[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann limitiert deine graka zu sehr...

am2 x2-oc nimmt bei mir grad noch eine weitere dimension an :d... 3,5ghz @ stock laufen mit stock-ram-timings und 1,9v vDimm.

Mit 2v vDimm und 5-5-4-14-11 läuft die Kiste die 3,5ghz @ stock nicht mehr stabil, ich weiss aber, dass die rams mit 2v vDimm die 5-5-4-14-11 laufen müssten... Mit 1,9v vDimm laufen die 5-5-4-14-11 und 3,5ghz @ stock aber auch nicht (mir wurde mal platt gesagt mehr vDimm braucht mehr vCore)

Mit 5-5-4-14-11 löppen die rams also "scheinbar" nicht bei 1,9v ddr1000.. komischerweise löppt aber cpu 3,5ghz @ 1,44v mit 5-5-4-14-11 1,9v.. Hintergrund ist eben dass der imc UND die Rams die signale korrekt verarbeiten müssen (sowat gabs bei s939 und ddr1 nicht..) und deshalb mit höherer vDimm bei anderen CPU-Einstellungen erreichte bessere Timings scheinbar höhere vCore benötigen...

hehe ich prime jetzt also 5-5-4-14-13 @ 1,9v vDimm und 3,5ghz @ stock CPU als niedrigste voltage-kombi und det löppt... OCen macht so einen Spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummer Öse ... jetzt bin ich wieder "heiß" auf die DHX. Ich bau die gleich mal wieder ein und spiel bissel damit rum. :d
 
Ich raffs net. Alte Settings -> black screen. o_O
EDIT: Fehler evt. gefunden. :fresse:

Ich Depp hatte 5-4-4-8 anstatt 5-5-4-8 eingestellt und wunder mich wieso 533MHz mit 2,12V nicht gehen. *g*

EDIT2:

Die 600MHz laufen dafür im DC gar nicht mehr. Im SC schaffen es beide Sticks. :hmm: :confused: Black screen / geht nicht mal an!

EDIT3:
Lieft am ASUS. Slot 3 geht SC mit beiden Sticks. Slot 1 mit keinem. Super ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich glaub zwar das ich hier nicht ganz im richtigen Unterforum bin aber ich stelle meine Frage trotzdem mal hier(da mir in der Board Sparte bissel zu wenig los ist) :fresse: .Hat vielleicht jemand von euch das Foxconn C51XEM2AA in Betrieb und könnte bestätigen das das Board einen wie ich finde recht hohen Vcore drop von ~0,1 Volt (Bios zu Cpu-z) hat?Oder könnte das auch an meinem recht schwachen Netzteil liegen?
 

Anhänge

  • x2 5200+.jpg
    x2 5200+.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 35
@ mito: scheiss speicher, würd ich verkaufen :lol:
 
Tweak, tweak tweak tweak*zwitscher*
Rennt wieder in Slot1! :p

Nun den zweiten wieder dazu und genau ausloten. :d

EDIT: Rennt wieder im DC. :bigok: Hatte die DQS Swek noch auf den manuellen Settings der Qimonda sitzen. DQS auf auto -> schwups 600MHz ... :fresse:

Aus den DQS Settings werd ich eh net schlau. Bei default haut das ASUS sie auf "advance 300". Nun bei 600MHz auf "delay 450" slot 1 und "delay 300" slot 3. Das sind 6 Werte Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein board macht das wenigstens überhaupt bzw. zeigt das überhaupt an...
tweak tweak zwitscher zwitscher lol :lol:
 
Das DFI machts auch, steht dort wohl nur (immer) auf Auto. Wie man sieht ist das nicht immer verkehrt. :fresse:
2,30V / 600MHz / 5-5-5-15 / Memtest Test 5 loop
Bisher fehlerfrei. Ich geh ma mitter Vdimm runter! :shot:

EDIT:
2,26V == 2 Fehler ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, muss es wohl, man kanns mit dem aod auch auslesen bzw. verändern, aber wenns so löppt isses auch ok.. man gewöhnt sich dran dasses nicht im bios steht im gegensatz zum cfx und wenn man was anderes tweaken kann isses ja auch ok, ich dachte anfangs eben nur scheisse mit den rams, die machen dicht.. dabei war das nur der eine riegel, der andere ist super tweakbar und jetzt isses mir auch egal da es eh nur noch auf 1000 läuft..

Irgendwie hätte ich auch nichts gegen noch ein paar krumme ramteiler.. bei s939 konnte man max cpu/max ram besser kombinieren..

600mhz ram :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist der X2 bei 3.0/3.2GHz immernoch zu schwach um eine 8800GT auszulasten. Das Übertakten der Karte bringt nämlich rein gar nichts bei FPS-Werten und Benchmarks...

@mikki Fällt die VCore unter Last ab, oder ist sie im Windows von Anfang an niedriger als im BIOS?
 
Ich würde mich auch freuen wenn die Herstellen endlich mal die echten Ramteilen eintragen würden, also /8 /9 /10 usw. Ist aber wohl nicht "dausicher" genug. Lieber weiterhin "FSB" und "4:5" hinschreiben, auch wenns technisch gesehen totaler Quark ist. :-[

PS:

First loop 2,26V fehlerfrei! So grenzlastige Settings sind ideal um mit der DQS Skew rumzuspielen. ^^
Hinzugefügter Post:
Sagt mal ist der X2 bei 3.0/3.2GHz immernoch zu schwach um eine 8800GT auszulasten. Das Übertakten der Karte bringt nämlich rein gar nichts bei FPS-Werten und Benchmarks...
Mit 3GHz bist du grad mal auf dem Niveau eines E6600. Klar ist das zu wenig Saft für die Karte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial

Die Vcore ist auch ohne Last ~0,1Volt niedriger als im Bios.
 
Wenns unter Last nicht hin und her springt wird es nur der übliche Auslesemist sein. Die Vcore _kann_ niedriger sein, muss aber nicht. Normal stimmt ~ das, was man im BIOS eingestellt hat.

Wenn du nen Multimeter hast miss einfach mal nach. :)
 
also die cpu ist echt komisch.... die will auch keinen 1250mhz ht-takt. hatte den jetzt auf 1000 für die letzten versuche, 4h prime, dann gedacht ok teste mal wieder 1250mhz... freeze schon beim starten ins win...

dafür SCHEINEN jetzt auch 1,5ghz @ 1,1v zu laufen... probiere mal 1000ghz @ 1,0v als EXTREME c'n'q :d
 
Ich hatte gestern mal aus Spaß 1700MHz laufen. Ging auch. Meinem Brisi is diesbezüglich echt alles egal. :hmm:

EDIT: Was fürn Reftakt macht dein DFI eigentlich ~?
 
@mikki Das ist relativ normal, denn eingestellte, ausgelesene und wirkliche Spannung unterscheiden sich öfter. Wichtig ist das die VCore unter Last stabil bleibt, den Rest kannst du ja beim Einstellen beachten.

Mit 3GHz bist du grad mal auf dem Niveau eines E6600. Klar ist das zu wenig Saft für die Karte. ;)
Na da muss ich wohl mal nen Phenom antesten...dann wird der BE auch seiner Bestimmung zugeführt und kommt in den HTPC.
 
Ich warte eisern auf die 45nm Modelle um denen dann kräftig ... *g*

@Öse:

So, nun @Windows. Ich schau mal wies mit Prime blend aussieht. ^^^
Bisher rennts. Wenns bei Test 3 ist geh ich (endlich) was futtern. Geschätzte 2 Tonnen Kartoffelpuffer mit Apfelmus. :d Heute mittag hab ich massig davon gemacht, mir frischer Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln usw. Am Ende hab ich einfach einen in Pfannengröße gezaubert und den elegant per Wurf auf die andere Seite befördert. Die Kleinen zu wenden wurde mir zu stressig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
w0000000000000000000t
 

Anhänge

  • extremecnq.jpg
    extremecnq.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 43
Ich warte eisern auf die 45nm Modelle um denen dann kräftig ... *g*

@Öse:

So, nun @Windows. Ich schau mal wies mit Prime blend aussieht. ^^

jo...

ich hab gestern geblendet 2x 64bit prime und die erste instanz hat sich soviel speicher + virtuellen speicher genehmigt dass da bei der zweiten instanz gar nichts mehr ging....
 
Dann stells manuell ein und zwar richtig. :fresse:
Memtest rennt bei 2,26V / blend fehler bei 2,4V. :wall:

Da hab ich noch bissel was vor mir. Aber erst ma futtern. Hunger ohne Ende! :)
 
Schon ungewöhnlich für 'nen F3... 1GHz mit 0.800 Volt... :bigok:
 
aber ich muss es noch primen... hab angst... :heul: ;)

@ mito: mmh mal schauen..
Hinzugefügter Post:
mmh auf jeden Fall bricht es nicht sofort ab... :banana: sieht ganz gut aus..

was ja auch geil ist gegenüber s939: der ram taktet sich mit runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht übel....

ich kann auch vermelden, 1000mhz @ 0,8v sind stabil :d

hab den screen leider gekillt, als ich auf 0,9v bei 2,5ghz (1,0v schienen zu laufen, war aber nen trugschluss.. naja da wollte ichs wissen :d ) geschaltet hab :d aber jetzt primen gerade 2,5ghz @ 1,1v :banana:
 
was ja auch geil ist gegenüber s939: der ram taktet sich mit runter..
:hmm: Das hängt nur vom CPU Multi und dem jeweiligen Ramteiler ab und hat mit So939/AM2 nichts zu tun. ;)

Zwecks DHX:

1h 40min Memtest (3 passes) und ganz 5 Fehler (lol) bei 2,3V. Prime blend lief ja net ma bei 2,4V. Mein IMC mag wohl nemmer. Ich versuchs grad mit niedrigerem CPU Takt.

Btw. wenn ich den 8er CPU Multi einstelle bekomme ich nen black screen. Reset drücken, was ja normal nen fail safe boot verursacht, geht net. Ich muss manuell nen cmos clear machen. Na ja, wird wieder nen BIOS Bug sein. Anstatt Multi 7 steht dort ja auch "reserved" .. mal wieder ..

Mit 6er ("reserviert") Multi meldet er mir zwar korrekte 1800MHz CPU Takt, aber CPU-Z meint 360MHz Speichertakt. Mit was könnte ich das noch auslesen? CBID sagt 400er Memteiler ist eingestellt. :hmm:

EDIT: Es sind nur 360MHz. Man, die BIOS Versionen von ASUS sind wirklich nen dicker Haufen Codekotze. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
reserved... das sind immer die geilsten settings...

aber das mit den ramteilern ist mir noch nie aufgefallen.... hab ja noch nen s939 hier, muss ich mal nachgucken...
 
Nimm mal nen 9er CPU Multi. Dann wirste das gleiche "Phänomen" erleben. Ist ja auch logisch. Kannste auch mittem Memrechner schön nachprüfen. ^^

Btw. laufen die MDT grad mit runden 2V und 533MHz. Ich frag mich grad welches Setting anders ist im Vergleich zu damals, aber irgendwie finde ich keines. :hmm: Mist das ich mir das nie aufschreibe. Aber selbst wenn ich die DQS Skew auf normal/normal setze, so wie sie vorher zu 99,9% stand, läufts nun mit 2V durch. :confused:

Die Riegel sind auch in den gleichen Slots. Ich hab auf den schlechteren damals nen Punkt gemacht, damit ich den immer in den Slot 1 semmel. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol? aber naja, das wäre ja ein improvement..

mito, wegen dem runterclocken des rams: das kenne ich beim s939 auch bei ungeraden multis und das ist mir auch klar wie das zustandekommt, aber es ist nie so stark (auf die hälfte oder sogar 2/5 beim am2)!

kenn ich aber auch sowas mit dem aufschreiben, schreibst mir auch nicht auf.. ist aber schlecht, wirklich, sollte man machen von wegen graue haare und vertrauen.. ich bin auch inzwischen paranoid vor instabilitäten

früher konnte ich das nicht verstehen, aber da war das system eh immer ein bischen erratisch. jetzt mit dem 790FX ist stabilität erreichbar, und schon will ich sie zu 100%...

apropos hier mein uv-ergebnis (als zwischenstufe) von gestern nacht. und die 0,8v laufen bei 1000mhz auch :d somit habe ich meine crystal cpuid-settings gefunden... ist echt das bessere c'n'q
 

Anhänge

  • undervolt.jpg
    undervolt.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh