[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all:

Kann ich irgendwo nachschauen ob "bank interleave" an oder aus ist? Im BIOS gibt es nur auto & deaktiviert und ich glaube das buggy ASUS BIOS schaltet es mit den MDT _aus_.
Ich habe 900MB/s (!) weniger als mit den Elpida bei gleichem Takt. 9 0 0 MB/s ... :wall:

@Wishes:

Bei 10FPS kannst du eh nicht mehr spielen, von daher ... Der Speicher macht sich mit 0,Xfps bemerkbar. Selbst wenn es mehr ist, lass das, wenn es hoch kommt, mal 1-2fps average sein. Wenn das Spiel vorher geruckelt hat, ruckelt es nun auch noch. Von daher: scheiß egal, von den ganzen Benchmarkfetischisten mal abgesehen. ^^

Und ja, Spaß macht es, daher kauf ich ja soviel Speicher. :fresse:
Ne Ahnung wo Micron FTBs drauf sein sind im Moment?
Mit Pech nirgends mehr, da das 1GBit Fatbodys sind und das Micron nen Haufen Geld in der Produktion kostet. Zeitweise fand man die auf 667er Values (Kingston / TakeMS usw.).

Das Produktfoto von den 667er TakeMS bei Atelco zeigt evt. sogar FTBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, der chip geht nicht viel besser mit nur einem dimm...

3,2ghz @ 1,408v war mal wieder drin (pic)...

probiere grade 3,38ghz @ 1,504v... bricht aber ab..
 

Anhänge

  • 3200_1408.jpg
    3200_1408.jpg
    190 KB · Aufrufe: 37
@ Mito
Sieht wirklich so aus, als ob das Fatbodies wären. Hattest du da mal Atelco angefragt?
@ Öse
ärgerlich :/
 
jetzt löppt grad 3,416ghz @ 1,55v seit 20min...

auch nicht soo das geile 24/7-setting, vor allem wenns bei 2 dimms net stabil ist :haha: und die verbuggte tempsensorkacke 88°C anzeigt :lol:
Hinzugefügter Post:
erster versuch auf 3,416ghz war mit 1,58v, da zeigte das teil 92°C an :shot:

aber die glaubhaftere und höhere der beiden coretemps sagt 50°C max und das glaub ich ihm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Atelco hat nicht geantwortet. Aber wie schon gesagt, für hohen Takt taugen die FTB nicht. Nur für gute Timings.

@all:
Das schei* ASUS BIOS schaltet bei den MDT tatsächlich "bank interleave" _aus_. Manuell anschalten ist nicht möglich, da man nur auto/deaktiviert einstellen kann.

Ich habe das nun komplett duchgebencht. Also MDT & Elpida mit/ohne bank interleave in Memtest, Everest, Pifast & 3D Mark 06. So langsam geht mir ASUS echt auffen Sack. Die ganzen Versionen nach dem 0801 sind totaler alpha Abfall, den dieser Saft-laden trotzdem als final auf die Seite stellt und manuelle bank interleave Settings gibts in keinem BIOS. :(
 
sowas haste aber "heutzutage" bestimmt bei jedem board...

so, genug getestet, 3,412ghz sind soweit stable bei 1,552v, ist zwar jetzt nicht 8std getestet, aber wenn dann würde es mit 0,01v mehr gehen.. ich tippe gefühlsmäßig vcore könnte sogar noch etwas runter, aber bei 1,53v lief es nicht..

evtl. würde also bei einem dimm noch 3450mhz bei 1,58v laufen sowas um den dreh, dann gehen die temps aber echt in den unschönen bereich und nutzbar isses für mich ja eh net..

trotzdem nice zu wissen, habe mit zwei 2gb dimms damals die 3,38ghz bei 1,55v ja nicht stable gekriegt..
 

Anhänge

  • 3412_1552.jpg
    3412_1552.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 33
~1000 bei guten Timings schaffen die auch und günstig zu bekommen sollten sie auch sein ;)

Bank Interleave != Bank Swizzle?
Gibts beim DFI auch net.
 
Elpida Everest & PIfast / bank interleave auto:
axjvvi7t6jt462sfj.png

axjvvsu9aguwe3srz.png



Elpida Everest & PIfast / bank interleave deaktiviert:
axjvwix7tfb6jc5m7.png

axjvwlqou5b7ajwq7.png



Elpida Memset & 3D Quark 06:
axjvxa78kaeetppin.png

axjvxazwo66bavujz.png




Qimonda Everest & PIfast / bank interleave auto:
axjvyr9f7ge2jjcrz.png

axjvytwayiovvg6zz.png



Qimonda Everest & PIfast / bank interleave deaktiviert:
axjvzr0crl8xcpwtr.png

axjvzrrru5cjuqgz3.png



Qimonda Memset & 3D Quark:
axjw148bckp05v5gv.png

axjw151wvllc8nblb.png





Wie man sehen kann ich bank interleave bei den Qimonda immer aus, egal was ich einstelle. Die Benchtimings waren (sofern es möglich war) komplett gleich. FBAW bei den Qimonda herunter zu setzen brachte _keinen_ Geschwindigkeitsunterschied.

Btw:

Memtestx86:

Elpida mit BI: 3791 / ohne 3474
Qimonda mit/ohne: 3050

Scheiß ASUS BIOS ...
Hinzugefügter Post:
sowas haste aber "heutzutage" bestimmt bei jedem board...
Dann schmeiß ich den Elektromüll in Zukunft dahin, wo er hingehört und kaufe mir ne Konsole. ;)

Beispiel:
s1052377hty.jpg


Final BIOS von ASUS! Drückt man beim HT Link "-" freezt das BIOS. (Bei allen Versionen!)
Nach dem BIOS save schaltet sich der PC für 10 Sekunden komplett ab. ((Bei allen Versionen, bis auf das release BIOS!)
Bei 4GB wird 2x initialisiert. (Bei allen Versionen!)
Beim Booten hängt der Ladebalken ein paar mal, egal welches BS (BIOS Problem). (Bei allen Versionen!)
Die Timings im 0902 & 1002 werden mit DDR2-800 Speicher komplett falsch gesetzt. Die tRAS ist immer konstant 2 zu niedrig. Also wenn du 14 einstellt, ist es 12, zumindest beim 1002. Beim 0902 stellst du z.B. 5-5-5-15 ein und er macht 5-3-2-18 daraus, wie er lustig ist. :fresse:

Wenn das für dich die Regel ist, na dann Prost Mahlzeit! :fresse: Das 0801 ist aber ganz i.O., bis auf ein paar kleinere Macken und nun eben das bank interleave Problem. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, geile Auswahl haste da im Menü :fresse:
 
öhhh, sorry, nee das ist für mich auch nicht die regel :eek:

wat ne scheisse...

@ wishes: bank swizzle frag ich mich auch immer was das ist...

houston, ich habe ein ergebnis..:

soll ich noch nen bischn vcore geben :d

wohlgemerkt hier is nix balkon, 29°C wassertemp :d

ich müsste mir eigentlich ein 2x1gb set benchriegel kaufen :bigok:
 

Anhänge

  • 3500_1584.jpg
    3500_1584.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@knaller:

Jo, super, wa? Wenn man nach oben geht kommen natürlich noch die normalen Settings, so ist es nicht, nur wird dann trotzdem nicht das übernommen, was man einstellt. :fresse:

@Öse:

Jo, totaler Dreck. Alles nach dem 0801 ist aktuell Sondermüll. Das 0902 ist total im Arsch gewesen und wurde ja sogar zurückgezogen, trotzdem hat ASUS wie es scheint genau an diesem BIOS weitergepfuscht. Das 1002 ist fast genau der gleiche Dreck, wurde aber nicht zurückgezogen, weil es eben ne Phenom B3 Unterstützung bietet und irgendwas muss man ja anbieten ... :-[

Ich hoffe mal ASUS bekommt es noch auf die Reihe nen anständiges BIOS zu bringen. Wo es bei denen aktuell happert ist mir wirklich ein Rätsel. Das 0801 hat nen paar kleinere Macken, aber nichts weltbewegendes. Das 0901 und 1002 ist dagegen die totale Seuche. :hmm:

Keim Kumpel mittem Crosshair genau das Gleiche. Bei ASUS ist aktuell der Wurm drin. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, warum machen die sowas..

also man ist als dfi nutzer ja auch einiges gewohnt, aber sowas habsch noch net gesehen :shake:


mito ich kann es mir nicht leisten aber was kosten deine dominator :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was bei ASUS aktuell los ist. Wie gesagt, das 0801 ist halt nen "normales" Anfangsbios mit kleineren Macken, also nichts was dich von den Socken reißt. Halt der heutige, leider normale, Betazustand neuer Produkte.

Aber alles danach ist wirklich Alphazustand. Sowas bekam man früher über Umwege zum Testen und _niemals_ vom Hersteller selbst auf dessen FTP/Webseite. :fresse:

Btw:
axjwuds385p34dj73.jpg


Mal schauen ob sich das mit dem bank interleave gleich hat. Zum Glück hab ich atm noch das Notebook mit XP x32 hier. ^^
EDIT: Wird nicht komplett unterstützt. :-[ Könnte höchstens paar Module austauschen, was mir herzlich wenig bringt. Ohne Visual eBIOS wird das nichts und das findet sich im Netz nigends. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
au ja, mit nicht übernommenen Ramtimings hatte ich auch schon meine Freunde am F3 Bios meines Boards :fresse:

Gute Frage, warum die das machen...


btw, mit dem Gedanken bezüglich eines OC-Ram-Riegel Sets spiele ich auch... die müssten dann aber min. DDR2-1000 CL4 sein ^^
 
Wer mir Visual eBIOS zukommen lässt, bekommt nen virtuelles Bier und mindestens 3 :hail: Smilies! :fresse:
 
ach krass ist das so nen bios-editor wie wo wat man zum bios-modden nehmen kann?

joa aber sonen benchkit hätte was, dann würde das wenigstens bischen was bringen. hab eben mal pi laufen lassen, 27,x :kotz: hatte ja bei 3300 ddr1100 schon 24,8s...
Hinzugefügter Post:
Wer mir Visual eBIOS zukommen lässt, bekommt nen virtuelles Bier und mindestens 3 :hail: Smilies! :fresse:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
* Graphical tools like Visual eBIOS (VeB) and AMI Debug that allow developers to work with a familiar Windows-based GUI when coding BIOS. Say goodbye to the DOS prompt!
Du kannst damit dein BIOS "betrachten", die default Settings ändern und Funktionen verstecken oder freischalten, wie du willst.

Früher ging das mit amibcp, aber heute scheinbar nicht mehr in gleichem Umfang. Und VeB finde ich mit google nicht. Da scheint es wohl keinen leak zu geben. :heul:

EDIT:
Zwecks Benchkit:

Siehe Signatur. 5-4-4-8 @533 mit 2,12V Memtest & prime blend (12h+) stable. Die 600MHz sind auch stable, allerdings bin ich mir nemmer sicher obs 5-4-4-12 oder 5-5-5-15 war. :fresse: Vdimm zwischen 2,3-2,4V bei 600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice... beides...

prime grad die 3,5ghz @ todesmutigen 1,6v :eek:

phu, und man kann sich den finger verbrennen am motherboard zwischen cpu und spawas...

ich will doch nur 1 std. prime laufen lassen :heul:
Hinzugefügter Post:
ok bei 3,5ghz ist die grenze.. selbst bei 1,6v löppt es net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab amibcp for win 3.13 gefunden. Damit kann ich zumindest die default Settings ändern und versteckte Dinge freischalten. Wobei ASUS alles,was nicht freigeschaltet wurde, entfernt hat, bis auf ein paar dämliche Dinge wie z.B. "power on by ps/2 mouse". Lustig, da das Board gar keinen PS/2 Mausport mehr hat ... :fresse:
 
brüll :lol:

meinst das geht für mein bios auch?
 
hehehehe :lol:

(sorry das ich nur noch am lachen bin aber mein maibock kommt gar net schlecht :haha:..)
 
kriegt man eigentlich Windows 95 noch "ordentlich" zu laufen?
Ich mein jetzt ohne Virtual PC o.ä.

weil bei mir scheiterte es schon beim K7 :fresse:
 
lol was willste damit?

super pi benchen :lol: oder back to the roots..
 
nee, für Back2TheRoots habsch noch 'nen P133 mit Win95B (incl Plus!) hier rumstehn^^

wollte nur wissen ob es (wieder) geht oder nicht :d
 
:kotz: ich hasse diese kisten stehen bei mir auffer arbeit noch rum mit nt drauf oder so als rechner an irgendwelchen messgeräten^^

kann man immer mal schön mit irgendeinem 32mb ramriegel auf 96mb ram aufrüsten sowas :lol: bleib mich vom leib...

viele chemiker rauchn ja aufgrund dessen dass man auf die scheisse immer so lange warten muss :lol:

am geilsten ist wenn mal ne tastatur mit diesem DIN-5pol-Stecker kaputt geht organisier da mal ersatz heutzutage :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Maibock? :hmm: Ka was du damit sagen willst. :fresse:


@Scharr:

Hab dir ja gesagt wie du es mal versuchen könntest. modbin + cbrom und mal auf gut doof das microcode.rom austauschen. Aber du traust dich ja eh nicht. :shot:

am geilsten ist wenn mal ne tastatur mit diesem DIN-5pol-Stecker kaputt geht organisier da mal ersatz heutzutage :lol:
Man geht in den Laden ... kauft eine PS/2 Tastatur .. und einen Adapter ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maibock ist nen spezial-frühlings-bockbier (ich trink "einbecker") mit 6,5%.. schmeckt aber lecker..
 
@Öse haste noch'n paar EDO Ramriegel über? :fresse:
ein Ersatzboard habe ich noch rumgurken... und es gibt btw Adapter von PS/2 auf den DIN-5pol^^
 
hab sicher noch edo riegel.. brauchste? kann fragen ob die weg können..

aber ich schätze nur nochh 16mb :lol:

@ mito haha du wohnst sicher in ner großstadt.. hier (lüneburg) gucken die einen an als ob du vom andern stern bist..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh