[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte ja einfach das Netzteil ausmachen und dann wieder einschalten und schauen obs geht. So könnte man ja die Nachlaufsteuerung umgehen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte ja einfach das Netzteil ausmachen und dann wieder einschalten und schauen obs geht. So könnte man ja die Nachlaufsteuerung umgehen. ;)

wenn das bios gespeichert wird, würd ich net einfach den pc ausmachen, nachlaufsteuerung hin oder her lol

nachher geht er garnimmer mehr an
 
Ich frag hier einfach mal so rein da es überflüssig ist dafür n thread auf zu machen :) lohnt es sich n athlon 6400+ x2 zu kaufen oder lassen sich die meisten (wenn welche) auf etwa 3,2 ghz oder mehr ocen? bin von sockel 939 auf am2 umgestiegen und hab in sachen am2 cpu oc ziemlich wenig plan wenn ich ehrlich bin... kühle atm noch mit luft, da ich noch kein cpu wakühler für sockel am2 habe, kommt aber.


thx schonmal


mfg Morp
 
Kommt darauf an, wieviel Geld du hast ;). Die 6400+ gehen (fast) alle super und 3,4-3,5GHz.
3,3 GHz dürften die meisten anderen F3 und G2 auch schaffen und mit etwas Glück auch 3,4GHz+. Brauchst nur nen guten Kühler.
 
Du musst darauf achten welches Stepping und welchen Kern die AM2 CPU hat.

F3 Stepping sollte es beim Windsor Kern sein (90nm)
G2 Stepping sollte es beim Brisbane Kern sein (65nm)

Die Windsor F3 gehen etwas besser als die Brisbane G2.

Aber 3,2GHz sollten mit den meisten drin sein!

Ich würde dir folgende CPU's empfehlen.

x2 5000+ Black Edition (Freier Multi, Brisbane G2)
x2 5600+ (Windsor F3, 3,5GHz mit etwas Glück und guter Kühlung)
X2 5200+ EE (Energy Efficient 65w, genau wie beim 5600+) Wichtig aber das du einen EE kaufst!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe, werds mir überlegen. bin halt am schaun ob ich ca 130 € für nen 6400+ ausgeben muss oder mir nen günstigen hole der auch auf 3,2 mind. geht. Aber wenn ihr sagt, dass die alle ziemlich gut gehen werd ich mir wohl nen günstigeren holen. thx nochmal


edit: wo wir gerade beim thema sind wieviel spannung vertragen die dinger mit wakü dauerhaft (z.B. 6400+ mit 1,4 volt)? gilt da immer noch die regel ca. 0.2 v mehr maximal?

mfg Morp
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • BE-2350_3330_3D.jpg
    BE-2350_3330_3D.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 35
  • BE-2350_3370_PI.JPG
    BE-2350_3370_PI.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 34
erstes Ergebnis mit dem 6400+ :d

eigentlich soll er die 3,5ghz at stock rennen und mit 3,6ghz wenigstens ins win booten.. aber soweit hab ich ihn leider noch nicht... :( mit 3,6 hab ich ihn noch nicht ins win gekriegt gestern...
 

Anhänge

  • 6400_3500_1456.jpg
    6400_3500_1456.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 46
nee tuts nicht habs ausprobiert und der am2+ chipsatz verträgt naturgemäß bis 2000mhz und die x2 NORMALERWEISE 1600mhz... mein 4600+ lief anstandslos bei 1,5ghz ht takt :d

hab jetzt erstmal den kühler nochmal draufgemacht und zur zeit läuft er @ stock vcore (sind allerdings 1,4v ;) ) bereits seit 1,5h.. mal sehen...


edit: kleines update :d :d :d
 

Anhänge

  • 6400_3500_1424.jpg
    6400_3500_1424.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:


hatte leider nicht mehr zeit. er macht auch die 3200 @ 1,425v primestable, aber mein aktuelles mainboard macht nur 310mhz htt.

bräuchte noch irgendein günstiges board was einen heftigen htt mach un nur 70 € oder so kostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse
Das Ding macht nie im Leben 3,6 GHz mit Lukü, aber 3,5 @ 1,42 @ Wakü sind ja auch net schlecht :)
Hinzugefügter Post:
Ahhh shit, ich hab die Fatbodies verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp bin auch ganz zufrieden.. vielleicht meinte er benchstable.. kann sein dass meiner nicht so hoch kommt wegen dem 4gb-kit..
 
Ich hab vor nem Monat oder so den 5600+ getestet, da liefen 3,3 @ 1,36 oder warens 1,34V, weiß net mehr, aber jetzt hab ich ihn wieder eingebaut und brauch auf einmal 1,44V für 3,3 GHz -_-.
Die 2 einzigen mir logisch erscheinenden Erklärungen:
1. Es war nen paar ° kälter
2. Es liegt am neuen Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
welches hast drauf?
 
Am Bios kanns doch net liegen, ist noch das gleiche vom 1.3. Bleibt eigentlich nur noch die Temperatur..
Vielleicht mach ich wirklich mal nen Burnin, aber glaub nicht, dass es hilft ;P
Wo findet man eigentlich das neue DFI Bios? Ich find immer nur das vom 7.3, aber da war doch auch nen neueres oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehn alle recht gleich, die G2 Brisis... "Sweetspot" liegt bei denen um die 1.100-1.200 Volt für <3GHz
f+r 3GHz+ primestable brauchen die aber wesentlich mehr Strom...
3GHz meist bei 1.300-1.375 Volt
 
Hab gerade gerade erfahren das mein Board (Foxconn C51XEM2AA) nur 4Phasen hat. Da kann es doch zu Problemen kommen wenn ich einen Windsor F3 mit über 1,5v und über 3300MHz betreibe oder?
 
also ich hatte bisher noch nie probleme mit dem foxconn und dem 6000+, ich denke, dass 4 phasen wohl erst ab quad cores problematisch werden können.

ich würd einfach auf die spannung und die temps gucken, sofern das passt würd ichs laufen lassen.
 
Die Temperaturen von den Dingern werden doch gar nicht angezeigt oder? :fresse:
 
bin grad am fummeln mit crystalcpuid, meiner scheint bei 1,0-1,2v @ 1500mhz nicht zu laufen *ggg freezt irgendwann..
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

das=komisch

naja, dafür geht der ja ordentlich zu OCen, da muss es kein UV Wunder sein :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh