 bei eingestellten 1,3V (bei mir). Was du mit Brückenspannung meinst, ka. Die Vdimm kannst du aktuell gar nicht auslesen, leider. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh