[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann das sein? 12v schiene überlastet :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber mit dem alten NT klappt's?
schon ein anderes Diskettenlaufwerk probiert?
 
Ich habe jetzt einfach mal mit dem alten Prozessor (X2 3800+) 10 Minuten Prime laufen lassen. Unter Windows liegen die Temperaturen zwischen 25°C bis 35°C und unter Prime 35°C bis 42°C. Zwar sind 10 Minuten noch nicht sonderlich lang, aber ist die Leistung schon in Ordnung? Mit wie viel mehr in etwa müsste ich beim X2 6400+ rechnen? Naja, vielleicht hat ja doch noch einer diese Kombination und wird auf die Frage aufmerksam. :)

Das sollte doch eine einfache Frage für euch sein. ;)
 
naja, wie meinste das jetzt?

Wieviel Mehrleistung im Vergleich zum 3800+?
Wenn ja auf welche Anwendungen bezogen?

Pauschal sage ich mal, dass du das schon ordentlich merken wirst...
(jedenfalls, wenn der 3800+ nur auf 2.0GHz lief) :d

Edit: ach, es ging um die Temperatur? :fresse:
kommt ja ganz auf die Khlung an^^ aber 10 Kelvin werden's sicherlich mehr sein
 
Ich meine wie viel in etwa der 6400+ heißer wird, klar, der hat gut 1.2 GHz mehr, das macht sich bestimmt bemerkbar, mich würde nur der Rahmen womit ich zu rechnen habe schon einmal interessieren und ob die Kühlleistung bei dem X2 3800+ überhaupt schon in Ordnung ist und hoffen lässt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, der hat "nur" 1.2GHz mehr, nicht 2.2GHz :fresse:
aber der hat auch einen größeren L2 Cache was sich u.a. auch bemerkbar machen wird.

Die Kühlleistung scheint schon i.O. zu sein bei deinem 3800+
 
Natürlich 1.2, Tippfehler! :fresse:

Mir geht es in dem Falle nicht um die Leistung sondern nur um die Temperatur. :)

Wenn es 50°C werden, ist dann noch Raum für eine kleine Übertaktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu willste den 6400+ noch OCen?
dafür brauchste dann schon 'ne dicke LuKü oder WaKü :fresse:
 
jo, wenn die temperaturen wirklich so niedrig sind schon.
 
Bei ComputerBase steht geschrieben, dass sie einfach den FSB auf 220 MHz und die Core Spannung auf 1.5 Volt erhöht haben und damit stabile 3,5 GHz erreichen. Ferner haben sie geschrieben, dass sie darüber etwas überrascht seien. Ich glaube 8% mehr Leistung konnten sie rauskitzeln. Mehr weiß ich nicht dazu. Aber ich denke nicht, dass sie das mit einer Wasserkühlung gemacht haben. Daher auch meine Nachfrage hier im Overclocker Forum! Mal schauen wie die Temperaturen bei mir ausfallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, gut das glaube ich schon. 3.5GHz mit satten 1.5V bekommst de aber auch mit ner 5200 EE F3 / 5600 / 6000 (EE) hin, wenn de nen gutes stepping erwischt...aber auf alle Fälle nur dann, wenn du eine (sehr) gute Kühlung hast! (mit nem Arctic-Freezer64 bspw. wird das nix werden). ;)
Was hast de eigentlich für ne Kühlung?
 
Ich habe einen SCYTHE MINE SCMN-1000. Im Gehäuse habe ich noch hinten einen größeren und vorne zwei kleinere Lüfter, sodass die Wärme eigentlich ganz gut abgeleitet werden sollte. Ich weiß nicht, ob der bei dem 6400+ noch zum Übertakten geeignet ist, aber eigentlich trau ich ihm schon eine ganz gute Leistung zu.
 
Ich schätze das war ne Wakü bei Computerbase, mit Lukü brauchste schätzungsweise noch 0,025V mehr. Ich denke der Kühler reicht für jetzt, aber im Sommer wirds mehr als eng ;)
 
Wie kann das sein? 12v schiene überlastet :lol:
650W geballte Power. 12,23V / 5,11V (nachgemessen)
aber mit dem alten NT klappt's?
schon ein anderes Diskettenlaufwerk probiert?
Ja.
Ja.

Ich hab sogar nen Diskettenlaufwerk mal testweise über nen anderes NT versorgt (altes Astec 145W). Ging/geht nicht. Ich hab echt kein Plan mehr an was das liegen kann, aber zumindest konnte ich jetzt mal mit Floppy ins Windows booten. Wieso? Ka ... Zufall? :fresse:

Ich habe echt immer die "lustigsten" Fehler, nämlich die, die sich einfach nicht erklären lassen. Und bevor jemand fragt; CMOS clear habe ich natürlich auch schon versucht. Andere Diskette ebenfalls, wobei die hier im Testrechner problemlos bootet.

Wenn er von der Floppy bootet machen die HDDs, wieso auch immer, ganz kurz nen Zugriffsgeräusch und dann steht der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut.. Das löppt sich scheinbar grad wieder ein :d

nee echt merkwürdig..
 
vielleicht 'ne Eingewöhnungsphase deines PCs an das neue NT... die müssen sich erstmal gut kennenlernen und verstehen :fresse:

Die Leute interpretieren ja manchmal die lustigsten Dinge in Computer (so wie ich :d)!
 
Das ist übertriebene Power mit schlechtem Wirkungsgrad. Bei ner Auslastung <20% geht der Wirkungsgrad derbe in den Keller. ;)

@Öse:

Scheint nen ASUS BIOS Problem zu sein. Ne M$ Bootdiskette geht nun, Memtest auch, aber Caldera Dr DOS nicht! Die HDD LED blinkt einmal auf und *plop* steht er oder er piepst am laufenden Meter (an genau der Stelle) rum im ~0,2sek Takt.

Quasi Speakerdauerfeuer! Wenn ich den Controller für die Platten deaktiviere geht es. Wenn ich nur die RAID Unterstützung deaktiviere ebenfalls. Ist das RAID an ... gehts nicht.

Wieso das erst jetzt aufgetreten ist? Ka .. cmos clear und co brachte gar nichts. Witzig ist ja, dass ich bisher immer unter Caldera Dr DOS mein BIOS geflasht habe.

Einzig einigermaßen logische Erklärung:

Das Enermax hat ne Nachlaufsteuerung und das Board schaltet nach nem BIOS save ja normal für 10sek aus, was nun allerdings nicht mehr möglich ist, da die Nachlaufsteuerung min 10sek dafür sorgt, dass das System "an" bleibt. Es geht dann für 0,5sek komplett aus und sofort wieder an.

Evt. passt das dem BIOS nicht und es verhaut beim Speichern irgend etwas. Eine andere sinnvolle Erklärung habe ich dafür aktuell nicht. Nur wie ich das Problem lösen soll? Das ASUS das fixt ... na ja ... evt. wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt :-[
 
Hey hab das Teil richtig billig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen! Und der Wirkungsgrad ist auch nicht soo schlecht (80+ :fresse:). Und da bald eh ein X2 reinkommt der noch mehr Strom frisst sowie eine zweite 88GTX bin ich eigentlich froh so viel Power zu haben.

PS: Glaube kaum das es an der Nachlaufsteuerung liegt. Ein paar Kumpels von mir haben BQ Netzteile die sowas auch haben und da gab es nie Probleme mit. :)
 
80+ aber nur bei >20% Auslastung, darum gings mir ja. :p Und ich hab mein Enermax auch schön günstig bekommen, konnte daher auch nicht nein sagen. Ich weiß also bestens wieso du zugegriffen hast. :d

Aber unter 200W Auslastung (idle) hast du nen Wirkungsgrad der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich unter 80% liegt. Ist ja auch egal. Dampf hat dein NT sicherlich mehr als genug. ^^

Haben deine Kumpels mit BQ auch nen M3A32? Das Board schaltet nach einem BIOS save nämlich normal für 10sek komplett aus, was eben mit der Nachlaufsteuerung nicht geht. Eine andere logische Erklärung für dieses Problem, welches sich mysteriöser weise nur auf Caldera DR-DOS bezieht, finde ich einfach nicht. Bis vor ein paar Tagen, eben mit dem Tagan, ging es einwandfrei. Ich habe darüber ja immer mein BIOS geflasht! :fresse:

Ich kanns mir auch so nicht schlüssig erklären. Ergibt ja auch keinen Sinn. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind alle samt Verräter(Intel P35/X38). Das mit 10sek komplett aus könnte wirklich ein Problem darstellen. Schreib doch einfach eine Mail an Enermax und erläutere denen dein Problem, vielleicht ist das ja bekannt.

Schon mal bei Google geschaut ob's gleiche Fälle gibt?

PS: Geh dann mal ins Bett GN8
 
Enermax kann daran auch nichts ändern. Wenn dann könnte das ASUS, eben mit einem neuen BIOS, aber da die was das betrifft aktuell nen total unfähiger Sauhaufen verkörpern ... :(

Ich müsste eigentlich das Tagan wieder zum gegen testen einbauen und nach nem cmos clear alles von Hand setzen, eben um es zu testen. Aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Ich bastel mir grad ne IBM PC DOS Diskette und schau ob er davon booten kann. Scheißteil doofes ...

Google kann ich mir sparen, denn wer nutzt schon Caldera DR DOS? Hier gibts ja nen M3A32 Sammelthread, aber da sind (fast) nur Deppen unterwegs. Ich werde trotzdem mal darum bitten, dass sie mal DR DOS booten sollen. Wobei ich denke das die meisten gar kein Floppy mehr haben. :-[
 
lol

wie ich schon sagte, hab seit ~8 jahren kein floppy mehr, wobei so nen usb floppy mit kartenleser scho interessant wäre :d
 
Ich hatte den nicht umsonst gekündigt ....

PS:

IBM PC DOS geht. Die HDD LED blinkt auch exact 1x, aber nach der DOS Initialisierung. Er bootet darauf folgend fertig. Bei Caldera DrDos blinkt er genau _während_ der Initialisierung und bleibt stehen. Asus, suck my ballz and lick my a...! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übertriebene Power mit schlechtem Wirkungsgrad. Bei ner Auslastung <20% geht der Wirkungsgrad derbe in den Keller. ;)

@Öse:

Scheint nen ASUS BIOS Problem zu sein. Ne M$ Bootdiskette geht nun, Memtest auch, aber Caldera Dr DOS nicht! Die HDD LED blinkt einmal auf und *plop* steht er oder er piepst am laufenden Meter (an genau der Stelle) rum im ~0,2sek Takt.

Quasi Speakerdauerfeuer! Wenn ich den Controller für die Platten deaktiviere geht es. Wenn ich nur die RAID Unterstützung deaktiviere ebenfalls. Ist das RAID an ... gehts nicht.

Wieso das erst jetzt aufgetreten ist? Ka .. cmos clear und co brachte gar nichts. Witzig ist ja, dass ich bisher immer unter Caldera Dr DOS mein BIOS geflasht habe.

Einzig einigermaßen logische Erklärung:

Das Enermax hat ne Nachlaufsteuerung und das Board schaltet nach nem BIOS save ja normal für 10sek aus, was nun allerdings nicht mehr möglich ist, da die Nachlaufsteuerung min 10sek dafür sorgt, dass das System "an" bleibt. Es geht dann für 0,5sek komplett aus und sofort wieder an.

Evt. passt das dem BIOS nicht und es verhaut beim Speichern irgend etwas. Eine andere sinnvolle Erklärung habe ich dafür aktuell nicht. Nur wie ich das Problem lösen soll? Das ASUS das fixt ... na ja ... evt. wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt :-[

ja an der theorie mit der nachlaufsteuerung könnte was dran sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh