[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mito Screen (oder guck 'ne Seite vorher ;))
nö, kein C'n'Q da ich normal eben 2.6GHz@1.125V fahre...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kann ich dir nur das GA-M56S-S3 an Herz legen, kostet keine 60€
Ich benutze das auch^^

es sei denn, du legst Wert auf SLI

Hatte ich auch schon,sogar mit einem Phenom 9500...;)

Sehr solides Board,kein "rumgezicke"..

Nur das heftige overvolten bei Last nervt ziemlich.

Habe das hier im Auge:

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

Sollte reichen für meine Zwecke,ich muß mal gucken,das Asus ist ja soweit astrein,eben nur der Voltage Bug...

Mein G2'er primelt jetzt mit 2760Mhz mit 1.17v

1.23v waren "Primestable"

mmh also bei mir scheint es am imc zu liegen.

3,3ghz mit 12er teiler gehen mit ddr533 teiler ganz gut, mit ddr667 hat er eben abgeschaltet (ich denke wegen zu hoher cpu-temp, die wird ja so unglaublich hoch angezeigt auch im bios obwohl die core temps bei 45°C und 30°C kliegen und am kühler und am pcb tempmäßig nix auf ne verglühende cpu hinweist)
mit 800er teiler bricht prime sofort ab. mehr volt auf den riegeln bringt aber nüscht, damit sollten die die 1100 an sich schaffen, war vorhin schon mit 1120mhz @ 2.0v im win, kann also so wild nicht sein..

ebenso scheint durch die geringe ram-performance der imc bei halben teilern weniger arbeit zu haben, weshalb ich mitm htt und auch mitm cputakt höher kann als mit ganzen teilern.. ein schrott..

ich denke ich bestell mir auch einen 3800+..

Die CPU Temp ist bei mir auch ein vielfaches höher als die Core Temp...

Ich würde mal den 5200+ EE F3 versuchen;)

@Car-Bon:

Laut Preisentwicklung bei Geizhals gibt es die schon länger. Mir sind sie aber auch erst letzte Woche aufgefallen, ka wieso. Evt. waren sie damals noch als CS/CU ausgewiesen und ich hab sie daher aussortiert. ^^

ich hatte da ma im oktober november nen 3800+ am2 cpu eingebaut (wo is den 6000er gefetzt hab :fresse: )

das teil ging total schlecht lol

sicher nicht..

ich muss die screens ma suchen :fresse:

konnte seine, dass ich nen f2 geholt hab, weil es da kaum f3 gab oder so, muss ma suchen.

oder hoh hatte die net lol

edit: war ne cu box, da hoh keine cz hatte.

macht 2,6ghz mit 1,325v ~

Zuletzt bearbeitet:
tjoa das kann man knicken.. aber war ja dann wohl auch kein cz..

bei norsk-it steht "cz" und "f2"... die kennen sich mal wieder net aus, oder?

Ich hab bei MF bestellt ;)

Da steht ausdrücklich F3

Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

2 x CPU AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2x2000MHz 2x512kB 65W AM2 tray F3-Stepping
...

Wenn das ein Fehler ist, bin ich so gemein und schick die zurück :shot:

ist nicht gemein imo.. solange du die nicht vorher auf oc testest am besten mit 1,6v völlig legitim. kann man ja durch draufschauen erkennen was im ladenlokal möglich wäre, du aber erst zuhause machen kannst und daher im sinne des gesetzgebers...

das dumme ist ich hab bei norsk 5€ guthaben :d

wann gibts tests von ot71!! Meine Kaufentscheidung hängt davon ab!!

jetzt gibts ergebnisse;
hatte noch nie ne cpu die so schlecht war :mad:

als erstes beim abholen im schop ist mir aufgefallen das ne helle stelle in der mitte war, und so schlieren(lösungsmittel abputzt?). sah so aus als wäre da schon mal ein kühler drauf gewesen.
hab dann gleich reklamiert, aber der verkaufer versicherte mir das das teil unbenützt wäre :hmm:

also zuhause eingebaut...hht 3x, niedriegster ramteiler....startet mit 1.20v, schon mal nicht schlecht dachte ich.
aber das teil rennt nicht mal 2400mhz stabil mit 1.30v....auch mit mehr spannung geht da nix :kotz:

also meine cpu war mal nix....die geht gleich am we nach ebay

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

und das ist ein cz?? bzw. f3-stepping??

ja, ist ein "CZ"
spricht auf erhöhung der spannung überhaupt nicht an....entweder mag mein board die cpu nicht :haha: oder ich hab einfach pech gehabt :(

Leute, Leute. Hört mich an, hört mich an: Kauft euch Brisis G2, Brisis G2! :fresse: ;)

harzer, nu sag doch bitte mal was dein prozzi primestable macht!!

und mito soll ma auch mal paar oc-ergebnisse von seinem brisi präsentieren (ob lukü oder nicht is auch wurst..)..

hier mein derzeitiger stand mit ddr667-teiler.. 3,3Ghz 1,5v bald 2h prime.. angepeilt sind heute noch die 3,36Ghz :banana:

Anhänge

• 3,3Ghz.jpg
    3,3Ghz.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich doch nicht -.-
die 3.269@1.55V waren bisher nur SuperPi und 3DMurks stable...
Is auch nich kalt genug draußen, weil mein Brisi is 'ne derbe Stromhure=>sehr heiß

najut.. ist ja schon mal ne aussage.. also ist irgendwo bei 3,2ghz bei lukü ohne balkonkühlung bei dem schluss.. ist dann so ähnlich wie meiner.. den will ich übrigens auch nicht mit luft kühlen, der heizt das wasser schon ganz gut auf hier :d
Hinzugefügter Post:
grmbl 3360mhz ist nach 32minuten abgebrochen.. ist aber eh für moss alles, durch den geringeren ramtakt hab ich bei 3,36mhz im 3dmark und in super pi exakt die gleichen scores wie bei 3,2ghz 1:1..

Zuletzt bearbeitet:
man muss halt die sinvollste einstellung finden,
1. zu hohe spannung?=zu hohe abwärme=lautstärke?
2. ram zu niedrig getaktet
3. kein zu niedriger htt-link?
usw usw^^

jaja klar.. kacke ist, wenn der imc das beste setting verhindert.. bin jetzt wieder bei 3,2ghz 1:1.. mein geplantes setting war ja 3,3ghz 1:1.. aber daraus wird nix..

Zuletzt bearbeitet:
mmh also bei mir scheint es am imc zu liegen.

3,3ghz mit 12er teiler gehen mit ddr533 teiler ganz gut, mit ddr667 hat er eben abgeschaltet (ich denke wegen zu hoher cpu-temp, die wird ja so unglaublich hoch angezeigt auch im bios obwohl die core temps bei 45°C und 30°C kliegen und am kühler und am pcb tempmäßig nix auf ne verglühende cpu hinweist)
mit 800er teiler bricht prime sofort ab. mehr volt auf den riegeln bringt aber nüscht, damit sollten die die 1100 an sich schaffen, war vorhin schon mit 1120mhz @ 2.0v im win, kann also so wild nicht sein..

ebenso scheint durch die geringe ram-performance der imc bei halben teilern weniger arbeit zu haben, weshalb ich mitm htt und auch mitm cputakt höher kann als mit ganzen teilern.. ein schrott..

ich denke ich bestell mir auch einen 3800+..
Die Coretemps kannste doch komplett verbrennen! Ich hatte 2°C & -2°C beim ersten Boot! ;)

Volllast sagt mir die DIode ~51-54°C mit dem Opteron boxed Kühler. Wenn du deutlich drüber bist, würde ich mal den Sitz des Kühlers kontrollieren. Wenn sich das Teil abschaltet, muss was im argen sein. ;)

Und auch hier erneut:

Ich dachte mir, ich frage hier mal nach. Hat von euch noch jemand eine 3 Nasen Nexxxos Halterung für den A64? Meine ist ja dank der scheiß Post verschwunden. :-[

und mito soll ma auch mal paar oc-ergebnisse von seinem brisi präsentieren (ob lukü oder nicht is auch wurst..)..
Hab ich doch! :hmm:

2870MHz @1,2V (BIOS / 1,184 CPU-Z)
3050MHz @1,3V (BIOS / 1,296V CPU-Z)
3200MHz @1,4V -> Prime Fehler / Temp zu hoch, daher verworfen ... wenn die WaKü da ist sehen wir weiter. Ich hasse zu hohe Temps. ;)

Ob die CPU nun gut ist, oder nur Mittelklasse ist mir unbekannt, da ich keine Werte zum Vergleichen habe. :-[

Speicher (Corsari DHX 800er Cl4 / Rev 2.1 / ProMOS)

500MHz / 5-5-5-15 / 2V
560MHz / 5-5-5-15 / 2,2V
500MHz / 4-4-4-12 / 2,4V
600MHz / 5-5-5-15 / 2,4V

Jeweils primestable. 1T beim Speicher geht nicht. Memtest läuft ewig bei 430 / 4-4-4-12-1T, aber Windows x64 freezt immer wenn der Desktop da ist. :-[

EDIT:

Ach ja, und AMD Auto Xpress so wie CPU Tweak sind immer an. Mein HT Link liegt bei lustigen 1500MHz und der PCIe Takt bei 124MHz. PCIe 2.0 hab ich natürlich auch aktiviert. Bringt zwar sehr wenig, aber schaden kanns auch nicht ... hoffe ich ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mito, meinst Du sowas :)
Schreib mir einfach ne PN mit Preisvorstellung und gewünschtem Versand :bigok:
Ich werd dir aber erst Morgen antworten, geh jetzt pennen...
n8

@Car-Bon:

Genau sowas. :) Preisvorstellung: So wenig wie möglich. Versand ka. Nochmal Warensendung/Maxibrief würde ich glaube ich nicht überleben. :fresse:
Evt. kommt meine ja doch noch wie durch ein Wunder an, was ich allerdings nicht mehr glaube. :heul:

Da wollte ich dem Typ nen gefallen tun und hab ihm ne Zern CNC Halterung geschickt und dann kommt meine billige 3 Nasen Halterung nicht an. Super, da hätte ich die Zern Halterung besser verkauft ... :-[
Hinzugefügter Post:
So, ich war grad am Subtimings Feintuning und wat ist? Richtig, das ASUS ignoriert einfach bestimmte Einstellungen. TRAS steht auf 12 / ASUS macht 18 daraus ... TRC steht auf 11 / ASUS macht 18 daraus (hab mich schon gewundert wieso 11 zu gehen scheint ...)

Und mal wieder auf ein neues BIOS warten. ^^

EDIT:
Liegt an tRTP ... Wenn man es manuell setzt, wird tRAS und TRC einfach ignoriert und auf 18 gedonnert. tRTP auf auto und alles ist Banane. :rolleyes:

Und TRC 11 rennt wirklich. :fresse: Meine fertigen Timings für 500MHz Speichertakt sehen nun wie folgt aus. Für bessere Timings brauch ich deutlich mehr Vdimm, was es mir nicht wert ist. 3D Quark 06 loops, zwecks Subtimings, gibts heute Abend.

Ein Fehler ist auf dem Screen aber. tWRRD steht nicht auf 1 ... sondern auf 0 ... An DCQ Bypass max dreh ich evt. noch rum, sofern es Leistung bringt. Muss da mal google anwerfen was besser ist. Wenn sich zu DDR1 nichts geändert hat, wird der Wert noch von 4 auf 15 wandern, soferns geht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mito sorry, hab ich wohl übersehen deine werte.. sehen ja ganz geil aus!

wegen meinen temps: kannst mit deinen nur bedingt vergleichen, anderes stepping bzw. ganz anderer kern.. die brisis sind ja mittlerweile bekannt für ihre coretemps und auch bei der auslesung der diode kann es da ja unterschiede geben, wegen prozzi und/oder board.. ich würd's ja geil finden schlecht sitzender kühler, aber es war mit mütze schon genauso und ich hatte insgesamt 4-5mal den kühler ab.. immer das gleiche.. der sitzt leider richtig..

meine core 1 temp ist die einzig glaubwürdige cpu-temp: ca. 30°C idle, 45-48°C load.

core 2 liegt idle teilweise unter raumtemp :fresse: dem glaub ich auch nicht..

cpu diode (angeblich) geht von 26°C idle auf knapp 80°C beinahe sprunghaft mit dem start von prime, das ist doch käse.. und wenn meine cpu tatsächlich diese temperatur irgendwo hätte, würde sie auch nicht 3,x ghz laufen.. *sag ich mal ;)* wenn im bios dann steht bei 85°C abschalten und das ist eben diese temperatur, die da ausgelesen wird dann schaltet er halt ab.. hab delta - cpu-diodentemp auf -10°C gesetzt, und dann rennts durch bei 3,3ghz mit ddr667.. nur dasses ulkigerweise performancemäßig nichts bringt gegenüber 3,2ghz ddr800.. ist ziemlich bandbreitenhungrig das ganze, überrascht mich..

zu den rams: sehe ich das richtig, dass trfc je bank aus dem spd ausgelesen und gesetzt werden? wieso ist trfc so "überbetont" im gegensatz zu den anderen timings? und, bedeutet das wirklich, dass ich mich um die anderen trfcs der unbenutzten bänke nicht kümmern brauche??

trc 11 ist krass.. meine haben default trc 25 ;) muss da auch noch mal ran.. werde auch noch mal gucken ob es an einem subtiming liegt dass 3,3ghz 1:1 nicht funzt.. aber vielleicht ist wegen der 4gb halt irgendwo schluss..

Und ich muss ja sagen, irgendwo sind die geringen Vid's der neuen Prozzi für übertaktetes c'n'q blöd.. meiner idlet bei 1,328v :rolleyes: und dabei wollte ich doch möglichst kein rmclock brauchen.. ist ja eh fraglich, obs funzt bei vista 64..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein etwas anderes OC Ergebnis.
Kombiniert nämlich mit Undervolting. Hab aber genau im falschen Moment abgedrückt. Es sind meistens 1.032v.

Ist nicht viel mehr als die standardmäßigen 1900Mhz, aber was will man bei einem Volt schon erwarten.
Ich befürchte aber, dass das Board nicht mehr viel FSB mitmacht...
Vielleicht hol ich mir mal nen BE-2400 oder nen X2 5000...

net übel.. kannst du die stromaufnahme messen??

@ carbon: cpus da? gibts heute evtl. noch ergebnisse??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh